Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Das e-Auto wird sich dank politischer Schützenhilfe schon in einem gewissen Rahmen durchsetzen, vor 2035 gekaufte Verbrenner von Verweigerern halt dann möglichst lang genutzt werden (Havanna-Effekt).


    Für den erfolgreichen Kampf gegen den Klimawandel sind ein e-Auto (welches möglichst lange genutzt wird, durch den Erstkäufer bzw. Gebrauchtwagenkäufer), eine PV-Anlage und - wo sinnvoll - eine Wärmepumpe schon Bausteine.

    Allerdings müsste dann auch der gesamte Lebenswandel hinterfragt werden, d.h. jede einzelne in Anspruch genommene Dienstleistung (Notwendigkeit von Flugreisen?) und erworbene Ware (Avocados vom anderen Ende der Welt, Heidelbeeren im Winter, schon wieder ein neues iPhone?) wäre auf die Umweltfolgen (CO2-Fußabdruck etc.) zu prüfen.

    Bei konsequenter Umsetzung wäre das schon sehr anstrengend und unbequem. Sich nur auf das Verbot/Erschweren des Individualverkehrs (v.a. in Städten) u. Wärmepumpen zu begnügen, wird nicht reichen.


    Wenn die restliche Welt unserem Beispiel (erwartungsgemäß) nicht folgt, dann gute Nacht für unsere Kinder u. Kindeskinder.


    Da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist und eine Trendumkehr leider so schnell nicht erreicht werden kann, müssen wir uns auch mit der Anpassung an Klimafolgen stärker befassen. Manche Landwirte bauen z.B. jetzt schon angepasste Ställe (BR-Sendung "Unser Land" von diesem Freitag) oder Agri-PV-Anlagen (d.h. Kombi PV-Anlagen mit landwirtschaftlicher Nutzung) etc. Agro-Forste, welche vor der Flurbereinigung üblich waren, um Verdunstung u. Erosion zu vermeiden. Wasser sparen ...

  • Allerdings müsste dann auch der gesamte Lebenswandel hinterfragt werden, d.h. ...

    Das geht jetzt aber zu weit, du verlangs vollen Ernstes, dass man seinen eigenen Lebenswandel hinterfragt :evil:


    Reicht es nicht, wenn man andere belehrt, gute Ratschläge gibt und kritisiert warum diese da oben, oder diese anderen nichts machen? Es reicht doch wenn man demonstriert, sich auf die Straße klebt und anschließend zur Erholung nach Bali fliegt :evil:



    Ich fahre gerne unser E-Auto, habe Benzin-Rasenmäher und Rasentrimmer gegen elektrische ausgetauscht, tanke überwiegend Strom vom Dach und ich bin auch nicht so für Mülltrennung, vielmehr für Vermeidung, .... ;)


    PS. Heute gibt es viel Strom vom Dach für die Allgemeinheit, weil ich ihn selber nicht verbrauchen kann 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gut das es die Wetteraufzeichnugsdaten der Alten Römer, Neandertaler und der vorgegangenen 5 Milliarden Jahre gibt...

    Die Paar Jahre, die wir aufzeichnen, sind auf das Alter der Erde ein witz, und selbst das ist noch übertrieben, diese Daten sagen absolut NICHTS aus, die ganzen Wetterzyklen sind viel grösser und komplexer als man es sich denken kann. Die sonnen flecken, Kosmische strahlung und und und, spielt eine rolle. Es ist schon fast Arrogant zu behaupten, das wir Menschen so mächtig sind ein solches System zu beeinflussen.

    Aber so lange die Herrschende Kaste, das Fußvolk damit in Angst und schrecken, Verbote und CO2 abgaben schicken kann, wird weiter die CO2 sau durchs Dorf getrieben.

    Ganz großer Unfug. Das lässt sich schon daran ablesen, dass die Modelle der Klimawissenschaftler bislang meist zu konservativ waren. Sprich: In vorauseilendem (unbewusstem) Gehorsam wurden die Voraussagen meist abgeschwächt. Jetzt zeigt sich: Die meisten Modelle haben deswegen den Wandel unterschätzt.


