Öffentliche Ladeinfrastruktur - bin ich zu blöd, hab ich einfach nur Pech oder ist die wirklich so schlecht?

  • ABRP hab ich (auch mit Abo), allerdings hat mir auch ABRP die Ladesäule am Zirler Berg als "Frei" angezeigt... Ich mein, was helfen die ganzen Apps, wenn hier fehlerhafte Daten angezeigt werden? Das treibt doch nur unnötig den Adrenalinspiegel hoch.


    Zur Meldung von fehlerhaften Säulen: Ich hab mal WeCharge und EnBW mit meinen Erlebnissen konfrontiert und die Frage nach einem Rückkanal zur Meldung fehlerhafter Ladesäulen in der App gestellt. Die Anbieter profitieren ja von den Leistungen der anderen - wieso sollten Sie mit Ihren Apps und den Nutzern nicht zu einem besseren Netz beitragen? Wäre doch für alle ein Win-Win, einmal programmiert könnten die Meldungen ja auch automatisiert an die Betreiber weitergeleitet werden.

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Ich habe auch das Gefühl dass die öffentliche Ladeinfrastruktur noch nicht der breiten Masse zumutbar ist. Ich lade hauptsächlich daheim, ab und an dann aber auch mal 'extern'. Ich habe ein paar Ladekarten + Apps und plane natürlich vorab wenn es wo weiter weg geht.


    Vor kurzem wollte ich bei uns in der nächst größeren Stadt spontan bei einer 22kW AC Ladestation laden - ging einfach nicht, ID.3 fing nicht an zu laden und es leuchtete dann rot bei der Ladebuchse des ID.3. Dachte die App hat vielleicht ein Problem da ich sie länger nicht benutzte - fuhr dann ca. 500m weiter zu einer ähnlichen Ladestation des gleichen Anbieters und alles funktionierte problemlos.


    Beim Urlaub diese Woche mit der Familie war der erste DC Schnelllader auch gleich ein Reinfall - hatte aber vorsorglich genug Buffer eingeplannt und dann die Backuplösung Ionity angesteuert wo alles problemlos funktionierte. Ich bin dann gleich bei Ionity geblieben (auch bei der Rückfahrt).

    Beim Hotel wurde mir dann freundlicherweise angeboten dass ich gratis laden kann (11kW AC) - das nimmt man gerne an :). Zwei Ladestationen für das gesamte Hotel - ausser mir gab es dort auch noch den einen oder anderen Plug-In Hybriden der dort geladen hatte.


    Ich denke wenn man sehr viel unterwegs ist und dann schon die diversen Tricks kennt und weiß wo welche App/Karte sicher funktioniert ist es vermutlich ok, aber für jemanden der beispielsweise nur ein paar mal im Jahr auf die öffentliche Ladeinfrastruktur zurückgreift bleibt mitunter schon noch so ein leichtes Unsicherheitsgefühl im Hintergrund.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich habe auch das Gefühl dass die öffentliche Ladeinfrastruktur noch nicht der breiten Masse zumutbar ist.

    Vor kurzem wollte ich bei uns in der nächst größeren Stadt spontan bei einer 22kW AC Ladestation laden - ging einfach nicht, ID.3 fing nicht an zu laden und es leuchtete dann rot bei der Ladebuchse des ID.3. Dachte die App hat vielleicht ein Problem da ich sie länger nicht benutzte - fuhr dann ca. 500m weiter zu einer ähnlichen Ladestation des gleichen Anbieters und alles funktionierte problemlos.

