Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Und eine Klimakrise ist es, weil es so extrem schnell passiert und nicht wie in der Vergangenheit über 1000. Jahr hinweg. Somit kann sich Flora und Fauna nicht schnell genug anpassen und es kommt zum Artensterben.

    Jepp. Zudem ist diese Krise von uns verursacht - und eben nicht durch einen Asteroiden, Vulkan oder ähnliches. Derartig schnelle Veränderungen des Klimas wird man übrigens immer unter der Überschrift "MEE" finden.


    Mass Extinction Event.


    Denn zu der Klimakrise kommt ja auch noch die Überfischung der Meere, die massive Verschmutzung mit Plastik, die Vergiftung mit Pestiziden,...

  • ihr habt mit allem Recht was ihr sagt, aber ihr vertut eure Zeit. ;)
    Der "freie Mann" hat es nun entweder verstanden oder er verschließt sich der Wissenschaft weiterhin und ihr werdet ihn auch nicht überzeugen.
    Spart euch die Mühe.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • wohl wahr

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ihr habt mit allem Recht was ihr sagt, aber ihr vertut eure Zeit. ;)
    Der "freie Mann" hat es nun entweder verstanden oder er verschließt sich der Wissenschaft weiterhin und ihr werdet ihn auch nicht überzeugen.
    Spart euch die Mühe.

    Du hast ja recht, aber ich muss dann immer denken, was die Folge ist, wenn der Klügere nachgibt. Da freue ich mich immer wieder, dass die Fakten das letzte Wort sind und nicht ein "Ich geb auf." Sisyphosarbeit, ich weiß, aber das ist das Los derer, die wissend sind: viel Wissen, viel Verantwortung 😉


    Von daher nochmals Danke ❤️🏆 an die Faktenlieferanten!

  • Könnte aber auch dran liegen, dass manche e-Auto-Käufe wegen wegfallender Förderung für gewerbliche Käufe ab Herbst vorgezogen werden und der Absturz dann umso heftiger wird?

    Siehe: https://www.focus.de/auto/news…usammen_id_199484706.html

    Dann müssten die Käufe aber in weiser Vorausschau getätigt worden sein, bei Lieferzeiten von einem Jahr und länger aber eher unwahrscheinlich.


    Wahrscheinlicher ist, dass die Käufer die immer länger werdenden Lieferzeiten, die dann in der Regel auch noch nicht eingehalten wurden, abgeschreckt hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann müssten die Käufe aber in weiser Vorausschau getätigt worden sein, bei Lieferzeiten von einem Jahr und länger aber eher unwahrscheinlich.


    Wahrscheinlicher ist, dass die Käufer die immer länger werdenden Lieferzeiten, die dann in der Regel auch noch nicht eingehalten wurden, abgeschreckt hat.

    Das ist nicht so unwahrscheinlich.


    Wir brauchen unseren ID.3 erst in 12/23.

    Da sich aber die Lieferzeiten merklich gebessert haben, steht er seit Februar beim AH.

    Zulassung findet Ende August statt und laut Autohaus wurden einige gewerbliche Fahrzeuge vorgezogen. Deshalb werden sich die Zulassungszahlen im August auch noch positiv entwickeln.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Dann müssten die Käufe aber in weiser Vorausschau getätigt worden sein, bei Lieferzeiten von einem Jahr und länger aber eher unwahrscheinlich.


    Wahrscheinlicher ist, dass die Käufer die immer länger werdenden Lieferzeiten, die dann in der Regel auch noch nicht eingehalten wurden, abgeschreckt hat.

    Auch Deine Argumentation kann stimmen. Im Endeffekt müsste man jeden Besteller befragen, um es genau zu wissen.

  • Könnte aber auch dran liegen, dass manche e-Auto-Käufe wegen wegfallender Förderung für gewerbliche Käufe ab Herbst vorgezogen werden und der Absturz dann umso heftiger wird?

    Siehe: https://www.focus.de/auto/news…usammen_id_199484706.html

    Der Artikel von Sunshine befasst sich mit den Entwicklungszahlen innerhalb der EU. Du setzt diesen Artikel aber direkt auf die jüngsten Pressemitteilungen in Deutschland an, was eigentlich nicht funktionieren kann.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Wenn man die Zahlen EU weit anschaut, dann steigt die Akzeptanz von reinen E-Autos deutlich. Vielleicht ist Deutschland doch nicht Vorreiter bei E-Autos. Zumindest gibt es bei unseren Politikern eine Absichtserklärung, auch was den Ausbau von Ladeinfrastruktur betrifft. ;) Jetzt müssten nur noch Tatsachen folgen, dann steigt auch wieder die Akzeptanz bei der Bevölkerung.


    Zitat

    Im Juni wurden erstmals mehr Wagen mit reinem Elektroantrieb zugelassen als Diesel-Fahrzeuge. Von den gut 5,4 Millionen Zulassungen des ersten Halbjahrs in der EU entfielen knapp 703.600 auf reine E-Autos – ein Anstieg um knapp 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Juni wurden rund 158.250 E-Autos zugelassen – fast zwei Drittel mehr als ein Jahr zuvor. Damit sind E-Autos die drittbeliebteste Wahl bei Neuwagenkäufen und machen einen Marktanteil von 15,1 Prozent (gegenüber 10,7 Prozent im Juni 2022) aus.


    E-Autos überholen Diesel bei Neuzulassungen in der EU

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Deutschland war noch nie Vorreiter bei der Elektromobilität. Ein kurzer Blick nach Norwegen genügt dafür. ;)

  • Deutschland war noch nie Vorreiter bei der Elektromobilität. Ein kurzer Blick nach Norwegen genügt dafür. ;)

    Das war auch nur polemisch gemeint. ;)


    Bei unseren Politikern hat man seit Jahrzehnt den Eindruck, dass sie sich im Dauerwahlkampf befinden. Die meisten Aus- und Zusagen, ob im Bereich der Mobilität oder Energiewende, verlaufen sich im Sand, oder sind jenseits der Realität und Machbarkeit. Und wenn mal was umgesetzt werden soll, dann kommt die Kreativität der Bürokratie.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Netter Bericht zur „Brückentechnologie“: E-Auto mit zwei Außenlautsprechern unter dem hinteren Stoßfänger „[f]ür eine schrittweise Entwöhnung von der Thermodynamik.“


    Abarth 500e: Elektro-Kraftprotz röhrt wie ein Verbrenner
    Einige Menschen tun sich schwer mit der Elektromobilität. Abarth baut ihnen eine Brücke – für eine schrittweise Entwöhnung vom Verbrenner.
    www.golem.de


    P.S.: Schade, dass es auch im nächsten Jahr außer dem Fiat vermutlich kein Auto in dieser Größe geben wird, das technologisch halbwegs auf der Höhe der Zeit ist. Renault Clio/smart EQ forfour sind ja ohne CCS reine Stadtautos und auch ansonsten recht angestaubt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!