Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ich weiß auch nicht warum die Klimaschützer immer so auf das Fliegen schimpfen, anscheinend kennen sie unsere Welt noch nicht so wie sie ist.


    Warum macht sich anscheinend von denen keine Gedanken darüber:

    • Wieviel unnütze und schrottige Konsumgüter über die Weltmeere geschippert werden. Öfter mal was Neues, die Hauptsache billig.
    • Wieviel Millionen Tonnen Obst, Gemüse oder Palmöl zu uns mit dem Schiff aus Südamerika kommen. Das mag vielleicht vegan sein, ökologisch ist es nicht.
    • Was mit dem ganzen Palmöl geschieht, was nicht für Lebensmittelprodukte verwendet wird.
    • Warum immer noch importiertes Pflanzen-Öl für die Produktion von Biodiesel verwendet wird.
    • Wieviel hoch z.B. der CO2 Fußabdruck für ein Kreuzfahrtschiff pro Passagier ist, inklusive der notwendigen Logistik.

    Weil viel, viel mehr Leute fliegen als Kreuzfahrten machen? Weil Flüge im Vergleich zu ganz vielen anderen Dingen einfach einen extrem großen CO2-Fußabdruck haben? Ein Containerschiff ist elendig dreckig, aber pro Tonnenmeile wohl ca. um den Faktor 100 besser als ein Flugzeug. Und zudem ist es für den Normalmenschen deutlich einfacher sich bei einer Flugreise zu überlegen, ob nicht eine andere Urlaubsart genauso schön, aber weniger umweltfreundlich ist, als sich bei hunderten Einzelkaufentscheidungen zu überlegen, wie genau die Transportketten aussehen... Der Familienurlaub mit dem Flieger nach Bali erzeugt schnell mal genauso viel CO2 wie die Familie sonst im ganzen Jahr für PKW, Heizung, Nahrung, Konsum erzeugt.

    Zudem kenne ich genug Klimaschützer, die genau die anderen Punkte ebenfalls kritisch betrachten und da versuchen zu sparen. Aber man muss halt da ran, wo es viel bringt und wo man relativ leicht einsparen kann. Sollte gerade für uns E-Fahrer auch ein Punkt sein: es ist gut, wenn man CO2 spart, indem man kein Benzin mehr verbrennt. Aber wenn ich dann zum Weihnachtsgeschenke einkaufen schnell mal ein Wochenende nach NewYork fliege, dann ist eh alles egal...

  • Beim Fliegen geht es halt jetzt noch nicht (macht auch nur 2% der CO2-Emissionen aus glaub ich). Das wird später mit klimaneutralen Treibstoffen kommen.

    Leider mitigieren klimaneutrale Treibstoffe nur 1/3 der klimaschädlichen Emissionen des Flugverkehrs. Stickoxide (NOx), Wasserdampf, Ruß, Aerosol- und Sulfat-Aerosolpartikel, die von Flugzeugen ausgestoßen werden, wirken ebenfalls auf das Klima und pushen den Anteil eher in Richtung 5,5% CO²-ä(quivalente). Bleibt also leider auch nach 'eFuels at scale' ein dickes Thema.

    Ich halte auch grundsätzlich nichts von den Verzichtspredigten in Sachen Klimaschutz.

    Ich auch nicht, aber ein wenig mehr Verzicht / Verhaltensänderung würde uns allen nicht nur aus Klimaschutzgründen trotzdem gut zu Gesicht stehen.

  • Es muss ja auch nicht immer Verzicht sein.

    Einfach mal sein verhalten etwas anpassen kann auch schon was bewirken ohne sich überhaupt etwas groß verändert oder man Geld in die Hand nehmen muss.

  • Das seh ich anders.

    Man muss mit dem Klimaschutz da anfangen, wo es möglich ist. Beim Auto, bei der Hausheizung, bei der Stromerzeugung etc.

    Beim Fliegen geht es halt jetzt noch nicht (macht auch nur 2% der CO2-Emissionen aus glaub ich). .....

