Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Keine ZV? Oder keine Vergünstigung (Winterräder od. Erlass von Leasingraten)?

    Letztere gab es m.E. Auch in Deutschland nicht für alle,

    Aber alle, die IDs mit SW564 übernommen haben, haben meines Wissens die ZV unterschrieben, da ihnen ja AR HUD und Car Play noch fehlen. Und sich VW eben mit dem „Kleingedruckten“ gegen „Komforteinschränkungen“ durch SW Fehler absichert. Alle, die das nicht wollten, mussten/ müssen länger auf ihren ID warten.

    In Frankreich gab es z.B. die ZV aber als Vergünstigungen "nur die 3 Leasingraten" die dem "Käufer" ja nicht so viel weiterhelfen. Statt Winterreifen (nutzen hier in F eh nur die Grenzgänger) gab es die Installationskosten inkl. der einfachen Wallbox für 600€. (War für uns leider auch uninteressant).

    Allerdings wird neuerdings in Frankreich die Wallbox inkl. Installation komplett von VW übernommen.

    Das finde ich eine gute Initiative!

    Will sagen, jedes Land hat wohl seine eigene Regelung.

    Grüße Laufmotte

  • ID.3 Pro S, 77 kWh, WP, SW 0783, Abholung in WB am 10/01/21


    Moin.

    Mein ID 3 hängt nach wie vor beim Freundlichen in Minden am Diagnosegerät. WB hat angeblich noch keine Antwort auf das 12 V Problem. Ist schon heftig bei einem fast 50.000€ teuren Auto. ( Bitte jetzt keine VW Fans, die dann sage ...ja aber bei der Marke ...bla, bla). Zum Glück habe ich einen Leihwagen. Aber, das soll ja kein Dauerzustand werden. Trotz der neuen ( aktuellen SW ) sind da noch etliche Bugs. Wie sieht das im Ausland aus ? Wie schafft es VW, nicht sein Gesicht zu verlieren!

    VG aus OWL

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Ich dachte echt das 12V-Problem ist mit der 0783 V2.0 erledigt. Bekomme meinen Tour so in 3 Wochen und sehe nun endgültig schwarz ein unzuverlässiges Auto gekauft zu haben. Wenn ich könnte würde ich momentan stornieren. Das kann alles nicht war sein, das VW es noch nicht einmal hinbringt eine 12V-Batterie am Leben zu erhalten obwohl der Fehler seit Monaten bekannt ist. Das ist als Gegenleistung für 50000.-€ untragbar. Und auch wenn einige wenige kaum Probleme haben. Ein großer Teil die mittlerweile das Fahrzeug ohne ZV bekommen haben melden viele Fehler. Da ist nichts mehr schön zu reden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Jetzt lass Dir mal nicht die Vorfreude vermiesen.

    Und auch wenn einige wenige kaum Probleme haben. Ein großer Teil die mittlerweile das Fahrzeug ohne ZV bekommen haben melden viele Fehler. Da ist nichts mehr schön zu reden.


    Wie kommst Du darauf, dass nur einige wenige kaum/ keine Probs haben??


    Und umgekeht - sind es wirklich noch so viele, die jetzt - ohne ZV - noch viele Fehler haben?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ganz einfach, ich verbringe seit 3 Monaten sehr viel Zeit mit dem Lesen der Berichte hier und schaue wann die User die Fahrzeuge bekommen haben und dann Probleme melden. Klar, wenn man es genau wissen will wäre eine Umfrage das Maß der Dinge. Aber die Fehler sind nun mal da.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich dachte echt das 12V-Problem ist mit der 0783 V2.0 erledigt. Bekomme meinen Tour so in 3 Wochen und sehe nun endgültig schwarz ein unzuverlässiges Auto gekauft zu haben. Wenn ich könnte würde ich momentan stornieren. Das kann alles nicht war sein, das VW es noch nicht einmal hinbringt eine 12V-Batterie am Leben zu erhalten obwohl der Fehler seit Monaten bekannt ist. Das ist als Gegenleistung für 50000.-€ untragbar. Und auch wenn einige wenige kaum Probleme haben. Ein großer Teil die mittlerweile das Fahrzeug ohne ZV bekommen haben melden viele Fehler. Da ist nichts mehr schön zu reden.

    Ich bekomme mein Fahrzeug auch in den nächsten Wochen und habe ähnliche Bedenken wie du.

