Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Judikative

    Eher Legislative, no? Das BVG macht zwar auch manchmal komische Sachen, aber nicht so oft.


    Neulich sagte Robin Alexander, dass die Verteilung der Fähigkeiten wohl fast überall einer Gauss-Verteilung ähnelt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Neulich sagte Robin Alexander, dass die Verteilung der Fähigkeite

    Genau. In Industrie wie im öffentlichen Dienst. Nur die Industrie muss nicht alle Entscheidungen offenlegen, ob klug oder dumm...

  • "in 10 Minuten" ... der Stoiber hätte seine Freude daran! ;)

    Aber nur am äh Hauptbahnhof, also dem äh Flughafen. In 10 Minuten.

    Ob 35 Minuten oder 20 Minuten auf 80% ist mir nicht so wichtig.

    Auf längeren Strecken mit mehreren notwendigen Ladepausen summiert sich das schon. Ja, 30/35 Minuten sind okay auch als eigene Pause, aber 20 reichen auch für nen Kaffee und den Gang zur Toilette. Auf die 15 Bonus-Minuten verzichte ich gern.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wir sind aktuell in New York unterwegs, hier sind schon unheimlich viele E Autos unterwegs. Tesla dominiert klar, gefolgt vom Mach E. KIA EV 6 sind auch einige unterwegs. Das NYPD fährt teilweise Mach E. Wir haben genau einen (1) ID4 gesehen. Wir fahren also ein recht exklusives Auto, da wir auch nur 1 Lucid Air und 1 Cybertruck gesehen haben :D

    Ich würde schätzen dass hier der Anteil an E Autos so ca. 10-15% ist, es ist also noch ein langer weg

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Bei mir sind es eigentlich sogar meistens zuverlässig 28-30 Minuten von 5 auf 80 Prozent.

    Allerdings von 80-100Prozent glaube ich sogar ebenfalls knapp 30min.

    Von daher stimme ich dir zu. Schnellladen bis 90Prozent wäre ein echter Gewinn

  • Ich denke, dass schon 15 min von 10% auf 80% eine Art Kipppunkt bzw. Druchbruch wären und die Leute dann das Laden nicht mehr als nachteilig bzw. zeitaufwändig betrachten würden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich denke, dass schon 15 min von 10% auf 80% eine Art Kipppunkt bzw. Druchbruch wären und die Leute dann das Laden nicht mehr als nachteilig bzw. zeitaufwändig betrachten würden.

    Wenn genug funktionstüchtige Ladepunkte da sind. Grad die neu von EnBW installierten Lader sind nach leidvoller Erfahrung teils kaputt bzw. erst nach mehrmaligem Versuchen klappts dann.


    Bei mir sind es eigentlich sogar meistens zuverlässig 28-30 Minuten von 5 auf 80 Prozent.

    Allerdings von 80-100Prozent glaube ich sogar ebenfalls knapp 30min.

    Von daher stimme ich dir zu. Schnellladen bis 90Prozent wäre ein echter Gewinn

    Sind so große Ladehübe von z.B. fast 0 auf 80 oder gar noch mehr, nicht so ganz förderlich für den Akku?

    Ich will den gekauften Wagen länger nutzen, von daher ist es für mich von hohem Interesse, die unvermeidbare Degeneration möglichst gering zu halten.

  • Kommt auf die kommenden Batterie Generationen an.

    Sobald etwas mehr Kapazität mit weniger Gewicht, höherer Ladeleistung und günstigerem Preis zusammenkommen wird irgendwann ziemlich viel für e Mobilität sprechen. Vor allem wenn man wieder einfach in ein paar Minuten quasi „tanken“ kann. Dann braucht man auch keine hunderttausende Ladesäulen für die Laternenparker. Ein tankstellenartiges Netz reicht vollkommen aus (viele können ja auch zuhause laden).

    Wenn dann noch die Strompreise - von der Politik gesteuert - an den Ladestellen günstiger werden, dann kommt richtig Schwung rein.

    Unter den aktuellen Konditionen ist wahrscheinlich der Bedarf an eAutos bald gedeckt ohne Eingriffe von außen wie Subventionen. Bei uns in der Gegend steht schon vor jedem zweiten Haus mindestens ein eAuto (plus ein Verbrenner).

  • Wenn dann noch die Strompreise - von der Politik gesteuert - an den Ladestellen günstiger werden, dann kommt richtig Schwung rein.