    Der Trick ist einfach der gleiche wie auch an einer Tankstelle, wenn etwas nicht geht, anrufen und melden. Je mehr Leute Fehler melden, desto häufiger werden diese auch gefixt. Je mehr breite Masse aber weiter fährt zur nächsten und es dort geht, desto länger werden die Gesichter wegen defekter Säulen

  • Der Trick ist einfach der gleiche wie auch an einer Tankstelle, wenn etwas nicht geht, anrufen und melden. Je mehr Leute Fehler melden, desto häufiger werden diese auch gefixt. Je mehr breite Masse aber weiter fährt zur nächsten und es dort geht, desto länger werden die Gesichter wegen defekter Säulen

    Dem stimme ich grundsätzlich zu, ich war mir da in beiden Fällen aber nicht wirklich sicher ob es an der Ladestation oder meinen Karten/Apps lag (manchmal muss man mehrmals an/abstecken oder es geht nur die Karte und nicht die App...). Wenn ich vor wenigen Wochen/Tagen bei der Ladestation erfolgreich geladen hätte wäre es für mich klar gewesen woran es liegt. Da ich wie erwähnt nur ab und an 'extern' lade bin ich mir eben nicht ganz sicher an welchem Faktor es da liegt (bei einer Benzin/Diesel Tankstelle ist es meist recht einfach auszumachen woran es liegt).


    Meine Frau würde nie alleine mit dem ID.3 eine längere Stecke mit Ladestopp dazwischen fahren, weil ihr einfach das Vertrauen in das ganze Ladenetz fehlt - und was ich so von meinem Umfeld höre ist sie da nicht allein. Ich denke die Leute hier im Forum haben schon ein spezielles Interesse an der Elektromobilität und sind da nicht so ganz representativ für die Allgemeinheit.


    Wenn die E-Mobilität für die breite Masse tauglich sein soll, braucht es vermehrt Dinge wie Plug&Charge (kommt dann hoffentlich bald in den ID.x Modellen) bzw. Ladesäulen standardmäßig mit Bankomat/Kreditkartenbezahl-Funktion ausstatten. Wenn es Probleme bei einer Ladesäule gibt, wäre es hilfreich wenn da gleich ein Knopf ist wo man die Störung melden kann bzw. Ladesäulen auch selbst ein Monitoring machen und wenn es x Erfolglose Ladeversuche gibt meldet sie sich automatisch im System für eine Überprüfung.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • ch denke die Leute hier im Forum haben schon ein spezielles Interesse an der Elektromobilität und sind da nicht so ganz representativ für die Allgemeinheit.

    Damit magst Du recht haben. Allerdings hat dieses Forum gerade mal 7.000 Mitglieder (und die Mehrheit ist hier eher beobachtend als aktiv tätig), gegenüber der Gesamtzahl aller Elektrofahrer doch eher eine kleine Minderheit. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass von den zehntausenden Emobilisten so viele kein Vertrauen in das Ladenetz haben.

  • natürlich geht nicht immer alles ist aber an der Tanke nicht anders ... wie oft konnte man an der Tanke schon nicht mit EC Karte Zahlen?


    So mal aus der Praxis... ich Fahre jetzt ein 3/4 Jahr Elektrisch Lade nur öffentlich (bis jetzt 114 Ladungen) ich hatte max. fünf Ladesäulen die nicht Funktioniert haben.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Dem stimme ich grundsätzlich zu, ich war mir da in beiden Fällen aber nicht wirklich sicher ob es an der Ladestation oder meinen Karten/Apps lag (manchmal muss man mehrmals an/abstecken oder es geht nur die Karte und nicht die App...). Wenn ich vor wenigen Wochen/Tagen bei der Ladestation erfolgreich geladen hätte wäre es für mich klar gewesen woran es liegt. Da ich wie erwähnt nur ab und an 'extern' lade bin ich mir eben nicht ganz sicher an welchem Faktor es da liegt (bei einer Benzin/Diesel Tankstelle ist es meist recht einfach auszumachen woran es liegt).


    Meine Frau würde nie alleine mit dem ID.3 eine längere Stecke mit Ladestopp dazwischen fahren, weil ihr einfach das Vertrauen in das ganze Ladenetz fehlt - und was ich so von meinem Umfeld höre ist sie da nicht allein. Ich denke die Leute hier im Forum haben schon ein spezielles Interesse an der Elektromobilität und sind da nicht so ganz representativ für die Allgemeinheit.


