Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Also vorab ich habe 50 Jahre Verbrenner gefahren auch schnelle. Mir war vorab klar das ich Abstriche hinnehmen muss auf Reisegeschwindigkeit. Aber das dies so gravierend ist, ist auf deutsche gesagt mal ein richtiger Schlag in die Fresse. Der ID.4 pro ist toll keine Frage, aber nur im Kurzstreckenbereich, lange Strecken ist er ein Katastrophe. Ich bin Nachts bei -1 Grad und 98 % Batterie von zu Hause losgefahren, bin im Schnitt zwischen 110 und 125 km gefahren nach 208 km kam bei 25 % Batterie die erste Ladung bei 41kw bis schleppend 79kw auf 80 % geladen. Ich habe noch zweimal geladen bei identischen Werten. Bin dann nach 680 km am Ort angekommen. Habe die Standklimatisierung für den nächsten Morgen eingestellt, da es am Ort -3 Grad Nachts war. Enttäuscht musste ich morgens in das kalte Auto steigen nachdem ich mir noch schnell einen Putzlappen besorgt hatte. FALLS DIE SCHEIBEN BESCHLAGEN, SO WIE DAS FRÜHER BEI DEN AUTOS 1974 WAR. Also die Meldung vom Id war die Standartklimatisierung konnte nicht gestartet werden weil 19% Batterie. Ich hatte natürlich dem ID vergessen zu sagen das ich direkt zum Ladepunkt fahren wollte da war 19 % egal weil der Ladepunkt nur 1 km entfernt lag. Solche Entscheidungen sollten dem Nutzer überlassen bleiben und nicht werksmäßig voreingestellt sein. Also ein absolute no-go. Mein Wagen war voll mit Gepäck und wir haben die ganze Fahrstrecke im 21,5 Grad gehabt. Hin und wieder die Sitzheizung beim Laden zu geschaltet und während der der Fahrt ab und zu die Heckscheibenheizung. Die letzten fast zwei Stunden der Reise auch das Fernlicht angehabt weil wir morgens um 4 - 6 Uhr nahezu die einzigsten auf der Autobahn waren.

    Fazit für mich: Könnte man mit dem ID.4 pro und Wärmepumpe eine Geschwindigkeit zwischen 130 und 140 km fahren, würde man damit knapp 300 km Strecke erreichen ķäme dann zum Laden und hätte eine Ladegeschwindigkeit sehr schnell steigend vo 50 auf 110 kw, wäre der ID.4 ein wirklich tolles Auto, aber so ist die Enttäuschung größer als die die Freude zumindestens in dieser Jahreszeit.

    Ich fand das neulich früh morgens auch mal sehr erschreckend. 90% geladenes Auto 78kWh für eine 260 Strecke hin und zurück hat nicht gereicht. hin 130 gefahren, weil es eilig war. An dem Tag war es sehr windig. Hinweg: 32kWh/100km.

    Heim zu waren es 22 kWh. Bei 120 km/h.

    Ja....auch das sollte mathematisch reichen, hat es aber nicht. Irgendeine Anzeige hat da also auch noch geschummelt.


    Ok. Wir haben 8 Minuten nachgeladen. Das lässt sich verschmerzen.


    Zu den Aussagen "Laden erdt ab 10%":


    Ich hab mal bei 20% eine defekte Ladesäule angesteuert. ...OK, hatte ja noch genug Energie, aber als ich mit 6% an der nächsten defekten Säule stand, hatte ich kurz Panik. EnBW konnte nach Anruf die Säule aus der Ferne rebooten, aber will man sich darauf verlassen?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Habe die Standklimatisierung für den nächsten Morgen eingestellt, da es am Ort -3 Grad Nachts war. Enttäuscht musste ich morgens in das kalte Auto steigen nachdem ich mir noch schnell einen Putzlappen besorgt hatte. FALLS DIE SCHEIBEN BESCHLAGEN, SO WIE DAS FRÜHER BEI DEN AUTOS 1974 WAR. Also die Meldung vom Id war die Standartklimatisierung konnte nicht gestartet werden weil 19% Batterie.

    Wenn die 20% erreicht und unterschritten dann sogar in einer anderen Farbe im Display. Nichts anderes wie beim Verbrenner und der Tankanzeige.

    Bei erreichen der Reserve im Verbrenner konnte man da auch nicht mehr die Standheizung aktivieren (jedenfalls war das bei meinen Autos so).