    Wenn man "aus Todesangst wegen der Klimakatastrophe" sich auf die Straße kleben muss (deren Argumente sind ja.. "alles sinnlose weg"), dann darf man nicht fliegen...

    Oder ... ... man sieht das "Kleben" als Beruf und nicht als "Berufung" an...

    .. Meine Meinung ...

  • Ich weiß auch nicht warum die Klimaschützer immer so auf das Fliegen schimpfen, anscheinend kennen sie unsere Welt noch nicht so wie sie ist.


    Warum macht sich anscheinend von denen keine Gedanken darüber:

    • Wieviel unnütze und schrottige Konsumgüter über die Weltmeere geschippert werden. Öfter mal was Neues, die Hauptsache billig.
    • Wieviel Millionen Tonnen Obst, Gemüse oder Palmöl zu uns mit dem Schiff aus Südamerika kommen. Das mag vielleicht vegan sein, ökologisch ist es nicht.
    • Was mit dem ganzen Palmöl geschieht, was nicht für Lebensmittelprodukte verwendet wird.
    • Warum immer noch importiertes Pflanzen-Öl für die Produktion von Biodiesel verwendet wird.
    • Wieviel hoch z.B. der CO2 Fußabdruck für ein Kreuzfahrtschiff pro Passagier ist, inklusive der notwendigen Logistik.

    Deine Punkte gehören genauso dazu, wie möglichst wenig privater Flugverkehr.

  • Deine Punkte gehören genauso dazu, wie möglichst wenig privater Flugverkehr.

    Korrekt!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bleibt also leider auch nach 'eFuels at scale' ein dickes Thema.

    Der grundsätzliche und gravierende Unterschied ist aber, die Rohstoffe für eFuels werden aus der Umwelt entnommen und nicht von fossilen Rohstoffen gewonnen mit denen man die Atmosphäre noch zusätzlich mit Dreck anreichert.



    Bevor wir uns hier wieder in Details verbeißen, sollten wir lieber die Beiträge von

    @Sonnenstromer und @Elektroniker als Denkanstöße sehen.


    Es gäbe viel zu tun, also nichts verschieben, einfach mal klein anfangen. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Nur mit dem Unterschied, dass die "Kugel-Vertreter" Messdaten und validierte Berechnungen hatten und die Anderen eine "göttliche These" anführten.

    Wieder so ein Mythos. Die überwältigende Mehrheit (sprich: andere Meinungen sind in homöopathischen Dosen vorhanden) der Menschheit weiß schon seit Ewigkeiten, dass die Erde eine Kugel ist.


    Jede Seefahrer-Nation hat das sofort erkannt (z.B. daran, dass bei Schiffen zuerst die Segel und dann der Rumpf sichtbar wurde). Das wussten die ollen Griechen (Eratosthenes hat z.B. den Erdumfang ca. 200 BC mit nur 10% Abweichung berechnet - und dafür musste er von Athen nach Alexandria reisen.), das wussten die Römer, das wussten die Araber, das wussten alle.


    Das mit der Scheibe ist schlicht und einfach Propaganda (also was wir heute "Fake News" nennen) aus dem 18. Jahrhundert, um die Leute aus dem Mittelalter als tumbe Idioten darzustellen! Auch die Geschichte mit Kolumbus und dem Ei stammt daher und hat nie stattgefunden. Kolumbus war eigentlich ein Volldepp, denn der hat den Erdumfang viel zu klein eingeschätzt - er wollte eigentlich nach Indien und hatte Glück, dass da Amerika dazwischen war...

  • Eigentlich hätte mein Beitrag in den Pressemitteilungen besser hierher gepasst. Er zeigt wo Innovation und Entwicklung hingehen können.


    Im elektrischen Konzeptfahrzeug „EVbeat“ ist das Herzstück der 800-Volt-Antrieb und nennt sich „EVSys800“. Eine effizientere Kühltechnik macht den Einsatz schwerer Seltener Erden in der E-Motorenproduktion überflüssig.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Klimakriese? Klimawandel, und dieser existiert seit die Erde existiert

    Sich einzubilden das der Mensch so viel macht hat, ist schon etwas überheblich...


