Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ja der Rewe in Krombach ist ein kleiner Umweg und auch nicht unbedingt Olper Raum (Olpe ist Sauerland, Krombach Siegerland) von da kommt man aber auch gut über die Bundesstraße nach Attendorn. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum da entlang der Bigge nix geboten wird. Da sind eigentlich genug Ausflügler unterwegs. Da würde von 11-300 KW jede Säule seinen Nutzer finden

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Habe meinen ID.3 heute bei 21°C Außentemperatur und 17°C Akkutemperatur (noch mit 19" Winterrädern) mit 14,5 kWh/100km gemütlich durch die Stadt bewegt. Gestern bei ganz ähnlichen Temperaturen waren 15,x kWh/100km bei etwas mehr Verkehr auch kein Problem.


    Schon fast unglaublich wie groß der Unterschied zwischen Winter und sommerlichen Temperaturen ist. Freue mich jedenfalls auf die nächsten Monate. 8)

  • Und ich dachte immer, ich wäre mit 18 kWh im Jahresmittel gut unterwegs - scheint noch wesentlich besser zu gehen (fahre aber den ID auch nicht anders als einen Verbrnner, nutze z.B. die Standheitzung im WInter regelmäßig) !

    Werde im Juni mit dem ID.4 das erste mal eine längere Strecke AB (Stuttgart - Blavand) in den Urlaub fahren - mal sehen wie das wird - scheint ja recht problemlos zu sein.

  • Und ich dachte immer, ich wäre mit 18 kWh im Jahresmittel gut unterwegs - scheint noch wesentlich besser zu gehen (fahre aber den ID auch nicht anders als einen Verbrnner, nutze z.B. die Standheitzung im WInter regelmäßig) !

    Werde im Juni mit dem ID.4 das erste mal eine längere Strecke AB (Stuttgart - Blavand) in den Urlaub fahren - mal sehen wie das wird - scheint ja recht problemlos zu sein.

    18 kWh mit dem ID.4 sind definitiv nicht schlecht.

    Wobei Durchschnittsverbrauch immer schwer vergleichbar ist.

    Unterschiedliche Anforderungen und Fahrprofile kann man nur sehr schlecht vergleichen

  • Und ich dachte immer, ich wäre mit 18 kWh im Jahresmittel gut unterwegs - scheint noch wesentlich besser zu gehen (fahre aber den ID auch nicht anders als einen Verbrnner, nutze z.B. die Standheitzung im WInter regelmäßig) !

    Werde im Juni mit dem ID.4 das erste mal eine längere Strecke AB (Stuttgart - Blavand) in den Urlaub fahren - mal sehen wie das wird - scheint ja recht problemlos zu sein.

    Unterschied ist ID3 zu ID4😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Danke - hatte ich übersehen!

    Da ich mit meinem privaten ID.4 sehr zufrieden bin, habe ich Ende 2023 als Dienstwagen einen Facelift ID.4 bestellt (fast Vollausstattung), der wird jetzt Mitte April übergeben - das Teil ist mit Wärmepumpe u. neuem Antrieb - mal sehen, ob der wirklich sparsamer ist als mein privater!

  • Noch ein kleines Update: Heute 28°C Außentemperatur ;( , Auto stand vor Abfahrt um 14 Uhr den ganzen Tag in der Sonne, d.h. entsprechend warm war es im Innenraum und Klima + Lüftung haben bis 2,1 kW gezogen nach der Abfahrt und später noch 1,2 kW. Akkutemperatur 20° C. Gesamtverbrauch bei normaler Stadtfahrt mit dem ID.3 (und noch immer Winterrädern) heute 18 kWh/100 km.


    D.h. im Sommer rechne ich mit 15-20kWh/100km je nach Tagestemperatur und im Winter hatte ich meist ca. 20-24 kWh/100km.

  • Noch ein kleines Update: Heute 28°C Außentemperatur ;( , Auto stand vor Abfahrt um 14 Uhr den ganzen Tag in der Sonne, d.h. entsprechend warm war es im Innenraum und Klima + Lüftung haben bis 2,1 kW gezogen nach der Abfahrt und später noch 1,2 kW. Akkutemperatur 20° C. Gesamtverbrauch bei normaler Stadtfahrt mit dem ID.3 (und noch immer Winterrädern) heute 18 kWh/100 km.


    D.h. im Sommer rechne ich mit 15-20kWh/100km je nach Tagestemperatur und im Winter hatte ich meist ca. 20-24 kWh/100km.

    Kfz stand in der TG (14.5° C), durch die Stadt in einen kleinen Vorort (13km) gefahren und wieder zurück (max 70km/h erlaubt)

    Draußen max. 27.5° und endlich wieder sommertypische Verbrauchswerte

    Der Langzeitverbrauch war durch eine Urlaubsfahrt in die Toskana und den Winter auf 16.8 kWh (vorher 16,6) "gestiegen" 8) :P

    20240406_160748[1].jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Kfz stand in der TG (14.5° C), durch die Stadt in einen kleinen Vorort (13km) gefahren und wieder zurück (max 70km/h erlaubt)

    Draußen max. 27.5° und endlich wieder sommertypische Verbrauchswerte

    Der Langzeitverbrauch war durch eine Urlaubsfahrt in die Toskana und den Winter auf 16.8 kWh (vorher 16,6) "gestiegen" 8) :P

    20240406_160748[1].jpg

    Diese Werte verstehe ich einfach nicht. Wie soll das mit einem ID.5 Pro Performance möglich sein??