    Wenn die E-Mobilität für die breite Masse tauglich sein soll, braucht es vermehrt Dinge wie Plug&Charge (kommt dann hoffentlich bald in den ID.x Modellen) bzw. Ladesäulen standardmäßig mit Bankomat/Kreditkartenbezahl-Funktion ausstatten. Wenn es Probleme bei einer Ladesäule gibt, wäre es hilfreich wenn da gleich ein Knopf ist wo man die Störung melden kann bzw. Ladesäulen auch selbst ein Monitoring machen und wenn es x Erfolglose Ladeversuche gibt meldet sie sich automatisch im System für eine Überprüfung.


    Sofern die Bank-/Kreditkartenschlitze nicht durch Vandalismus unbrauchbar sind.

  • Sofern die Bank-/Kreditkartenschlitze nicht durch Vandalismus unbrauchbar sind.

    Würde ich als Betreiber überhaupt nicht mehr installieren lassen.

    Alles auf Kontaktlos und gut ist.

    Inzwischen werden doch bei jeder Bank die Karten (EC oder KK) mit NFC Chip ausgegeben.


    Und Dongle oder Ladekarte mit NFC ist jetzt nichts neues an der Ladesäule.

  • Und ich kann mir nicht vorstellen, dass von den zehntausenden Emobilisten so viele kein Vertrauen in das Ladenetz haben.

    Das kann ich natürlich nicht beurteilen - vermutlich steigt das Vertrauen mit der Anzahl der erfolgreichen Ladevorgänge. Bei mir ist es eben so dass ich großteils daheim Lade und nur ab und an extern, von daher habe ich wohl weniger Karten/Apps und auch weniger Erfahrung als Leute die regelmäßig Ladestationen benützen.


    Bei Inoity hat es bei mir beispielsweise bisher noch immer problemlos geklappt - d.h. bei diesem Anbieter ist mein Vertrauensfaktor recht hoch. Wenn man allerdings so als Empfehlung liest dass Leute nur Ladestationen mit mindestens x Ladesäulen anfahren um im Falle einer nicht funktionsfähigen Ladesäule eine Backup-Säule zu haben, spricht das aus meiner Sicht nicht gerade für das Vertrauen derjenigen in die öffentliche Ladeinfrastruktur.


    Das soll aber nicht den Eindruck erwecken dass ich nicht von der Elektromobilität überzeugt bin - bei uns ist der ID.3 Erstwagen und wird wie vorher erwähnt auch für die Urlaubsfahrten verwendet.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Der Trick ist einfach der gleiche wie auch an einer Tankstelle, wenn etwas nicht geht, anrufen und melden. Je mehr Leute Fehler melden, desto häufiger werden diese auch gefixt. Je mehr breite Masse aber weiter fährt zur nächsten und es dort geht, desto länger werden die Gesichter wegen defekter Säulen

    Danke, das erlebe Ich laufend. Leider die traurige Wahrheit, es wird geschimpft über eine defekte oder nicht ordnungsgemäß funktionierende Ladesäule. Die meisten sehen aber keine Notwendigkeit die Hotline darüber zu informieren.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Weiß jemand was es mit „Warte auf Leistung“ auf sich hat? Hatte ich bei Ionity in Bellinzona ebenfalls. Nach ein paar Minuten habe ich ebenfalls abgebrochen, da die Ladung nicht startete. Manche Ladesäulen setzen ja zusätzlich auf eine integrierte Batterie, um auf die Peak Leistung von 250 kw kommen zu können. Lag es ggf. Daran, dass der Akku nich laden musste?

    Vereinfacht erklärt, besteht eine Ladeinfrastruktur aus einem Netztrafo für den Standort, mehreren Ladesäulen und jeweils einem Gleichrichter je Ladesäule. Ja, es soll auch Standorte mit einer Pufferbatterie (das der Ladepunkt mit voller Leistung versorgt wird) geben. Sollte nun im Ablauf der Schaltfolge zum Ladevorgang etwas nicht funktionieren und z.B. der Gleichrichter nicht funktionieren (Kälte / Überhitzung oder sonstiger defekt), dann kann die Ladesäule keine Leistung an ein Fahrzeug abgeben. In diesem Fall wartet die Ladesäulensoftware auf eine Rückmeldung vom Energiezähler, in Folge dann die Meldung „Warten auf Leistung“.


