Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Ich stelle gerade fest, hier im Forum fehlt ein Facepalm-Smilie.

    VW hat nichts davon versprochen und stellt sich auch nicht als solches da.

    Was soll auch an Features kommen? Die vermisste Tankdeckelwarnung? Mal ganz im Ernst. Der Wagen hat doch sowieso schon Funktionsoverload.

    Es gibt aber leider immer wieder Leute denen kann man es nicht recht machen und die fordern immer wieder was neues, wie sinnvoll oder auch nicht bleibt mal dahin gestellt.

    Klingt schräg ist aber so😉

    …man man man

  • Ich verstehe auch nicht was die monatlich neu bringen sollen. Es ist ein Auto. Ich fahre die ganze Zeit mit den Fahrzeugdaten im Display, da ich den Verbrauch sehen möchte (jetzt zum Anfang). Die anderen Optionen habe ich noch gar nicht weiter betrachtet. Die sollen noch die vorhanden Fehler abstellen und zugesagten Features ergänzen und dann ist das Auto noch besser. Ich habe das Fahrzeug jetzt knapp zwei Wochen und bin 1800km gefahren. Es macht Spaß und ich steige jeden Tag gern ein. Heute gingen zwar die Fensterheber nicht, aber das stört mich doch nun nicht wirklich. Die 4-6 Wochen zum Update halte ich noch durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli2020 ()

  • Sehr geil. Langsam geht es hier in meine Richtung. Cool! :)


    Ich habe den ID.3 auch nicht gekauft, weil ich einfach nur Auto fahren will. Dieses ganze drumherum ist irgendwie wie ein neues iPhone. Und die Diskussionen in den Foren sind genau wie im MacUser oder ähnlichen.


    Ich finde dieses Gebashe zum aktuellen Zeitpunkt auch schräg, aber ich kann es nachvollziehen. Wenn jemand auf den Wagen angewiesen ist und dann dauernd irgendwas nicht geht, kann man schon über eine vorherige Warnung und ZV-Unterschrift hinwegsehen und schimpfen.


    Spätestens in Q2/2021 wäre ich aber auch mit Geschimpfe dabei, wenn zugesicherte Eigenschaften fehlen oder nicht richtig funktionieren. Bis dahin sehe ich es wie eine iOS Beta. Ich brauche das Auto aber auch nicht dringend.

  • "x.0 - große Updates sind als jährliches Update geplant. Diese werden Performance Verbesserungen und Feature Updates enthalten."


    ...ist mir deutlich zu wenig!


    Mindestens einmal im Quartal, besser jeden Monat ein neues Feature!

    Bitte nicht! Die Fuhrpark-Manager der Unternehmen, die die Autos als Nutzfahrzeuge einsetzen, würden das absolute Kotzen kriegen, wenn das monatlich stattfindet. Bei Windows oder Mac findet es auch kaum jemand toll, wenn dieser ständig Updates installiert werden muss.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich sehe das so, wir haben alle ein Fahrzeug bestellt (ausgenommen vielleicht diejenigen die es vom Verleiher haben), welches mit dem Update auf 2.1 auf den Stand gebracht wird und wir auch so bezahlt haben.
    Alles was dann kommt was nicht einen vielleicht noch vorhandenen Bug behebt ist für mich Nice to Have, aber auch nicht zwingend nötig.

    Und mal ganz ehrlich wie war es den bisher?!

    Ich habe mir ein Fahrzeug gekauft und wenn irgendwann ein neues Feature kam, musste ich ein neues Auto kaufen, außer Navikarten und Steuergeräte war da nicht viel mit Updates....

    …man man man

  • Ich muss Schraeg Zustimmen. Jährliche Feature Updates ist schwach!

    Zum einen kommt dann immer zu viel Veränderung auf einmal, zum anderen holt man sich mit vielen Features auf einmal auch viele Bugs rein.

    Die time to market ist kritisch im Wettbewerb.


    Was für Features das sein sollen? Keine Ahnung... Gebt mir einen ID.3 und mir fällt sicher schnell was ein.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • "x.0 - große Updates sind als jährliches Update geplant. Diese werden Performance Verbesserungen und Feature Updates enthalten."


    ...ist mir deutlich zu wenig!


    Mindestens einmal im Quartal, besser jeden Monat ein neues Feature!

    Das wäre schön für uns Freaks. Wie ist das bei Tesla? Du hattest doch einen.


