Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Warum soll man keinen "Winterzyklus" abbilden können, wenn der WLTP-Zyklus ebenfalls genau eine definierte Temperatur (m.W. 20 Grad) vorgibt. Die Abfolge an verschiedenen Geschwindigkeiten kann selbstverständlich auch bei einer Wintertemperatur von 0 Grad wiederholt werden. Dazu wird für den Zyklus definiert, dass der Akku ebenfalls Prüftemperatur haben muss und dass das Auto (ohne Vorheizen) während des Zyklus auf eine Temperatur von 20 oder 21 Grad geheizt werden muss. Die wenigsten werden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Heizung unterwegs sein.

    Et voilà, wir haben eine zwischen Fahrzeugen vergleichbare Winter-WLTP.

    Und nur zur Ergänzung: 0 Grad entsprechen in Österreich ziemlich exakt gleich den 0 Grad in Bayern, der Schweiz, in Skandinavien, in Süditalien und jetzt kommt die eigentliche Sensation: sogar in Wolfsburg.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Stimmt dein Kommentar war Facebook oder Telegramm Niveau, nach dem dem wir uns da jetzt einig sind, ist es das für mich gewesen, natürlich hast du das letzte Wort.

    Nein danke, ich möchte hier keine Eskalation provozieren. Verstehe die Aufregung trotzdem nicht.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Warum soll man keinen "Winterzyklus" abbilden können, wenn der WLTP-Zyklus ebenfalls genau eine definierte Temperatur (m.W. 20 Grad) vorgibt. Die Abfolge an verschiedenen Geschwindigkeiten kann selbstverständlich auch bei einer Wintertemperatur von 0 Grad wiederholt werden.

    Ganz einfach, weil die WLTP Zyklen auf der Rolle im Labor gefahren werden.


    Für die Winter-WLTP-Zyklen müsste man den kompletten Rollen-Prüfstand in einer Klimakammer betreiben, was erhebliche Kosten verursachen würde. Nur ein Beispiel: der Rollenprüfstand müsste vollständig Schwitzwasserfest sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ganz einfach, weil die WLTP Zyklen auf der Rolle im Labor gefahren werden.


    Für die Winter-WLTP-Zyklen müsste man den kompletten Rollen-Prüfstand in einer Klimakammer betreiben, was erhebliche Kosten verursachen würde. Nur ein Beispiel: der Rollenprüfstand müsste vollständig Schwitzwasserfest sein.

    Oh meeeeiiiin Goooott!

    Was für Hürden!!!!

    Ne im Ernst: Das sind doch aber schwache Ausreden.

    Fakt ist: es geht. Kosten sind Peanuts für ein Jahresbudget eines Autoherstellers.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wofür gibt's RDE? Und warum wurde zusätzlich RDE (erweiterte Bedingungen) festgelegt? Und bei RDE wird sogar viel schneller (150km/h) gefahren als hier (Schweiz) erlaubt, also wieder völlig an der Realität (in fast allen Ländern) vorbei.


    Mal abgesehen davon stand zumindest im ID.3 Prospekt in der Schweiz, dass die reale Reichweite des Pro S zwischen 330 und 540km betragen kann (Winter, Sommer, Autobahn, Überland, Schnee, etc.). Damit ist m.E. deutlich zum Ausdruck gebracht worden, dass man nicht in allen Lebenslagen mit WLTP-Reichweite rechnen sollte.

  • Fakt ist: es geht. Kosten sind Peanuts für ein Jahresbudget eines Autoherstellers.

    Ok, die Kosten war ein schwaches Argument.


    Du hast dir bestimmt den Artikel:

    WLTP: So werden Reichweite und Verbrauch bei Elektroautos ermittelt

    durchgelesen. Dann weißt du auch, dass die tatsächlichen gemessenen Verbrauchswerte nicht veröffentlicht werden, dass die veröffentlichten Werte mehr oder weniger auf Hochrechnungen basieren und Bruttowerte sind.


    Allein, wenn die Hersteller die Netto-Werte der einzelnen Testzyklen veröffentlichen würden, könnte man bereits einen sehr angenäherten Wert, bezüglich des eigenen Fahrprofil, herauslesen.


    Das tun sie aber nicht, ist auch nach WLTP nicht vorgesehen und deshalb bin ich auch skeptisch, was einen Winter-WLTP Zyklus betrifft.





    Wofür gibt's RDE? Und warum wurde zusätzlich RDE (erweiterte Bedingungen) festgelegt?

    Glaubst wirklich das das die richtige Test Methode für E-Autos ist?


