Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ich habe daheim keine Wallbox, mir reicht die AC Ladestation 50 Meter vor der Türe. Wenn ich mal schnell irgendwo hinwill muss ich an den DC-Lader, aber das ist mir in 3 Jahren noch nicht passiert. Mittlerweile gibt es die auch fast überall, erst recht in Autobahnnähe.


  • Da bin ich bei dir. Aber in dem Fahrprofil spielen die 1.300km Reichweite mit dem Dieselkombi auch keine Rolle. Überhaupt keine.


    Das sind alles Themen von Viel- und Ganzvielfahrern.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Das ist mit den meisten Mittelklasse - Dieselkombis auch kein Problem. Zwischen 1.250 und 1.450km pro Tankfüllung habe ich mit dem Passat immer geschafft. Ok, der hatte einen 66l Tank - dennoch ist das nicht nur eine Behauptung.

    Auch wenn diese Zahlen immer herhalten müssen, es soll auch Autos ohne Diesel und ohne 66-l-Tank geben. Daher gelten diese Zahlen nur für eine ganz bestimmte Gruppe. Man kann sich daher einfach die Gruppe für eine Diskussion heraussuchen, die die eigene Meinung bestärken. Sehr einfacher Diskussionsstil, aber sehr beliebt.


    Manny

  • Auch wenn diese Zahlen immer herhalten müssen, es soll auch Autos ohne Diesel und ohne 66-l-Tank geben. Daher gelten diese Zahlen nur für eine ganz bestimmte Gruppe. Man kann sich daher einfach die Gruppe für eine Diskussion heraussuchen, die die eigene Meinung bestärken. Sehr einfacher Diskussionsstil, aber sehr beliebt.


    Manny

    Auch dein Argument stimmt, nur verrate mir mal, warum Volkswagen (nicht nur die) beim Ausbau der Ladeinfrastruktur den Schwerpunkt in vorderster Linie auf Langstrecken-Fahrer setzt. Als aller ersten wurden und werden Autobahnen und Fernstraßen mit Ladeinfrastruktur berücksichtigt.


    Das spiegelt sich auch beim Angebot von kompakten E-Autos wieder. Für 80% würde ein kompaktes preiswertes E-Autos, auch mit weniger Reichweite, ausreichen. Ob für den normale Pendler oder einfach nur für die Stadt, für den WE-Ausflug oder zum Einkaufen, das derzeitige Angebot von E-Auto sieht halt deutlich anders aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • verrate mir mal, warum Volkswagen (nicht nur die) beim Ausbau der Ladeinfrastruktur den Schwerpunkt in vorderster Linie auf Langstrecken-Fahrer setzt.

    1. Weil "fehlende Langstreckentauglichkeit" immer noch als eines der großen Gegenargument geführt wird. Dummerweise hat sich die Argumentation jetzt aber geändert. Statt "muss jeden Tag 1300 km fahren können" auf "Muss jeden Tag 1300 km ohne Pause fahren können".
    2. Weil es für Kurzstrecken andere Lademöglichkeiten gibt oder zumindest geben sollte: Zuhause, auf Arbeit, AC Säulen lokaler Stromversorger, beim Einkauf ...

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das ist mit den meisten Mittelklasse - Dieselkombis auch kein Problem. Zwischen 1.250 und 1.450km pro Tankfüllung habe ich mit dem Passat immer geschafft. Ok, der hatte einen 66l Tank - dennoch ist das nicht nur eine Behauptung.

    Erzähl uns doch keine Märchen!

    1450 km am Stück (darum ging es ja) mit 60 l Diesel (Du fährst ja nicht bis zum letzten Tropfen)?

    Das hieße 4,1 l / 100km. Das macht kein Passat auf der Autobahn, außer Du spielst E-Autofahrer und klemmst Dich hinter nen LKW.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Dieses Fahrprofil haben aber nur die wenigsten Menschen.

    Der allergrößte Teil der Bevölkerung pendelt täglich weniger 25 kkm (75%). Und fast alle unter 50 km (90%). Quelle: https://www.destatis.de/DE/The…it/Tabellen/pendler1.html

    Ist Schmarrn, auch wenn 1000 mal behauptet, ist ein Mittelwert, da zählt alles mit, auch die nur 500Meter am Tag fahren.


    Und widerspricht sich selber....


    Laut der Umfrage lag die durchschnittliche Fahrleistung mit Pkw in Deutschland 2020 bei rund 13.700 Kilometern, da fährt jeder 38km / 375 Tage im Jahr.... 😅

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wer fährt 1.450km am Stück ohne Pause? Ich schrieb vom normalen Betrieb.


    Wie dem auch sei - die Reichweite entspricht etwa 4,5l/100km und das ist mit dem 150PS Diesel bei max 110km/h (so fahre ich mit dem ID jetzt immer, im Passat nur gelegentlich) gut zu schaffen. Im E-Auto-Hypermiling-Modus (hinterm LKW) waren es 3,7 - hab ich aber nie über eine ganze Tankfüllung ausgehalten.

    Der Langzeitverbrauch mit der Kiste lag natürlich höher - bei 5,1l. Das waren dann so 1.250km Reichweite.

