Erkennt 30kmh auf der Autobahn

  • Ich hab das auch ausgeschaltet, der Comfortgewinn war zu niedrig gegenüber den erratischen Eingriffen.

    Hallo Sven76

    WIE hast Du das ausgeschaltet? Ich kann nur die "vorausschauende Verkehrsschilder" deaktivieren.

  • Das tut doch den Trick. Plus die routenbasierte Anpassung des Tempomaten (ich fahre nicht immer wie das Navi, und dann bremst er mich, wenn ich an der vom Navi vorgesehenen Auffahrt vorbei fahre, brutal runter). Dann fährt er einfach stumpf das eingestellte Tempo und gut ist, bzw ACC ist natürlich weiter aktiv.

  • Klar, aber erstmal macht man ganz dicke Augen, und ist komplett überrascht. Und der Hintermann auch. Und wenn dann der Abstand nicht passt.....


    Aus dem Grund habe ich die Schilderkennung auch abgeschaltet. Assistenten sollen einem das Autofahren erleichtern, nicht es gefährlicher machen.


    Wie genau schaltet man die Schildererkennung ganz aus? Das möchte ich auch!

    Einmal editiert, zuletzt von Ole () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ole mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Wie genau schaltet man die Schildererkennung ganz aus? Das möchte ich auch!

    Im infotainment unter der Kachel Assistenten: Dort die vorausschauende Regelung für Geschwindigkeiten deaktivieren.

  • […]


    Also ich habe da auch schon einige Korrekturen gemacht. Dauert doch einige Monate oder länger, bis das im Auto ankommt; aber immerhin.

    Wo hast Du denn die Korrekturen gemacht?


    Ich habe mit dem Feature jetzt auch gekämpft. In Spanien gab es früher Mautstellen, die vor ein paar Jahren abgebaut wurden. Da wo die früher standen, bremst das Auto auf freier Strecke brav auf 90-70-50-30 runter …

  • Wo hast Du denn die Korrekturen gemacht?


    Ich habe mit dem Feature jetzt auch gekämpft. In Spanien gab es früher Mautstellen, die vor ein paar Jahren abgebaut wurden. Da wo die früher standen, bremst das Auto auf freier Strecke brav auf 90-70-50-30 runter …

    Dafür gibt es die SET Taste. Das ist die von mir bei weitem am häufigsten benutzte Taste. ;)

    Schon um das sinnlose Beschleunigen vor und nach Baustellen zu beenden. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Man kann sich bei HERE auf der Seite kostenlos anmelden und Anpassungen an dem Kartenmaterial vorschlagen:

    https://mapcreator.here.com/?l…0.0929,11,autoselect,0.20

    Wenn allerdings der zuständige Straßenbaulastträger im Verkehrsmodul des Geoinformationsprogramms eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt hat, hilft es u.U. nicht u. Here nimmt diese Daten.

    Hier hatte meine Gemeinde auch geschlampt u. ein seit 10 Jahren nicht mehr bestehendes 30 km/h weiter drin gelassen, was Here trotz meiner Korrektur nicht akzeptiert hatte. Wegen einem anderen Sachverhalt bin ich zufällig draufgekommen.

    Daher in Zweifelsfällen auch an die jeweilige Behörde wenden u. um Prüfung/Korrektur bitten.

  • In meinem Fall war die 30km/h in den Eigenschaften der Strasse im here editor hinterlegt. Durch Anklicken des betroffenen Strassenabschnitts findet man dieses Attribut unter SPEED. Das kann man selbst ändern und die richtige Geschwindigkeit eintragen. Meine Änderung ist nach 2 Wo immer noch übernommen. Hoffe es kommt beim nächsten Update der Navidaten mit.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Hoffe es kommt beim nächsten Update der Navidaten mit.

    So schnell geht das meistens nicht. Zunächst werden Änderungen von Nutzern geprüft. Das kann schon Tage oder ein paar Wochen dauern. Da kannst Du in deiner Änderungshistorie sehen, ob das schon geprüft wurde und falls ja, ob es übernommen wurde.

