Öffentliche Ladeinfrastruktur - bin ich zu blöd, hab ich einfach nur Pech oder ist die wirklich so schlecht?

  • Bald (ab Ende des Jahres) kommen auch die 50 kW DC Wallboxen von Alpitronic. Die dürften dann auch vermehrt an sowas wie Supermärkten etc aufgebaut werden :)

    Das wäre eine sehr vorteilhafte Addition!

    Mein Lidl hat hier nur 22KW AC(somit 11kw für mich), der Penny ebenso und der Aldi hat gar nichts.


    Es ist zeitlich unrealistisch eine Stunde im Lidl einzukaufen um 11kw nachzuladen. Bei 50kw DC hätte man wenigstens auch die Möglichkeit gut Strom zu bekommen


    Meine Erfahrungen mit öffentlichen Ladesäulen nach 38.000km in Europa:


    […]

    - EnBW Netz second. Nie einen Ausfall gehabt. Einziger Kritikpunkt: Oftmals halbiert sich die auf der Säule angegebene Ladeleistung wenn ein weiteres Fahrzeug am zweiten Anschluss lädt.

    […]


    Wenn zwei Fahrzeuge an der Ladesäule stehen können wird das „Fair-Share Prinzip“ genutzt. Jeder bekommt die Hälfte von der maximalen Leistung der Säule zugeteilt.

    Wenn 150kw steht dann ist nicht 2x150kw gemeint sondern eine Gesamtleistung von 150kw


    Somit sollte es nicht wirklich auffallen als ID-Fahrer wenn man an einer 300/350kw Säule steht. Somit bekommt jeder 150-175kw zugeteilt und das ist ja auch bis auf Peak für paar Minuten vom ID nicht zu erreichen


    Also: keine Angst an EnBW anzufahren wenn da 300kw steht :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

    Einmal editiert, zuletzt von Onur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn zwei Fahrzeuge an der Ladesäule stehen können wird das „Fair-Share Prinzip“ genutzt. Jeder bekommt die Hälfte von der maximalen Leistung der Säule zugeteilt.

    Wenn 150kw steht dann ist nicht 2x150kw gemeint sondern eine Gesamtleistung von 150kw

    Das ist übrigens einstellbar. Kann auch eine 300 kW Ladestation sein, welche 2x 150 kW leisten kann und kundenfreundlich mit 150 kW angegeben ist. Je nachdem wie der Betreiber es dem Kunden erzählen will.


    Es gibt auch ein paar Fälle, wo z.B. 360 kW steht, die Station aber pro Ladepunkt nur 180 kW liefern kann.


    Will sagen: Die angezeigte Leistung in den Apps ist wirklich.


    EnBW macht das über die maximal mögliche Leistung pro Ladepunkt, wenn nur ein Fahrzeug lädt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ach interessant zu wissen! Ist mir vorher nie aufgefallen oder ich bin nie drauf gestoßen :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Meine Präferenzen auf Langstrecke in Deutschland:

    - Ionity, Aral pulse, EnbW, Fastned, Tesla SC wo offen für alle - was immer mir in den Weg kommt.


    Und damit - aber das ergibt sich zwangsläufig aus der Auflistung - überall wo möglichst viele Ladepunkte vorhanden sind, um weder an defekten Säulen zu stranden noch mich über mich über den sog. Ladestau ärgern zu müssen.


    Ich vermeide auf Langstrecke Allego - da hab ich einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Das mag sich ändern, sobald der Austausch der Hardware durch ist.


    Die alten Triple-Charger nehme ich nur dann mit, wenn der Stopp anderen Bedürfnissen als dem zwingenden Nachladen geschuldet ist. Auch das kommt - mit Kindern - durchaus mal vor.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Allego bei Bernau am Chiemsee ging ohne zu murren, es stand noch in ID4 neben uns und einige andere eAutos.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hatte bisher nur Probleme mit den "alten" E.O.N. Säulen. Alle drei wollten nicht. Bei der Ersten war der Bildschirm defekt. Die Zweite wollte garnicht und die Dritte konnte nur bis 8, statt bis 11 zählen. Somit kein Laden möglich. Zum Glück war um die Ecke eine Burgerladen mit EWEGo Säulen, die funktionierten!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Das kann sogar noch komplizierter sein, da die Säule eventuell die maximale Leistung nur bei 800V bringt und deshalb bei zwei 400V Fahrzeugen weniger als die Hälfte der Nennleistung liefert.


