Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Erzähl uns doch keine Märchen!

    1450 km am Stück (darum ging es ja) mit 60 l Diesel (Du fährst ja nicht bis zum letzten Tropfen)?

    Das hieße 4,1 l / 100km. Das macht kein Passat auf der Autobahn, außer Du spielst E-Autofahrer und klemmst Dich hinter nen LKW.

    :) Eben 1400 km bin ich mit meinem Leon Kombi gefahren und der hatte 50 l im Tank (+ein paar Liter in der Leitung) ;)

    Mit 60 l schafft man doch Meer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist wirklich extrem unterschiedlich. Du lebst (wie ich auch) im Rhein-Neckar-Kreis. Da haben wir in fast jedem Dorf AC-Ladepunkte, diverse Autobahnen und da jeweils auch DC. Es gibt eine Menge Säulen mit 150kW an Supermärkten und Co...

    Wenn du mal in Mecklenburg-Vorpommern an der Küste schaust, dann wird es mit DC richtig knapp. Die gibt's in den Städten, aber da kann es schon mal richtig weit werden. Oder schau mal in Bayern die Gegend um Dinkelscherben an. Da gibt's den gigantischen Ladepark Zusmarshausen, aber ansonsten ist in der Gegend selbst AC keine Option. Und das ist eigentlich eine ziemlich wohlhabende Region.

    In HD gibts auch noch zu wenige DCs, aber das wohl auch eine Sache der Verkabelung ? Im Rewe Rohrbach Süd, stehen bereits 4x DCs, aber in Betrieb sind diese immer noch nicht. (stehen seit Januar etwa)


    Bayern ist so eine Sache, die weigern sich wohl solange Audi / Söder nicht mitzieht :D


    Zu den anderen Lankreisen kann ich wenig sagen, aber Pfalzwerke baut stark aus dank Coop mit Decathlon + Hornbach.

    Bauhaus baut aus mit ENBW und Lidl / ALDI machen ihr eigenes Ding.

    Vielleicht hilft es dir ja in deinen Urlaubszielen in Ostdeutschland.

  • Aber wenn du auf meine Quelle guckst siehst du:

    1. Das es sich um die tägliche Pendelstrecke handelt. Privatfahrten und Urlaubsfahrten sind da nicht dabei. Daher kein Widerspruch, davon ab steht das auf der Seite auch nirgendwo.
    2. Meine Werte sind eben kein Durchschnitt. Sondern "Wie viel % der Bevölkerung pendelt weniger als 50km pro Tag". Das Ergebnis: 90% aller Menschen machen weniger als 50km.

    Ich hab mich schon ganz bewusst nicht auf die 38km pro Tag Werte bezogen. Weil da hast du Recht: Durchschnitt ist eben als Argumentationsbasis problematisch. Meine Verteilungshäufigkeiten sind dagegen deutlich besser geeignet.


    Wenn du meine Quelle kritisieren willst, dann sag lieber dass dort auch Radfahrer, Fußgänger, Busfahrten etc. mit drin sind. Das ist nämlich wirklich eine Unschärfe.

    Wahrscheinlich fährt die Masse 220 Tage rund 10km in die Arbeit und dann in der restlichen Freizeit, die restlichen 10000km, (Ironie) Sorry, weder deine noch meine Aussage, sind für irgendeine Festlegung zu gebrauchen. 🥴

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wahrscheinlich fährt die Masse 220 Tage rund 10km in die Arbeit und dann in der restlichen Freizeit, die restlichen 10000km, (Ironie) Sorry, weder deine noch meine Aussage, sind für irgendeine Festlegung zu gebrauchen. 🥴

    Es gibt neben meiner genannten Statistik auch noch die Zweite für den privaten Fahrtanteil. Dann wäre das Bild komplett. Und es gibt auch zusammengelegte, die direkt das Komplettbild zeigen. Mobilität in Tabellen lässt grüßen.


    Aber ist schon gut. Du hast ja offensichtlich kein Interesse an einem normalen Austausch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es gibt neben meiner genannten Statistik auch noch die Zweite für den privaten Fahrtanteil. Dann wäre das Bild komplett. Und es gibt auch zusammengelegte, die direkt das Komplettbild zeigen. Mobilität in Tabellen lässt grüßen.


    Aber ist schon gut. Du hast ja offensichtlich kein Interesse an einem normalen Austausch.

