Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das ist komplett richtig. Der Hersteller kann nur, aus Haftungsgründen, eine Empfehlung abgeben. Wer es übertreibt, muß mit den Folgen leben. Ich fahre auch nicht über 130 mit den Rädern hinten drauf, obwohl es nicht verboten ist.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Für die Träger auf der Kupplung gibt es lediglich Empfehlungen 120-130 kmh, keine gesetzliche Regelung.

    Genau so kenne ich das auch - Empfehlungen ja - aber KEINE gesetzlichen Vorschriften.

    Aber was, die wenigstens wissen, bei einem Unfall mit "deutlich" über 130 bekommen die meisten eine Teilschuld zugesprochen, auch wenn in Deutschland die 130 nur eine Richtgeschwindigkeit ist.

    Diese Aussage ist korrekt. Der Schnellfahrer verzichtet zu Gunsten der Geschwindigkeit auf die Vermeidbarkeit von Unfällen und trägt daher eine Mitschuld auch bei einem offensichtlichen Fehlverhaltens des anderen Fahrers.

    Es gibt mehrere Urteile - gängiges Beispiel 40 % Mithaftung bei Tempo 200 km/h wenn bis auf die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit und damit des höher akzeptierten Unfallrisikos keinerlei Fehlverhalten vorwerfbar ist.

  • Heute sind wir etwa 450km in den Urlaub gefahren haben mit Ladestopp 4,5h gebraucht und der Verbrauch lag bei 22,4kwh/100 angestrebte Geschwindigkeit war immer 130km/h.

    Außentemperatur zwischen 4 und 9 Grad, Innenraumtemp 23 Grad.

    Ladegeschwindigkeit lag bei mickrigen 75kw an einer 150kw-Allego-Säule. Diese wurde jedoch mit einem Ioniq5 geteilt, der ebenfalls mit nur 75kw geladen hat.

    Säule hat die 150kw also auf uns beide aufgeteilt.

    Gefühlt sind jedoch mittlerweile viele Ladesäulen auf 75kw gedrosselt, egal ob man alleine lädt oder zu zweit.

    Das ist immer der Fall. Ein HYC 150 teilt immer die Ladeleistung. Also jeweils 75 kW wenn man zu zweit an der Säule steht. Steht man alleine da bekommt man die vollen 150 kW. Das gleiche bei 300 kW Säulen. Da gibt es für 2 dann jeweils 150 kW. Es ist auch möglich, dass eine Säule mit nur einem Leistungsmodul bestückt ist. Dann hat sie aber auch nur einen Anschluss. Dann liegt die Leistung auch bei maximal 75 kW.

  • Mir wurde unter Presseberichte ein Link auf einen Autobrand vom Moderator umgehend gelöscht, nicht umgehängt. Und hier findet schon seit zwei Seiten eine Diskussion zum Thema "Gefährdungshaftung" statt, ohne dass ein Moderator mal nur einen Hinweis gibt. Manchmal schüttele ich schon den Kopf darüber, wie die Kriterien bei der Moderation sind.

    (Ja, und bitte auch diesen Kommentar gerne löschen. Ist ja genauso O.T. wie die vergangenen 20 Kommentare) ;)

  • RadioDelta Als ehemaliges Mitglied der Moderation: Die können nicht hellsehen und lesen auch nicht jeden Thread durch. :)


    Daher darf bei sowas gerne unterstützt werden. Ich werde das gleich entsprechend melden.


    E-FAN66 um dieses Spiel hier endlich abschließen zu können: OLG Koblenz, Urt. v. 14.10.2013, Az. 12 U 313/13

    Bzw. https://www.anwalt24.de/fachar…-und-verkehrsunfall/29598

    Da hast du deine 40% Mitschuld. War das zweite Ergebnis, wenn du dem LetMeGoogleThatForYou Link gefolgt wärst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warum so aggressiv, ich habe eine ganz normale Frage gestellt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Am Dienstag bei Sonnenschein und 12°C wollte ich mal testen, wieviel ich auf meiner Pendelstrecke von Wiesbaden nach Büdingen (86km) ohne Heizung brauche. Auch Lenkrad- und Sitzheizung waren aus. Habe leider nur einen LKW gefunden, der Tacho flotte 94 km/h fuhr und hinter den ich mich hängen konnte. Infotainment zeigte bei Ankunft 13,8 kWh/100km an und mir war leicht kalt ^^. Bei Tacho 85 und sommerlichen Temperaturen sind noch 1 bis 2 kWh weniger drin. Die Strecke ist allerdings ziemlich eben und nicht mit bergigeren Autobahnabschnitten zu vergleichen.