    Was die da bei VW so geschwollen ausdrücken, sind üblicherweise

    • Major Updates
      erste Stelle der Versionsnummer: wesentliche Neuerungen auch am OS, wird wohl kaum OTA möglich sein (nehme ich an)
    • Minor Updates
      zweite Stelle der Versionsnummer: normalerweise Bugfixing und kleinere Features
    • Service Updates
      eigentlich dritte Stelle der Versionsnummer (oder Build Number wie wohl 0570 usw.): Bugfixing
      Aber so granular wird das VW aber kaum machen, die lassen euch bis zum nächsten Major oder Minor Update warten ;)

    Ich bin echt gespannt.

  • Ich muss Schraeg Zustimmen. Jährliche Feature Updates ist schwach!

    Zum einen kommt dann immer zu viel Veränderung auf einmal, zum anderen holt man sich mit vielen Features auf einmal auch viele Bugs rein.

    Die time to market ist kritisch im Wettbewerb.


    Was für Features das sein sollen? Keine Ahnung... Gebt mir einen ID.3 und mir fällt sicher schnell was ein.

    Man darf aber auch nicht vergessen das der ID nicht nur von Tech Freaks gefahren wird.

    Ich denke mal die Spanne geht hier vom Nerd in den 20 ern bis 70+ der einfach was für die Umwelt tun will.

    Ich selbst bin mittendrin und ein echter Freund von neuer Technik, aber letztendlich muss man hier allen Käufern gerecht werden.

    …man man man

  • Das ist es eben, es sind nicht nur „Freaks“ unterwegs, sondern hauptsächlich Leute die den ID.3 einfach nur benutzen wollen und fertig. Das alles idealer weise ohne Fehlermeldungen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Was soll denn nach 2.1 noch großes kommen? Ein Dog und ein Camp Mode oder das man darauf Pac-Man spielen kann? Für bugfixes und kleinere Funktionsupdates reicht doch einmal im Jahr.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich finde dieses Gebashe zum aktuellen Zeitpunkt auch schräg, aber ich kann es nachvollziehen. Wenn jemand auf den Wagen angewiesen ist und dann dauernd irgendwas nicht geht, kann man schon über eine vorherige Warnung und ZV-Unterschrift hinwegsehen und schimpfen.

    Die ZV und die jetzt auftretenden Fehler werden ganz oft zusammengeschmissen. Für mich sind das zwei total unterschiedliche Sachen: Ich habe die ZV unterschrieben weil es für mich total in Ordnung ist dass CarPlay erst im nächsten Jahr kommt. Hätte aber in der ZV gestanden, dass ich bei jeder 2. bis 3. Fahrt Probleme habe (Knöpfe gehen nicht, System startet sich spontan neu, keine Standklima, Lichter gehen nicht, ...), dann hätte ich das alte Auto noch behalten und die ZV nicht unterschrieben. Ich finde nicht, dass man davon ausgehen musste.

    Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und weiß daher wie VW seine Zulieferer strengstens auf die Einhaltung von Prozessen prüft und ggf. auch sanktioniert. Dass diese Maßstäbe bei der eigenen Entwicklung scheinbar nicht so sehr zum Tragen kamen, davon konnte man wohl nicht ausgehen. Ich finde jeder der die ZV unterschrieben hat und diesen Zustand kritisiert ist da klar im Recht. Und ich finde auch dass man seinen ID.3 lieben kann und gleichzeitig diesen Zustand nicht akzeptieren muss.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich muss Schraeg Zustimmen. Jährliche Feature Updates ist schwach!

    Zum einen kommt dann immer zu viel Veränderung auf einmal, zum anderen holt man sich mit vielen Features auf einmal auch viele Bugs rein.

    Die time to market ist kritisch im Wettbewerb.


    Was für Features das sein sollen? Keine Ahnung... Gebt mir einen ID.3 und mir fällt sicher schnell was ein.

    Jährliche Updates heisst aber auch, VW kann alle neuen Funktionen über diese Zeit hinweg ausgibig testen. Heißt weniger Bugs am Endkunden und wenig schräge Kommentare.

  • Ich war schon immer Schräg!


    Bevor der ID.3 in den Verkauf kam wurden die Prototypen von Fachleuten an die 100tausende km getestet.


    Ich bin weder Autobauer noch Softwareentwickler, sondern möchte als ID.3 Eigentümer (nicht Besitzer oder Inhaber) mein fahrerisches Können spielerisch an den Tag legen.


    Gelingen kann alles nur Dank fleißigem und klugem Miteinander.


    Im Prinzip erscheint mir vieles sehr einfach - außer bei Denjenigen, die alles Verkomplizieren.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

    Einmal editiert, zuletzt von tobacco ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!