    Und noch einmal: "Wetteraufzeichnugsdaten" kannst du sowieso getrost in die Tonne kloppen. Es geht ums KLIMA.


    Und damit ab auf die Ignore.

  • Gut das es die Wetteraufzeichnugsdaten der Alten Römer, Neandertaler und der vorgegangenen 5 Milliarden Jahre gibt...

    Die Paar Jahre, die wir aufzeichnen, sind auf das Alter der Erde ein witz, und selbst das ist noch übertrieben, diese Daten sagen absolut NICHTS aus, die ganzen Wetterzyklen sind viel grösser und komplexer als man es sich denken kann. Die sonnen flecken, Kosmische strahlung und und und, spielt eine rolle. Es ist schon fast Arrogant zu behaupten, das wir Menschen so mächtig sind ein solches System zu beeinflussen.

    Aber so lange die Herrschende Kaste, das Fußvolk damit in Angst und schrecken, Verbote und CO2 abgaben schicken kann, wird weiter die CO2 sau durchs Dorf getrieben.

    Ich muss dich da leider ein wenig enttäuschen. Unsere Messdaten sind zum Glück ziemlich genau. Allein die Eisbohrkerne liefern Daten bis zu 800.000 Jahre zurück [x]. Auch können wir anhand der C14 Isotope recht einfach erkennen, welche Kohlenstoffverbindungen wir in den letzten tausenden von Jahren der Atomsphäre wieder hinzugefügt haben [x]. Leider driftet die Behauptung mit den fehlenden Daten oder auch der Sonne als Ausrede (das wurde schon x-mal untersucht!) für mich schon fast in die Richtung, oder die Erde nun eine Kugel oder Scheibe sein. Warum versuchst du diese Tatsachen derart zu ignorieren oder gar zu invalidieren? Wenn dein Zahnarzt dir sagt, dass du Karies hast, glaubst du ihm doch auch, oder? Und der hat im Verhältnis quasi fast gar keine Messdaten, wenn man den Vergleich zieht...:D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • ... in die Richtung, oder die Erde nun eine Kugel oder Scheibe sein.

    Früher wurden die, die das mit der Kugel behauptet haben, zum Scheiterhaufen geführt, heute muss man dafür die Erkenntnisse von Freeman ertragen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Früher wurden die, die das mit der Kugel behauptet haben, zum Scheiterhaufen geführt, heute muss man dafür die Erkenntnisse von Freeman ertragen.

    Nur mit dem Unterschied, dass die "Kugel-Vertreter" Messdaten und validierte Berechnungen hatten und die Anderen eine "göttliche These" anführten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • die Anderen eine "göttliche These" anführten.

    Ob die Thesen von Freeman göttlichen Ursprungs sind, ich würde es bezweifeln? :evil: =O

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich geh aus, dass Du es ironisch meinst. Ich hab heut auch über 40 kW Strom aus der PVA Nordseite den Stadtwerken "geschenkt".


    Aber im Ernst, mir ging es darum, aufzuzeigen, dass mit ein bisschen autofreie Innenstädte, e-Auto u. Wärmepumpe das Problem noch nicht gelöst wäre. Wieviel Jede u. Jeder für den Klimaschutz macht, bleibt einem ja selber überlassen, sofern nicht bereits rechtliche Vorgaben bestehen.

    Mich regen nur die Leute auf, die von Klimaschutz sülzen, dann aber z.B. private Flugreisen machen etc. Das beißt sich m.E.

  • Mich regen nur die Leute auf, die von Klimaschutz sülzen, dann aber z.B. private Flugreisen machen etc. Das beißt sich m.E.

    Das seh ich anders.

    Man muss mit dem Klimaschutz da anfangen, wo es möglich ist. Beim Auto, bei der Hausheizung, bei der Stromerzeugung etc.

