Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • ...

    Ich habe mir ein paar Angebote für eine PV-Anlage unterbreiten lassen und die voraussichtliche Wirtschaftlichkeitsberechnungen lagen im Durchschnitt bei ca. 12 Jahren Amortisierungszeit. Da ich derzeit 54 Jahre alt bin und ich meiner Frau keine Schulden hinterlassen möchte, falls ich nicht mehr auf der Erde sein sollte, habe ich mich erst mal gegen einer PV-Anlage entschieden, weil wir auch eine recht kleine Dachfläche haben, die durch ein Dachflächenfenster und durch eine Satelittenschüssel eingeschränkt ist. Aktuell warte ich noch auf ein weiteres Angebot von einem Solarteur vor Ort. Mal sehen, wohin die Reise gehen wird. Man darf gespannt bleiben. :)

    Nur Mut. Ich hab neben der älteren auf der Südseite eine auf die Nordseite montieren lassen, da ist auch ein Dachfenster u. Verschattung durch drei Kamine und es reicht zum e-Auto-Laden (13 km Arbeitsweg, wenn kein Homeoffice). Ein Tipp bei solchen Dachflächen sind sogenannte Modulbegrenzer, lass dich da vom Elektriker beraten, evtl. auch, wie man auf Bedarf die Anlagen verkoppeln kann.

    Wenn du einen Stromspeicher als echte Insellösung konzipierst, ist das unbezahlbar, wenn der Netzstrom ausfällt. Während die Anderen im Dunkeln sitzen, hast du Strom.


    :saint: Allein schon weil ich den eh schon stinkreichen Scheichs in Nahost oder dem Zaren kein Geld in den Rachen werfen will, hat sich für mich die e-Mobilität schon durchgesetzt. Das bitte nicht als politisch deuten. :saint:

  • Ich Reise mehrmals im Jahr, oft fern.

    Letztes Jahr war ich in Albanien überrascht, wie viele Elektroautos dort unterwegs sind. Dieses Jahr war ich in Georgien, und auch da überrascht von der Anzahl dieser. Aktuell bin ich in Vietnam, und auch hier sind viele Elektro Autos (vinfast, die mir echt gefallen) und auch viele escooter unterwegs.


    Für mich steht es schon lange außer Frage, emobilität hat sich schon durchgesetzt, man muss nur mal die Augen auf machen ;)

  • Glaubt Ihr denn wirklich, dass Ihr als Privatperson mit Leasing (zu deutsch Miet-Kauf) besser als einem Kauf unterm Strich wegkommt?

    Der Leasinggeber wird die Konditionen so anpassen, dass er sicher nicht "draufzahlt" und bei Fahrzeugübergabe wird da kein Akku-Test gemacht?

    In einem Tesla-Forum las ich mal, Leasing haben die deutschen Autohersteller etabliert, damit sie ihre teuren Karren weiterbringen können.

    Zudem bist beim Leasing stärker an eine Marke gebunden, wenn es reibungslos nach Auslaufen des Leasing weitergehen soll.

    Ich hab den ID3 gekauft (mein wohl bisher größter Fehler im Leben) und bin voll flexibel und kann jederzeit ein neues Auto egal welcher Marke kaufen.

    OT off.


    Wäre schön, wenn Software 3.7 mal am Horizont für die Bestandsfahrzeuge erscheinen würde.

  • Glaubt Ihr denn wirklich, dass Ihr als Privatperson mit Leasing (zu deutsch Miet-Kauf) besser als einem Kauf unterm Strich wegkommt?

    Ja,

    weil man ja jetzt gerade sieht:

    Neue Hardware neue Software.

    das war ein Grund, weil ich Privat Leasing gewählt habe.

    In einem Tesla-Forum las ich mal, Leasing haben die deutschen Autohersteller etabliert, damit sie ihre teuren Karren weiterbringen können.

    Leasing kommt aus den USA.

    Im übrigen wer z.b. einen TESLA kauft, der muss ja auch nicht ganz bei der Sache sein oder das Auto bis zum Auseinanderfallen fahren.

    Grund: so oft wie dort der Preis angepasst wird, ist der Gebrauchtwagenwert gleich null für den Verkäufer.

    Deshalb wäre Leasing bei Tesla auch besser..

  • :saint: Allein schon weil ich den eh schon stinkreichen Scheichs in Nahost oder dem Zaren kein Geld in den Rachen werfen will, hat sich für mich die e-Mobilität schon durchgesetzt. Das bitte nicht als politisch deuten. :saint:

    Sehr vernünftige Einstellung, wenn man bedenkt, was da beim Zaren gerade so abläuft, und was das für Auswirkungen für uns alle (E-Mobilisten und andere) haben könnte.


