Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Vor etwa zwei bis drei Wochen hatte ich bei gleicher Fahrweise und Verbrauch ca. 100 km mehr.


    Egal was soll’s.

    Finde ich auch merkwürdig. Bei mir passt der Verbrauch immer sehr zuverlässig zur Reichweite und andersrum.

    Pendelt er sich denn beim Fahren ein, oder schaffst du tatsächlich nur die 300km?

  • Auch wen ich 200 PS habe versuche ich ordentlich zu fahren. Heizen bringt ja nichts.

    Je nach Fahrweise und Bedingungen komme an die Reichweite ran, manchmal auch etwas drüber.


    Und wie gesagt. Wir haben noch keinen Winter wo die Außentemperaturen noch zusätzlich mit rein spielen.

  • Auch wen ich 200 PS habe versuche ich ordentlich zu fahren. Heizen bringt ja nichts.

    Das hat Dr. Andreas Lassota (Business Owner of Charging) von VW vor einem Monat in seinem IAA Q&A Video aber anders erzählt.


    Da rät er den ID Kunden ordentlich zu heizen/rasen bevor man an die Ladesäule fährt damit man bei kälteren Temperaturen Ladeleistung erhält.


    Glaubt Ihr nicht? Hier das Video ausm Drivers Club: https://www.facebook.com/group…rmalink/1221073265235684/


  • Den Algorithmus zur Berechnung kennt nur VW. Ich denke errechnet wird aus mehreren letzten Verbräuchen irgendein Durchschnitt. Wahrscheinlich bist Du nur einmal flotter gefahren und genau dieser Verbrauch geht noch in die Berechnung mit ein. Irgendwann fliegt der dann raus und neue Teil-Verbräuche kommen hinzu zur Berechnung. Das nennt man dann wohl optimierte Schätzung. Die kann von relativ genau bis komplett daneben liegen. Das Auto kann ja nicht wissen wie man bei der nächsten Fahrt wirklich fährt.

    Ich rechne selbst meine Reichweite aus. Z.B. im Sommer bei meinen Standardstrecken SOC % mal 5, und bei unbekannten Strecken mal 4 (ich fahre meist gemütlich).

  • Da rät er den ID Kunden ordentlich zu heizen/rasen bevor man an die Ladesäule fährt damit man bei kälteren Temperaturen Ladeleistung erhält.

    Habe ich auch immer so gemacht und die (damals) maximal mögliche Ladeleistung von 100kW zuverlässig erreicht.

    Hat man noch den "Car Scanner" dran kann man auch sehr gut einschätzen wie lange man Bleifuß fahren muss.

    Ist natürlich verkehrsbedingt nicht immer möglich und im Winter auch nicht immer opportun.

    Wäre jetzt noch spannend auszurechnen was besser ist, Strom in Wärme für den Akku umwandeln, oder einen hohen Verbrauch durch eine hohe Geschwindigkeit zu haben.


    Mein Niro kann sogar die Batterie vor dem Laden vorwärmen. Aber nur bis der Inhalt des Akkus auf ca. 25% gesunken ist.

    Das ist irgendwie nicht so genial. Ich will ja den Akku so leer wie möglich haben, damit er gleich viel Strom zieht.

  • PXL_20231019_053447741.jpg


    100% - 5% von Sonntag bis Donnerstag, Temperaturen hier am Rande des Schwarzwaldes morgens doch knapp an den 0°. Frau ist drei mal ihren Arbeitsweg (~100km gesamt) mit viel Autobahn gefahren (~90% der 100km schätze ich).
    Gefühlt weniger Verbrauch seit dem 3.2er Update, bin sehr zufrieden :)

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Die müssen halt aufpassen, dass sie vor lauter Rationalisierung (Blinkerhebel, Schalter) nicht die Akzeptanz der breiten Käuferschicht verlieren.

    Noch ist BEV leider immer noch Nische - wenn das in Massenmarkt umschlägt, zeigt sich, welches Konzept gewinnt.

  • Die müssen halt aufpassen, dass sie vor lauter Rationalisierung (Blinkerhebel, Schalter) nicht die Akzeptanz der breiten Käuferschicht verlieren.

    Noch ist BEV leider immer noch Nische - wenn das in Massenmarkt umschlägt, zeigt sich, welches Konzept gewinnt.

