Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich sehe es ähnlich wie "kerm". Ich habe für morgens zur Abfahrtszeit die Klimatisierung programmiert, genauso wie abends (aber nur 19°C ;-), wird trotzdem ordentlich warm). Dafür habe ich ja schließlich die Funktionen!

    Leider sind die 19°C dann für eine normale Fahrt eher etwas zu kalt. Da muss ich dann immer nachregeln. Aber für die Fahrt zur Arbeit, je nach Verkehrslage zwischen 15 und 30 Minuten ist es in Ordnung.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • So hat halt auch jeder wieder ein anderes Kälte empfinden.

    Ich hab bisher den gesamten Winter 19° im Auto. Selbst bei - Temperaturen draussen.

    Ok, ich hab ne Garage, aber ich habe nur Frühschicht und die letzten Wochen war es Nachmittags um 14 Uhr auch (fast) immer unter 0° ...da hab ich dann für ca. 10 Minuten die Klimatisierung gestartet und es war für mich sehr angenehm im Auto und der Frost auf den Scheiben war zumindest angetaut und ich konnte ihn einfach weg wischen, ohne Kratzen zu müssen!

    Jeder empfindet halt anders ;)

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Das e-Autos im Winter mehr brauchen, als im Sommer ist hinlänglich bekannt. Es hängt auch von der Strecke (Gefälle/Steigung) ab, wie der Verbrauch ist. Persönlich finde ich allerdings, dass der Mehrverbrauch im Winter schon viel höher ist als bei anderen Marken. Hier gibt es auch viele Vergleichstest von AMS oder ADAC und ...... die alten ID Modelle sind hier schlechter, selbst Skoda auf der gleichen Plattform ist viel besser im Winter.

    Persönlich pendle ich mit dem ID4 GTX (BJ 12/23) über die A94 Passau/München ca 83km einfach. Der Travel Assist ist immer auf 130km/h gestellt und ich verbrauchte im August 2023 bei 27Grad 22,81kw/h auf 100km. Jetzt im Januar bei -4 Grad Außen- und 22,5Grad Innentemperatur, liegt der Verbrauch bei 34kW/h auf 100km. Das ist ein Unterschied von etwa 47%. Mea Culpa, aber ich kann den Travel Assist nicht auf 100 oder 110km/h einstellen, um im Optimalbereich zu fahren. Interessanterweise habe ich kaum Einsparung im Eco-Mode. Übrigens steigt auch der Verbrauch nicht mehr stärker, wenn ich 140 oder 150km/h fahre. Das ist ja schon mal etwas und ich hoffe VW verwendet die Daten um die Fahrzeuge effizienter zu machen.

  • 100 oder 110km/h einstellen, um im Optimalbereich zu fahren.

    Was soll ab 100 - 110 km/h optimal sein?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das e-Autos im Winter mehr brauchen, als im Sommer ist hinlänglich bekannt. Es hängt auch von der Strecke (Gefälle/Steigung) ab, wie der Verbrauch ist. Persönlich finde ich allerdings, dass der Mehrverbrauch im Winter schon viel höher ist als bei anderen Marken. Hier gibt es auch viele Vergleichstest von AMS oder ADAC und ...... die alten ID Modelle sind hier schlechter, selbst Skoda auf der gleichen Plattform ist viel besser im Winter.

    Persönlich pendle ich mit dem ID4 GTX (BJ 12/23) über die A94 Passau/München ca 83km einfach. Der Travel Assist ist immer auf 130km/h gestellt und ich verbrauchte im August 2023 bei 27Grad 22,81kw/h auf 100km. Jetzt im Januar bei -4 Grad Außen- und 22,5Grad Innentemperatur, liegt der Verbrauch bei 34kW/h auf 100km. Das ist ein Unterschied von etwa 47%. Mea Culpa, aber ich kann den Travel Assist nicht auf 100 oder 110km/h einstellen, um im Optimalbereich zu fahren. Interessanterweise habe ich kaum Einsparung im Eco-Mode. Übrigens steigt auch der Verbrauch nicht mehr stärker, wenn ich 140 oder 150km/h fahre. Das ist ja schon mal etwas und ich hoffe VW verwendet die Daten um die Fahrzeuge effizienter zu machen.

    Sorry aber das kann ich absolut nicht bestätigen. Id.4 und Enyag oder auch Tesla Model Y verhalten sich bei uns im Fuhrpark bei gleicher Nutzung absolut gleich. Da tanzt im Winter keiner aus der Reihe. Auch deinen Winterverbrauch auf Langstrecke kann ich absolut nicht nachvollziehen. Im Winter habe ich etwa 2 kWh Mehrverbrauch auf Langstrecke als im Sommer. Auf Kurzstrecken natürlich deutlich mehr, aber auch das ist relativ identisch mit Tesla und Enyag.