    Übrigens, m.E. E-Mobilität zu beschreiben, zu empfehlen, seine Meinung mitzuteilen ob und warum sie sich durchsetzen wird, oder auch Regeln zum gesitteten Miteinander in einer Gemeinschaft aufzustellen (sagen wir beispielsweise Forenregeln) ist de facto schon Politik. Zumindest wenn man bei Wikipedia mal nachsieht, was Politik eigentlich genau bedeutet und wofür sie genutzt werden kann.


    Insofern müsste man die "Keine Politik"-Forumregel zumindest etwas genauer beschreiben, also die "nötigen" von den "unerwünschten" politischen Regeln, Äusserungen, Beiträge usw. genauer abgrenzen, ansonsten verbietet die Regel eigentlich sich selbst...?


    Ich will wirklich nicht klug tun aber mir ist aufgefallen, anderen die freie Meinung mit "Keine Politik Bitte!" zu versagen, weil man einen wichtigen Zusammenhang der E-Mobilität auf unser Leben heute und in Zukunft ungern wahrhaben will, ist teilweise willkürlich und nützt evtl. gerade den falschen Entwicklungen?


    Wird E-Mobilität sich durchsetzen? In einem politisch freien Wirtschaftsraum sehr wahrscheinlich, da dort auf Dauer immer knapper werdendes Öl nicht "verschrieben" werden kann.

  • ...

    Insofern müsste man die "Keine Politik"-Forumregel zumindest etwas genauer beschreiben, also die "nötigen" von den "unerwünschten" politischen Regeln, Äusserungen, Beiträge usw. genauer abgrenzen, ansonsten verbietet die Regel eigentlich sich selbst...?


    Ich will wirklich nicht klug tun aber mir ist aufgefallen, anderen die freie Meinung mit "Keine Politik Bitte!" zu versagen, weil man einen wichtigen Zusammenhang der E-Mobilität auf unser Leben heute und in Zukunft ungern wahrhaben will, ist teilweise willkürlich und nützt evtl. gerade den falschen Entwicklungen?

    ...

    Da könnte Arnold ja vielleicht z.B. in /Modellübergreifende Foren/VW ID.Forum oder in /MeinID.com Community/MeinID.com intern ja mal die Politik-Regeln näher spezifizieren. Dann sind die Grenzen bekannt und die Wahrscheinlichkeit für Missverständnissse wird verringert.

    Wegen des Konfliktpotentials ist es für mich richtig, Politik und Religion so gut es geht rauszuhalten. Das diskutiere ich privat auch nur mit Personen, welche ich gut kenne.


    Aber ich bin bei dir, bei manchen Themen wie Presseberichte, Durchsetzung der e-Moblität, Kaufprämie, steuerliche Förderung bei Dienstfahrzeugen ist immer irgendwie Politik im Spiel.


    Für mich würde es auf jeden Fall aufhören, wenn bestimmte Politiker/Parteien/politische Richtungen gezielt hochgejubelt oder niedergemacht würden.

  • Jeder hat da seine Meinung.

    Tesla-Leasing mit ca. 7% Zinsen, ich weiß nicht.

    Ja, die Preise werden vom Musk öfters und ohne Vorwarnung angepasst, auch um VW und Andere unter Handlungsdruck zu setzen.

    Deswegen sinkt der Gebrauchtwagenpreis zwar analog ab, aber nicht auf 0 EUR. Im Übrigen sind die ID jetzt auch nicht super wertstabil. Wenn ich meinen schätzen lasse, ist der Händlereinkaufspreis kein Brüller. Eigentlich wollen ja manche Forumskollegen ihre Wägen abstoßen, wegen des schlechten Wiederverkaufswerts müssen sie diese z.B. als Zweitwägen weiternutzen.


    Wenn ich einen kürzlichen Post von Rezis richtig gelesen habe, ändert sich selbst bei den "neuen" ID gar nicht so viel, die Software soll ein bisschen flüssiger laufen und soll wieder einen Gangwahlhebel geben, was für mich "Zurück in die Vergangenheit" ist.

  • Wenn ich einen kürzlichen Post von Rezis richtig gelesen habe, ändert sich selbst bei den "neuen" ID gar nicht so viel, die Software soll ein bisschen flüssiger laufen und soll wieder einen Gangwahlhebel geben, was für mich "Zurück in die Vergangenheit" ist.