    Und ja, ich tankt(e) selten, wenn die Reservelampe anging, sondern wenn noch so 20km Restreichweite im BC angezeigt wurden. In der Regel gingen dann zwischen 62 und 65 Liter rein.


    Spielt aber keine Rolle - die große Reichweite habe ich nur geschätzt, weil ich es hasse, zu tanken. Für den Betrieb im Alltag war das schnurz - bzw. 3 x im Jahr für die Urlaubsfahrt nach Schweden (1.100km) nett, aber auch nicht existenziell.


    Da fällt mir gerade ein: Ladeplätze auf der Fähre wären noch nett 😊

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ist Schmarrn, auch wenn 1000 mal behauptet, ist ein Mittelwert, da zählt alles mit, auch die nur 500Meter am Tag fahren.


    Und widerspricht sich selber....


    Laut der Umfrage lag die durchschnittliche Fahrleistung mit Pkw in Deutschland 2020 bei rund 13.700 Kilometern, da fährt jeder 38km / 375 Tage im Jahr.... 😅

    Aber wenn du auf meine Quelle guckst siehst du:

    1. Das es sich um die tägliche Pendelstrecke handelt. Privatfahrten und Urlaubsfahrten sind da nicht dabei. Daher kein Widerspruch, davon ab steht das auf der Seite auch nirgendwo.
    2. Meine Werte sind eben kein Durchschnitt. Sondern "Wie viel % der Bevölkerung pendelt weniger als 50km pro Tag". Das Ergebnis: 90% aller Menschen machen weniger als 50km.

    Ich hab mich schon ganz bewusst nicht auf die 38km pro Tag Werte bezogen. Weil da hast du Recht: Durchschnitt ist eben als Argumentationsbasis problematisch. Meine Verteilungshäufigkeiten sind dagegen deutlich besser geeignet.


    Wenn du meine Quelle kritisieren willst, dann sag lieber dass dort auch Radfahrer, Fußgänger, Busfahrten etc. mit drin sind. Das ist nämlich wirklich eine Unschärfe.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

    1. Weil "fehlende Langstreckentauglichkeit" immer noch als eines der großen Gegenargument geführt wird. Dummerweise hat sich die Argumentation jetzt aber geändert. Statt "muss jeden Tag 1300 km fahren können" auf "Muss jeden Tag 1300 km ohne Pause fahren können".

    1300km ohne Pause! Und mit Tempo 210km/h! Mindestens! Und mit Wohnwagen! Und Automatik ist eh Mist!

  • ... Mittlerweile gibt es die auch fast überall, erst recht in Autobahnnähe.

    Im ländlichen Raum aber oft vergebens, erst Recht, wenn kein bedeutender Verkehrsweg in der Nähe ist. Dafür viele teils öffentlich geförderte 22 kW AC-Lader, wobei der ID ja nur 11 kW maximal aufnehmen kann.

    Die DC-Lader können da teils bis zu 50 km auseinander liegen. Auf 10% Akkustand runterfahren, kann da riskant sein, wenn der DC-Lader aus welchem Grund auch immer nicht nutzbar ist.


    Wenn sich die e-Mobilität da auch durchsetzen soll, muss sich was ändern.


    PS: ich selber hab eine Wallbox + PVA + Stromspeicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Im ländlichen Raum aber oft vergebens, erst Recht, wenn kein bedeutender Verkehrsweg in der Nähe ist. Dafür viele teils öffentlich geförderte 22 kW AC-Lader, wobei der ID ja nur 11 kW maximal aufnehmen kann.

    Im ländlichen Raum ist aber in sehr vielen Fällen der nötige Platz für Wallboxen gegeben. Ja, gibt bei Mietwohnungen Probleme... Aber typischerweise ist auf dem Land viele Einfamilien-/Doppelhäuser oder zumindest feste Stellplätze wo sich Ladeinfrastruktur schaffen lässt. AC-Lader kann man da auch errichten, wenn denn politisch gewollt (bin kürzlich sehr negativ überrascht gewesen, als ich gesehen habe, wie wenig da z.B. in Bayern westlich von Augsburg passiert ist)
    Und grundsätzlich leben halt die allermeisten Menschen in Städten oder zumindest in Autobahnnähe. Es braucht ja nicht gleich die perfekte Lösung für alle - anfangen und verbessern geht ja auch

  • Für mich als Rentner ist der ID.3 okay und macht Spaß. Wäre ich noch berufstätig, würde ich lieber Verbrenner fahren.

  • in welchem Landkreis wohnt dein ID / du ?

    Das ist wirklich extrem unterschiedlich. Du lebst (wie ich auch) im Rhein-Neckar-Kreis. Da haben wir in fast jedem Dorf AC-Ladepunkte, diverse Autobahnen und da jeweils auch DC. Es gibt eine Menge Säulen mit 150kW an Supermärkten und Co...

    Wenn du mal in Mecklenburg-Vorpommern an der Küste schaust, dann wird es mit DC richtig knapp. Die gibt's in den Städten, aber da kann es schon mal richtig weit werden. Oder schau mal in Bayern die Gegend um Dinkelscherben an. Da gibt's den gigantischen Ladepark Zusmarshausen, aber ansonsten ist in der Gegend selbst AC keine Option. Und das ist eigentlich eine ziemlich wohlhabende Region.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!