Also vorab ich habe 50 Jahre Verbrenner gefahren auch schnelle. Mir war vorab klar das ich Abstriche hinnehmen muss auf Reisegeschwindigkeit. Aber das dies so gravierend ist, ist auf deutsche gesagt mal ein richtiger Schlag in die Fresse. Der ID.4 pro ist toll keine Frage, aber nur im Kurzstreckenbereich, lange Strecken ist er ein Katastrophe. Ich bin Nachts bei -1 Grad und 98 % Batterie von zu Hause losgefahren, bin im Schnitt zwischen 110 und 125 km gefahren nach 208 km kam bei 25 % Batterie die erste Ladung bei 41kw bis schleppend 79kw auf 80 % geladen. Ich habe noch zweimal geladen bei identischen Werten. Bin dann nach 680 km am Ort angekommen. Habe die Standklimatisierung für den nächsten Morgen eingestellt, da es am Ort -3 Grad Nachts war. Enttäuscht musste ich morgens in das kalte Auto steigen nachdem ich mir noch schnell einen Putzlappen besorgt hatte. FALLS DIE SCHEIBEN BESCHLAGEN, SO WIE DAS FRÜHER BEI DEN AUTOS 1974 WAR. Also die Meldung vom Id war die Standartklimatisierung konnte nicht gestartet werden weil 19% Batterie. Ich hatte natürlich dem ID vergessen zu sagen das ich direkt zum Ladepunkt fahren wollte da war 19 % egal weil der Ladepunkt nur 1 km entfernt lag. Solche Entscheidungen sollten dem Nutzer überlassen bleiben und nicht werksmäßig voreingestellt sein. Also ein absolute no-go. Mein Wagen war voll mit Gepäck und wir haben die ganze Fahrstrecke im 21,5 Grad gehabt. Hin und wieder die Sitzheizung beim Laden zu geschaltet und während der der Fahrt ab und zu die Heckscheibenheizung. Die letzten fast zwei Stunden der Reise auch das Fernlicht angehabt weil wir morgens um 4 - 6 Uhr nahezu die einzigsten auf der Autobahn waren.
Fazit für mich: Könnte man mit dem ID.4 pro und Wärmepumpe eine Geschwindigkeit zwischen 130 und 140 km fahren, würde man damit knapp 300 km Strecke erreichen ķäme dann zum Laden und hätte eine Ladegeschwindigkeit sehr schnell steigend vo 50 auf 110 kw, wäre der ID.4 ein wirklich tolles Auto, aber so ist die Enttäuschung größer als die die Freude zumindestens in dieser Jahreszeit.
Ich fand das neulich früh morgens auch mal sehr erschreckend. 90% geladenes Auto 78kWh für eine 260 Strecke hin und zurück hat nicht gereicht. hin 130 gefahren, weil es eilig war. An dem Tag war es sehr windig. Hinweg: 32kWh/100km.
Heim zu waren es 22 kWh. Bei 120 km/h.
Ja....auch das sollte mathematisch reichen, hat es aber nicht. Irgendeine Anzeige hat da also auch noch geschummelt.
Ok. Wir haben 8 Minuten nachgeladen. Das lässt sich verschmerzen.
Zu den Aussagen "Laden erdt ab 10%":
Ich hab mal bei 20% eine defekte Ladesäule angesteuert. ...OK, hatte ja noch genug Energie, aber als ich mit 6% an der nächsten defekten Säule stand, hatte ich kurz Panik. EnBW konnte nach Anruf die Säule aus der Ferne rebooten, aber will man sich darauf verlassen?