Vielleicht verstehe ich da was falsch:
Ich hatte mal einen Volvo XC60, der ist quasi-autonom gefahren, so lange man die Hand auf dem Lenkrad hatte. Er hat Abstand zum Vordermann gehalten, gebremst und Gas gegeben und ist auch der Spur gefolgt. So hätte ich das auch bei meinem neuen ID.4 erwartet. Aber.... Der ermahnt mich eigentlich nur dauernd, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll. Und wenn ich ihn machen lasse, dann eiert der ganz mächtig zwischen den Spurbegrenzungen hin und her. Offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen "Spur halten" (als Notassistenz) und "adaptiver Spurführung" (als Komfortassistenz)?
Thema
Lane Assist schießt quer
Heute morgen auf die Autobahn aufgefahren, und sofort hat Lane Assist gezickt: Ich fuhr genau in der Mitte meiner Spur, plötzlich zeigt er mir die orange Linie schräg über meine Fahrspur (so, als hätte er die rechte Begrenzungslinie als linke erfasst und wollte mich zurück in die rechte Spur lenken). Hätte ich nicht gegengehalten, hätte er mich auch schön in den LKW auf der rechten Spur gesteuert... so ging das dann eine Zeit lang weiter, ich habe fleißig gegengehalten.
Nach einer Minute ohne…
Nach einer Minute ohne…