Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Habe einmal 8kWp Südausrichtung und dann 7,5kWp Ost-West.


    100 ist aber extrem wenig, selbst im Dezember hatte ich noch 350, und da gab es einige Zeit auch Schnee.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte man vermuten können es geht hier noch um Reichweiten, aber nach ~100 Seiten diskuttiert man wohl gerne über sonstwas.

    14x Posts wurden daher gelöscht. Teilweise auch krasser Offtopic und 1x Punkt gabs auch wegen wiederholtem Offtopic bzw. Politik.

    Bleibt bitte beim Thema. Wenn ihr denkt es wäre ein neues Thema angebracht, nur zu. Dafür gibt es ja ein Forum wie dieses.

  • Ich kann folgende Daten anbieten:

    12.01.24 auf 100% geladen, Reichweite lt. VW 358km

    18.01.24 erneut geladen bei 13%, Restreichweite 40 km.

    Gefahren bin ich 202 km Landstraße.


    Real komme ich somit mit meinen 77kWh Akku bei -5°C bis 2°C etwa 225 km weit (von 100% auf 0%).

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Das ist aber schon extrem wenig. Da hatten wir zu Weihnachten definitiv mehr, und das obwohl wir 95% Autobahn gefahren sind. Waren knapp 300km, Außentemperatur war ähnlich, das Auto war bis oben hin voll, 2 Erwachsene, 2 Kinder.

  • Viel Kurzstrecke und Vorheizen? Liegst ja im Schnitt bei weit über 30kWh/100km.... =O

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ja, ich habe mich auch erschreckt!


    Ich war ebenfalls Weihnachten unterwegs und habe ca. 310 km mit einer Ladung (100%) geschafft. Ebenfalls Autobahn, max. 120 km/h.

    Die Temperatur war da bei uns ca. 5° bis 7° höher, definitiv über 0°C.

    Bei den ca. 225 km ist der Mix aus ca. 110 km an einem Tag Landstraße gefahren und die restlichen 100 km Stadtverkehr.


    Ja, Vorheizen ist auch täglich dabei ;-).

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro-Rolle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektro-Rolle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei den -5-7°C der letzten Tage hat unser ID.4 PP (o.WP) rechnerisch auch nur ca. 280 km geschafft (Stadt/Land) - real kann ich nicht sagen da meist schon bei 20-30% am Schnelllader (m. 50 - 70 kW) bis 60-70% (so ca. 20 min. halt) geladen wird (ich fahre keine Langstrecken - dafür habe ich einen Passat GTE).


    Die Anzeige nach dem Laden sagt bei mir umgerechnet auf 100% auch immer Reichweite 360 - 380 km - ich vermute da wird der Langzeit-Mittelwert des Verbrauchs als Basis genommen (steht bei uns momentan auf ca. 18 kWh / 100 km - lag bis Herbst bei gut 16 - mal sehen was übers Jahr so raus kommt, werde es am 28.3. wissen). Das ist dann natürlich ziemlich daneben - denn wenn ich morgens losfahre liegt mein Verbrauch auf den ersten 10 km bei mehr als 30 kWh /100 km und geht erst nach ca. 30 km auf 22-24 kWh runter.

  • Was ja auch normal ist.


    Bei meinem Diesel war es genauso: Habe dort einmal einen Tank rein mit Stadtverkehr und Kurzstrecke leer gefahren, da lag ich auf einmal bei 11-12l/100. Wenn ich in der Schweiz Autobahn gefahren bin waren es ohne Probleme 6,5l. Kurzstrecke mit Vorheizen ist sowohl für E als auch für Benziner/Diesel ein Problem was den Verbrauch angeht, dafür leidet das E-Auto nicht beim Verschleiß so sehr.

  • Moin,


    werden die Akkus bei ID4 zum Laden vorgeheizt oder gibt es sowas nicht? Denn ich hatte mal die Gelegenheit gehabt, ID4 über ein Wochenende ausführlich zu testen und dabei hatte ich das Auto einmal an das Schnellladegerät von Aral drangehängt. Es lud bei ca. 0° Grad recht langsam. Ist es normal?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • werden die Akkus bei ID4 zum Laden vorgeheizt oder gibt es sowas nicht?

    Diese Funktion gibt es erst bei ab ca. Oktober, November 2023 gebauten ID.4 mit der neuen Software 4.0.
    Dann erfolgt eine Vorkonditionierung, wenn man einen Ladepunkt in der Route hat oder man kann sie manuell starten.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Kann ich bestätigen: Mit täglichem Vorheizen von 15-20 Minuten auf 22°C und ausschließlich Kurzstrecke, liegt mein Langzeitverbrauch seit Ende Oktober bei 30,3kWh/100km. Anzeige im Auto (d.h. ohne Vorheizen und ohne Ladeverluste) bei 21,1kWh/100km.


    Will auf den Komfort aber nicht verzichten und nehme den höheren Verbrauch daher in Kauf.

  • Warum heizt ihr eigentlich so lange vor? Ohne Frost ist es in meinem Wagen (mit WP) nach 5 Minuten ca warm

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich habe mit meinem ID Buss nach 18.000 km einen Durchschnitt von 22,5 KW bei 70% Stadt und 30 BAB. Auf der Autobahn gern Vollgas, also 147 km/h.

    Ich habe festgestellt, dass Stadtfahrten am wenigsten saugen und Heizen oder Kühlen mit nur ca. 2bis 2,5 KW relativ niedrig ist und die Reichweite nicht wirklich beeinträchtigt. Was aber krass reduziert, sind Fahren ins bergige Land. So kann es sein, dass man bei noch 50 km Reichweite den nächsten Ladepunkt in 10 km einplant und diese 10 km dann steil bergauf gehen. Oben angekommen, hat man dann nur noch 5 km Reichweite! Das muss man wissen und ggf. mehr Reserve einplanen.

    Bei mir waren dann oben auf dem Berg von 15 Ladern 2 defekt und alle andern belegt. Sehr spannende Situation…..

  • Warum heizt ihr eigentlich so lange vor? Ohne Frost ist es in meinem Wagen (mit WP) nach 5 Minuten ca warm

    Bei mir in der Siedlung stehen keine Autos, daher ist es vorher bei manchen Temperaturen nicht immer gut abschätzbar, ob Frost auf den Scheiben ist. Da heize ich einfach vor, sobald ich meinen Kaffee runterlasse und bin dann 15-20 Minuten später im Auto. Habe auch schon versucht auf 5-10 Minuten zu verkürzen, aber beide Male war die Frontscheibe nicht ganz frei - und im Auto war es auch etwas weniger warm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!