    Wird zeit sowas auch zu belohnen mit einer Gratisladung ;)

    So am Freitag erlebt, als Ich alleine stehend in Illertissen keine IONITY Ladesäulen in der elvah-App mehr zum Anwählen hatte. Zu meiner Überraschung hatte sich die Ladesäule nach 20sec automatisch aktiviert und 44kWh kostenlos geladen. Ein paar Stunden später auf dem Rückweg aber nicht mehr, waren die Säulen auch in der elvah-App wieder sichtbar. Über den Ausfall wurde auch hier schon darüber geschrieben RE: Ausbau Schnellladenetz

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuiil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne solche Ladeprobleme eigentlich nicht.


    Bin EnBW Kunde mit Rabatt über Stromvertrag und fahre eigentlich seitdem nur noch direkt EnBW HPC Lader an, denn die sind durch die Konditionen noch günstiger als IONITY mit dem VW Rabatt.


    Hatte eigentlich nur 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht und das war mit E.ON und Allego aber wie gesagt bei EnBW flutscht es eigentlich immer sehr gut (benutze auch ausschließlich die Mobility+ App) - ausgenommen der schlechten Ladeleistung im Winter aber das ist ja ein VW Fail auf Grund fehlender Vorklimatisierung des Akkus ;)

  • Vereinfacht erklärt, besteht eine Ladeinfrastruktur aus einem Netztrafo für den Standort, mehreren Ladesäulen und jeweils einem Gleichrichter je Ladesäule. Ja, es soll auch Standorte mit einer Pufferbatterie (das der Ladepunkt mit voller Leistung versorgt wird) geben. Sollte nun im Ablauf der Schaltfolge zum Ladevorgang etwas nicht funktionieren und z.B. der Gleichrichter nicht funktionieren (Kälte / Überhitzung oder sonstiger defekt), dann kann die Ladesäule keine Leistung an ein Fahrzeug abgeben. In diesem Fall wartet die Ladesäulensoftware auf eine Rückmeldung vom Energiezähler, in Folge dann die Meldung „Warten auf Leistung“.


    Danke für die Erklärung. D.h ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ladevorgang nicht startet?

  • in Folge dann die Meldung „Warten auf Leistung“.

    Schöne Beschreibung :thumbup:

    Solche Meldungen gibt es von einigen Herstellern. Das kommt meist, wenn keine Leistungsmodule (Gleichrichter) für den Ladevorgang zur Verfügung stehen (und noch ein paar weitere/seltenere Gründe).

    Eigentlich sollte der Ladevorgang aber irgendwann starten.


    Beispiel: Ladestation mit 1x 50 kW Leistungsmodul aber 2 Ladesteckern (1x CCS & 1x CHAdeMO). Wenn am CCS schon jemand lädt und sich dann jemand an den CHAdeMO anschließt, muss dort auf die Freigabe des Leistungsmoduls warten, der vom per CCS ladenden Ladepunkt benutzt wird.


    Das ist ein einfaches Beispiel, kann natürlich auch so sein, dass es 4 Leistungsmodule gibt, die auf 2 Ladepunkten gemünzt werden. Und es eine Einstellung gibt, dass wenn 1 Ladepunkt alle 4 nutzt, dass diese nicht freigegeben werden wenn sich jemand am 2. Ladepunkt ansteckt.


    Ich bringe demnächst nochmal eine genauere Beschreibung über die Funktionsweise von Ladeinfrastruktur ins Wiki :)


    Kuiil Deine Annahme, dass quasi nie Batteriespeicher vorhanden sind ist übrigens korrekt (aus guten Gründen). ;) Da hat dieser jedoch meist eine andere Funktionsweise (kurzfristig die verfügbare Netzanschlussleistung für die Lade-Station erhöhen).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!