    Allerdings heize ich auch nicht auf 22,5 Grad im Winter und kühle im Sommer auch weiter als 22,5 Grad runter. Meine Wohlfühltemp. Liegt eher bei 19 Grad Sommer wie Winter. Mit Familie im Winter bei 20,5 Grad.

    Wir haben bis jetzt immer, wenn wir mit 100Prozent Akku gestartet sind, 300km geschafft auf der Autobahn mit anvisierten 130km/h. Klar der Gesamtverbrauch ist auch stark abhängig von Baustellen etc. Aber die haben wir im Sommer und Winter.

    Ich glaube bei deiner Strecke von 83 km würde vortemperieren einiges bringen.

    Aber nochmal weder ein Tesla Model Y noch ein Enyag verbrauchen weniger bzw. der Unterschied Sommer/Winter ist bei allen ziemlich gleich.

    Zum Eco-Mode, bei Tempomatbetrieb auf der Autobahn hat der wenig Gelegenheit was rauszuholen. Die Leistung um dich auf 130km/h zuhalten ist in jedem Mode die gleiche.

  • 34kwh/100 habe ich auch noch nicht geschafft, außer auf Kurzstrecke natürlich. Im Winter genehmigt unser ID5 maximal 25kWh auf der Autobahn, Landstraße und Stadt deutlich weniger. Im Jahresmittel werden wir vermutlich so um die 20 rauskommen.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich sagte ja, Sommer/Winter sind unterschiedlich und Mehrverbrauch ist ok. Vielleicht ist mein Profil etwas anders und da ich ein Mediteranner Typ bin habe ich es gerne etwas wärmer. Die Verbrauchswerte sind aus der Tronity App. Vor dem ID4 GTX hatte ich den Kia Niro EV 64kw. Ist nicht vergleichbar, weder vom Fahrkomfort (Fahrwerk, Lenkung, Reifengröße) als auch Beschleunigung.

    Dort hatte ich im Winter einen Mehrverbrauch von knapp 20%. Eines noch, den ID habe ich gebraucht gekauft und der hat keine WP. Vielleicht ein Puzzlestück der Erklärung. Und BTW den ID fahre ich sehr gerne :) und den fahre ca. 5% Stadt, ca. 5% Landstr und ca. 90% Autobahn.

  • Wärmepumpe habe ich, gut möglich. 22,5 sind mir auch viel zu warm, habe 21 Grad eingestellt, das taugt mir besser. 20% Mehrverbrauch könnten bei meinem 5er in etwa hinkommen.

  • aber ich kann den Travel Assist nicht auf 100 oder 110km/h einstellen, um im Optimalbereich zu fahren.

    Du möchtest vermutlich nicht 😅 Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wie lang gibt es denn diese e-Tools schon im Konfigurator?

    Seit Einführung des ID3 schätze ich. Mitte 2021, kurz vor meiner Bestellung gab's das zumindest. Auch wenn es ggf. weniger Parameter gab.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ist ja logisch wenn ich doppelt so schnell fahre lege ich die doppelte Strecke zurück. Dann muss die Leistung noch mal Verdoppelt (also insgesamt x 8) werden um den Verbrauch auf 100 km zu vervierfachen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • auf 100 km fährt man aber gar nicht die doppelte Strecke, wenn man schneller fährt.


    Es geht um:

    F=KONSTANTEN x v^2

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Wir sind kürzlich bei AT -1 Grad von Dresden zurück nach Stuttgart. Tempomat 120 km/h. Verbrauch bei 31 kWh/100km, da wir ordentlich Gegenwind hatten, insbesondere im bergigen Vogtland. Nervig war, dass die Batterie während der Fahrt auskühlte (sind aus warmer Tiefgarage gestartet). Sichtbar am grünen Balken im Cockpit. Wenn wir am nächsten Schnellader ankamen, dann hat vom grünen Balken ein ordentliches Stück gefehlt mit der Folge, dass er mit 60kW geladen hat. Beim Abstöpseln war der grüne Balken wieder vollständig. Bei Ankunft am nächsten Schnelllader hat wieder ein gutes Stück gefehlt mit wieder resultierenden 60 kW.

    Das ist leider noch nicht massentauglich.

    ID4 PP 77kWh

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!