    Wenn man aber genauer hinsieht, ist es aber eher der kleinerer Teil der Fahrzeuge der betroffen ist. Es gab in FB auch mal eine Umfrage.

    Ergebnis: Die meisten IDler hatten tatsächlich eher weniger und nicht gravierende Fehler.


    Das gibt Hoffnung..

    12V Batterie und Diebstahlwarnanlage, sollte aber bei VW absolut im Fokus stehen und ich hoffe das die Probleme spätestens mit 2.1 behoben sind.

  • Da spricht ja auch die Mentalität/Psychologie eine große Rolle.


    Jemand, der super zufrieden und wenige Probleme hat, wird eher unwahrscheinlicher ein Forum aufsuchen um dort zu schreiben, dass alles super ist. Anders sieht es da bei jemandem aus, der Probleme hat. Der möchte sich entweder darüber austauschen oder einfach nur seinen Unmut äußern.


    Daher ist es plausibel, dass jemand, der in einem Forum unterwegs ist, eher das Gefühl hat, dass ein Produkt sehr problembehaftet ist.

    There is no planet B...

  • Wenn Ihr Sorge habt irgendwann nach einer längeren Standzeit zu einem Auto mit leer genuckeltem Akku zurück zu kommen, habe ich zumindest für Garagenparker mit Steckdose nen Vorschlag: Besorgt Euch ein kleines Automatikladegerät mit Spannungsbegrenzung auf maximal 14,4 Volt (das ist die Gasungsspannung eines Blei-Säure-Akkus) und einem Schnellverbinder in der Batteriezuleitung. Wenn Ihr nach Hause kommt kurz Haube auf, angesteckt und dann kann nix mehr passieren. Selbst wenn die 12Volt Batterie normalerweise aus der Hochvoltbatterie geladen würde, würde das bei angeschlossenem Ladegerät nicht mehr passieren und der Hochvoltakku würde nicht unnötig entladen. Die Verluste würden deutlich minimiert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wolfi-U

    Ja, dass es Fehler gibt, viele unterschiedliche, von denen einige auch unzumutbar sind, insbesondere weil sie die Mobilität verhindern, also das, was ein (neues) Auto zuverlässig leisten soll - da ist alles unbestritten.


    Und ja, jeder dieser schwerwiegende Fehler ist letztlich zu viel.


    Aber ob das so, so viele sind, gar die Mehrheit und nur wenige keine (nennenswerten) Fehler haben, das vermag ich nur anhand der Foren nicht final festzustellen. Ich denke wir alle wissen, dass natürlich insbesondere Leute mit Fehlern/ Beschwerden sind in Foren einfinden und gerade die lautesten aus dieser Gruppe kommen.


    Ich bin überzeugt, dass die große Mehrheit an ID3s ohne nennenswerte Fehler läuft. Meiner bislang 5.000km.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Denk, dass das Problem mit der 12V Batterie nicht ganz so trivial erklärbar ist, zumindest nicht für einen Laien. Ich war wohl einer der Ersten die mit diesem Problem konfrontiert wurden. Mein ID.3 ließ sich am Tag nach der Abholung nicht mehr aufschließen, geschweige denn bewegen. SW Stand zur damaligen Zeit 0564.

    Mein Händler hat dann den Wagen abgeholt und mir einen Ersatz ID.3 zur Verfügung gestellt. Diese hatte ebenfalls SW Stand 0564. Etwas anderes gab es zu dieser Zeit auch nocht nicht. Zuerst stand die Batterie an und für sich unter Verdacht. Diese wurde ausgebaut, getestet und für gut befunden.

    Angeblich war das Problem bis dahin in der Zentrale noch nicht wirklich bekannt. Auf die vom Servicebetrieb angelegte DISS Meldung kam irgendwann der Hinweis, dass davon nur die ID.3 mit 1st MAX betroffen wären. Nach ein paar Tagen kam dann die Lösung in Form eines Updates auf 0570. Leider hat sich dann während des Udates einer der Zentralrechner verabschiedet. Dieser wurde dann getauscht (stand innerhalt eines Tages bereit). Das Update konnte dann ohne Probleme durchgeführt werden. Seit dem läuft mein ID.3 1st max ohne Problem. Es ist auch bis dato keine einzige Fehlermeldung aufgetreten.

