Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Durchschnittsgeschwindigkeit 45km/h.

    :thumbup:

    Das fahren mache mit dem e.scooter.

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über 1 Jahr als ich meinen ID.3 im Auto Abo hatte war 30 km/h (Berliner Stadtverkehr halt) und ich hatte in diesem Zeitraum und knapp 10.000km einen Durchschnittsverbrauch von 21 kWh/100km.

  • Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über 1 Jahr als ich meinen ID.3 im Auto Abo hatte war 30 km/h (Berliner Stadtverkehr halt) und ich hatte in diesem Zeitraum und knapp 10.000km einen Durchschnittsverbrauch von 21 kWh/100km.

    Das hängt sicher auch stark davon ab, wie Dein Fahrprofil ist - stehst Du viel im Stau bzw. Stop and Go mit eingeschalteter Heizung? Das ist sicher was anderes als kontinuierlich im Landstraßentempo dahinzugleiten. Auch wenn am Ende dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit rauskommt

  • Das hängt sicher auch stark davon ab, wie Dein Fahrprofil ist - stehst Du viel im Stau bzw. Stop and Go mit eingeschalteter Heizung? Das ist sicher was anderes als kontinuierlich im Landstraßentempo dahinzugleiten. Auch wenn am Ende dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit rauskommt

    Ja genau, darauf wollte ich hinaus :)

  • Das hängt sicher auch stark davon ab, wie Dein Fahrprofil ist - stehst Du viel im Stau bzw. Stop and Go mit eingeschalteter Heizung?

    Eigentlich ein ganz normaler Stadtverkehr, mit dem üblichen Ampeln Stop-and-go-Verkehr und Zusatzverbrauchern wie Heizung, Licht, Scheibenwischer, Radio, alles was halt betriebsbedingt so anfällt.


    Einen Schnitt von 30 km/h, bei überwiegend Stadtverkehr, ist doch nicht schlecht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ungeschönter und realistischer Bericht zur Reichweite unter ungünstigen Bedingungen und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Durchschnitt von 130. Man beachte die Feinheit.

    Das ist keine Feinheit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt auch bei mir oft bei 130 auf der AB, wenn die Strecke frei ist. Ich finde, die Art und Weise wie hier zum Teil Verbrauchswerte hochgejubelt werden, die IMHO einfach unter ungünstigen Bedingungen (Regen, Kälte etc.) total unrealistisch sind, nicht gut. Wenn es ganz schlecht läuft, reicht es bei 130 unter Umständen nicht einmal für 250 km mit einem 58er Akku.

    Also bitte rosarote E-Guru Brille absetzen. ;)


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich komme bei Tempomat 130km bei einem 77kWh auch nur rund 250-280km weit, "im Sommer". Das es rechnerisch von 0-100%, weiter geht hilft bei 10-80% auf Langstrecke eher wenig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Den möchte ich mal sehen, der einen Schnitt von 130km/h tagsüber auf der Autobahn schafft.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Den möchte ich mal sehen, der einen Schnitt von 130km/h tagsüber auf der Autobahn schafft.

    A81 Heilbronn-Würzburg. Da fährt man alleine durch Badisch-Sibirien.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das sind jetzt nicht wirklich neue Erkenntnisse. Gähn…

  • Das sind jetzt nicht wirklich neue Erkenntnisse. Gähn…

    Ganz nettes Video. Der gute Mann hat keinesfalls eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h erreicht. Er fuhr lediglich max 130 km/h, da wo es möglich war. Auf dem Hinweg die letzten 50 km nur ca. 80 km/h wegen Wetter und Verkehr. Ich behaupte mal, mit 120 - 125km/h max wäre er ohne Ladestop und Zeitverlust in Hilden angekommen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wenn es ganz schlecht läuft, reicht es bei 130 unter Umständen nicht einmal für 250 km mit einem 58er Akku.

    Ich werde um Weihnachten herum eine längere Autobahn Strecke fahren. Naja, so um 170 km von Niedersachsen nach Schleswig Holstein


    Mit dem e-Golf bin ich immer so um 110 km/h ACC gefahren. Da bin ich mal gespannt, wie es mit dem Id.3 (58 kWh) so ist. Ich plane mal 120 km/h zu fahren, wo es geht.


    Im Winter hab ich immer einmal zwischendurch geladen. Das denke ich, gehört dann der Vergangenheit an.

    Am Ziel gibt es CCS Lader.

  • Wenn du mit 100% losfährst schaffst du mit dem 58 kWh Akku 170 km im Winter auch mit ACC auf 130 locker. Ich würde sagen da wären sogar 140-150 km/h ok.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!