Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich hab auch mal ne Frage: ich hab nen ID4 1st, als Jahreswagen vor 3 Monaten übernommen (somit Batterietest vom Händler gemacht). Ich lade ihn immer nur auf 80% auf, er errechnet eine Reichweite von rund 360 km. Es ist aber wirklich fast jedes Mal so, dass ich bei 30% Akku rechnerisch (gefahrene km und Restreichweite), bei rund 280 km lande. Ich erreiche eigentlich nie die nach dem Laden angezeigte Reichweite. Ist das normal? Wir fahren ihn bei rund 20 kWh/100km

  • Ich hab auch mal ne Frage: ich hab nen ID4 1st, als Jahreswagen vor 3 Monaten übernommen (somit Batterietest vom Händler gemacht). Ich lade ihn immer nur auf 80% auf, er errechnet eine Reichweite von rund 360 km. Es ist aber wirklich fast jedes Mal so, dass ich bei 30% Akku rechnerisch (gefahrene km und Restreichweite), bei rund 280 km lande. Ich erreiche eigentlich nie die nach dem Laden angezeigte Reichweite. Ist das normal? Wir fahren ihn bei rund 20 kWh/100km

    360km mit 80% wären ca. 17kWh/100km.

    280km mit 80% wären ca. 22kWh/100km.


    Wenn du sagst ihr fahrt im Schnitt mit 20kWh, macht ihr vielleicht häufig kürzere Fahrten die dann geringeren Verbrauch haben, woraus sich dann die angezeigten 360km ergeben. Fahrt ihr dann eine längere Strecke (mit schnellem AB Anteil?), kommen dann nur 280 raus. Dann wäre das okay.

    Auf welcher Basis VW die Reichweite ermittelt kann ich dir aber nicht sagen. Es ist aber weder der Langzeitverbrauch, noch der Verbrauch seit dem letzten Laden.

    Einmal editiert, zuletzt von HesseID4 ()

  • Ja da war nen 70 km Anteil BAB dabei, mit rund 130-140 km/h. Aber dein Hinweis macht schon Sinn, wir sind erst seit ein paar Monaten in der E Welt zuhause und man muss sich denk ich erst an Restreichweiten, Temperatureinflüsse und co gewöhnen.

  • Ja da war nen 70 km Anteil BAB dabei, mit rund 130-140 km/h. Aber dein Hinweis macht schon Sinn, wir sind erst seit ein paar Monaten in der E Welt zuhause und man muss sich denk ich erst an Restreichweiten, Temperatureinflüsse und co gewöhnen.

    Das ist zu schnell für geringe Verbräuche. Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit zum Quadrat. Versucht die gleiche Strecke mal mit 100-110 km/h. VG

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ja da war nen 70 km Anteil BAB dabei, mit rund 130-140 km/h. Aber dein Hinweis macht schon Sinn, wir sind erst seit ein paar Monaten in der E Welt zuhause und man muss sich denk ich erst an Restreichweiten, Temperatureinflüsse und co gewöhnen.

    Jetzt wo der Winter kommt, wird es erstmal eher noch wenigermit der Reichweite. Im Sommer kannst du dann bei eco-Fahrmodus mit Stadt-Land-Straße auch mal 15-16 kWh/100km sehen. Aber die Anzeige beim aufgeladenen Auto ist immer etwas hoch.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • So, wie ich das aus dem Kommentaren des Heise Forums verstanden habe, berechnen die Teslas die Reichweite nach dem Laden anhand des EPA- bzw. WLTP-Verbrauchs.

    Sie zeigen also in der Regel erstmal zu viel an.

    Sobald man eine Route im Navi eingibt rechnet er mit realen Verbrauchswerten und die Reichweite wird entsprechend angepasst.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • 360km mit 80% wären ca. 17kWh/100km.

    280km mit 80% wären ca. 22kWh/100km.


    Wenn du sagst ihr fahrt im Schnitt mit 20kWh, macht ihr vielleicht häufig kürzere Fahrten die dann geringeren Verbrauch haben, woraus sich dann die angezeigten 360km ergeben. Fahrt ihr dann eine längere Strecke (mit schnellem AB Anteil?), kommen dann nur 280 raus. Dann wäre das okay.

    Auf welcher Basis VW die Reichweite ermittelt kann ich dir aber nicht sagen. Es ist aber weder der Langzeitverbrauch, noch der Verbrauch seit dem letzten Laden.