    Zitat

    RDE

    Der Begriff Emissionen im praktischen Fahrbetrieb, auch im Deutschen weit verbreitet unter dem englischen Begriff Real Driving Emissions, beschreibt das reale Abgas-Emissionsverhalten von Autos, Lastwagen und Bussen im alltäglichen Gebrauch. Im weiteren Sinne ist hiermit auch das RDE-Prüfverfahren gemeint.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die EPA in den USA ist hier etwas weiter, aber am Ende werden auch hier die gefahrenen 5 Zyklen gewichtet und ergeben dann die mileage. Hier gibt es einen Test der bei - 7 Grad gefahren wird und einen der bei über 30 Grad gefahren wird, die restlichen 3 sind dann City, Highway und US06.

    Hier noch was zum lesen https://greenercars.org/greenercars-ratings/epa-fuel-economy

  • Hallo HeiFire , danke,

    ist zwar ursprünglich für Verbrenner, aber ein sehr interessanter Artikel.


    In die Richtung geht übrigens auch der Ansatz der TU München, aber fürE-Autos.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie wär's mit einem "Schwarmverbrauch"? Alle Autos melden ihren Verbrauch (so wie ja aktuell auch die aktuelle Reichweite) an die Zentrale, die bildet den Durchschnitt und veröffentlicht diesen.

  • Ein nettes Video


    Frühstücksfernsehen - Sind E-Autos für Langstrecken geeignet?
    Wie schlägt sich ein brandneues E-Auto mit einer mittelgroßen Batterie im Winter auf einer Langstrecke wie zum Beispiel der Autobahn? Philipp Hageni testet es…
    www.sat1.de

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie wär's mit einem "Schwarmverbrauch"? Alle Autos melden ihren Verbrauch (so wie ja aktuell auch die aktuelle Reichweite) an die Zentrale, die bildet den Durchschnitt und veröffentlicht diesen.

    Das wäre ja nun der Gipfel der Unbrauchbarkeit. Da steckt dann das individuelle Nutzungsverhalten des durchschnittlichen Nutzers drin - was in keiner Weise dokumentiert ist und nichts mit der Interessenlage des potentiellen Kunden zu tun haben muss.

    Schlimmer als WLTP - da haben wenigstens alle die gleichen dokumentierten Bedingungen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Warum sollt eine Veröffentlichung eines einzigen Winter-WLTP-Wertes nicht möglich sein, weil die veröffentlichten Werte des Sommer-WLTP auf Hochrechnungen beruhen?

    Man kann doch auch für den Winter solche Hochrechnungen aus Messwerten machen.

    - KEIN Argument


    Warum sollten die Hersteller einzelne Nettowerte einzelner Testzyklen veröffentlichen, was viel komlizierter und unübersichtlicher und für den Verbraucher verwirrender wäre, als ein einzelner Winter-WLTP ähnlich dem Sommer-WLTP?

    - KEIN Argument


    Wieso sollte ein verpflichtender einzelner Winter-WLTP nicht möglich sein, weil die Veröffentlichung einzelner Testzyklen nach WLTP bisher nicht vorgesehen ist? Die Veröffentlichung einzelner Testzyklen fordert doch gar niemand.

    - KEIN Argument


    Ein Winter-WLTP-Wert wäre ganz einfach möglich in genau derselben Weise wie der bisherige Sommer-WLTP-Wert gemacht wird. Und er hätte großen Informationswert für E-Autokäufer.

    Das ist doch klar wie Kloßbrühe!


    Mir scheint, Du suchst verzweifelt nach irgendwelchen Argumenten, warum ein Winter-WLTP-Wert nicht möglich sei.

    Warum?

    Täte Dir sowas weh?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mir scheint, Du suchst verzweifelt nach irgendwelchen Argumenten, warum ein Winter-WLTP-Wert nicht möglich sei.

    Warum?

    Täte Dir sowas weh?

    Wenn du dir das durchgelesen hast, dann weist du es, auch das warum.


    Mir tut das nicht weh, es hätte nur nicht die gewünschte Aussagekraft die du dir vorstellst, aber lassen wir das.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn du dir das durchgelesen hast, dann weist du es, auch das warum.

    Nö. Du hast kein einziges verständliches Argument vorgebracht, warum es nicht möglich wäre, denn WLTP-Zyklus ganz einfach mit zwei Temperaturen (23°C und z.B. -5°C) zu machen und die Ergebnisse verpflichtend zu veröffentlichen.

    Mir tut das nicht weh, es hätte nur nicht die gewünschte Aussagekraft die du dir vorstellst, aber lassen wir das.

    Welche Aussagekraft stell ich mir denn vor?

    ... jetzt nähern wir uns vielleicht dem Kern des Pudels.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!