Erkennt 30kmh auf der Autobahn

  • Wir haben hier ca. 8km entfernt eine Durchgangsstraße durch den Ort, welche mit 70 ausgewiesen ist. In eine Richtung beschleunigt er mitten drin auf 100... Es ist kein Schild zu sehen, auch bei Heremaps ist alles korrekt eingetragen.

    Und falsch gesetzte Schilder sind in der Tat ein Ärgernis. Ich hoffte hier auf Schwarmdaten, das auch andere die Informationen bekommen. Aber das wird vermutlich nichts werden, denn es kann ja immer Mal ein Baustellenschild neu aufgestellt werden...

  • Gerade da würden Schwarmdaten helfen. Nicht am ersten Tag, vielleicht auch nicht am zweiten. Aber wenn festgestellt wird, dass die Flotte in einem bestimmten Bereich langsam fährt und ab einem bestimmten Punkt beschleunigt, könnte das genutzt werden.


    Wobei aktuell Schwarmdaten wohl nicht fürs Tempo, sondern nur für die Spurführung genutzt werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Nicht ausgeschlossen, dass das später aber auch für Tempolimits Verwendung finden wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe mich auch mit einem Kartenproblem beschäftigt. Auf der Brücke über den Kanal zwischen Erlangen und Dechsendorf will mein ID immer 30 fahren. Wenn man sich die here Karte ansieht, hat die Strasse an der Brücke die Eigenschaft 30km/h. Also das gibt kein 30er Schild vor. Es ist 70 erlaubt. Das kann man einfach auf die erlaubten 70km/h um editieren. Jetzt passt es. Mal sehen, ob diese Änderung in das nächste Kartenupdate einfliesst.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Eigentlich sollte es doch anhand der "Schwarmdaten" nicht schwerfallen, fehlerhafte Kartendaten zu identifizieren, oder? Wenn die überwiegende Mehrzahl aller Fahrer sich beträchtlich anders verhält, als die Kartendaten vorgeben, dann könnte ja was anden Kartendaten falsch sein...

  • Wenn die überwiegende Mehrzahl aller Fahrer sich beträchtlich anders verhält, als die Kartendaten vorgeben, dann könnte ja was anden Kartendaten falsch sein...

    Das ist wohl nur die zweitbeste Idee. Vor der Grundschule hier fahren in den Ferien quasi alle 50, auch wenn da ein 30er-Schild steht. Was sollen die Schwarmdaten da machen?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich hab' ja gesagt "beträchtlich". Denke mit der richtigen Datenanalyse kann man da schon zwischen dem normalen Nichtbeachten und dem gerechtfertigten unterscheiden.


    Zumal so krasse Sachen wie statt 30 lieber 70 Fahren schon ziemlich im Bereich des Fahrverbots liegen, was eher weniger Menschen mal eben so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von decimad () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von decimad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aufgrund solcher Sachen habe ich bei mir die automatische Übernahme von Geschwindigkeiten bei ACC/TA ausgeschaltet.

    Ist zwar etwas Komfortverlust, aber es erspart auch viel Ärger.

    Besonders beliebt waren bei mir ehemalige Baustellen auf der Autobahn. Nach Fertigstellung von größeren Autobahnbaustellen war im Kartenmaterial auf freier Strecke dort öfters noch die ehemalige Geschwindikeitsbegrenzung hinterlegt.


    Mal sehen, ob diese Änderung in das nächste Kartenupdate einfliesst.

    Also ich habe da auch schon einige Korrekturen gemacht. Dauert doch einige Monate oder länger, bis das im Auto ankommt; aber immerhin.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Kleiner Funfact am Rande - ich hatte bzw. habe ja das Problem, das auf meinem Arbeitsweg der ID meint, mitten in einer Ortschaft auf 70 beschleunigen zu müssen... Ich konnte den Übeltäter jetzt identifizieren - das dortige Werbeschild der "1a Autoservice"-Kette wird zuverlässig als 70km/h Schild erkannt. 🙈😅 https://www.1aautoservice.de/

  • Kleiner Funfact am Rande - ich hatte bzw. habe ja das Problem, das auf meinem Arbeitsweg der ID meint, mitten in einer Ortschaft auf 70 beschleunigen zu müssen... Ich konnte den Übeltäter jetzt identifizieren - das dortige Werbeschild der "1a Autoservice"-Kette wird zuverlässig als 70km/h Schild erkannt. 🙈😅 https://www.1aautoservice.de/

    Ich hab vor 2-3 Jahren mal nen Beitrag gesehen, da wurde an einem 30-Schild mit schwarzem Klebeband kleine Veränderungen vorgenommen. Jeder Mensch erkannte weiter eine 30. Die Autos aber 80. Klar die Blöde Bilderkennung ist halt nur so gut, wie das neuronale Netz. Und dann kommen Sachen, mit denen wurde es nie beim lernen konfrontiert, interpretiert es aber trotzdem.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Tja, das mit den fehlerhaften Geschwindigkeitsbeschränkungen kam auch bei mir vor. Auf der A20 ohne Beschränkung (160 km/ wären möglich),bremste mich ACC auf Höhe des Autobahnrastplatzes Kargfeld auf 30 km/h runter. Natürlich konnte ich das mit dem Strompedal überstimmen, doch beim ersten Mal ist man schon sehr erschrocken. Seit dem letzten Update ist das weg, doch dafür ist ein neuer Fehler auf der Hauptstraße meines Wohnorts hinzu gekommen. Immerhin wird da nur von 50 auf 30 runter gebremst. Also,an der Stelle ACC aus. Schade. Tom Tom bietet für seine mobilen Navis eine Möglichkeit, solche Fehler auf dem Gerät online zu markieren und zu melden. Sollte auch hier Einzug halten.

  • Böse ist wenn man in einer 30er Zone an einem stehenden LKW vorbeifährt, der hinten seine Geschwindigkeitsbeschränkungen drauf hat. Da wird dann ggf. munter auf 70 beschleunigt.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Natürlich konnte ich das mit dem Strompedal überstimmen

    Wieso nennst Du das Ding Strompedal? Weil kein Gas zum Antrieb verwendet wird? Wurde bei meinem Diesel/Benziner auch nicht gemacht und trotzdem nannte man es schon immer Gaspedal ?!?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wieso nennst Du das Ding Strompedal? Weil kein Gas zum Antrieb verwendet wird? Wurde bei meinem Diesel/Benziner auch nicht gemacht und trotzdem nannte man es schon immer Gaspedal ?!?

    Gaspedal kommt vom Vergaser und der durch das entsprechende Pedal gesteuerten Luftzufuhr:


    Fahrpedal – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Und ganz korrekt heißt das Ding Fahrpedal. Wenn schon, denn schon 😉

  • Wieso nennst Du das Ding Strompedal? Weil kein Gas zum Antrieb verwendet wird? Wurde bei meinem Diesel/Benziner auch nicht gemacht und trotzdem nannte man es schon immer Gaspedal ?!?

    Name ist Schall und Rauch. Ist doch egal wie er es nennt, jeder weiß was gemeint ist.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!