    Ich hatte natürlich dem ID vergessen zu sagen das ich direkt zum Ladepunkt fahren wollte da war 19 % egal weil der Ladepunkt nur 1 km entfernt lag. Solche Entscheidungen sollten dem Nutzer überlassen bleiben und nicht werksmäßig voreingestellt sein. Also ein absolute no-go.

    Auch durch den gesetzten Ladepunkt, wenn „Hochvoltbatterie auf Reserve“ wird die Standklimatisierung im ID nicht freigegeben.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wenn die 20% erreicht und unterschritten dann sogar in einer anderen Farbe im Display. Nichts anderes wie beim Verbrenner und der Tankanzeige.

    Bei erreichen der Reserve im Verbrenner konnte man da auch nicht mehr die Standheizung aktivieren (jedenfalls war das bei meinen Autos so).


    Auch durch den gesetzten Ladepunkt, wenn „Hochvoltbatterie auf Reserve“ wird die Standklimatisierung im ID nicht freigegeben.

    Das ist ja auch ok bzw. verständlich, hätte er mir aber bei der Einstellung sagen müssen/können und nicht erst wenn ich zum Auto komme. komme. Da der ID ja nicht wissen kann was ich mit mache bzw. wie weit ich mit dem Wagen mit 19 % fahren will ist eine Warnung ausreichend und nicht eigenständiges Handeln vom Fahrzeug.

  • Ist erstens kaum zu vergleichen und zweitens pauschal falsch, meiner war es wurscht was noch im Tank war und der 0,25 Liter Verbrauch ist auch eine andere Hausnummer und der Tank verreckt auch nicht wenn er leer ist, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Warum ist es nicht zu vergleichen? Wo ist der große Unterschied? Dann nur extra für dich und deine Hinkevergleiche:

    Bei meinen Autos aus dem VW Konzern ging die Werksstandheizung nicht mehr sobald die Tankleuchte am leuchten war.

    Aber scheint ja nicht nur bei mir so zu sein.


    Vielleicht kannst du ja Kuiil und mich aufklären...


    Das ist ja auch ok bzw. verständlich, hätte er mir aber bei der Einstellung sagen müssen/können und nicht erst wenn ich zum Auto komme. komme. Da der ID ja nicht wissen kann was ich mit mache bzw. wie weit ich mit dem Wagen mit 19 % fahren will ist eine Warnung ausreichend und nicht eigenständiges Handeln vom Fahrzeug.

    Nein, auch wenn es hart klingt. Der Selbstschutz vom Auto geht über deinen Willen.

    Stell dir das Geschrei vor wenn jemand vergisst die Wiederholung der Klimatisierung raus zu nehmen und er auf einmal nicht mehr bis zur nächsten Ladesäule kommt.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Das ist ja auch ok bzw. verständlich, hätte er mir aber bei der Einstellung sagen müssen/können und nicht erst wenn ich zum Auto komme. komme. Da der ID ja nicht wissen kann was ich mit mache bzw. wie weit ich mit dem Wagen mit 19 % fahren will ist eine Warnung ausreichend und nicht eigenständiges Handeln vom Fahrzeug.

    Sorry, aber das sollte im Handbuch stehen. Meine Verbrenner (Audi, VW, MB) mit Standheizung haben ab einem bestimmten Tankinhalt auch nicht mehr geheizt bzw. gekühlt und dies auch vorher nicht kundgetan. Wenn Du alle Eventualitäten in die Bedienung einer Standheizung programmieren willst, dann gute Nacht. Das sind eben Erfahrungen, die man macht und anschließend berücksichtigen muß. Ich finde das ist nicht unbedingt ein Grund ein Auto schlecht zu machen. Bei der Ladeleistung gebe ich Dir allerdings Recht. Das geht mit Sicherheit besser und effizienter.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Nein, auch wenn es hart klingt. Der Selbstschutz vom Auto geht über deinen Willen.

    Stell dir das Geschrei vor wenn jemand vergisst die Wiederholung der Klimatisierung raus zu nehmen und er auf einmal nicht mehr bis zur nächsten Ladesäule kommt.


