Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wie wirkt sich eigentlich die Häufigkeit der Ladungen aus? Bei meinem Fahrprofil müßte ich, rechnerisch, jeden zweiten bis spätestend dritten Tag laden. Bei 80% wohl jeden zweiten Tag. 11 kw bzw 22 kw bei meinem Arbeitgeber. Tägliche Pendelstrecke 70 km einfach zu 98% Autobahn.

    Hi Merjon, die Definition der Ladezyklen sagt, vollständige Ladung bis vollständige Entladung. Eine teilweise Entladung und das erforderliche Nachladen entspricht keinem ganzen Ladezyklus. Und wenn du deine Batterie überwiegend, so wie es siduenho schon beschrieben hat, mit den 11 kW AC lädst, hast du viele Jahre Freude mit der Batterie von deinem E-Auto.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...die Technik ist schon lange soweit, selbt wenn sie noch besser wird hat sich die Mär 20-80% so in den Köpfen festgesetzt...

    Versteh' mich nicht falsch. Ich fände es natürlich total super wenn es die empfohlen Einschränken nicht gäbe. Immerhin würde das den Nutzwert noch einmal erhöhen :)
    Aber ich habe leider nichts Seriöses im Internet, hier im Forum oder in den Handbüchern gefunden, was das widerlegt. Da du schon sehr davon überzeugt zu sein scheinst, würde ich mich freuen wenn du deine Quelle(n) mit uns teilen kannst. Vielleicht weicht dann auch meine Skepsis :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Mal an die Moderatoren: Das Thema ist ja sehr interessant zu diskutieren und hat viele Facetten. Passt aber net in den Reichweiten Talk, daher die Frage nach einem eigenen Thread?

  • Mein ID.3 58 kWh Akku mit SW2.3 OTA ,

    Winterverbrauch 20 - 23 kWh und im Sommer war ich bis auf 13 kWh runter.Im Jahresschnitt lag ich jetzt bei knapp 20.

    Der Verbrauch ist jetzt bei >10°C Außentemperatur schlagartig auf knapp 18 kWh gesunken

  • Unseren fabrikneuen ID.3 Pro haben wir vor ein paar Tagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 18,5 kWh etwa 600 km weit heimgefahren, mit 2 Stopps. Tempomat 120 auf der Autobahn bei Temperaturen zwischen 6 und 0 °C, Innenraum auf 21 °C gestellt (war allerdings sehr sonnig und dadurch im innenraum recht warm).

    Beim ersten Ladestopp nach 250 km aber nicht über 80 kW gekommen, Akku also wohl noch zu kalt. Beim zweiten Ladestopp war der Akku noch recht voll

  • Wir haben vor kurzem einen Trip nach Österreich gemacht. Langestreckentauglich - Ja!

    Man muss halt auch Mal laden, da führt kein Weg dran vorbei. Auf der Hinfahrt haben wir, aufgrund von Stau, nicht wirklich eine Aussage treffen können. Aber die Angst hatte ich meiner Frau bereits genommen. (Der Weg zum Hornbach...)

    Also echt entspannt gefahren. Und man merkt erstmal, das es auch andere schöne Ecken gibt. Ein Ladestopp außerhalb der Autobahn hat auch seine guten Seiten. Aber auch an der Autobahn gibt es stellen, die Recht einladend sind.


    Auf der Hinfahrt habe ich leider kein Foto gemacht, ich habe es verpennt. Und am nächsten Tag als ich es bemerkt hatte, hatte ich bereits gewendet. Der Verbrauch hatte sich wieder genullt - schade!

    Ich hatte den Langzeitverbrauch zurücksetzen sollen. Aber ich hatte 2km vor dem Ziel bereits geschaut. Dort waren es 18,3 kWh auf 100km. Durchschnittliche Geschwindigkeit weiß ich nicht. Aber wir haben knapp 4 Stunden im Stau gestanden. Damit ist die sowieso für'n Ar...

