Hallo
ich bin seit Dezember 2021 ID.4 Fahrer und hatte bis vorletztes Wochenende nur eine öffentliche Ladesäule benutzt- das war auf der Rückfahrt von Dresden. Schon damals ging der Schnellader in Münchberg nicht (lies sich nicht starten, weder mit WeCharge Karte, Maingau Karte noch mit EnBW). Damals kein Problem - 25km weitergefahren bis Himmelkron, an der Ionity Ladesäule ließ sich der Ladevorgang sofort starten. Die Versorgung des ID.4 von Dezember bis Mitte Mai dann ausschließlich an der heimischen Wallbox, alles ohne Probleme.
Letztes Wochenende dann der erste Ausflug in die Oberpfalz:
Ladestation Rastplatz Waldnaabtal (Autobahnraststätte), in den beiden Apps WeCharge und EnBW Mobility alles grün und verfügbar
1. Schnellader 175kW e.on - "Nicht berechtigt" - mit 3 Ladekarten (EnBW, WeCharge, Maingau) plus EnBW App probiert
2. Schnellader 175kW e.on - "Warte auf Leistung" (???) - nach 5 Minuten warten abgebrochen
3. Lader 50kW e.on - funktioniert problemlos
Ladestation Kurallee Neualbenreuth - der Lader steht neben einem Restaurant, die Idee war dort (ohne Not) während dem Essen zu laden, in beiden Apps WeCharge und EnBW Mobility alles grün und verfügbar
22kW Ladestation N-Ergie: alle Karten an beiden Typ2 Steckdosen getestet, Ladesäule blinkt grün, wird dann ganz kurz blau, dann am Auto rot - nach 10Min rumprobieren ohne Laden zum Essen gegangen
Ladestation Amberg Parktplatz Kräuterwiese, in beiden Apps WeCharge und EnBW Mobility alles grün und verfügbar
1. Ladesäule 22kW INAS GmbH - beide Typ2 Steckdosen getestet - sämtliche Karten, kein Ladevorgang (nach diversem Geblinke rot am Auto) - ein BMW i3 der hier später laden wollte hatte die selben Probleme
2. Ladesäule 22kW INAS GmbH - lies sich problemlos starten
Bei diesem verlängerten Wochenendtrip haben von 6 Ladesäulen 4 gar nicht funktioniert, 2 dafür problemlos.
Letztes Wochenende ein aus anderen Umständen sehr kurzer Trip an den Gardasee:
Hinweg Ladestation Trento
1. Schnellader Ionity 350kW - funktionierte problemlos. hat sofort mit 125kW geladen
am Rückweg dann Ladestation Brenner Outlet , in beiden Apps WeCharge und EnBW Mobility Säule 3 grün und verfügbar
1. Schnellader Ionity 350kW (Säule 3) - ein Ioniq 5 hat den einzigen Platz freigemacht mit dem Hinweis: der startet nicht. Ich habs probiert, mit der Hotline telefoniert, das Ding lies sich nicht starten. Abbruch nach 10 erfolglosen Minuten, die Säule blieb trotz meines Hinweises an die Hotline, dass der wohl defekt sei den restlichen Tag "grün". Warten wollte ich hier nicht, die Schlange vor der Ladestation war einfach zu lang - ich hatte noch genügend Reserve, weiter gings bis zum Zirler Berg.
Schnellader in der "Restaurantkurve" Zirler Berg , in beiden Apps WeCharge und EnBW Mobility alles grün und verfügbar)
150kW Säule -da emobil GmbH - die Ladekabel waren mit Klebeband "gesichert" und an der Säule ein Schild "Außer Betrieb"
dann wieder zurück ins Inntal, Raststätte Pettnau
1. Schnellader offiziell 150kW - da emobil GmbH - funktioniert problemlos, läd aber nur mit 70kW
bei diesem Trip "nur" 50% Ausfallquote.
Ich mein, ich schau ja schon vorher wo es verfügbare Ladestationen gibt und plane auch meine Langstrecken (auch wenn mir da noch etwas das Vertrauen fehlt - so war ich doch leicht nervös, mit 7% Restreichweite in Trento anzukommen) - aber daß der Anteil an defekten Ladesäulen so groß ist hätte ich im Jahr 2022 nicht gedacht.
Geht es euch genauso oder hab ich einfach Pech gehabt? Was kann ich hier besser machen? Wieso gibts eigentlich in den Apps von EnBW und WeCharge keinen "Säule-defekt-Melde-Button"? Oder hab ich den einfach noch nicht gefunden?