    Wir sind doch mündige Bürger und ķönnen selbst entscheidend bestimmen was wir machen, da dein sogenannter Selbstschutz bei 19 % sich auf eine deutliche Warnung beschränken sollte. Wenn ich mit irgendwelche Probleme vor dem abstellen gerechnet hätte dann hätte ich vorher noch einen kurzen Ladestopp eingelegt. Ich würde ja auch mit einem Verbrenner weiter fahren wenn die Reserve aufleuchtet, weil ja nur ich wissen kann wo ich tanken kann.

  • Jetzt vergleicht doch nicht alle mit der Standheizung beim Verbrenner, sonst hinkt angeblich wieder was^^


    Hier ist übrigens der Hinweis den onliner so sehr vermisst:


    Screenshot_20240121_121957_Samsung Internet.jpg

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

  • Mädels, 99% der Autofahrer fahren ohne Standheizung in irgendeiner Form, und die leben alle noch. Du hattest jetzt einmal (selbstverschuldet) keine Standheizung, denke das Leben geht trotzdem weiter.

  • Zitat von onliner

    Wir sind doch mündige Bürger und ķönnen selbst entscheidend bestimmen was wir machen, da dein sogenannter Selbstschutz bei 19 % sich auf eine deutliche Warnung beschränken sollte.

    Aus diesem Grund bleiben auch heute noch ein Teil, der mündigen Bürger, mit ihrem Verbrenner auf freier Strecke und leerem Tank stehen.


    Zum Glück gibt es den ADAC, der kommt dann mit einem Reserve-Kanister.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der "mündige Bürger" ist genauso ein nicht-existierendes Phänomen wie "der gesunde Menschenverstand".


    Wenn einer der Begriffe fällt, ist allen sofort klar, dass in den damit zusammenhängenden Sätzen keine echtes Argument sondern nur ein: "Ich will das aber so!" steckt.

  • Mädels, 99% der Autofahrer fahren ohne Standheizung in irgendeiner Form, und die leben alle noch. Du hattest jetzt einmal (selbstverschuldet) keine Standheizung, denke das Leben geht trotzdem weiter.

    Mit Verlaub, diese Aussage halte ich für großen Unsinn.

    Ja, es geht auch ohne Standheizung. Ich hatte die Diskussion gestern erst mit einem Bekannten der meinte "wo ist das Problem? Wenn du die Heizung drosselst, nicht 10 Minuten vor der Fahrt die Heizung anstellst und max. 100 fährst, schaffst du auch im Winter mehr".

    Ja, das ist natürlich so.


    Aber mal ehrlich: Ich kaufe mir ein 60k - Auto, mit 300 PS, mit Vorklimatisierung, Standheizung und allem möglichen Scheiß, kaufe mir diese Sachen ja BEWUSST und gebe das Geld für diese Komfort-Funktionen aus, und soll sie dann aber bitte nicht nutzen weil sonst die Reichweite in den Keller geht? Was ist das denn für eine Logik?


    Fazit: Zu früh angesteckt (10% macht echt einen Unterschied) und Anleitung nicht gelesen (im Winter bitte bei min. 40% abstellen).

    Das ist ja auch so ein Wert den ich nicht verstehe. Den hat aber doch nur VW als Empfehlung, oder?

    Ich soll das Auto nach Möglichkeit nur bis 80% laden und nur bis 40% herunterfahren. Macht 40% nutzbare Akku-Kapazität im Winter, bei einer Winter-Reichweite von 300km reden wir da von 120 Kilometer. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gehört. Gleichzeitig wird aber von "Reichweitenangst" gesprochen, wenn man bei 25% lädt.
    Mein Auto steht gerade auch mit 28% in der Garage, und das bis Dienstag, wenn es das nicht ab kann, dann liegt der Fehler sicher nicht bei mir sondern bei VW.

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX.263 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX.263 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit Verlaub, diese Aussage halte ich für großen Unsinn.

    Ja, es geht auch ohne Standheizung. Ich hatte die Diskussion gestern erst mit einem Bekannten der meinte "wo ist das Problem? Wenn du die Heizung drosselst, nicht 10 Minuten vor der Fahrt die Heizung anstellst und max. 100 fährst, schaffst du auch im Winter mehr".

    Ja, das ist natürlich so.


    Aber mal ehrlich: Ich kaufe mir ein 60k - Auto, mit 300 PS, mit Vorklimatisierung, Standheizung und allem möglichen Scheiß, kaufe mir diese Sachen ja BEWUSST und gebe das Geld für diese Komfort-Funktionen aus, und soll sie dann aber bitte nicht nutzen weil sonst die Reichweite in den Keller geht? Was ist das denn für eine Logik?