    Wenn die Änderung akzeptiert wurde, muss man trotzdem noch warten, weil die Karten meist nicht direkt ins Auto wandern sondern auch dort gewisse Abläufe stattfinden. Die Mühlen mahlen hier z.T. recht behäbig. Aber wenn es eine eigene Änderung dann "ins Auto" geschafft hat, freut man sich trotz der Wartezeit. :)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • So schnell geht das meistens nicht. Zunächst werden Änderungen von Nutzern geprüft. Das kann schon Tage oder ein paar Wochen dauern. Da kannst Du in deiner Änderungshistorie sehen, ob das schon geprüft wurde und falls ja, ob es übernommen wurde.

    Wenn die Änderung akzeptiert wurde, muss man trotzdem noch warten, weil die Karten meist nicht direkt ins Auto wandern sondern auch dort gewisse Abläufe stattfinden. Die Mühlen mahlen hier z.T. recht behäbig. Aber wenn es eine eigene Änderung dann "ins Auto" geschafft hat, freut man sich trotz der Wartezeit. :)

    Nach meiner Erfahrung dauert das gut und gerne 6 Monate. Aus unerfindlichen Gründen werden die Änderungen teils aber gar nicht übernommen.

    Hier verweise ich als möglich Klärung auf meinen Post #39.

  • Ich habe die Berücksichtung von Geschwindigkeitsbeschränkung durch das ACC nach ein paar Tagen ausgeschaltet. Zum einen bremste er mir zu hart ab. Zum anderen gibt es ja das bekannte Problem, dass er nach Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung immer auf 130 km/h hochregelt, auch wenn man vorher bspw. 110 km/h als Zielgeschwindigkeit eingestellt hatte.


    Und schließlich habe ich es jetzt auch schon mehrfach erlebt, dass die automatische Verkehrszeichenerkennung in Autobahnkreuzen die Geschwindigkeitsbeschränkung der Parallelfahrbahn erkennt, die aber für die Hauptfahrbahn, auf der man unterwegs ist, gar nicht gilt. Das heißt, ich darf bspw. 100 fahren, er zeigt mir aber 60 an und würde dann auch entsprechend runterregeln. Das kann schon echt gefährlich werden, wenn man einen Lkw hinter sich hat, der mit 90 km/h unterwegs ist.

  • ...

    Und schließlich habe ich es jetzt auch schon mehrfach erlebt, dass die automatische Verkehrszeichenerkennung in Autobahnkreuzen die Geschwindigkeitsbeschränkung der Parallelfahrbahn erkennt, die aber für die Hauptfahrbahn, auf der man unterwegs ist, gar nicht gilt. Das heißt, ich darf bspw. 100 fahren, er zeigt mir aber 60 an und würde dann auch entsprechend runterregeln. Das kann schon echt gefährlich werden, wenn man einen Lkw hinter sich hat, der mit 90 km/h unterwegs ist.

    Genau so sehe ich das auch. Hier muss man den "Komfortgewinn" gegen mögliches Sicherheitsrisiko abwägen. Ich warte zwar noch auf meinen ID.3, aber bei meinem 2 Jahre alten Tiguan ist mir das auch schon mehrfach passiert. Plötzliches und relativ starkes abbremsen auf der Autobahn, obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorlag. Es wurden dann Geschwindigkeitsbegrenzungen von Schildern abseits der BAB erkannt. Die "freundlichen" Reaktionen der nachfolgen Fahrer, sind einem dann gewiss (mit Recht). :cursing:

    ID.3 Pro S Facelift in Scale Silver Metallic

    Vollausstattung (Assi+, Ext+, Int+, Komfort, Wärmepumpe)

    (Bestellung: 14.07.2023 / Auslieferung: 28.10.2023)

  • Genau so sehe ich das auch. Hier muss man den "Komfortgewinn" gegen mögliches Sicherheitsrisiko abwägen. Ich warte zwar noch auf meinen ID.3, aber bei meinem 2 Jahre alten Tiguan ist mir das auch schon mehrfach passiert. Plötzliches und relativ starkes abbremsen auf der Autobahn, obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorlag. Es wurden dann Geschwindigkeitsbegrenzungen von Schildern abseits der BAB erkannt. Die "freundlichen" Reaktionen der nachfolgen Fahrer, sind einem dann gewiss (mit Recht). :cursing:

    Meine Empfehlung : Du solltest nicht urteilen bevor du das Auto hast und du solltest dich auch nicht von den Kommentaren leiten lassen. Probiere es einfach in Ruhe aus. Ich nutze es sehr regelmässig und bis auf wenige gut kontrollierbare Fehler funktioniert es ausgezeichnet.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!