Öffentliche Ladeinfrastruktur - bin ich zu blöd, hab ich einfach nur Pech oder ist die wirklich so schlecht?

  • Ok, dann muss ich beim nächsten mal einfach besser hinschauen :)


    aber als Nutzer der besten Ladesäulen und (meines Wissens) ohne Einsparungen bei der Ausstattung der Säule kann man als enbw so einen Hinweis ja auch ein wenig einfacher bringen als andere :)

  • Hey Leute, mir fiel neulich ein "alter" Post ein, welchen ich zu einer Stadtwerke HD Schnellladesäule bei Going Electric veröffentlicht hatte.

    Das Problem gibt es aber leider immer noch.


    Hier nochmal der Post. Die Ladestation war wochenlang durch Bauarbeiten unerreichbar und mittlerweile auch abgebaut. Vermutlich irgendwann in Zukunft wieder aufgebaut und erreichbar. Hoffentlich dann mit Licht und einer 24hx7 Hotline...


    1. Steht eure Hotline/Telefonnummer nicht auf der betreffenden Ladesäule. Das müsste aber so sein. Auch müsste die Ladestation gut beleuchtet sein damit man auch als Frau im Dunkeln dort keine Angst hat...

    2. Wenn man "irgendwie" an die Hotline Rufnummer kommt. (06221-513 1313), dann kann das Team / Callcenter auch nicht weiterhelfen sofern man nicht die Ladestation samt Nummer nennen kann, beginnend mit "DE*" oder auch *DE. Mal so oder so. Das Callcenter ist sich nicht so ganz sicher....
    Leider konnte man mir also nicht tel. helfen, denn ich finde diese Angabe hier nicht in der Going Electric Datenbank :-/

    3. Die E-Mail zur Störungsmeldung soll sein (tel. Auskunft) info@xx.de. Aber elektromobilitaet@xx.de wird auf Nachfrage auch bestätigt. Auch hier ist man sich nicht sicher...

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art....konnte ich nur mit Humor nehmen. Drei Anschlüsse waren nicht nutzbar, da die Stecker der Efatec Säulen stark ausgebrochen waren. Die Alpitronic Säule war dann ca. 2h von nem LKW belegt. Bin dann nach kurzem Zwischenladen weitergefahren, weil ich dachte ich könnte einem ID.4 Platz machen, dessen Ladevorgang auch zuerst nicht startete.

    Aufgrund des guten Wetters und wenigen km bis zur heimischen Wallbox glücklicherweise kein Problem.


    20221017_144602.jpg

  • Mir ist aufgefallen, dass die Ladesäulen und der Support von EnBW zumindest in Bayern, d.h. weitab vom eigentlichen Versorgungsgebiet immer wieder problematisch sind.

    * Ladeversuche nicht möglich (Authentifizierungsfehler sowohl per Ladekarte, als auch per App), z.B. gestern in Ingolstadt, Eriagstr., Mainburg (in Vilsbiburg dagegen war Laden möglich)

    * Ladepunkte schmuddelig und scheinbar seit Jahren nicht mehr gepflegt (z.B. Mainburg, Landau/Isar)

    * Support-Anfragen per Mail werden wahlweise gar nicht bzw. erst mit Wochen Zeitverzögerung beantwortet

    * Anrufe bei der "Service"-Hotline enden beim Sprachcomputer, wo man auch nicht recht weiterkommt.

    * Registrierungsbestätigung ohne Grund nach 1 Jahr nochmals versandt, konnte EnBW auch nach Monaten nicht aufklären.

    * Ladepunkte haben/hatten teils monatelang unklaren Status bzw. dauernd belegt, wie Landshut, Pentling.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Eigentlich müsste EnBW doch nach einer gewissen Zeit automatisiert Fehlermeldungen bekommen, wenn an der Ladesäule was nicht stimmt und die dann neu starten oder mal einen Techniker vorbeischicken.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Ladesäulen und der Support von EnBW zumindest in Bayern, d.h. weitab vom eigentlichen Versorgungsgebiet immer wieder problematisch sind.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht

    Kann ich nicht bestätigen.


    Stammstrecken sind A3/A70/A73 und benutze nur EnBW (für EnBW Lader selbst und teilweise auch Drittanbieter die über EnBW Mobility+ verfügbar sind) - noch nie irgendwie Probleme oder Stress gehabt :)

  • Ich hab ebenso keine Probleme mit EnBW. Unterwegs: a3/a9/a93, um heimregion um München und Ingolstadt und bei mehreren Fahrten in die Berge vollkommen problemlos.


    Hier beim Laden in Lenggries :) nachm Skifahren

  • Ich habe wie schon gesagt auch noch keine Probleme bei EnBW-Schnellladern gehabt. War bisher immer top, und ich nutze diese bevorzugt, wenn auf der Route vorhanden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei uns in WHV sind zwei EnBW Ladestationen. Probleme hatte ich nur im Positiven! Zweimal kostenlos geladen, da die Ladung in der App nicht gestartet ist. Leider hatte ich damals noch den E-Golf.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • * Ladeversuche nicht möglich (Authentifizierungsfehler sowohl per Ladekarte, als auch per App), z.B. gestern in Ingolstadt, Eriagstr., Mainburg (in Vilsbiburg dagegen war Laden möglich)

    * Anrufe bei der "Service"-Hotline enden beim Sprachcomputer, wo man auch nicht recht weiterkommt.

    Ich habe bislang 2-3 Mal die 0721 Hotline angerufen und nach kurzem Durchhangeln durch die Optionen auch mit einem Menschen sprechen können. Bislang half immer die betreffende Ladestation neu zu booten, damit mein Ladevorgang starten konnte.

    Die Kartenauthentifizierung klappte auch immer. (nach Neustart).

  • C_iD.4, @ID.3_Fahrer_8.0, Elektroniker, Danke für die Rückmeldungen. Dann habt Ihr Ladepunkte erwischt, wo es klappt.

    Bisher nie Probleme an EnBW Ladesäulen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich denke, man muss unterscheiden zwischen den Säulen, die EnBW voll verantwortlich betreibt und den Säulen in Kooperation, also z.B. an Supermärkten oder Baumärkten, Bei den Säulen in Kooperation macht EnBW vermutlich nur das, was vertraglich vereinbart ist. Wenn da keine Überwachung oder Wartung mit dabei ist, hängt die Zuverlässigkeit dann direkt vom Kooperationspartner ab. Und dabei oft auch vom lokalen Marktleiter.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • .. Wenn da keine Überwachung oder Wartung mit dabei ist, hängt die Zuverlässigkeit dann direkt vom Kooperationspartner ab. Und dabei oft auch vom lokalen Marktleiter.

    Die Schmuddelsäulen stehen auf dem Grund der jeweiligen Hagebaumärkte in Mainburg bzw. Landau/Isar. Das erklärt vielleicht Manches.


    Ich habe bislang 2-3 Mal die 0721 Hotline angerufen und nach kurzem Durchhangeln durch die Optionen auch mit einem Menschen sprechen können.

    Wieviel Zeit dauerte es etwa, bis die Säule wieder lief?

  • So ein booten dauert etwa 2 Minuten. 1x blieb so eine Ladestation beim booten hängen man konnte dann auch sehen das linux gebootet hat ☺️👍

    Danke, na wenigstens laufen die nicht noch auf WindowsXP. 8o

    Aber die Zeit kann man warten.


    hatte noch Win2000

    Ich fall vom Glauben ab, noch ältere Software als bei uns im Amt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!