Öffentliche Ladeinfrastruktur - bin ich zu blöd, hab ich einfach nur Pech oder ist die wirklich so schlecht?

  • Hallo


    ich bin seit Dezember 2021 ID.4 Fahrer und hatte bis vorletztes Wochenende nur eine öffentliche Ladesäule benutzt- das war auf der Rückfahrt von Dresden. Schon damals ging der Schnellader in Münchberg nicht (lies sich nicht starten, weder mit WeCharge Karte, Maingau Karte noch mit EnBW). Damals kein Problem - 25km weitergefahren bis Himmelkron, an der Ionity Ladesäule ließ sich der Ladevorgang sofort starten. Die Versorgung des ID.4 von Dezember bis Mitte Mai dann ausschließlich an der heimischen Wallbox, alles ohne Probleme.

    Letztes Wochenende dann der erste Ausflug in die Oberpfalz:
    Ladestation Rastplatz Waldnaabtal (Autobahnraststätte), in den beiden Apps WeCharge und EnBW Mobility alles grün und verfügbar

    1. Schnellader 175kW e.on - "Nicht berechtigt" - mit 3 Ladekarten (EnBW, WeCharge, Maingau) plus EnBW App probiert

    2. Schnellader 175kW e.on - "Warte auf Leistung" (???) - nach 5 Minuten warten abgebrochen

    3. Lader 50kW e.on - funktioniert problemlos


    Ladestation Kurallee Neualbenreuth - der Lader steht neben einem Restaurant, die Idee war dort (ohne Not) während dem Essen zu laden, in beiden Apps WeCharge und EnBW Mobility alles grün und verfügbar

    22kW Ladestation N-Ergie: alle Karten an beiden Typ2 Steckdosen getestet, Ladesäule blinkt grün, wird dann ganz kurz blau, dann am Auto rot - nach 10Min rumprobieren ohne Laden zum Essen gegangen


    Ladestation Amberg Parktplatz Kräuterwiese, in beiden Apps WeCharge und EnBW Mobility alles grün und verfügbar

    1. Ladesäule 22kW INAS GmbH - beide Typ2 Steckdosen getestet - sämtliche Karten, kein Ladevorgang (nach diversem Geblinke rot am Auto) - ein BMW i3 der hier später laden wollte hatte die selben Probleme

    2. Ladesäule 22kW INAS GmbH - lies sich problemlos starten


    Bei diesem verlängerten Wochenendtrip haben von 6 Ladesäulen 4 gar nicht funktioniert, 2 dafür problemlos.

    Letztes Wochenende ein aus anderen Umständen sehr kurzer Trip an den Gardasee:


    Hinweg Ladestation Trento

    1. Schnellader Ionity 350kW - funktionierte problemlos. hat sofort mit 125kW geladen


    am Rückweg dann Ladestation Brenner Outlet , in beiden Apps WeCharge und EnBW Mobility Säule 3 grün und verfügbar

    1. Schnellader Ionity 350kW (Säule 3) - ein Ioniq 5 hat den einzigen Platz freigemacht mit dem Hinweis: der startet nicht. Ich habs probiert, mit der Hotline telefoniert, das Ding lies sich nicht starten. Abbruch nach 10 erfolglosen Minuten, die Säule blieb trotz meines Hinweises an die Hotline, dass der wohl defekt sei den restlichen Tag "grün". Warten wollte ich hier nicht, die Schlange vor der Ladestation war einfach zu lang - ich hatte noch genügend Reserve, weiter gings bis zum Zirler Berg.


    Schnellader in der "Restaurantkurve" Zirler Berg , in beiden Apps WeCharge und EnBW Mobility alles grün und verfügbar)

    150kW Säule -da emobil GmbH - die Ladekabel waren mit Klebeband "gesichert" und an der Säule ein Schild "Außer Betrieb"


    dann wieder zurück ins Inntal, Raststätte Pettnau

    1. Schnellader offiziell 150kW - da emobil GmbH - funktioniert problemlos, läd aber nur mit 70kW


    bei diesem Trip "nur" 50% Ausfallquote.


    Ich mein, ich schau ja schon vorher wo es verfügbare Ladestationen gibt und plane auch meine Langstrecken (auch wenn mir da noch etwas das Vertrauen fehlt - so war ich doch leicht nervös, mit 7% Restreichweite in Trento anzukommen) - aber daß der Anteil an defekten Ladesäulen so groß ist hätte ich im Jahr 2022 nicht gedacht.