    Die Logik legst du dir gerade selbst zurecht, sonst niemand. Es geht nicht drum dass du die Vorklimatisierung nicht nutzen sollst, sondern darum dass diese nun einmalig nicht ging weil der Kollege das Auto in Reserve abgestellt hat. Ihr wärt doch die ersten die hier ein Thema aufmachen, wenn der Akku von der Vorklimatisierung leer gezogen wäre und ihr den ADAC holen müsstet.


    Und es sagt auch niemand du kannst das Auto nur bis 40% nutzen. Man soll es nur bei Kälte am besten nicht weit drunter abstellen.

  • Aber mal ehrlich: Ich kaufe mir ein 60k - Auto, mit 300 PS, mit Vorklimatisierung, Standheizung und allem möglichen Scheiß, kaufe mir diese Sachen ja BEWUSST und gebe das Geld für diese Komfort-Funktionen aus,



    Das ist ja auch so ein Wert den ich nicht verstehe. Den hat aber doch nur VW als Empfehlung, oder?

    Ich soll das Auto nach Möglichkeit nur bis 80% laden und nur bis 40% herunterfahren. Macht 40% nutzbare Akku-Kapazität im Winter, bei einer Winter-Reichweite von 300km reden wir da von 120 Kilometer. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gehört. Gleichzeitig wird aber von "Reichweitenangst" gesprochen, wenn man bei 25% lädt.
    Mein Auto steht gerade auch mit 28% in der Garage, und das bis Dienstag, wenn es das nicht ab kann, dann liegt der Fehler sicher nicht bei mir sondern bei VW.

    Vorklimatisierung und Standheizung sind serienmäßig auch in der Basisversion mit an Bord.


    Ja, es handelt sich um Empfehlungen für den Alltagsbetrieb. Das soll dich aber nicht daran hindern, auf und für Langstrecke auf 100% zu laden und den Akku vor einer Ladepause auf 10% leer zu fahren.


    Das Auto soll lediglich nicht mit weniger als 40% SOC für längere Zeit abgestellt werden, oder dauerhaft auf 100% geladen werden. Das soll ist aber auch nicht als darf nicht zu verstehen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Die Logik legst du dir gerade selbst zurecht, sonst niemand. Es geht nicht drum dass du die Vorklimatisierung nicht nutzen sollst, sondern darum dass diese nun einmalig nicht ging weil der Kollege das Auto in Reserve abgestellt hat. Ihr wärt doch die ersten die hier ein Thema aufmachen, wenn der Akku von der Vorklimatisierung leer gezogen wäre und ihr den ADAC holen müsstet.


    Und es sagt auch niemand du kannst das Auto nur bis 40% nutzen. Man soll es nur bei Kälte am besten nicht weit drunter abstellen.

    Das war gar nicht mal so auf das Ursprungsthema der einmalig nicht funktionierenden Klimatisierung bezogen. Dass irgendwo eine Einschränkung besteht, wenn nicht mehr viel Energie im Akku ist, ist mir schon klar. Dennoch liest man ja - auch hier - immer wieder, man solle sich was die Reichweite angeht nicht so anstellen, wenn man brav mit Winterjacke und ohne Heizung fährt (die Sitzheizung tuts ja auch), und mit 100 über die Autobahn schleicht, dann ist das alles ja gar nicht so tragisch und die Reichweite ist auch höher. Und diese Logik erschließt sich mir eben nicht so ganz, warum sollte ich mir ein Auto mit allem Pi-Pa-Po kaufen, und das dann nicht nutzen, damit ich es mehr als 200km am Stück nutzen kann?


    Bei den 40% frage ich mich ja, ist das auf die Akku-Lebensdauer bezogen (was - wie angesprochen - einfach wieder eine fatale Nutzungseinschränkung wäre) oder ist das eine Empfehlung, um eben nicht in eine Situation wie mit der nicht funktionierenden Vorklimatisierung bei unter 20% zu kommen. Das wäre ja völlig ok, wenn VW lediglich davor bewahren will.

  • Was soll ich aufklären, der Nachrüststandheizung im Colt war der Tankinhalt wurscht... ist Fakt und somit ist deine "pauschale" Aussage einfach falsch und wird nicht richtiger wenn es bei anderen ähnlich war.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!