Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Der Artikel von Sunshine befasst sich mit den Entwicklungszahlen innerhalb der EU. Du setzt diesen Artikel aber direkt auf die jüngsten Pressemitteilungen in Deutschland an, was eigentlich nicht funktionieren kann.

    Deutschlands Automarkt ist ja ein gewichtiger Teil der EU, von daher hat der zitierte Focus-Artikel schon Relevanz. Wenn in Deutschland die Zulassungszahlen abstürzen sollten, bleibt das für die EU-Zahlen sicher nicht ohne Auswirkungen.

    ... dann kommt die Kreativität der Bürokratie.

    Die "Bürokraten" setzen nur das um, was zuvor Politiker in den Parlamenten bzw. Ministerien etc. beschlossen haben und machen das nicht zum Spass.

  • Renault Clio/smart EQ forfour sind ja ohne CCS reine Stadtautos und auch ansonsten recht angestaubt.

    Du meinst den Twingo?


    Den Smart forfour gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr neu und auch der fortwo ist nicht mehr bestellbar.


    Es gibt nur noch diesen China-#1, der mit Smart so viel zu tun hat wie die Kuh mit dem fliegen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Die "Bürokraten" setzen nur das um, was zuvor Politiker in den Parlamenten bzw. Ministerien etc. beschlossen haben und machen das nicht zum Spass.

    Nun, wie auch immer das derzeitige Verfahren, für die Genehmigung von Schwertransporte für die Rotorblätter von Windkraft Anlagen, wurde wohl neu erfunden.


    Jede Genehmigungsbehörde, in den verschiedenen Bundesländern, hat jetzt eine neue Kreation. Selbst zeitgleich, für die Zeit des genehmigten Transports, eine Nachtbaustelle zu eröffnen, kann man nicht unbedingt einem Ministerium zuschreiben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Du meinst den Twingo?


    Den Smart forfour gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr neu und auch der fortwo ist nicht mehr bestellbar.


    Es gibt nur noch diesen China-#1, der mit Smart so viel zu tun hat wie die Kuh mit dem fliegen.

    Ja, sorry, Twingo. Und ja, der #1 ist leider kein smart mehr, sondern ein ganz normales Auto. Bleibt also weiter nur warten auf Godot, äh, den elektrischen Kleinwagen für vier Personen und deutlich unter 4m Länge.

  • Nun, wie auch immer das derzeitige Verfahren, für die Genehmigung von Schwertransporte für die Rotorblätter von Windkraft Anlagen, wurde wohl neu erfunden.


    Jede Genehmigungsbehörde, in den verschiedenen Bundesländern, hat jetzt eine neue Kreation. Selbst zeitgleich, für die Zeit des genehmigten Transports, eine Nachtbaustelle zu eröffnen, kann man nicht unbedingt einem Ministerium zuschreiben.

    Für Externe außerhalb des öffentlichen Dienstes mag manches erst mal unschlüssig aussehen.

    Ich kann nur sagen, dass Beamte weisungsgebunden gegenüber den Vorgesetzten und an Recht und Gesetz gebunden sind. Da erfindet kein Sachbearbeiter irgendwas neues aus Spass oder um die Antragsteller zu ärgern. Die mangelhafte Unterfinanzierung des ö.D. (Personalmangel, grottenschlechte EDV) machen die Sache nicht einfacher.


    Sofern im Einzelfall ein Machtmissbrauch oder Fehler vermutet wird, kann ja ein nichtförmlicher Rechtsbehelf (z.B. Dienstaufsichtsbeschwerde) oder ein förmlicher Rechtsbehelf (Einspruch) eingelegt werden, um die eigenen Rechte zu wahren.


    Die Verursacher der Bürokratie sitzen in Brüssel/Berlin/München etc. Dass der Bürokratiedschungel mal ordentlich ausgelichtet gehört u. Verfahren damit beschleunigt werden, stimme ich völlig zu. Eventuell brauchts auch eine neue Föderalismusreform, um eben durch eine Bundesbehörde z.B. solche Windrad-Transporte einmal zu genehmigen und nicht für jedes Bundesland einen eigenen Bescheid erwirken zu müssen. Da höre ich in Gedanken die Söderei von der christlich-scheinheiligen Union aber schon wieder plärren.


    Das benannte Problem war ein Transport auf der Bundesautobahn der vom Hafen durch drei Bundesländer, zum Montageort ging. Normalerweise sollte für die Autobahn der Bund zuständig sein, was aber anscheinend an die Länder delegiert wurde.

    Der jeweils zuständige Straßenbaulastträger der jeweils genutzten Straße meines Erachtens, also Autobahn-GmbH, Straßenbauamt (zumindest in Bayern für Bundes- u. Staatsstraßen), Kreis- oder Gemeindeverwaltungen. Ob hier Delegierungen oder Zuständigkeitsvereinbarungen getroffen werden können, weiß ich aber nicht. Besser wäre zweifellos, wenn eine Genehmigungsbehörde alles absegnet.


    Hatte mal vor vielen Jahren einen ORF-Bericht (wo der ORF noch im Kabel empfangbar war, jetzt ja noch mit DAB-Antenne im Grenzgebiet wenn ich mich nicht recht irre), da ist es bei Schwertransporten auch nicht einfacher u. genau wie bei uns, allerdings können dort die Transportunternehmen scheinbar eine "Blaulichtlizenz" von jeder Bezirkshauptmanschaft für jeden Transport kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Das benannte Problem war ein Transport auf der Bundesautobahn der vom Hafen durch drei Bundesländer, zum Montageort ging. Normalerweise sollte für die Autobahn der Bund zuständig sein, was aber anscheinend an die Länder delegiert wurde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, sorry, Twingo. Und ja, der #1 ist leider kein smart mehr, sondern ein ganz normales Auto. Bleibt also weiter nur warten auf Godot, äh, den elektrischen Kleinwagen für vier Personen und deutlich unter 4m Länge.