    Auf der anderen Seite ist es eher unwahrscheinlich, dass zwei Fahrzeuge an zusammengehörigen Ladepunkten gleichzeitig in ihrem Peakladefenster sein werden. Zwei MEB Fahrzeuge an einem 300 kW Lader werden sich deshalb wohl kaum negativ beeinflussen.

  • Das kann sogar noch komplizierter sein, da die Säule eventuell die maximale Leistung nur bei 800V bringt und deshalb bei zwei 400V Fahrzeugen weniger als die Hälfte der Nennleistung liefert.

    Jap, richtig. Zum Beispiel wenn nur 200A Kabel verbaut werden.


    Ich gucke mal, ob ich das mal sinnig zusammenfasse und ins Wiki bringe :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist übrigens einstellbar. Kann auch eine 300 kW Ladestation sein, welche 2x 150 kW leisten kann und kundenfreundlich mit 150 kW angegeben ist. Je nachdem wie der Betreiber es dem Kunden erzählen will.

    Aber bei den Alpitronic-Ladestationen gilt doch "schmale Säule 150kw und breite Säule 300kw, so wie im produktbild unten von enbw oder?

    oder gibt es "schmale" Säulen die trotzdem 2x150kw unterstützen?


    Das finde ich bei den Alpitronic-Säulen so nett, dass man beim Ranfahren schon an der Bauform die Ladeleistung sehen kann und die für die Situation passende Säule nehmen kann, zb absichtlich nur die 150er, weil man eh wegen hohem SoC o.ä. nicht schnell laden kann (und einem auch die Splittung auf 2x75kw nicht weh tun würde) und die 300er jemanden anderem überlässt


    enbw.png

  • Aber bei den Alpitronic-Ladestationen gilt doch "schmale Säule 150kw und breite Säule 300kw, so wie im produktbild unten von enbw oder?

    oder gibt es "schmale" Säulen die trotzdem 2x150kw unterstützen?

    Nein. Es gibt aber breite, die nur mit zwei Modulen bestückt sind und dann auch nicht mehr liefern als die schmalen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nein. Es gibt aber breite, die nur mit zwei Modulen bestückt sind und dann auch nicht mehr liefern als die schmalen.

    Hier https://config.hypercharger.it/config kann man sich die möglichen Konfigurationen ansehen. Bei den breiten Kisten wird gerne gespart und ein Kabel als 250A-Kabel installiert. Damit lädt man den 77kWh-Akku bei 10% SoC nur mit rd. 92kW.


    ah gut zu wissen, also der Kundennepp gerade andersrum als ich dachte :)


    Bei den "großen" Nutzern (also EnBW, Aral, Shell) habe ich bisher aber keine breiten Trickser gemerkt...


    Wer hatte das eingebaut und eine Anzeige gemacht ob das Fahrzeug oder die Säule limitiert? Das würde dann den "Volkszorn" bei niedrigen Laderaten in die richtigen Richtung lenken :) Hab vergessen wo ich das gesehen hatte.

  • Wer hatte das eingebaut und eine Anzeige gemacht ob das Fahrzeug oder die Säule limitiert?

    EnBW zeigt das bei den Alpitronics mit der neuen Software an.


    Bei den "großen" Nutzern (also EnBW, Aral, Shell) habe ich bisher aber keine breiten Trickser gemerkt...

    Zumindest bei den EnBW Säulen an Tankstellen habe ich das schon häufiger gesehen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Genau, die mit Ladekurve. Steht im Text direkt unter der großen Anzeige der Ladeleistung.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!