Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ganz ohne Ironie, ich wasch mein Auto immer per Hand daheim,

    Ironie Ein:


    Blos nicht von Hand waschen, da sind 350 Volt im Auto.

    du bist Tod danach.

    Ironie Aus

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • nachdem eine Waschanlage kleine "Verzierungen" auf die Kofferraumklappe gemacht hatte.

    Ist bei uns nur erlaubt auf gepflastertem Gelände und mit Ölabscheider 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Stimmt, nur mit völlig trockenem Schwamm reiben!!

    Sonst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Richard

  • Verbietet die EU eigentlich den Märchensteuersatz in Deutschland für Verbrenner auf 28% anzuheben und im Gegenzug diese Steuer für E-Autos auf 10% abzusenken?

    Das wäre wieder eine Subventionierung für die Hersteller. Oder glaubt jemand, dass die verminderte MwSt den Kunden zu gute kommt. Hatten wir doch auch bei der MwSt-Senkung in den Restaurants. Erst ist der Bruttopreis gleich geblieben und später ist der Bruttopreis mit der Begründung gestiegen, dass ja die MwSt erhöht wurde.

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Verbietet die EU eigentlich den Märchensteuersatz in Deutschland für Verbrenner auf 28% anzuheben und im Gegenzug diese Steuer für E-Autos auf 10% abzusenken?

    Das wäre mal eine Ansage!

    So etwas ähnliches hatten wir doch schon, hieß Umweltbonus. ;)


    Beispiel mein GTX

    Kaufpreis 54.000 € incl MwSt

    abzüglich Umweltbonus 5.000 €

    entspricht etwa deinem Vorschlag.


    Der Fiskus hatte im Prinzip immer noch gut 5.000 € Einnahmen.

    Warum man jetzt auf weniger verkaufte E-Autos setzt, dafür aber auf den vollen MwSt :/


    Ok. ist eine Milchmädchenrechnung :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber wenn ihr Eurem Nachbarn von der "ewigen Wartezeit beim Laden etc." verheult (obwohl das euch und außerdem nur die wenigsten betrifft), statt von den Vorteilen zu berichten, dann ist das negative Propaganda ... und genau die muss weg, damit sich die E-Mobilität schneller durchsetzt

    Ich heule meinem Nachbarn nichts wegen ewiger Wartezeit vor, aber ich hab auch keine großartigen Vorteile zu berichten. Und nun?

  • ich hab auch keine großartigen Vorteile zu berichten. Und nun?

    würde mich interessieren, was die Gründe für "deinen" e-Wagen sind ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Für mich auch wirtschaftliche: Strom kostet bei uns im Schnitt 15ct /kWh, dank Windkraft - oder mich selbst kostet er gar nichts, und in Zukunft können fossile nur noch teurer werden, da sie zur Neige gehen. Und an zweiter Stelle die Einfachheit, also dass ich nicht mehr tanken muss sondern bequem nachts an der Wallbox laden kann. Anstecken und morgens weiterfahren.

    Der ursprüngliche Grund, warum wir uns für BEV entschieden haben, war aber eine Gewissensentscheidung, also weg von fossilen Brennstoffen, es geht nicht mehr weiter wie bisher.

    Die Wirtschaftlichkeit und Einfachheit begreift man dann erst so richtig im Alltag...

  • Firmenwagen, 0,25%. That's it.

    ok, klingt eher nicht so begeistert.

    Für mich auch wirtschaftliche: Strom kostet bei uns im Schnitt 15ct /kWh, dank Windkraft - oder mich selbst kostet er gar nichts, und in Zukunft können fossile nur noch teurer werden, da sie zur Neige gehen. Und an zweiter Stelle die Einfachheit, also dass ich nicht mehr tanken muss sondern bequem nachts an der Wallbox laden kann. Anstecken und morgens weiterfahren.

    Der ursprüngliche Grund, warum wir uns für BEV entschieden haben, war aber eine Gewissensentscheidung, also weg von fossilen Brennstoffen, es geht nicht mehr weiter wie bisher.