    Klar ist eine solche Fahrweise nicht jedermanns Sache, aber im Berufsverkehr fährt man auf der A3 auf der rechten Spur viel gleichmäßiger und entspannter und verliert auf der Gesamtstrecke nur knapp 5 Minuten zu den Beschleunigungs- und Bremsorgienfahrern auf den linken Spuren.

    Der Verbrauch von 13,8 kWh/100 ergäbe eine theoretische Reichweite von 420km, bei 12 kWh 480 km.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Bin heute eine Strecke von 20km gefahren, davon ca. 50% Landstraße (70 bzw. 100). Der Verbrauch bei 12 Grad gegenüber nahe beim Nullpunkt ist deutlich geringer. Zum Schluss waren es heute 18.4kWh, bei um die null Grad 24-25kWh, also schon ein deutlicher Unterschied. Losgefahren mit 80%, Ankunft mit 75%.


    Was mich jedoch gewundert hat: ca. 1.2km vorm Ziel wurde der Verbrauch noch mit 17.3kWh angegeben. Den letzten Kilometer geht es zwar mit 50kmh leicht bergauf, aber nicht weltbewegend. Hätte jetzt nicht gedacht, dass dieser 5% der Gesamtstrecke dann doch noch einen deutlichen Einfluss haben. Aber dazu muss ich noch Erfahrungen sammeln...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bin heute eine Strecke von 20km gefahren, davon ca. 50% Landstraße (70 bzw. 100). Der Verbrauch bei 12 Grad gegenüber nahe beim Nullpunkt ist deutlich geringer. Zum Schluss waren es heute 18.4kWh, bei um die null Grad 24-25kWh, also schon ein deutlicher Unterschied.


    Was mich jedoch gewundert hat: ca. 1.2km vorm Ziel wurde der Verbrauch noch mit 17.3kWh angegeben. Den letzten Kilometer geht es zwar mit 50kmh leicht bergauf, aber nicht weltbewegend. Hätte jetzt nicht gedacht, dass dieser 5% der Gesamtstrecke dann doch noch einen deutlichen Einfluss haben. Aber dazu muss ich noch Erfahrungen sammeln...

    Das geht noch was^^ Schaue dir das mal an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das geht noch was^^ Schaue dir das mal an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei man m.E. einen ID.3 auch nicht mit dem ID.4 GTX vergleichen kann. Ich bin ja auch bewußt "normal" gefahren, sprich auch 100 wo 100 erlaubt war. Auto mit zwei Personen und großem Hund besetzt, Heizung an, Sitzheizung an, Radio an, CarPlay an.


    Ich hatte mal mit unserem Tiguan im Sommer versucht ohne Klimaanlage zu fahren, weil ich sehen wollte, ob man dadurch viel spart. Nach 30km Schwitzen war bei mir das Thema durch und ich bin komfortabel mit Klima gefahren und kam entspannt an. Ich glaube an die ganzen Rekorde nicht, egal in welcher Richtung muss man m.E. sich extrem einschränken oder es übertreiben ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Anbei ein Photo von meinem "Record" :)


    IMG_20220623_081528a.jpg


    War Juni-2022, keine Heizung, keine Klima, alleine und mit allen Rändern am Boden ..



    Zum "Nachfahren" der Strecke: Kaiser-Franz-Josefs-Höhe nach Spittal an der Drau, eigentlich zügig gefahren. Beim ersten Teil der Strecke war nicht lange ein Verbrenner hinter mir :evil:

  • Bleiben wir bei "deutlicher Unterschied" - das kann ich auch unterschreiben.


    Ich habe den ID.3 erst seit November und damit von +10 bis minus 14 Grad. (Skiurlaub Tirol)


    Für meine Fahrten kann ich 14 bis 25 kWH alles bieten - bei Fahrweise nach den Schildern 50=50, 100=100 Autobahn auch mal über 130 km/h


    Ich möchte auch weder auf Heizung noch auf Klima verzichten, da lade ich lieber etwas früher nach.

  • War Juni-2022, keine Heizung, keine Klima, alleine und mit allen Rändern am Boden ..

    Nachtrag: es war bewölkt und ca 20° Aussentemperatur ;)

  • Ich verbrauche derzeit in meinem ID.3 mehr wenn er nur steht. Was ist das denn für eine geisteskranke Zahl?? Damit wären über 1500km mit einer Akkuladung möglich…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!