    Zur Kernfrage des Threads, ich finde man kann quasi schon jetzt sagen, die Elektromobilität hat sich durchgesetzt.

    Wer glaubt denn bitte, das die ganzen Hersteller nach 5 - 10 Jahren anfangen auf H2 um zu steigen?

    H2 zB ist heute schon nicht konkurrenzfähig gegenüber BEV, wie soll das in Zukunft möglich sein, wenn die Akkus noch leistungsfähiger, günstiger und schonender hergestellt werden?


  • Sorry, es ist wissenschaftlicher Konsens, dass der menschengemachte Klimawandel existiert. Das ist seit Jahren zweifelsfrei belegt. Das ist keine Meinungsfrage, das ist messbar.


    Und ja, es hat schon immer sich ändernde klimatische Bedingungen gegeben. Und es hat noch nie so schnelle Änderungen gegeben (auch das kann man messen). Der global heißeste Tag der letzten 100.000 Jahre war in der letzten Woche. Der zweitheißeste auch. Der drittheißeste auch... Beim Klima geht es mittlerweile schlicht um die Frage, ob es in 100 Jahren noch Menschen geben wird.



    Was H2 angeht stimme ich dir völlig zu. Das Thema ist durch, für PKW wird das nicht kommen. Vielleicht ein paar Sonderfälle, aber nicht in der Masse

  • Klimakriese? Klimawandel, und dieser existiert seit die Erde existiert

    Sich einzubilden das der Mensch so viel macht hat, ist schon etwas überheblich...

    Kannst Du mir diese Theorie belegen? Kenne diese Aussage bislang nur von einer bestimmten Partei und von denen halte ich nicht so viel (auch aus historischen Gründen).

    Glaube nämlich nicht, dass die Dinosaurier die Eiszeit herbeigefurzt haben oder ähnliches.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Die H2-Diskussion ist fertig, es ist nur noch leute die einfach gegen E-Autos sind was noch in H2 glauben/ schön reden. Kein Hersteller wird noch einmal Milliarden investieren, nur um jetzt H2-Autos zu bauen. Diejenigen die kein e-Auto wollen, werden in Zukunft einfach keine Wahl haben, und es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft die Entwicklungsländer nicht im Rückspiegel lässt.


    "Sich einzubilden das der Mensch so viel macht hat, ist schon etwas überheblich..."

    Ich finde es überheblich, dass du denkst, was wir über Jahrhunderte in die Atmosphäre ausgestoßen haben, keine Auswirkungen hatte oder dass wir nicht allein für den Klimawandel verantwortlich sind. Unfassbar.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Klimakriese? Klimawandel, und dieser existiert seit die Erde existiert

    Sich einzubilden das der Mensch so viel macht hat, ist schon etwas überheblich...

    Anders rum ist es richtig ausgedrückt:

    Sich einzubilden, man weiß es besser als die wissenschaftliche Weltgemeinschaft, ist schon arg überheblich ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Klimakriese? Klimawandel, und dieser existiert seit die Erde existiert

    Sich einzubilden das der Mensch so viel macht hat, ist schon etwas überheblich...

    Klimawandel gibt's tatsächlich schon immer. Ok, da haben wir einen Konsens. Aber das CO2 ein Klimagas ist, ist eine Tatsache, genauso wie das dein ID mit Strom fährt. Die langwellige Strahlung versetzt die Teilchen in Schwingung und die strahlen dann Energie ab [x]. Da weiß man seit dem 19. Jahrhundert. Und der aktuelle CO2 Gehalt in der Atmosphäre ist mit ~400ppm aktuell so hoch, wie er es das letzte Mal vor 15 Mio. Jahren war [x].
    Die Zusammenhänge sind also nicht komplex.
    Und eine Klimakrise ist es, weil es so extrem schnell passiert und nicht wie in der Vergangenheit über 1000. Jahr hinweg. Somit kann sich Flora und Fauna nicht schnell genug anpassen und es kommt zum Artensterben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!