Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ja schon, aber auf welchem von den beiden :)


    Ich habe übrigens nicht behauptet, dass es keine reinen Privatfahrten gibt. Nur eben bei weitem nicht genug, um den genannten Geldbetrag zu rechtfertigen.


    Und ja: auch der private Weg ins Büro ist für mich „beruflich veranlasst“. Ich muss das nicht machen, es gäb nüchtern betrachtet genug direkt vor der Haustüre zu tun - Stichwort AN-Markt.


    Tut mir ja leid, dass der AG nichts von der Kohle hat, die der AN abdrücken muss, finde ich unfair und würde das Geld lieber meinem AG als Kostenbeteiligung für die Privatnutzung zurückgeben. Macht aber finanziell auch irgendwie keinen Sinn beim aktuellen Regelwerk. Ich mach die Regeln nicht, muss also das beste für mich da herausholen. Und den AG dabei ebenfalls leben lassen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Neue Vorgaben für ein „Fernstraßenladenetz“: alle 60km eine Lademöglichkeit


    EU einigt sich auf Ausbau der Ladeinfrastruktur
    Die Europäische Union hat sich auf verbindliche Ziele zum Ausbau der Ladeinfrastruktur geeinigt. Künftig soll es an den wichtigsten Verkehrsachsen mindestens…
    www.tagesschau.de


    Ergänzung von golem mit mehr Details:


    EU-Einigung: Alle 60 km eine Schnellladestation mit 600 kW - Golem.de
    Die EU hat sich auf den Ausbau des Ladenetzes geeinigt. Alle 200 km soll es auch eine Wasserstofftankstelle geben.
    www.golem.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Sehe ich anders.


    Klar, der Dienstwagennutzer hat den 0,25%-Anreiz. Wenn allerdings der AG seinen Job richtig macht und seriös rechnet, was unter dem Strich besser ist, dann zerhaut der Leasingfaktor bei den E-Auto-Angeboten ganz aktuell in den letzten Wochen diese Rechnung aber brachial und er muss ein Veto einlegen und (wieder) auf Verbrenner bestehen. Und letztlich entscheidet immer noch der AG und nicht der AN, trotz aktuellem AN-Markt. ;)

    größere Unternehmen neben gerade deswegen auch das e-Auto weil man Deinen seinen ESG Zielen näher kommt; bzw auch schön damit werben kann.


    Wenn der AG aufs Geld gucken würde, gebe es viele Fzg gar nicht.


    Der leasingfaktor ist gut um zu vergleichen aber nicht der primäre Faktor.


    Außerdem was heißt übrigens seriös?


    Die leasingrate zählt. Die laufenden Kosten und Einsparungen seitens Steuer/ thg Quote auch.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • größere Unternehmen neben gerade deswegen auch das e-Auto weil man Deinen seinen ESG Zielen näher kommt; bzw auch schön damit werben kann.

    Stimmt, aber ESG und Co. sind m.E. nur ein Papiertiger, Marketinggeblubber oder ABM... wie auch immer. ;) Aber klar, jeder kann ja für sich selbst frei definieren was ihm wichtig ist.


    Bei den meisten Firmen zählt letztlich Geld. Klar heißt das nicht, dass nur noch Dacias bestellt werden, nur weil das am Billigsten wäre. Man gibt durchaus gutes Geld für gute Autos aus, sei es wegen Reputation, weil der AN es "fordert" oder warum auch immer. Aber wenn die Wahl zwischen einem (als Beispiel) VW Passat TDI und einem VW ID.4 mit je 50k BLP fallen soll, dann war vor wenigen Monaten aus Gesamtkostensicht die Wahl klar beim ID.4. Aktuell ist sie wieder eindeutig beim Passat. Und das natürlich nicht ausschließlich aufgrund LF, sondern natürlich mit allen Kosten unterm Strich. Der LF bzw. die Leasingrate ist aber eben der größte Batzen davon und der ist zuletzt bei den E-Autos richtiggehend explodiert. U.a. auch durch die wegfallende/weggefallene BAFA-Förderung.


    Ich will da nichts vehement schlecht reden und für mich selbst ist das E-Auto rein fahrtechnisch klarer Favorit. Aus Kostensicht sind aber zuletzt deutlich dunkle Wolken aufgezogen, das ist eben auch einfach Fakt. Und wenn die Ideologie nicht klar beherrschend ist in der eigenen Entscheidungsfindung, dann zählt am Ende einfach Geld.


    Da gibt es also noch einige Hausaufgaben zu erfüllen von Herstellern, Gesetzgebern usw.

  • Neue Vorgaben für ein „Fernstraßenladenetz“: alle 60km eine Lademöglichkeit

    ...

    Ergänzung von golem mit mehr Details:

    Zitat

    ...

    Die Einigung sieht vor, dass die Ladestationen bis zum Jahr 2026 errichtet werden und über eine Anschlussleistung von mindestens 400 kW verfügen müssen. Bis zum Jahr 2028 soll die Leistung auf mindestens 600 kW steigen.


    Aus der Meldung geht nicht hervor, wie groß die Leistung eines einzelnen Ladepunktes sein muss. Auf Anfrage von Golem.de teilte ein Parlamentssprecher mit, dass mindestens eine Ladestation über eine Ladeleistung von mindestens 150 kW verfügen müsse. Diese Vereinbarung gelte auch für das Jahr 2028.