    Du gehst bei der Rechnung von 77kWh aus, die dir von 0-100% nach VW Aussage zur Verfügung stehen sollten. Nach meiner Erfahrung sind das aber eher 70kWh. Aviloo geht z.B. von 72kWh aus, die von 0-100% zur Verfügung stehen. Und dann sind auch die 280km Reichweite bei 20kWh Durchschnittsverbrauch zu erklären.

  • Du gehst bei der Rechnung von 77kWh aus, die dir von 0-100% nach VW Aussage zur Verfügung stehen sollten. Nach meiner Erfahrung sind das aber eher 70kWh. Aviloo geht z.B. von 72kWh aus, die von 0-100% zur Verfügung stehen. Und dann sind auch die 280km Reichweite bei 20kWh Durchschnittsverbrauch zu erklären.

    Ja bin von 77kWh ausgegangen (deswegen "ca."), da ich ja auch nicht weiß auf welcher Basis VW die Reichweite berechnet. Primär ging es um das Thema "Warum zeigt er 360km an aber ich schaffe nur 280km". Für die 360km zieht VW ja eben nicht den Durchschnittsverbrauch von 20kWh/100km heran.

  • Mir geht das ähnlich, ich komm auch nur recht schwer mit der Reichweiten-Anzeige klar. Zwar nicht im Sinne der Routenplanung, das passt schon, ich weiß schon wie ich das grob einschätzen muss, allerdings bin ich ein recht zahlengetriebener Mensch. Und wenn mir das Auto dann nach dem Volladen anzeigt ich komme 460 Kilometer, und ich dann - gerade jetzt bei Kälte - mit 30% Akku irgendwo bei 120km oder weniger Rest stehe, denk ich mir immer "Passt denn alles mit dem Akku".


    Wenn ich dann aber mal meinen Langzeit-Durchschnittsverbrauch von knapp 20kWh nehme, gepaart mit dem 77kWh-Akku, sehe ich natürlich recht schnell dass das mit 460km nicht ganz funktionieren kann. :D


    Für mich eigentlich eher eine Kopf-Sache, eigentlich müsste ich diese ganzen Verbrauchs-Parameter direkt aus dem Fahrerinfo-Display rausnehmen.

  • Ich schau nie auf die Reichweiten-Prognose. Beim Buzz auf der Autobahn fahre ich mit 10% = 28-30 km recht gut. Bei 120-130 km/h maximal. Bisher war es aber noch nie richtig kalt.

  • Für mich eigentlich eher eine Kopf-Sache, eigentlich müsste ich diese ganzen Verbrauchs-Parameter direkt aus dem Fahrerinfo-Display rausnehmen.

    Einfach ein Klebeband drübermachen 😏


    Übrigens hat bei all meinen Verbrennern die Restreichweitenanzeige auch nie gestimmt. Da waren mal easy teilweise 20 oder 30% Abweichung. Da wurde auch nie von Tank-Gate gesprochen …


    Die Alternative wäre, die Fahrweise immer der Prognose anzupassen. Kann/Will das jemand? Ich denke man muss akzeptieren, dass der Algorithmus nur ein Schätzeisen sein kann. Diese Diskussion wurde hier aber schon 100 mal geführt.


    Tschö

  • Letztenendes ist es - zumindest für mich - auch im Alltag nicht entscheidend was da angezeigt wird. Ich weiß was ich and Pendelstrecke habe, wenn ich weiß ich würde es nicht mehr schaffen oder es würde knapp werden (bin gern etwas konservativer mit der Reichweite) steck ich an, ansonsten fahr ich halt noch einen Tag mehr. Und auf Langstrecke plane ich dann entsprechend mit ABRP vor oder verlass mich auf die Ladeplanung.

  • So geht es mir auch. Eigentlich könnte ich oft auch mit 10% noch gut am Tag auskommen, aber die ganzen Einschränkungen im Komfort machen es mir dann doch madig und ich lade (e-Golf) bei 50 km Rest wieder nach.


    Viel Langstrecke hab ich nicht und die 200 km die ich manchmal fahre kann ich meist durchfahren. Da sind dann noch 13 km übrig. Bei besten Bedingungen auch 85 km diesen Sommer. Das hätte selbst ich nicht gedacht.

  • Zählt 8 Grad schon als kalt für den ID3? Bin gerade von Kopenhagen zur Fähre in Rodby gefahren: 22,6 kWh/100km laut Display bei 95 km/h Durchschnitt. Maximal 130 km/h und doch eher flaches Land (Dänemark halt). Nach 174km habe ich jetzt noch 44% und 148km im Akku. Finde ich insgesamt nicht ganz so befriedigend, ich hätte mit weniger Verbrauch gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!