    Aber schwamm drüber. Bei der Heimfahrt war dann kein Stau. Da ich das Auto im Urlaub keinen Meter bewegt hatte ( nach dem rangieren), war es auch nicht vollgeladen. Als wir los sind, morgens um halb 10, waren es -9 Grad. Akku war auf 43 Prozent. Da ich über ABRP die nächste Ladesäulen bereits vernommen hatte, war unser Ziel dann die Europabrücke. Damit das Auto schnell laden kann, habe ich es erstmal vorgeheizt. Nach dem vorheizen hatte ich noch 36 Prozent. Ohne schnell zu fahren, kamen wir, mit Heizung auf 22 Grad, am Schnelllader an. 46kW war unsere maximale Leistung. Aber - relativ konstant! Je voller der Akku wurde, desto wärmer wurde er. Bei 70 Prozent sind wir dann weiter. Wobei ich, blöd wie ich war, maximal 70 Prozent eingestellt hatte. Wir sind etwas mit den Kids spazieren gegangen. Wer schon Mal über die Europabrücke gefahren ist - über dem roten TIROL Schild ist eine Aussichtsplattform.

    Und ja - es war kalt.

    Weiter ging es Richtung Heimat. Fernpass war wohl zu laut Navi und Google. Also ab über München. Meine Frau checkte noch eben die Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Sind dann noch rüber Richtung Garmisch-Partenkirchen, Partnachklamm hört sich interessant an. War leider zu! Kaffee getrunken und weiter. In Augsburg haben wir dann den nächsten Stopp gemacht mit 24 Prozent. Die Kids hatten ein wenig Hunger und im Urlaub geht bei denen immer das große gelbe M. Also rein da und das Auto hätte Zeit zum Laden. Ging direkt auf 99kW hoch. Langsamer wäre auch gegangen...

    Hatten ja Zeit. Nach knapp 50 Minuten war der Akku prall voll mit 100 Prozent.

    Also wieder weiter Richtung Heimat.

    Nächster Stopp waren nur 9 Minuten. Die Lust auf einen Kaffee zog mich raus. Oh - Ladesäule vorhanden. Perfekt. Mal kurz den Rüssel Stecker reingesteckt und Kaffee holen gegangen. Die Kids haben Nachlauf gespielt. Entspannt! Wirklich!

    Und weiter ging es. Der Akku war nicht leer, aber ich schaute trotzdem Mal, wo noch was ist. Marktheidenfeld war einer abseits der Piste. Zufälligerweise an einem Hagebaumarkt. Baumarkt und Mann - ich muss da rein! Frau und Kids Natürlich mit. Ich muss dazu sagen - das Auto war VOLL gepackt nach einem Skiurlaub! Meine Frau erhaschte Deko, die Kids wollten Blumen (Sowas gibt es wohlgemerkt bei uns nicht :D)

    Und plötzlich war doch tatsächlich über EnBW die Info da, das der Ladevorgang abgeschlossen wurde. Wie die Zeit im Baumarkt vergeht =O (Ich war noch nicht so weit...) .

    Und von dort aus ging es dann mit 70 Prozent wieder nach Hause ( hatte auf 70 Prozent limitiert). Wir hatten also 4 Ladestopps.

    1. Ladestopp von 31 auf 70 Prozent

    2. Ladestopp von 14 auf 100 Prozent

    3. Ladestopp von 48 auf 63 Prozent

    4. Ladestopp von 13 auf 70 Prozent.


    Wenn ich das Essen und den Kaffee abziehe, sind es "eigentlich" nur zwei gewesen.


    Für uns echt angenehm in dem Tempo.

    Apropos Tempo - TA auf 130 gestellt. Außer ein paar km vor einer Ladesäule, da bin ich auch Mal schneller gefahren (Akku wärmen).