    Leider läuft gerade die Kooperation von ADAC und EnBW aus. Habe gerade die Nachricht von um 10 bis 30 Cent höheren kWh-Preisen bekommen.


    So geht es nicht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • den aktuellen Konditionen ist wahrscheinlich der Bedarf an eAutos bald gedeckt ohne Eingriffe von außen wie Subventionen. Bei uns in der Gegend steht schon vor jedem zweiten Haus mindestens ein eAuto (plus ein Verbrenner)

    Warum Subventionieren, bei dir kaufen doch die Menschen schon E-Autos.

    Das bezahlen am der Säule muss breiter aufgestellt werden(Kredit oder EC Karte).

    Das ist der Gamechanger.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Vor allem wenn man wieder einfach in ein paar Minuten quasi „tanken“ kann.

    Also mittlerweile empfinde ich das Leben mit E-Auto viel besser als "tanken" fahren zu müssen (und paar Minuten neben dem Auto stehen zu müssen, bis es wieder weiter fahren kann).


    Zu Hause mit Wallbox sowieso.


    Hab gerade eine Statistik über meine gesamte Aktivität in der Eevee -App angeschaut: Ich fahre den Wagen praktisch jeden Tag ca. 30km zur Arbeit plus Hobbies plus Wochenendausflüge.

    Das machte im April genau 5% der Gesamtzeit aus.

    95% der Zeit stand das Auto.

    Davon ca. ein Viertel ludt es, meist an unserer Wallbox bequem über Nacht einige Stunden. Da muss ich nicht daneben stehen oder auf irgendwas warten.


    Einmal mussten wir am Wochenende unterwegs DC-laden, das war genau eine halbe Stunde zum Mittagessen. Essen und Pause machen muss ich sowieso, also plane ich das natürlich so ein.


    Screenshot_2024-04-30-22-08-01-12_c59ad3d2b9aded7de7ae1c9d21d9a8e4.jpg


    Tanken muss ich nicht mehr. Das fand ich eh immer nervig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Tanken muss ich nicht mehr. Das fand ich eh immer nervig.

    Das beschreibt es ganz genau.

    Tanken war nervig, besonders das stinkende Diesel ohne Handschuh.


    Tankstelle nur noch zum Waschen und Luft prüfen.


    Zu Hause Stecker in den Wagen gehört schon zur Abstellroutine (bloß das Abstöpseln vergesse ich manchmal)


    Laden unterwegs verbinde ich, wenn es geht, mit Essens-, Pinkel- oder Shoppingpause.


    Das passt sehr gut.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Also mittlerweile empfinde ich das Leben mit E-Auto viel besser als "tanken" fahren zu müssen und paar Minuten neben dem Auto stehen zu müssen, bis es wieder weiter fahren kann.

    Das geht mir auch so. Was hab ich mir am Anfang als Laternenparker für Gedanken gemacht. Ich musste auch immer auf 80%. Unterdessen steck ich früh für 1-2h an wenn ich zum Bäcker gehe und hole ihn später wieder mit Hund ab. Oder während des Einkaufs, beim Sonntagsspaziergang etc. Und so gibt's immer mal hier und da bisschen was. Unterwegs DC Laden braucht meist so um die 20 Minuten bei mir. Zum Essen reicht das oft gar nicht. Bis man bei Sanifair war, bestellt hat und das Essen bekommt, ist das Auto meist schon bei 80%. Das Laden lässt sich (bis jetzt - solange die Säulen noch nicht so stark nachgefragt sind) eigentlich super integrieren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Sehe ich als genauso, obwohl ich noch kein ID.4 habe. Für mich ist es kein Argument mehr, gegen die E-Mobilität bashen zu wollen.


    Ich stelle mir eine sehr entspannende Fahrt vor, worauf ich mich wirklich sehr freue.


    Wegen dem 30 Minuten-Laden mache ich mir offen gesagt keine Sorgen. Dabei wäre ich absolut froh, meine Beine vertreten zu dürfen.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Eben. An der Tanke stand ich 5-10 min und konnte (ausser Whatsapp checken) nicht wirklich was tun. Zeit, die das Tanken MIR abverlangte. Während man nun während der Ladezeiten praktisch immer Zeit für sich hat. Nur die Grenzen der Vorstellungskraft gilt es (ein Mal) zu überwinden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!