Erkennt 30kmh auf der Autobahn

  • Die Empfehlung greift hier nicht, da in meinem Tiguan das gleiche System verbaut ist.

    ID.3 Pro S Facelift in Scale Silver Metallic

    Vollausstattung (Assi+, Ext+, Int+, Komfort, Wärmepumpe)

    (Bestellung: 14.07.2023 / Auslieferung: 28.10.2023)

  • bis auf wenige gut kontrollierbare Fehler funktioniert es ausgezeichnet.

    Jeder hat hier eine andere Toleranzgrenze. und für mich muss eine ACC einfach zuverlässig sein; sonst steuere ich sie lieber selber.

    Ich würde es auch nicht gut finden, wenn das automatische Licht nachts plötzlich mal ausschaltet.


    Die automatische Geschwindigkeitsanpassung hat systematisch zwei Probleme, die immer Fehlerquellen sein werden: Fehler bei der optischen Schilderkennung und Fehler in den Geschwindigkeitsdaten des Navis.

    Es kann natürlich individuell sein, dass man in seinem Fahrbereich nie mit diesen Problemen in Kontakt kommt.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Jeder hat hier eine andere Toleranzgrenze. und für mich muss eine ACC einfach zuverlässig sein; sonst steuere ich sie lieber selber.

    Ich würde es auch nicht gut finden, wenn das automatische Licht nachts plötzlich mal ausschaltet.


    Die automatische Geschwindigkeitsanpassung hat systematisch zwei Probleme, die immer Fehlerquellen sein werden: Fehler bei der optischen Schilderkennung und Fehler in den Geschwindigkeitsdaten des Navis.

    Es kann natürlich individuell sein, dass man in seinem Fahrbereich nie mit diesen Problemen in Kontakt kommt.

    Und deswegen empfehle ich ja, dass jeder seine Erfahrung machen muss es nutzen zu wollen oder aber nicht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So eine falsche Erkennung ist nicht schön, aber gefährlich würde ich es nicht erachten, denn die Verzögerung hält sich stark in Grenzen. Wenn da der Hintermann drauffährt, hat er geschlafen und oder einen extrem geringen Abstand.

  • Kleiner Funfact am Rande - ich hatte bzw. habe ja das Problem, das auf meinem Arbeitsweg der ID meint, mitten in einer Ortschaft auf 70 beschleunigen zu müssen... Ich konnte den Übeltäter jetzt identifizieren - das dortige Werbeschild der "1a Autoservice"-Kette wird zuverlässig als 70km/h Schild erkannt. 🙈😅 https://www.1aautoservice.de/

    Das gleiche bei Temposchildern an Caravans an der Straße geparkt. SW 2.3 / 2.4 hat das übernommen und auf 100 km/h beschleunigen wollen.

    3.2 hat das Problem wohl nicht, seitdem nicht mehr vorgekommen (will ich aber nicht gänzlich ausschließen)

  • Leider kann die Kamera nicht ausreichend zwischen offiziellen u. selbst gebastelten Schildern erkennen, wie diesem, das ein Bauer zu nah an die Straße gesetzt hat u. der Wagen daher zuverlässig von 100 auf 20 km/h runterbremsen würde.


    Bildschirmfoto 2023-08-08 um 18.49.31.png



    Bildmaterial: Apple Karten

  • Ja, nervt oft schon sehr wenn neben der Bundesstraße nochmal ein Feldweg verläuft und da ein 30er oder 50er Schild steht und der ID dann in die Eisen steigt 🤨


    Oder wenn wieder jemand Geburtstag hat und mit einem nachgeahmten Verkehrsschild zum 30. Gratuliert wird 🙄


    Und ist auf oft so dass er die Schilder dann nicht erkennt wo er es soll, nämlich wenn eine Tempobeschränkung aufgehoben ist und er wieder auf 100 km/h beschleunigen sollte.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Ja, nervt oft schon sehr wenn neben der Bundesstraße nochmal ein Feldweg verläuft und da ein 30er oder 50er Schild steht und der ID dann in die Eisen steigt 🤨


    Oder wenn wieder jemand Geburtstag hat und mit einem nachgeahmten Verkehrsschild zum 30. Gratuliert wird 🙄


    Und ist auf oft so dass er die Schilder dann nicht erkennt wo er es soll, nämlich wenn eine Tempobeschränkung aufgehoben ist und er wieder auf 100 km/h beschleunigen sollte.