    Wir fahren den E-Twingo als Zweitwagen. Frauchen liebt ihn.

    Den haben wir mit Faltdach letztes Jahr noch für 14 Riesen (nach Bafa) geschnappt.


    Heute nicht mehr möglich für diesen Preis.

    Gruß Richard

  • Meine Frau liebt Ihr eSmart Cabrio. Nicht auszudenken, was passiert wenn das Leasing ausläuft.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ich habe meinen Mitsubishi iMiEV jahrelang mit Begeisterung genutzt. Ein echter Viersitzer mit 3,47 m Länge. Der war innen gefühlt größer als außen. :D


    Leider ist er schon vor Jahren aus der Produktion genommen worden. Es gibt aber Enthusiasten, die ihn heute mit neuer Batterie auf 200 km Reichweite bringen.

  • Deutschlands Automarkt ist ja ein gewichtiger Teil der EU, von daher hat der zitierte Focus-Artikel schon Relevanz. Wenn in Deutschland die Zulassungszahlen abstürzen sollten, bleibt das für die EU-Zahlen sicher nicht ohne Auswirkungen.

    Innerhalb der EU wurden im ersten Halbjahr 2023 5,4 Millionen Kfz neu zugelassen. In Deutschland knapp 1,4 Millionen. Das sind etwa 25%. Das ist schon eine Menge aber noch nicht sehr relevant in meinen Augen.

    Das Verbrenner-Aus bis 2035 innerhalb der EU und Großbritannien steht nach wie vor. Paris sogar bereits ab 2030. Das wird den Markt unabhängig von den Stammtischen in Deutschland weiter in Bewegung halten.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Innerhalb der EU wurden im ersten Halbjahr 2023 5,4 Millionen Kfz neu zugelassen. In Deutschland knapp 1,4 Millionen. Das sind etwa 25%. Das ist schon eine Menge aber noch nicht sehr relevant in meinen Augen.

    Das Verbrenner-Aus bis 2035 innerhalb der EU und Großbritannien steht nach wie vor. Paris sogar bereits ab 2030. Das wird den Markt unabhängig von den Stammtischen in Deutschland weiter in Bewegung halten.

    Das Verbrenneraus in Paris ist zudem nochmal eine ganz andere Einschränkung. Bei dem EU-weiten ab 2035 geht es nur um neu zugelassene Fahrzeuge. Es hindert einen niemand seinen 2034 zugelassenen Diesel noch 30 Jahre weiter zu fahren... In Paris kommt man ab 2030 mit Verbrennern schlicht nicht mehr in die Stadt. Für Diesel geht das ganze nächstes Jahr schon los...

  • Ich könnte fast wetten, dass in spätestens 2029 in FR dermaßen die Barrikaden brennen, dass diese Verbote gekippt werden. Beim Demonstrieren sind unsere Nachbarn nicht zimperlich.

  • mir ist es egal, ob dieses Verbot bestehen bleibt oder nicht.

    Irgendwann werden genügend Leute gemerkt haben, dass Verbrenner eine veraltete Technik sind und diese nicht mehr wollen. E-Autos werden sich rasant entwickeln, insbesondere bei den Batterien, und es werden auch Autos für den kleineren Geldbeutel auf den Markt kommen. Der Tod des Verbrenners ist nicht mehr aufzuhalten.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • mir ist es egal, ob dieses Verbot bestehen bleibt oder nicht.

    Irgendwann werden genügend Leute gemerkt haben, dass Verbrenner eine veraltete Technik sind und diese nicht mehr wollen. E-Autos werden sich rasant entwickeln, insbesondere bei den Batterien, und es werden auch Autos für den kleineren Geldbeutel auf den Markt kommen. Der Tod des Verbrenners ist nicht mehr aufzuhalten.

    Wenn ein solches Verbot gekippt wird, ist dies in dem betreffenden Land ein großer Schritt zurück.

    Aktuell fahren in DE 98% einen Verbrenner. In Frankreich kenne ich die Zahlen nicht, aber es wird nicht besser aussehen. Somit wird sich auch nichts rasant entwickeln, bei den aktuell verfügbaren Fahrzeugklassen, Preisen, Ladesäulenkapazitäten,…


    Irgendwann hilft uns nicht weiter und der Großteil wird auch nicht ohne klare Vorgaben/Richtlinien/Gesetze umsteigen.

    Ein hin und her der Politik ist dabei nicht förderlich.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wenn ein solches Verbot gekippt wird, ist dies in dem betreffenden Land ein großer Schritt zurück.

    Aktuell fahren in DE 98% einen Verbrenner. In Frankreich kenne ich die Zahlen nicht, aber es wird nicht besser aussehen. Somit wird sich auch nichts rasant entwickeln, bei den aktuell verfügbaren Fahrzeugklassen, Preisen, Ladesäulenkapazitäten,…


    Irgendwann hilft uns nicht weiter und der Großteil wird auch nicht ohne klare Vorgaben/Richtlinien/Gesetze umsteigen.

    Ein hin und her der Politik ist dabei nicht förderlich.

    Man musste auch keine Schallplattenspieler verbieten, damit sich CDs durchsetzen (die ja auch schon wieder abgelöst wurden).

    Auch sind Röhrenfernseher vom Markt verschwunden und Telefone mit Schnur ebenfalls.

    Bessere Dinge setzen sich einfach durch und der E-Antrieb ist der Bessere, warum also so pessimistisch?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!