    Winterverbrauch 16,8 kWh/100km?

    10,9 kWh/100km bei 70 km/h??


    Ich habe meinen ID.3 seit September letzten Jahres und der Langzeitwert seitdem sind 22,2 kWh/100km und der September war ja noch recht warm und die letzten Wochen hatte ich auch schon öfter Werte zwischen 16-13 kWh/100km. Was mache ich falsch??? ^^

  • Diese Werte verstehe ich einfach nicht. Wie soll das mit einem ID.5 Pro Performance möglich sein??

    Glaube das geht nur, wenn man die Lüftung abdreht - zumindest habe ich noch nie einen Momentverbrauch von nur 0,3 kW gesehen. Mindestens 0,6 kW sind es bei mir im Stand immer wenn die Lüftung auf niedrigster Stufe und ohne Klima/Heizung läuft.

  • Diese Werte verstehe ich einfach nicht. Wie soll das mit einem ID.5 Pro Performance möglich sein??

    Winterverbrauch 16,8 kWh/100km?

    10,9 kWh/100km bei 70 km/h??


    Lass‘ dich von solchen Werten nicht beirren. Sie sind massiv vom Fahrprofil (so wenig Autobahn wie möglich) und von Angewohnheiten des Fahrers abhängig. Und gerade bei letzterem gibt es im E-Auto-Bereich viele, die sich für 50.000 bis 60.000 € ein Auto kaufen, um dann auf jeglichen Komfort zu verzichten und im Winter mit Jacke bei ausgeschalteter Heizung hinter‘m Lenkrad zu sitzen.


    Bei mir sinds im Durchschnitt 22 kWh / 100 km. Heute bei den warmen Temperaturen waren es auf der Autobahn bei 120 km/h durchschnittlich 18,6 kWh/100 km

  • Diese Werte verstehe ich einfach nicht. Wie soll das mit einem ID.5 Pro Performance möglich sein??

    Winterverbrauch 16,8 kWh/100km?

    10,9 kWh/100km bei 70 km/h??


    Ich habe meinen ID.3 seit September letzten Jahres und der Langzeitwert seitdem sind 22,2 kWh/100km und der September war ja noch recht warm und die letzten Wochen hatte ich auch schon öfter Werte zwischen 16-13 kWh/100km. Was mache ich falsch??? ^^

    Da komme ich sogar mit meinem GTX darunter wenn ich es unbedingt darauf anlege.

    Wollte letztes Jahr testen ob ich unter 10 komme. Und habe es letzen Sommer dreimal geschafft auf knapp 30km Strecken bei Idealbedingungen und ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Hauptsächlich München Mittlere Ring plus ca. 10km (beschränkte) AB plus 5km Landstraße. Schnitt war knapp 40km/h.

    Man muss extrem vorausschauend fahren und das Gaspedal streicheln (fast normal beschleunigen und dann viel segeln lassen; zwischendurch kurze, sanfte „Gasstöße“). Anfangs war ich schon froh wenn ich unter 15 gekommen bin. Aber man kann mit feinfühligem Fahren schon einiges rausholen.

    Ist natürlich spaßbefreit. Normalerweise brauche ich auf diesen Strecken zwischen ca. 13 und 15 im Sommer. Das finde ich für diese Kiste auch schon ziemlich gut. Wie gesagt, keine „echter“ AB Fahrt Anteil dabei.

  • Lass‘ dich von solchen Werten nicht beirren. Sie sind massiv vom Fahrprofil (so wenig Autobahn wie möglich) und von Angewohnheiten des Fahrers abhängig. Und gerade bei letzterem gibt es im E-Auto-Bereich viele, die sich für 50.000 bis 60.000 € ein Auto kaufen, um dann auf jeglichen Komfort zu verzichten und im Winter mit Jacke bei ausgeschalteter Heizung hinter‘m Lenkrad zu sitzen.


    Bei mir sinds im Durchschnitt 22 kWh / 100 km. Heute bei den warmen Temperaturen waren es auf der Autobahn bei 120 km/h durchschnittlich 18,6 kWh/100 km

    Ja klar, im Winter ohne Heizung und als Garagenparker, da kann das dann hinkommen.