    Die Wirtschaftlichkeit und Einfachheit begreift man dann erst so richtig im Alltag...

    Wirtschaftlich, günstig, bequem, das hört sich gut an.


    Bei mir weiß ich nicht genau, ob es sich rechnet, aber als ich sah, wieviel Strom vom Dach man sonst verschenkt (im den 6 Sommermonaten), nämlich meine täglichen 60 km Kurzstrecke, da musste es einfach ein e-Wagen sein.


    Selbst zugekaufter Strom ist günstiger als Benzin.


    Der Wagen ist sofort warm oder kalt (auch ohne Vorklimatisieren), hat eine echt starke Beschleunigung, beim Bremsen bekommt man den Strom zu 70% wieder, fährt außerdem lautlos.

    (Automatik fahre ich schon seit Jahrzehnten)


    Mir macht er Spaß (außer den Mängeln).


    Nächster Wagen mit Sicherheit wieder "E" ☺️

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ok, klingt eher nicht so begeistert.

    Das kommt vielleicht auch falsch rüber. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem GTX (bis auf die Verarbeitung, das ist aber eine andere Sache), ich bin aber halt nach wie vor niemand, der das E-Auto "aus Überzeugung" fährt. Ich fand das Auto optisch nett, die Größe hat gepasst und die Versteuerung war ein guter Anreiz. Also hab ich das Experiment gewagt und ich komm gut damit zurecht. Die 300 PS ziehen besser weg als die 200 Diesel-PS vorher, das ist ganz nett, ja.


    Aber das Auto bietet mir jetzt bis auf diesen finanziellen Punkt keine Vorteile im Vergleich zu einem Verbrenner. Ich finde es nicht komfortabler, nicht praktischer nicht besser. Das ist nicht negativ gemeint, weil es ist ja auch nicht weniger komfortabel und nicht weniger praktisch und nicht weniger gut. ;)


    Letztendlich ist mir aber egal ob das Ding jetzt von Strom oder Diesel angetrieben wird, von daher bin ich mit dem Auto zufrieden (wenn auch enttäuscht von VW), fahre es gerne, aber wenn der nächste wieder ein Diesel werden würde, wärs für mich auch ok. Das entscheiden Geldbeutel und Emotion. ;)

  • Hier mal fast so etwas wie Begeisterung aus einem anderen Thread.


    JBV

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Für mich das ultimative Argument für ein E-Auto die Standklimatisierung im Sommer.


    Von manchen Vorteilen hat man als Fahrer nichts (keine Abgase) oder bekommt sie auch beim Verbrenner (Beschleunigung) oder sie fallen vielleicht nicht so sehr ins Gewicht (kein Motordröhnen). Aber dass ich im Sommer in ein wohltemperiertes Auto steigen kann und nicht in einen Backofen, das ist der Hammer, das gibt es nur mit E-Auto und das nutze ich zwischen Mai und September an fast jedem Tag, an dem ich das Auto bewege.

  • Hier mal fast so etwas wie Begeisterung aus einem anderen Thread.


    JBV

    Das ist ür mich nicht nur fast Begeisterung, dass ist für mich Begeisterung.

    Und die E-Mobilität hat sich nach 9 Monaten und 10.000km für mich persönlich bereits durchgesetzt, auch wenn ich Laternenparker bin und fasst auschlließlich öffentlich lade (Habe einen Firmenwagen).

    Was für mich ein Hinderungsgrund / eine Bremse in der Gesamtproblematik ist, dass u.a. die verbrennerfreundliche "Fachpresse" die E-Mobilität immer wieder mit, aus meiner Sicht, "inkompetenten" und schlecht recherchierten Beiträgen den potentiellen möglichen neuen E-Fahrern dieses Thema "mieß" machen. Vielleicht sollten die mal wenigstens versuchen, die neue Form der Mobilität zu akzeptieren. Wir E-Mobilisten (mit welchen Erfahrungen auch immer) akzeptieren die Verbrenner Fahrer doch auch und reden deren Autos auch nicht schlecht.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!