Erkennt 30kmh auf der Autobahn

  • Eine Kreuzung/Einmündung hebt Geschwindigkeitsbegrenzungen (in Deutschland) eben nicht auf. Zwar werden die Schilder meist nach Kreuzungen erneut gezeigt, rechtlich gelten die aber auch so weiter. Ist ein verbreiteter Irrtum vieler Autofahrer - dass die Software sich da lieber an der Rechtslage orientiert, kann man ihr nicht vorwerfen

    ohh. Du hast wohl recht.

    Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn
    So lange gilt ein Tempolimit.
    www.adac.de


    Aber ist das Ende der Stelle ersichtlich, wegen der das Schild aufgestellt wurde, dann ist es aufgehoben. Das ist natürlich für ein Navi echt schwer.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Bist du dir da sicher?

    Ich müßte dann hier bei uns in der Straße immer 30 km/h fahren (Schild steht kurz vor einer Schule) und jemand der aus der nächsten Seitenstraße hinter der Schule auf unsere Straße abbiegt darf dann 50 km/h fahren? Für ihn steht da ja kein 30er Schild, woher soll er dann wissen das 30 gilt?

    Das Navi ist übrigens der Meinung das ab der Einmündung 50 gilt aber das kommt aus dem Kartenmaterial, habe ich auf HERE nachgeschaut.


    STVO habe ich jetzt nicht durchsucht aber von einem Arbeitskollegen mitbekommen das so ein Fall vor Gericht ging und da scheinbar auch keine so eindeutige Rechtssprechung herrscht.

    Bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung wegen einer Schule gibt es ja in der Regel ein Zusatzschild "Schule".

    Hier greift dann die Regel, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben ist, wenn man die "Gefahrenstelle" passiert hat.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung wegen einer Schule gibt es ja in der Regel ein Zusatzschild "Schule".

    Hier greift dann die Regel, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben ist, wenn man die "Gefahrenstelle" passiert hat.

    Bei Einmündungen ohne extra Schild kommt es dann auch darauf an, ob der Fahrer ortskundig ist. Falls ja, hätte er das wissen müssen.

    Mir ist diese Regelung auch nur bekannt, weil mein Fahrlehrer (vor Urzeiten) das in wirklich jeder Theoriestunde erzählt hat. Zusammen mit dem Hinweis, dass „Mot vor Hot“ nicht mehr gelten würde. Eine Regel, von der aber außer ihm noch nie jemand gehört hatte. War wohl aus der Zeit der britischen Besatzung um 1945/46…

  • Man sollte von einem Assistenzsystem nichts unmögliches verlangen. Das Schild sieht ziemlich echt aus.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Man sollte von einem Assistenzsystem nichts unmögliches verlangen. Das Schild sieht ziemlich echt aus.

    Und ich könnte auch Mal ein paar Bilder von offiziellen Schildern schicken. Mit schiefer Zahl oder nicht mittig oder nur per Hand geschrieben .

    Und wie gesagt: Offiziell aufgestellt ^^


    Ich erkenne das im obigen Foto auch nur daran, dass Schilder nicht so befestigt werden (und 100 -> 20 mich skeptisch werden lassen). Wäre das an der Straße normal befestigt gewesen hätte ich auch bei freier Sicht gebremst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Tatsache ist, dass unsere Beschilderung und auch unsere STVO, siehe Geschwindigkeitsregeln, keineswegs so perfekt sind, wie wir in unserer Obrigkeitshörigkeit immer glauben.

    Da steckt viel Unsauberes und auch Unsinniges drin, wird sicherlich ein großer Stolperstein für den weiteren Ausbau unserer Assistenzsysteme sein. Der Computer "verzeiht" halt nichts, was der Mensch mit seiner Logik und Lebenserfahrung übertünchen kann. Das führt ja jetzt schon zu Situationen, dass die Assis keine Hilfen, sondern eher zusätzliche Probleme sind, was eigentlich im Widerspruch zum Sinn der Assis sein sollte. Mit den Hilfen "innerhalb der Systemgrenzen" sind die Hersteller da fein raus, den Schwarzen Peter hat der Kunde.