    Aber 10,9 kWh/100km bei bis zu 70 km/h verstehe ich einfach nicht. Mit meinem ID.3 1st Plus 58 kWh hatte ich letzten Sommer einmal bei perfekten Temperaturen und mit Klima aus (da Sonne schon so tief stand, dass sie den Innenraum nicht komplett erhitzt hat und man mit Fenster offen fahren konnte) bei einer entspannten Fahrt in der Stadt mal 8 kWh/100km. Aber dann mit nem 300kg? schwereren ID.5 bei höheren Geschwindigkeiten einen ähnlichen Wert zu erlangen finde ich krass. Bei 27° und Sonne müsste man (ich) auch auf jeden Fall mit Klimaanlage fahren, außer man will einen Hitzeschlag ^^

  • Ja klar, im Winter ohne Heizung und als Garagenparker, da kann das dann hinkommen.

    Aber 10,9 kWh/100km bei bis zu 70 km/h verstehe ich einfach nicht. Mit meinem ID.3 1st Plus 58 kWh hatte ich letzten Sommer einmal bei perfekten Temperaturen und mit Klima aus (da Sonne schon so tief stand, dass sie den Innenraum nicht komplett erhitzt hat und man mit Fenster offen fahren konnte) bei einer entspannten Fahrt in der Stadt mal 8 kWh/100km. Aber dann mit nem 300kg? schwereren ID.5 bei höheren Geschwindigkeiten einen ähnlichen Wert zu erlangen finde ich krass. Bei 27° und Sonne müsste man (ich) auch auf jeden Fall mit Klimaanlage fahren, außer man will einen Hitzeschlag ^^

    Die Lüftung war tatsächlich aus und das Fenster zeitweise leicht geöffnet und ja, die "Kunst" besteht nur darin sehr vorauschauend zu fahren und die vorhandene Technik (D/B) clever beim Fahren zu verwenden. Und nein, ein Vekehrshindernis bin ich deswegen nicht. Der Anteil der Landstraße ist hier ca. 45%, der Rest geht durch mehrere Ortschaften. Auf die Idee die Klima einzuschalten käme ich auch beim Verbrenner nicht, da wäre eher das SD gekippt oder offen - die Klima lohnt nicht auf der kurzen Strecke (es war ja auch etwas diesig an dem Tag)

    Tatsächlích sind im reinen Stadtverkehr sogar Werte noch darunter möglich.....

    Bei meinem Verbrenner (Golf 7.5 R handgerissen) "schaffe" ich im Sommer auf der Landstraße auch 6.2 l/100km. Da sind dann nur ca. 2x kurze Bergaufbeschleunigungen dabei, der ist Rest STVO-konformes "Rollen" (ansonsten ist man bei der Leistung sehr schnell den Lappen los)

    ...und spaßbefreit sind alle ID per Auslegung, das ist in keiner Form mit meinem R, oder einem ähnlich potenten Kfz, vergleichbar. Nur mal zum Nachdenken: mein R wiegt fahrfertig und halbem Tank gemessene 1456kg, das sind ca. 900kg (!!) weniger als der ID.5, hat 310PS und 380Nm, das ist eine andere Dimension, nicht nur in der nächsten Kurve....

    Der ID.5 ist ein komfortabler Gleiter und das reicht meiner Frau im Allgemeinen und mir im Alltag allemal

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Die Lüftung war tatsächlich aus und das Fenster zeitweise leicht geöffnet und ja, die "Kunst" besteht nur darin sehr vorauschauend zu fahren und die vorhandene Technik (D/B) clever beim Fahren zu verwenden. Und nein, ein Vekehrshindernis bin ich deswegen nicht. Der Anteil der Landstraße ist hier ca. 45%, der Rest geht durch mehrere Ortschaften. Auf die Idee die Klima einzuschalten käme ich auch beim Verbrenner nicht, da wäre eher das SD gekippt oder offen - die Klima lohnt nicht auf der kurzen Strecke (es war ja auch etwas diesig an dem Tag)

    Tatsächlích sind im reinen Stadtverkehr sogar Werte noch darunter möglich.....

    Bei meinem Verbrenner (Golf 7.5 R handgerissen) "schaffe" ich im Sommer auf der Landstraße auch 6.2 l/100km. Da sind dann nur ca. 2x kurze Bergaufbeschleunigungen dabei, der ist Rest STVO-konformes "Rollen" (ansonsten ist man bei der Leistung sehr schnell den Lappen los)

    ...und spaßbefreit sind alle ID per Auslegung, das ist in keiner Form mit meinem R, oder einem ähnlich potenten Kfz, vergleichbar. Nur mal zum Nachdenken: mein R wiegt fahrfertig und halbem Tank gemessene 1456kg, das sind ca. 900kg (!!) weniger als der ID.5, hat 310PS und 380Nm, das ist eine andere Dimension, nicht nur in der nächsten Kurve....

    Der ID.5 ist ein komfortabler Gleiter und das reicht meiner Frau im Allgemeinen und mir im Alltag allemal

    Ohne das jetzt bewerten zu wollen, aber ernst gemeinte Frage: Warum macht man das? Keine Klima, jeder Tip aufs Gaspedal auf minimalen Verbrauch ausgerichtet. Zum mal probieren sicher Interessant, aber dauerhaft, gibt das einen Kick oder was ist der Grund dafür (nicht abwertend gemeint!).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!