    Mich kotzt das "Wegsparen" grenzenlos an.

    Ich will wieder Schalter und Knöpfe zurück und für jedes Fenster einen Fensterheber!

    Ausserdem werkseitig vernünftige Scheibenwischer montiert und keinen rubbelnden China-Kack,

    Dann kosten die Kisten halt, was sie kosten, aber man sollte den Sparwahn bremsen.

    Es kann sich auch nicht jeder einen Porsche leisten, dann müssen die Menschen, die es sich nicht leisten können, eben eine Fahrzeugklasse kleiner wählen.

    Ausserdem sollte man diese ganzen SUV-Panzer wieder abschaffen und Familienkombis produzieren, die auch einen Nutzwert haben.

    Die haben auf Grund des geringeren Gewichts und des besseren cw-Wertes auch eine bessere Reichweite, die ja jeder fordert.

  • Ausserdem sollte man diese ganzen SUV-Panzer wieder abschaffen und Familienkombis produzieren, die auch einen Nutzwert haben.

    Die meisten die kommen sind doch eh nur CUV (Crossover Utility Vehicle), also etwas höhere PKW's und im kleineren und mittleren Segment angesiedelt. ;)


    https://www.mobile.de/magazin/artikel/die-besten-crossover-autos-55212

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die deutschen Hersteller alle durch die Bank besser als die Teslas.

    Ich mag ja europäische Fahrzeuge lieber als Tesla.

    Aber wenn es um den Preis pro km Reichweite geht, ist Tesla in der Liste immer noch vorne https://insideevs.com/reviews/443791/ev-range-test-results/

    Muss man zugeben.


    Wie hoch man das bewertet ist wieder eine andere Sache. Gilt für den Akkuinhalt und auch für die Ladegeschwindigkeit.

    Ist immer eine Frage des Fahrprofils.

  • die Bedienung moderner Autos über die Displays ist echt eine Katastrophe und absoluter Rückschritt… das ging vor 30 Jahren viel besser. Spracheingabe macht es nicht besser, ich will morgens um 6 nicht mit meinem Auto reden. Unbeleuchtete Heizungs Schalter in den 2020er runden den Irrsinn gelungen ab

  • Aber eigentlich nicht wirklich.

    Die Tesla Model Y in unserem Fuhrpark haben im Alltag keinen Reichweitenvorteil zu meinem ID.4. Und das obwohl die Teslas 6000€ teurer sind, und das ohne „Travel-Assist“ und Matrix-LED.

    Mag sein, dass die Software SuperDuperToll ist, aber die meisten Fahrzeugfunktionen beherrscht der ID.4 einfach besser.

    Reichweite Autobahn muss ich noch testen.

    Über Land nehmen sich beide jedoch nichts.

    Was mich am meisten schockiert hat war jedoch die fehlende Mobilitätsgarantie.

    Wenn man alles zusammen nimmt, ist ein Tesla gar nicht so günstig.

  • Aber eigentlich nicht wirklich.

    Die Tesla Model Y in unserem Fuhrpark haben im Alltag keinen Reichweitenvorteil zu meinem ID.4. Und das obwohl die Teslas 6000€ teurer sind, und das ohne „Travel-Assist“ und Matrix-LED.

    Meine Basis war einfach das Dokument bei "Insideevs".


    Ich selbst habe mehrmals einen Tesla gefahren und konnte mich nicht im geringsten dafür begeistern.

    Man kann mir jetzt Ignoranz oder ähnliches vorwerfen. Vielleicht liegt es auch am Alter.

    Aber ich war mit meinem ID.3 wirklich zufrieden. Sogar mit der alten Software.

    Die hat Schilder auf Schilderbrücken erkannt und das Tempo angepasst.

    Tesla soll das ja inzwischen auch können. Mehr oder weniger. Drei Jahre später.


    Leider musste ich meinen geleasten ID zurückgeben und hatte keine VW in Aussicht, obwohl ich 1,5 Jahre vorher bestellen wollte.

    Darum bin ich bei meinem Koreaner gelandet. Den ich inzwischen auch sehr schätze.


    Aber ich denke in Sachen Effizient und Akku hat Tesla seine Hausaufgaben schon gemacht.


    Wobei ich es bisher nur mit meinem ID.3 geschafft habe auf einen Verbrauch unter 10kW/100km zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!