    Geht es euch genauso oder hab ich einfach Pech gehabt? Was kann ich hier besser machen? Wieso gibts eigentlich in den Apps von EnBW und WeCharge keinen "Säule-defekt-Melde-Button"? Oder hab ich den einfach noch nicht gefunden?

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von kaiserbene ()

  • Das sind aber sehr unschöne Erfahrungen :( und in Anbetracht der Tatsache, dass wir ohnehin schon mehr Zeit fürs „Tanken“ einplanen müssen doppelt ärgerlich


    Ich fahre seit 5 Monaten einen ID4 und hatte erst einmal Pech an einer Enbw Säule, da musste ich dann auch leider die Notentriegelung betätigen. Habe dann die Hotline angerufen und wurde immer wieder aufgefordert, die Nummer der Ladestation anzugeben - habe ich gemacht, war dann aber in einer Endlosschleife gefangen und habe es aufgegeben. Glücklicherweise funktionierte bei mir die 2. Säule

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Das ist ja mal eine Ausbeute 8|


    Ich hatte zum Glück nur einmal einen Totalausfall. Eine Allego-Station.

    Ach ja … und einen Totalausfall an der Raststätte Ohrenberg (Ionity).

    Beide Male noch ausreichend Saft im Akku um eine Alternative zu erreichen.

    Muss aber nicht immer klappen.

  • Bin am Sonntag von Luzern nach Wien gefahren, an MER, Citywatt und Ionity geladen. Alles ohne Probleme gelaufen. Aber ich plane nur Stopps an Stellen mit mind. 3 Ladepunkten ein. Zur Ladeleistung muss man allerdings wissen, dass die Leistungsangabe der Säule nur bedingt hilft. Eine sog. 150kW-Säule mit z.B. einem 200A-Kabel wird beim 77kWh-Akku keinen grossen Spaß machen. Also wenn’s eilig ist, besser nur Säulen mit 300kW aufwärts einplanen. Und dann auch den Stecker mit den 450/500A nehmen.

  • Hi zusammen, habe bislang immer Glück gehabt und zickige Enbw-Ladestationen mittels Hotline wieder zum Laufen gebracht, aber man braucht dafür auch gute Nerven. Eine Ladestation ist im Prinzip ein kleiner Computer…Computer sind eben fehleranfälliger als eine Zapfsäule.


    Übrigens schon mal Chademo geladen ? Ist nochmal zickiger als CCS.

    Diese Erfahrung durfte ich am Pfingstmontag machen. Am Ende war die Lösung mit Schlüssel in der Hand aussteigen und den Nissan vorher "ausschalten" . Erst danach kann man Laden. Muss halt halt wissen...

  • Meldet übrigens Probleme mit Ladekarten gerne an eure Anbieter. Die wissen oft nicht, dass dort etwas nicht funktioniert.


    Die Abläufe dahinter sind nicht trivial und da gibt es bei den verschiedenen Systemen ab und zu Probleme.

    Freundliche Grüße Simon

  • https://www.inas.bayern/stoerung-melden

    Falls du die defekte Säule in der Kräuterwiese melden willst.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • kaiserbene

    Moin,

    das hört sich ja wirklich nicht gut an mit der Ausbeute an funktionierenden Ladesäulen während deines Wochenendtrips.

    Die meisten Probleme mit defekten Ladesäulen hatte ich bei 22kw Ladesäulen im städtischen Bereichen.

    Während der Langstrecke hatte ich mal eine defekte Ladesäule, doch da ich meistens Ladeparks mit mindestens 4 Schnellladesäulen anfahre, war es bisher problemlos.

    Ganz hilfreich ist einmal die Internetseite: https://www.schnellladepark.app/live/index.php

    Dort sind nur Ladeparks aufgeführt mit mindestens 3 Ladesäulen.


    Außerdem bin ich sehr angetan von den Aral Pulse Ladestationen, die in den letzten anderthalb Jahren, seitdem wir den ID3 fahren, erheblich ausgebaut wurden und bisher ohne Probleme funktionierten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF () aus folgendem Grund: Korrektur Anzahl der Ladesäulen auf 3 in der Schnellladepark.App

  • Die Website ist ist ja mal nice. Dankeschön

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Wir haben mit unserem ID.3 nach etwas über 1 Jahr und 22t km nicht so viele Probleme gehabt wie du an deinen zwei Wochenenden.