    Manny

  • Bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung wegen einer Schule gibt es ja in der Regel ein Zusatzschild "Schule".

    Hier greift dann die Regel, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben ist, wenn man die "Gefahrenstelle" passiert hat.

    ich habe mal in Here nachgeschaut, da ist das Schild drin, hängt in der Realität aber nicht mehr. Bin eben extra mit dem Rad mal da langgefahren.

    Bei Einmündungen ohne extra Schild kommt es dann auch darauf an, ob der Fahrer ortskundig ist. Falls ja, hätte er das wissen müssen.

    Ja, glaube so war das und der Richter hatte dann wohl entschieden das er nicht ortskundig war.

    Tatsache ist, dass unsere Beschilderung und auch unsere STVO, siehe Geschwindigkeitsregeln, keineswegs so perfekt sind, wie wir in unserer Obrigkeitshörigkeit immer glauben.

    Das kannst du Laut sagen.

    Und IMHO macht der ID da schon einen Rechte guten Job und zumindest bei mir sind diese Merkwürdigkeiten in der Erkennung eher selten. Meistens reagiert der ID schon recht gut

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • ... und dann gibt es immer noch so viele, die sich ein autonom fahrendes Auto wünschen.

    Das selbst fahrende Auto wird nur nach dem fahren was es sieht oder übers Internet mitgeteilt kriegt.

    Das bedeutet:

    Ab und zu mal 30 auf der Autobahn.

    Ab und zu mal volle Beschleunigung auf 100 um gleich wieder auf 50 abzubremsen.

    Auch weit nach einer Schule/Kindergarten/Wohngebiet immer noch mit 30 durch die Stadt.

    Auch mal mit 100 in ein Dorf weil das Ortsschild zugewachsen ist.


    Auch wenn ich alle Assi-Systeme habe und manchmal auch nutze möchte ich nicht, dass mich das Auto durch die Gegend fährt.

    Auto fahren macht Spaß und das möchte ich mir nicht wegnehmen lassen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Naja, echtes autonomes Fahren wird sicherlich weitere Technik nutzen, die wir bislang nicht kennen.

    Mit den jetzigen Sensoren ist wohl wirklich nur das beschriebene Szenario möglich.

  • Man sollte von einem Assistenzsystem nichts unmögliches verlangen. Das Schild sieht ziemlich echt aus.


    Und ich könnte auch Mal ein paar Bilder von offiziellen Schildern schicken. Mit schiefer Zahl oder nicht mittig oder nur per Hand geschrieben .

    Und wie gesagt: Offiziell aufgestellt ^^


    Ich erkenne das im obigen Foto auch nur daran, dass Schilder nicht so befestigt werden (und 100 -> 20 mich skeptisch werden lassen). Wäre das an der Straße normal befestigt gewesen hätte ich auch bei freier Sicht gebremst.


    Auf dem Foto ist nicht so gut ersichtlich, dass es 5 Meter vom Fahrbahnrand wegsteht, aber dennoch als Verkehrsschild akzeptiert wird. Das hatte ich aber auch schon bei Schildern, die weitaus weiter weg von der Fahrbahn z.B. 30 km/h für die Nebenstraße anordnen u. die Kamera vom ID hat es genommen.


    Ich müsste nochmal selber vorbeifahren u. selber ein Foto schießen, dann wäre deutlicher erkennbar, wie weit es von einem offiziellen Schild abweicht. Aber ich erkenne natürlich an, dass die Schildererkennung nie perfekt ist u. ich den Geschwindigkeitsbegrenzer u.A. auf diesem Abschnitt temporär deaktivieren muss.


    Eventuell hat sich der Aufsteller des Schildes der Amtsanmaßung schuldig gemacht, da auf einer Kreisstraße nur der Landkreis Geschwindigkeitsbegrenzungen anordnen darf. Wenn das Schild für seine Privatstraße gelten soll, müsste er es um ca. 90 Grad drehen.

  • ... und dann gibt es immer noch so viele, die sich ein autonom fahrendes Auto wünschen.

    Noch macht mir Autofahren auch Spaß. Aber wenn ich die 80 erreichen sollte fänd ich es prima, wenn das Auto selbst fährt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!