    Im Prinzip haben wir 196 Prozent für die Fahrt gebraucht laut Abrechnung. Sind in Summe 114 kWh. Kosten bei EnBW waren knapp 54 Euro. Durch &Charge habe ich hier noch 16 Euro gespart. Für 38 Euro etwas mehr als 600km zu fahren finde ich ganz okay.

    Und wohlgemerkt im Winter! Im Sommer kommt dann die Referenz. 8)

  • @Anonymic schön, dass du uns in Österreich besuchen gekommen bist :)


    Bei den Ladestoppangaben fehlen leider die Ladezeiten und die Ladegebühren ;)

  • Bin verwundert, dass Verbrauchswerte von unter 20 KWh auf 100 Km im Winter noch immer Begeisterungsstürme hervorrufen. Ich fahre jetzt den zweiten Winter, inzwischen mit SW 2.3 und auch einiges an Kurzstrecke und habe einen Langzeitverbrauch von 19,2 KWh auf 100 Km. Zudem bin auch in den Bergen unterwegs und habe in Südbayern auch winterliche Straßenbedingungen, also Kälte und Höhenmeter!

    Liegt das Geheimnis im Stromfuß? (unter Ausschluß des zu verbessernden Thermalmanagements).

  • Das Geheimnis liegt wohl in den genaueren Gegebenheiten. gedämmte Garage, ähnlich dem Wohnzimmer ausgestattet (wäre so richtig bayrisch :)) oder unterm Flugdach, oder auf der Straße stehend, Kurzstrecke zur Arbeit/Bahnhof 10km oder 50km, vorgeheizt an der Steckdose oder nicht, Autobahn dabei, 90, 110, 130, 160 km/h, Sport oder Eco Modus, alleine oder zu viert, Reifengröße, Alter des Reifens, 43, 57, 77 KWh Akku.....

  • Bin verwundert, dass Verbrauchswerte von unter 20 KWh auf 100 Km im Winter noch immer Begeisterungsstürme hervorrufen. Ich fahre jetzt den zweiten Winter, inzwischen mit SW 2.3 und auch einiges an Kurzstrecke und habe einen Langzeitverbrauch von 19,2 KWh auf 100 Km. Zudem bin auch in den Bergen unterwegs und habe in Südbayern auch winterliche Straßenbedingungen, also Kälte und Höhenmeter!

    Liegt das Geheimnis im Stromfuß? (unter Ausschluß des zu verbessernden Thermalmanagements).

    Ich bin immer verwundert, daß Angaben ohne Inhalt gepostet werden, ohne Durchschnittsgeschwindigkeit und Angabe der Heizung ist dein Post völlig wertlos.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auf Langstrecke muss der Akku max. ein mal geheizt werden. Das spielt auf der Strecke keine Rolle.

    Ähnlich beim Heizen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin immer verwundert, daß Angaben ohne Inhalt gepostet werden, ohne Durchschnittsgeschwindigkeit und Angabe der Heizung ist dein Post völlig wertlos.

    Vielen Dank für deinen freundlichen und hilfreichen Kommentar!

    „Wertlose Inhalte“ kann man auch ignorieren oder einfach drüber lesen.

    Unmengen von Posts zu produzieren, welche scheinbar auch nicht sehr viel wohlwollende Reaktionen einbringen, könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Art zu schreiben und sich mit anderen Forumsmitgliedern „auszutauschen“, auf wenig Gegenliebe trifft. 🤔

  • @Anonymic schön, dass du uns in Österreich besuchen gekommen bist :)


    Bei den Ladestoppangaben fehlen leider die Ladezeiten und die Ladegebühren ;)

    Das stimmt. Die trage ich noch nach! Gebühren habe ich bis jetzt immer 48 Cent bezahlt. Außer in Österreich (52 Cent). Da wollte ich mir den günstigeren Tarif schnappen, aber leider komme ich wohl als nicht Österreicher einfach nicht an die Karte dran. Und MVV hat leider überhaupt nicht funktioniert. Nirgends! Weder DE, noch AT. Sonst wäre es etwas günstiger.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!