    An einen " normalen" schon... aber immer wieder die selben Unschärfen als Grundlage zu posten, sehe ich nicht als normal an. Man vertritt damit nur seine eigene Ideologie und alle anderen liegen damit automatisch falsch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bayern ist so eine Sache, die weigern sich wohl solange Audi / Söder nicht mitzieht :D

    Lass mal. ;)

    Rosenheim und Kolbermoor haben mittlerweile 7 oder 8 DC-Ladestationen, innerorts. Bad Aibling Ortsrand, gehört zwar noch zu Kolbermoor, an der Aral sind weitere 6 DC-Säulen. Wie du siehst, so schlecht schauts gar nicht aus, es geht auch ohne Söder, Audi & Co und wir müsse nicht mal zur Autobahn raus fahren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leute, denkt an meine Worte


    Also ich finde Meinungsverschiedenheiten nicht als unfreundlich 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • aber immer wieder die selben Unschärfen als Grundlage zu posten, sehe ich nicht als normal an.

    Ich habe noch nicht gesehen, dass jemand diese Quelle herangezogen hat.

    Ich kenne nämlich den Punkt auf den du hinaus willst.

    Aber genau deswegen habe ich ja die Häufigkeitsverteilung gepostet.


    Schade finde ich dann solche Reaktion wie "Schmarrn", Ironie und den Vorwurf von Ideologie...


    Aber um das jetzt einmal gänzlich darzulegen: Es gab 2017 eine groß angelegte statistische Ermittlung des Mobilitätsverhalten der deutschen Bevölkerung: Mobilität in Deutschland (MiD 2017)


    Damit habe ich Mal kurz die Häufigkeitsverteilung für die tägliche Fahrleistung ermittelt. Und zwar nur für Fahrer (also kein ÖPNV, Fuß, Rad oder Mitfahrer dabei). Und das gilt insgesamt als Tagesstrecke, also im Gegensatz zur anderen Auswertung sind hier auch private Fahrten mit drin - aber keine Urlaubswege. Wobei Urlaubsfahrten zu dieser Diskussion auch nicht gehören. Ging ja um das regelmäßige Fahren.


    Screenshot_20230603_202405_Opera.jpg


    Hier kannst du sehen, wie viel % der deutschen Haushalte wie viel km pro Tag fahren. Kumuliert bis unter 50 km sind es 95% aller deutschen Haushalte. Jetzt ist das aber etwas verwässert - da ja Samstag und Sonntag das Bild bei langen Berufswegen etwas verzerren. Dafür hiet ein Bild, wo du das auch nochmal pro Wochentag sehen kannst.


    Screenshot_20230603_185029_Sheets.jpg


    Und damit bleibt meine Initiale Aussage weiterhin bestehen. Knapp 9/10 Haushalte in Deutschland fahren am Tag nicht mehr als 50km.


    Und jetzt die Bitte: Erklär doch nachvollziehbar, was deiner Ansicht nach daran verkehrt sein soll. Freue mich ja immer über Feedback und hab kein Problem damit falsch zu liegen.

    Und bringe statistische Daten zur Diskussion bei.

    Freundliche Grüße Simon

  • ALDI machen ihr eigenes Ding.

    Aldi-Nord macht meines Wissens nach leider noch nix.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Auf 10% Akkustand runterfahren, kann da riskant sein, wenn der DC-Lader aus welchem Grund auch immer nicht nutzbar ist.


    Wenn sich die e-Mobilität da auch durchsetzen soll, muss sich was ändern.

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Für einen Besitzer mit PV Anlage hat ein BEV nur Vorteile.

    Wenn ich allerdings diese nicht hätte, würde ich weiterhin einen Diesel fahren.

    Den mit AC zu laden ist mir meine Zeit zu schade. Leider gibt es in den ländlichen Regionen noch zu wenig DC Lader.


    Ein Bekannter hat sich jetzt auch wieder einen Verbrenner zugelegt, denn in seiner Region sieht es noch bescheidener mit DC Ladern aus, auch bei den Höhenmetern diese er täglich zurück legt.


    IMG_5269.jpg

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich habe nicht nur deine Statistik kritisiert, sondern hauptsächlich dein Auftreten das sich auf diese bezieht, muss ich jetzt nicht wiederholen. Ausserdem hatte ich nie erwähnt eine andere Statist zu nutzen, sondern nur das deine viele Unschärfen hat, der zwingende Hinweis das ich unbedingt eine eine Eigene bringen soll, zeigt mir das du es verstanden hast, ist doch schon mal ein Anfang.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Für mich als Rentner ist der ID.3 okay und macht Spaß. Wäre ich noch berufstätig, würde ich lieber Verbrenner fahren.

    Nanu? Warum?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Für einen Besitzer mit PV Anlage hat ein BEV nur Vorteile.

    Wenn ich allerdings diese nicht hätte, würde ich weiterhin einen Diesel fahren.

    Den mit AC zu laden ist mir meine Zeit zu schade.

    Warum bringt es nur Vorteile? Das müsstest du bitte mal erklären!

    Und der Rest ist irgendwie ziemlich unsinnig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!