    Letztes Jahr sind wir nach Kroatien gefahren, auf dem hin weg 0 Probleme, auf dem Rückweg einmal mit 3% an einer EnBW HPC angekommen, und das Display war aus, die Säule jedoch aktiv.

    Ich hab mich dann an die Reihenfolge der knöpfe erinnert und die Säule aktiviert bekommen.

    Dieses Jahr hat mich das VW Navi einmal veräppelt, auf dem weg nach Luxemburg in Prüm irgendwo an den Waldrand zu einem Freistehenden Einfamilienhaus gelotst, dort war eine 50kw Ladestation im Navi vermerkt, mit 7% angekommen war es nicht so doll zu sehen, das da nix war.


    Abgesehen von diesen zwei "Extrem" Situationen, ist eigentlich zu 90% der Zeit alles gut gelaufen.

  • War vorige Woche TIR nach AC un zwei Tage später wieder zurück.


    Hab Den ID3 rechnen lassen, bin aber immer eine Station früher raus.


    Erstes mal Säule gestört, insgesamt 4 an der BAB geladen. 2 x innerorts in Alsdorf. Dort gibt es scheinbar keine E Autos.


    Für den gesamten Ort nur 2 Säulen mit 22 KW. Seit diesem Trip Vergleiche ich das Auto mit einem Hund. Es sorgt für körperliche Bewegung! Die Säule war 1,4 km vom Hotel entfernt. ;)


    Hat im Großen und Ganzen gut geklappt! Aber Wenn das mehr Autos werden sollen, muß hier noch Einiges passieren!

    ID3 Pro

  • Weiß jemand was es mit „Warte auf Leistung“ auf sich hat? Hatte ich bei Ionity in Bellinzona ebenfalls. Nach ein paar Minuten habe ich ebenfalls abgebrochen, da die Ladung nicht startete. Manche Ladesäulen setzen ja zusätzlich auf eine integrierte Batterie, um auf die Peak Leistung von 250 kw kommen zu können. Lag es ggf. Daran, dass der Akku nich laden musste?

  • kaiserbene

    Ganz hilfreich ist einmal die Internetseite: https://www.schnellladepark.app/live/index.php

    Dort sind nur Ladeparks aufgeführt mit mindestens 3 Ladesäulen.

    Das sieht wirklich hilfreich aus - für die Grobplanung schon mal super - Danke!

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Folgende App bzw. Internetseite ist ebenfalls als Alternativ top, selbst die kostenfreie Version, gibt es auch als App für iOS und Android.


    ABRP (abetterrouteplanner.com)

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Meldet übrigens Probleme mit Ladekarten gerne an eure Anbieter. Die wissen oft nicht, dass dort etwas nicht funktioniert.


    Die Abläufe dahinter sind nicht trivial und da gibt es bei den verschiedenen Systemen ab und zu Probleme.

    Hallo, habe ich alles gemacht, nachdem die (wenig gepflegt wirkendenden) EnBW-Ladestationen Landshut (mittlerweile in der App Status unbekannt) u. Landau a.d. Isar nicht funktionierten. Normalerweise müsste der Anbieter doch Störungen über die Datenverbindung mitbekommen, spätestens dann, wenn längere Zeit Keiner lädt.


    Einzig der Ladeverbund+ (Solid GmbH), welcher v.a. in Nord- u. vereinzelt in Südbayern vorwiegend AC u. in Dingolfing u. Großraum Nürnberg DC-Lader betreibt, hat vertreten durch die Stadtwerke Dingolfing mustergültig u. schnell reagiert, da Laden wegen Fehlkonfigurationen bezüglich Zahlungsmittel nicht möglich war. Sogar ein zweimaliges Update im Apple-Store für die App wurde schnell durchgebracht.


    Ansonsten: EnBW, MER (vormals e-Wald), Shell Recharge, entweder keine Reaktion auf Mails, bzw. die Bitte, die Hotline zu kontaktieren, wo man bei einem Sprachcomputer am langen Arm verhungert.

    VW-Recharge nehme ich nur bei VW-Händlern u. Ionity her, da das Roaming erfahrungsgemäß z.B. bei ChargeIT-Stationen (Eneco) ned klappt, obwohl die in der WeConnectID-App hinterlegt sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!