    Das heißt dann im Klartext, ab 2028 vier Ladestationen a 150 kW.


    Ob das ausreichend und zukunftsweisend ist, darüber kann sich jeder selber seine Gedanken dazu machen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das heißt dann im Klartext, ab 2028 vier Ladestationen a 150 kW.


    Ob das ausreichend und zukunftsweisend ist, darüber kann sich jeder selber seine Gedanken dazu machen. ;)

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen 😉


    Aber sieh es mal anders herum: Warum bauen die Firmen aktuell eher HPCs auf die Supermarkt-/Baumarkt/-Fastfood-Parkplätze, wenn es doch auch die flexiblen Triplecharger gibt? Ich denke, 150kW sind die Triplecharger der Zukunft.

  • Ich glaube, die Ladeanbieter werden bis 2028 locker die beschlossenen EU Anforderungen übererfüllen. Da hinkt die EU deutlich hinterher. Ich hätte erwartet, dass da Ziele ausgegeben werden, dass ein Verbrenner-Verbot in 2035 dann auch realistisch erscheinen lassen. Mit den paar Tankstellen an der Autobahn reichts nicht für 15m BEV. Aber wie gesagt, die HPC Anbieter werden drüber liegen, bzw. schon gar keine Förderung mehr wollen.


    In dem oben verlinkten Golem Report gibt es m.E. aber einen traurigen Punkt: Für die Wasserstofftankstellen gibt die EU vor, dass die Preise transparent und vergleichend dargestellt werden müssen. Das haben sie bei den HPC's nicht aufgenommen. Aber genau da hakt es m.E. deutlich und gibt zukünftigen Monopolstellungen einzelner HPC Player Vortrieb.

  • Interessanter TV Bericht des SWR. Eine Familie wird beim Autokauf begleitet. Die Qual der Wahl. E-Auto oder Verbrenner ? Unaufgeregte Doku ohne rosarote Brille.


    betrifft: ...: Verbrenner oder E-Auto? Die Qual der Wahl beim Fahrzeugkauf | ARD Mediathek
    Verbrenner oder E-Auto? Die Qual der Wahl beim Fahrzeugkauf | Video | Verbrenner oder E-Mobil: Noch ein letztes Mal einen Benziner oder Diesel kaufen, auch als…
    www.ardmediathek.de


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Habe ich auch gesehen, aber die Tendenz ist eindeutig und zwar nicht positiv!

    Wenn man sich in einer Plattenbausiedlung zum Thema eMobilität "informiert", dann dürfte die Ergebnisprognose nicht schwer sein. Statt mit Vorurteilen aufzuräumen - "Liegenbleiben im Stau", nicht genug Strom vorhanden etc. - wird das Narrativ unwidersprochen bzw. unkommentiert, fortgeführt. Die Entscheidung pro eAuto der Familie erfolgte dann auf Grund rationaler Fakten (vor allem Kosten) und sie können sich die Leasingrate von rund 1.000 € für einen KIA EV6 auch leisten! Da sind wir wieder beim obigen Rechercheort ...

    Vielleicht sollte man auch bedenken, dass das Sendegebiet des SWR (noch) Verbrennerland ist ... (und Stammland der FDP).

    Meiner Meinung nach ein nicht objektiver und vor allem nicht informativer Bericht. Ihr mögt das anders sehen, aber meine Frau und ich waren gestern ob der verbreiteten Vorurteile fassungslos.

  • Vielleicht sollte man auch bedenken, dass das Sendegebiet des SWR (noch) Verbrennerland ist ... (und Stammland der FDP).

    Du kannst deinen abgrundtiefen Hass auf die FDP einfach nicht verbergen, stimmt's?



    Zitat von Wahlergebnis 2021 RP

    Partei Stimmen %

    SPD 618.176 32,2

    CDU 604.088 31,4

    AfD 145.383 7,6

    FDP 115.530 6,0

    Was für eine dämliche Aussage, wo genau ist die FDP hier Stammland? Lass doch einfach mal gut sein.




    Zitat von ID-Smiley

    meine Frau und ich waren gestern ob der verbreiteten Vorurteile fassungslos.

    Ja, das sind meine Frau und ich auch. Aber über deine Vorurteile.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern hier mal drüber gelesen.

    Was ist bzw. soll eigentlich Tenor des Threads sein ? Denn es gibt bereits einen Threads zu Presseberichten, dort stellt man auch alles zusammen in Sachen E-Mobilität.


    Ob jetzt hier noch Ergebnisse aus irgendwelchen Wahlen hier gepostet werden müssen bzw. warum eigentlich, erschließt sich mir auch nicht.

    Und User hier dämlich nennen zu müssen, geht einher mit Strafpunkten bis hin zu einer dauerhaften Sperrung.


    ich gebe euch etwas Bedenkzeit und schließe den Thread erstmal.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?


    Ja!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Also die Zahl der eAutos nimmt bei uns deutlich zu. Der ID3 und jetzt auch der ID4/5 fährt deutlich öfters rum. 2021 war ich mit meinen ID4 fast nur von Tesla's und Zoe umgeben... 2016, war es ein Highlight mal ein anderes eAuto zu sehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eine besonders hohe E-Auto-Dichte habe ich auf Baumarkt-Parkplätzen wahrgenommen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!