    Es gibt keinen Gangwahlhebel.., der Hebel ist nur vom Display vorne in den rechten Wischerhebel gewandert.. und hat dieselben Funktionen wie der am Display.

    Nichts mit Gang 1-7…

  • Das gehört jetzt alles ins Politik-Forum 😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Neue Hard und Software, die wirklich einen merklichen Fortschritt bringt, solange fährt keiner seinen gekauften ID😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Neue Hard und Software, die wirklich einen merklichen Fortschritt bringt, solange fährt keiner seinen gekauften ID

    Was hast du davon, wenn du nen sch… Preis dann beim Wiederverkauf bekommst?

    So hat das Problem bei mir die VW Leasing

  • Was hast du davon, wenn du nen sch… Preis dann beim Wiederverkauf bekommst?

    So hat das Problem bei mir die VW Leasing

    Welchen Wiederverkauf...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Leasinggeber wird die Konditionen so anpassen, dass er sicher nicht "draufzahlt" und bei Fahrzeugübergabe wird da kein Akku-Test gemacht?

    Der Akku interessiert bei der Leasingrückgabe momentan niemanden. Mal sehen, ob sich im Verlauf der nächsten Jahre die Konditionen ändern, aber bisher prüft das keiner nach.


    Zudem kann Leasing sehr günstig sein. Die Autohersteller steuern über Leasing genauso ihre Abverkäufe wie über Rabatte beim Neuwagenkauf. Gerade von VW gab es bereits unglaublich günstige Leasingangebote - vor ein paar Jahren z.B. einen Golf GTE mit 55k Basislistenpreis für unter 100 € im Monat. Günstiger kann man kein Auto fahren, da wurden einem die GTE absolut hinterhergeschmissen. Audi hat auch schon den alten e-tron mit 80k Basislistenpreis für ca. 400 € im Monat verscherbelt.

  • Naja,

    lädst du dein Handy auch nur auf 80% wenn du länger unterwegs bist?

    Ja, ich habe an meinem Handy die "Ladeoptimierung - 80% Limit" aktiviert.
    Und jetzt, was hat das überall aufladbare Handy, welches während der Nutzung verwendbar ist mit dem E-Auto zutun, dass man nur hier und da mal laden kann, wenn man es dabei quasi nicht benutzt zutun?


    Negativ. Das hat nichts mit dem Battery Care Mode zu tun.


    Mit den 70% ist die noch verfügbare Kapazität der Batterie gemeint, vielleicht besser erklärt, du hast nach ca 3.000 Lade-Entlade-Zyklen noch ca. 70% der ursprünglichen Reichweite.

    Genau auf diesen Umstand bin ich dann ja mit der in meinem Beitrag gemachten Rechnung eingegangen.


    Zitat von GTX-ler


    Bei einer Fahrleistung von 500.000 km hast du bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 18kWh/100km und bei einer 77kWh Batterie, ca. 1.250 Lade-Entlade-Zyklen. Die verbleibende Reichweite dürfte da noch deutlich über 85% sein.

    Genau, weil die Leute ihren Akku sicher immer im Optimum benutzen und nicht aus Reichweitenangst zwischendurch laden.


    Glaubt Ihr denn wirklich, dass Ihr als Privatperson mit Leasing (zu deutsch Miet-Kauf) besser als einem Kauf unterm Strich wegkommt?

    Ja.

    Denn "Besser" ist nicht immer nur der Preis.
    "Besser" ist auch "weniger Sorgen machen".


    Batterie kaputt nach 3-4 Jahren, Reparatur oder Austausch kostet einen 5stelligen Betrag?
    Macht nix!

    Hardware (Akku etc.) weiterentwickelt und die alten Karren bringen kein Geld mehr?
    Macht nix!

    Die Restwerte fallen in den kommenden Jahren auf 20%, weil die Verbrenner eben doch noch nicht so tot sind wie heute behauptet?
    Macht nix, den Mist haben andere an der Hacke.


    Durch kostenoptimierte Produktion sind einige Bauteile auf 80.000 Km ausgelegt? (Bei einem großen amerikanischen Hersteller gibts da ja so Spaß mit Traggelenken etc.)
    Macht nix, ich geb die Karre nach weniger ab und dann können sich andere über die Reparaturkosten freuen.


    Klar, wer immer nur auf den Preis schaut und rechnet das er eine Auto 10 Jahr und länger fährt, wird zu anderen Ergebnissen kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benutzername () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Benutzername mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Batteriekaputt nach 3-4Jahren, passiert leider nur sehr selten, würde ich aber nehmen bei 8 Jahren Garantie, mal nach Halbzeit eine frische Batterie, warum nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!