    Beim Fliegen geht es halt jetzt noch nicht (macht auch nur 2% der CO2-Emissionen aus glaub ich). Das wird später mit klimaneutralen Treibstoffen kommen. Zuerst die low hanging fruits ernten!


    Ich halte auch grundsätzlich nichts von den Verzichtspredigten in Sachen Klimaschutz.

    Man kann und wird Klimaschutz hinbekommen, ohne dass wir nur noch zuhause sitzen müssen und kein eigenes Auto mehr haben dürfen und nicht mehr in den Urlaub fliegen dürfen (natürlich muss es auch nicht dreimal im Jahr eine Flugurlaub sein, ein bisschen Maßhalten wäre nicht schlecht).

    Es ist nicht sinnvoll, von jemandem den kompletten Verzicht auf Urlaubsfernreisen zu fordern, nur weil er sich für Klimaschutz ausspricht.

    Das ist in meinen Augen nichts anderes als der Versuch einer unsachlichen Diffarmierung.

    Klimaschutz geht auch ohne Rückkehr in die Steinzeit ... aber klar, die drohende Rückkehr in die Steinzeit wird gerne genommen, um Klimaschutz als katastrophales Szenario an die Wand zu malen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kein schneller und nachhaltiger Klimaschutz = auch zurück in die Steinzeit!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Also nach meiner meinung:

    Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

    Ich glaube ja, aber nicht vor 2035.


    Werden wir die Klimakrise lösen?

    Definitiv nicht, und Ich bin Optimitisch.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Das ist in meinen Augen nichts anderes als der Versuch einer unsachlichen Diffarmierung.

    Klimaschutz geht auch ohne Rückkehr in die Steinzeit ... aber klar, die drohende Rückkehr in die Steinzeit wird gerne genommen, um Klimaschutz als katastrophales Szenario an die Wand zu malen.

    Dann sag das mal den Grünen, so wie es Kretschmann gemacht hat. Und rück mal deine Brille zurecht. ;)


    Baden-Württemberg: Kretschmann: Viele Grüne pflegen beim Auto "altes Feindbild"
    Wenn es nach Winfried Kretschmann geht, ist das E-Auto die Zukunft. Umso mehr fremdelt der BW-Ministerpräsident mit Aussagen aus seiner eigenen Partei.
    www.tagesschau.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin da voll auf Linie von Kretschmann.

    Und die von manchen Utopisten angehimmelte autofreie Welt wirds sowieso nicht geben, da mach ich mir keine Sorgen ... egel wer wo wann wie regiert ... nicht praktikabel und nicht durchsetzbar ... und vor allem: unnötig in jeder Hinsicht. Deshalb muss diesbezüglich auch niemand Angst vor den Grünen haben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Beim Fliegen geht es halt jetzt noch nicht (macht auch nur 2% der CO2-Emissionen aus glaub ich). Das wird später mit klimaneutralen Treibstoffen kommen.

    Ich weiß auch nicht warum die Klimaschützer immer so auf das Fliegen schimpfen, anscheinend kennen sie unsere Welt noch nicht so wie sie ist.


    Warum macht sich anscheinend von denen keine Gedanken darüber:

    • Wieviel unnütze und schrottige Konsumgüter über die Weltmeere geschippert werden. Öfter mal was Neues, die Hauptsache billig.
    • Wieviel Millionen Tonnen Obst, Gemüse oder Palmöl zu uns mit dem Schiff aus Südamerika kommen. Das mag vielleicht vegan sein, ökologisch ist es nicht.
    • Was mit dem ganzen Palmöl geschieht, was nicht für Lebensmittelprodukte verwendet wird.
    • Warum immer noch importiertes Pflanzen-Öl für die Produktion von Biodiesel verwendet wird.
    • Wieviel hoch z.B. der CO2 Fußabdruck für ein Kreuzfahrtschiff pro Passagier ist, inklusive der notwendigen Logistik.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!