Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Für Deutschland nicht, wenn man so die ungefähre durchschnittliche Laufleistung und Haltedauer nimmt. Aber der Verkauf in andere Länder/das Second Life des kompletten Autos wird sich dann tiefgreifend ändern, das stimmt. Da fällt die Prognose schwer, wie der Wegfall von günstigen gebrauchten Verbrennern aus Westeuropa kompensiert wird.

    Das ist wie mit der Reichweite und den Ladezeiten, latente Ängste.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auch bei den anderen Herstellern ist das so. Man unterscheidet zwischen Maximal- und Dauerleistung. Letztere ist die Leistung die für 30min gehalten werden kann und die steht auch in den Zulassungspapieren. Die zählt auch auch für die Einstufung der Versicherung und Steuer.

    Beispiel: Tesla Y Dauerleistung 153 kW Peak 378kW

    Bitte um Aufklärung. Mein ID.4 ist angegeben mit 150kW. Ist das jetzt die Dauer- oder Peakleistung? Wie hoch ist die jeweils andere Leistung?

  • Bitte um Aufklärung. Mein ID.4 ist angegeben mit 150kW. Ist das jetzt die Dauer- oder Peakleistung? Wie hoch ist die jeweils andere Leistung?

    Also - nach meinem Stand - ist es beim ID.4 (GTX) so, dass die Leistung des Hinterrad-Motors dauerhaft zur Verfügung steht, das sind knapp über 200 PS.

    Bei Bedarf wird der zweite Motor zugeschaltet womit wir dann bei insg. 299 PS sind. Aber jetzt kommt die Krux, die - zumindest nach meinem Kenntnisstand - VW-Exklusiv ist: Die vollen 299 PS kann man nur für max. 30 Sekunden aufrufen, und auch nur bei einem SoC von über 88%, und auch nur wenn die Außentemperatur in einem gewissen Fenster liegt. Ich glaube aber, die Mondphasen werden nicht auch noch berücksichtigt. :D

  • Ja, beim meinem ID.3 sind es 70 kW für 30 min, und Nennleistung 150 kw.

    Das ist aber bei allen E-Autos ähnlich.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • VW-Exklusiv ist: Die vollen 299 PS kann man nur für max. 30 Sekunden aufrufen, und auch nur bei einem SoC von über 88%, und auch nur wenn die Außentemperatur in einem gewissen Fenster liegt

    Es gab da mal einen Beschläunigungs-Vergleichstest vom ADAC, abhängig vom SoC. Sieht dann nicht mehr ganz so schlimm aus. Die Temperatur dürfte da eher der Spassverderber sein ;)


    ID4 GTX Beschleunigung.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Solltet ihr das nicht besser in einem anderen (Technik)Thread diskutieren, da hier die Unübersichtlichkeit mit derartigen Spezialthemen steigt, zudem wenn jemand diese Infos sucht, wird er sie wohl kaum hier in diesem Thread vermuten …

    Nur eine Anregung 😉

  • Solltet ihr das nicht besser in einem anderen (Technik)Thread diskutieren, da hier die Unübersichtlichkeit mit derartigen Spezialthemen steigt, zudem wenn jemand diese Infos sucht, wird er sie wohl kaum hier in diesem Thread vermuten …

    Nur eine Anregung 😉

    Ist schon hier diskutiert und super zusammengetragen.

    Kann man das "Auslagern"?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich habe neulich im Restaurant zum Mittagessen in Würzburg gesessen und ein bisschen den Straßenverkehr beobachtet. In 30 Minuten habe ich 1x Tesla gesehen, ansonsten keine E-Autos.


    In den meisten Großstädten (selbst kleinen Großstädten wie Würzburg) ist nichts von E-Mobilität zu sehen. Liegt sicherlich auch am verfügbaren Budget, das auf dem Land wohl größere Beträge für neue Autos im Allgemeinen vorsieht ...


    Es ist trotzdem ein Gegensatz. In den Kleinstädten und Dörfern zwischen Nürnberg und Ingolstadt hat man manchmal das Gefühl, jedes neuere Auto ist ein E-Auto.

  • Hast völlig recht. Ich dachte aber mehr an abgelegene und weniger entwickelte Gegenden auf anderen Kontinenten.

    Ich bin ja schon lange dabei (2016) und habe schon viel diskutiert und "versucht" Vorurteile aus dem Weg zu räumen, einiges wird auch erst die Zeit klären😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • In den meisten Großstädten (selbst kleinen Großstädten wie Würzburg) ist nichts von E-Mobilität zu sehen.

    Ist im Großraum Frankfurt ganz anders. Gefühlt viel mehr E-Wagen als noch vor 2 Jahren. Sehr viele Tesla.


    Bei jeder Autobahnfahrt, Überlandfahrt, ständig mal ei E-Wagen.


    Auf der Etage im Parkhaus, egal wo, immer so 3-4 E-Wagen


    Bei mir auf dem Dorf jede Menge E-Wagen, sogar meine beiden Nachbarn (wenn auch nur jeweils ein Hybridfahrzeug) und in der Siedlung gegenüber (50 Reihenhäuser ca. 15 Jahre alt) mindestens 10 E-Wagen.


    Offensichtlich sind Neuanschaffungen eher E-Wagen.

    Strom gibt es schließlich überall, Fahren kostet mit Strom gleich oder eher weniger, als mit Benzin.


    Wird schon ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!