    Die SW könnte sich speziell nach dem Start etwas flutschiger bedienen lassen, ab ansonten bin ich rund um zufrieden und freue mich täglich in meinen vorgewärmten, eisfreien Wagen zu steigen und den Weg zu arbeitet entspannt anzutreten. Dass bei einer Fahrstrecke von 3 km der Energieaufwand für die die Heizung, (Batterie und Innenraum) in keinem Verhältnis zum Strombedarf für das reine Fahren steht und dadurch die Verbrauch an kw/h pro 100 km relativ hoch ist wieder ein anderes Kapitel. Jedenfalls ist die der erste Winter in dem ich noch nie einen Eiskratzer in Händen halten musste. :)

    Der ID.3 meines Händler läuft immer noch mit der originalen SW Version 0564 und das auch ohne jegliche Fehlermeldung. Der Wagen hat als Vorführer auch immer wieder mal längere Standzeiten und das bei teilweise deutlich unter minus 15 Grad im Freien.

    Nichts desto trotz freue ich mich schon auf die finale SW Version ME 2.1 um dann auch noch die restlichen Features nutzen zu können.

    Für all jene, die mit erheblichen Problemen zu kämpfen haben tut es mir echt Leid, da dadurch natürlich keine rechte Freude aufkommen kann. Ich bin aber zuversichtlich, dass VW in der Zwischenzeit viele Indizien sammeln konnte und die bis dato bekannten Probleme mit dem Update auf ME 2.1 soweit behoben sind.

    Und an alle die ihren ID.3 demnächst ausgeliefert bekommen, lasst euch die Vorfreude nicht nehmen, es ist ein tolles Auto und der Fehlerteufel dürfte doch nicht generell in jedem stecken. :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ganz einfach, ich verbringe seit 3 Monaten sehr viel Zeit mit dem Lesen der Berichte hier und schaue wann die User die Fahrzeuge bekommen haben und dann Probleme melden. Klar, wenn man es genau wissen will wäre eine Umfrage das Maß der Dinge. Aber die Fehler sind nun mal da.

    In 2020 zugelassene ID.3: 56.500 (Quelle: https://www.volkswagenag.com/d…ric-vehicles-in-2020.html)


    Mitglieder dieses Forums: ca. 1.200 (Quelle: https://www.meinid.com/cms/members-list/)


    Von diesen Mitgliedern haben wieviele das 12V Problem mit allem Pipapo? 10?


    Ansonsten wurde schon alles (auch von Herrn Renke) dazu geschrieben. Das ist in jedem produktbezogenen Forum so. Fahrrad, Auto, Apple ...


    Wie kann man sich derart verunsichern lassen, noch bevor man das Fahrzeug überhaupt bekommen hat? Ist das vorauseilende Hypochondrie? ;)

  • Wenn Ihr Sorge habt irgendwann nach einer längeren Standzeit zu einem Auto mit leer genuckeltem Akku zurück zu kommen, habe ich zumindest für Garagenparker mit Steckdose nen Vorschlag: Besorgt Euch ein kleines Automatikladegerät mit Spannungsbegrenzung auf maximal 14,4 Volt (das ist die Gasungsspannung eines Blei-Säure-Akkus) und einem Schnellverbinder in der Batteriezuleitung. Wenn Ihr nach Hause kommt kurz Haube auf, angesteckt und dann kann nix mehr passieren. Selbst wenn die 12Volt Batterie normalerweise aus der Hochvoltbatterie geladen würde, würde das bei angeschlossenem Ladegerät nicht mehr passieren und der Hochvoltakku würde nicht unnötig entladen. Die Verluste würden deutlich minimiert.

    Ich will auch gar nicht weiter für Verunsicherung sorgen. Aber wenn jemanden die Sorge umtreibt, plötzlich nicht starten zu können - dann hilft vielleicht auch eine Powerbank. Mit denen kann man mittlerweile sogar 12V Failures "überbrücken" und das Auto starten. Löst nicht das grundlegende Prob , hilft aber in der Situation ungemein - man muss nicht auf den Abschleppen, Pannenhilfe warten oder irgendjemand anders für Starthilfe.


    Achja - und das Handy kann man auch damit laden...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • @mars1134

    Sehr guter Beitrag - das macht einem Hoffnung, das es doch Lösungen gibt :)


    Ich persönlich finde jedoch das Alarmanlagenproblem schlimmer. Wies scheint kann im Härtefall nichtmal das Deaktivieren des Kessy helfen.

    Beim 12V Problem - Powerbank ran und alles passt. Bei Alarm ist die ganze Nachbarschaft schnell gegen dich, dafür gibt's schwer eine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!