    Oder beim Ortsausgang, wo noch ein 50-Schild mit dem Zusatz |200m| steht.

    Oder 30 mit dem Zusatz von 20 bis 6 Uhr. Oder 70 nur für LKW.

    Verkehrsschilder existieren nunmal mit Zusatz.

    Ja, kann man alles selber regeln, aber es ist einfach noch Luft nach oben. Da sollten die Datenbanken besser gepflegt werden und das neuronale Netz für die Erkennung der Schilder kann auch noch ein paar Trainingsstunden vertragen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Zusatzschilder mit zeitlicher Begrenzung hat er bei mir so gut wie immer korrekt erkannt.

    Gut zu Wissen. Achte ich mal drauf. Die 50 km/h mit den 200 m stehen bei uns am Ortsausgang. Die hat er noch nie nach 200m aufgehoben.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • oder gestern wieder den Fall gehabt, dass so 50 Mtr vor einem Ortsschild ein Tempo 30-Schild steht. In der Ortschaft dann auch nochmal ein paar Meter hinter dem Ortsschild.


    Was macht der ID?

    Bremst auf 30 runter, dann beschleunigt er wieder auf 50 (weil er das Ortsschild erkannt hat oder ihm die Kartendaten sagen er ist in einer Ortschaft) und danach bremst er wieder auf 30 runter 😁


    Ich hab schon ein paar Korrekturen in HERE eingegeben, aber es wäre toll wenn Änderungen der Kartendaten viel schneller im Auto ankommen und das Auto in diesem Fall weiss "Okay, bleibst bei 30 km/h"

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Gut zu Wissen. Achte ich mal drauf. Die 50 km/h mit den 200 m stehen bei uns am Ortsausgang. Die hat er noch nie nach 200m aufgehoben.

    Moin,

    meiner Meinung nach wird die 50 km/h nur aufgehoben, wenn dort entweder eine andere Geschwindigkeit oder ein Aufhebungsschild steht. Ansonsten wird das Auto bis zum nächsten Geschwindigkeitsschild die Geschwindigkeit beibehalten. Das Schild hat wohl immer Vorrang gegenüber der eingetragenen Geschwindigkeit im Kartenmaterial.


    War hier bei uns im Ort an zwei Stellen mit 30 km/h Begrenzung so, nach Ende der 30er Zone war früher keine Aufhebung vorhanden, somit fuhr das Auto weiterhin 30 km/h bis zur nächsten Änderung der Geschwindigkeit durch ein Schild.

    Seid Neuestem ist bei den 30er Zonen am Ende ein Aufhebungsschild und die Geschwindigkeit wird korrekt vom Auto übernommen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja. Hatte ich heute auf der Autobahn in Italien. 30 km 70 km/h angezeigt, weil das aufhebungsschild so schief stand. Bei 3 Auffahrten dazwischen, sollte man auf die Idee kommen, dass die 70 nocht mehr gelten.

    Ein Kreuzung hebt apriori das Schild auf. Das sollte die Software auch wissen. EDIT: außer Zone.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Eine Kreuzung/Einmündung hebt Geschwindigkeitsbegrenzungen (in Deutschland) eben nicht auf. Zwar werden die Schilder meist nach Kreuzungen erneut gezeigt, rechtlich gelten die aber auch so weiter. Ist ein verbreiteter Irrtum vieler Autofahrer - dass die Software sich da lieber an der Rechtslage orientiert, kann man ihr nicht vorwerfen

  • Bist du dir da sicher?

    Ich müßte dann hier bei uns in der Straße immer 30 km/h fahren (Schild steht kurz vor einer Schule) und jemand der aus der nächsten Seitenstraße hinter der Schule auf unsere Straße abbiegt darf dann 50 km/h fahren? Für ihn steht da ja kein 30er Schild, woher soll er dann wissen das 30 gilt?

    Das Navi ist übrigens der Meinung das ab der Einmündung 50 gilt aber das kommt aus dem Kartenmaterial, habe ich auf HERE nachgeschaut.


    STVO habe ich jetzt nicht durchsucht aber von einem Arbeitskollegen mitbekommen das so ein Fall vor Gericht ging und da scheinbar auch keine so eindeutige Rechtssprechung herrscht.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!