Ich hab das Gefühl, dass der Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen um die 20 Grad niedriger ist, da die Klima weniger läuft. Hatte bisher immer zwischen 17 und 18 kWh, die letzten 400km auf denselben Strecken sind es zwischen 15 und 16. 🤷🏻♂️
Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
-
- ALL
- DaZZZl
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hi zusammen,
mal ne Frage in die Runde. Merkt ihr jetzt schon einen Unterschied was die angegebene Reichweite nach dem Laden angeht?
Habe gestern Abend meinen Id 3 58kW Batterie auf 100% geladen und heute standen da nur 340 km da. Wir haben aber noch verträgliche Außentemperaturen und das Auto stand zum Laden in der Garage. Habe gestern gleich geladen als ich nach Hause gekommen bin. Waren nur noch 9% Restreichweite.
Da will mir ja nicht ausmalen was abgeht wenn es erstmal richtig kalt ist.
Gruß Andi
Ja, wie hoch war den der letzte Verbrauch nach dem letzten Laden?
-
Der letzte Verbrauch lag glaube ich bei ca. 16KW/h.
Hatte ein Stück Autobahn 50km mit ca 140kmh und den Rest ca 30 km Landstraße.
Mal sehen wie es sich wieder einpendelt.
Könnte sein das es mit dem letzten Verbrauch zusammenhängt.
-
-
Die aktuelle Temperatur wird auch berücksichtigt in der Reichweitenprognose.
Hab vor paar Tagen mein Auto bei 20°C abgestellt und hatte eine prognostizierte Restreichweite von 300 km. Einen Tag später bin ich wieder morgens eingestiegen, diesmal bei 10,5°C und nur noch einer prognostizierten Reichweite von 280 km. Akkustand identisch.
-
die Anzeige errechnet sich aus dem Verbrauch der zurückliegenden x kilometer ( geschätzt irgendwie 50-100) das schwangt immer
-
-
okay. Denke auch das es daran liegt.
-
So, ich habe meinen ID4 nun auch endlich repariert zurück und weitere Langstrecken abgefahren.
Autobahn bei besten Wetterbedingungen 17,6 kWh Verbrauch - Reichweite hat diesmal auch gepasst.
Innerorts komme ich derzeit ohne Probleme auf ca. 480 km - vorher war dort nach ca. 250 km Ende.
Kurzfazit: Repariert und funktionsfähig ein tolles Reiseauto Bin gespannt auf meine ersten Wintererfahrungen.
-
welcher Defekt hat denn die Reichweite halbiert?
-
bobl66 Ich habe leider keinen Reparataurbericht erhalten, aber es ging Anfangs um das Update auf 3.2 wo ein defektes Batteriemodul oder mehrere Erkannt wurden. Diese sind nun ausgetauscht. Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass es auf Grund des Defektes auch zu einer schnelleren Entladung kam.
-
Die müssen bei VW mit den Modulen beim Einkauf ja wirklich ins Klo gegriffen haben.
-
Nachdem hier im Forum nicht sehr viele über einen Modul-Tausch berichtet haben, werden es nicht so viele Module gewesen sein ...
-
Glaube ich wirklich nicht: seit 3 Wochen weiß ich, dass ich ebenfalls ein defektes Modul habe, welches getauscht werden muss. Das Modul konnte aber nicht zeitnah geliefert werden, daher ein weiterer Termin. Gleichzeitig ist in Österreich das Werkstatt-Update 3.2 noch immer nicht freigeschaltet, daher noch ein dritter Werkstattaufenthalt. Qualität vom Weltautokonzern.
Ciao Christian
-
Gleichzeitig ist in Österreich das Werkstatt-Update 3.2 noch immer nicht freigeschaltet
Was kann VW dafür das nur in Österreich die Version 3.2 von der Zulassung nicht freigegeben wurde?
-
Was kann VW dafür das nur in Österreich die Version 3.2 von der Zulassung nicht freigegeben wurde?
Und da sage mal einer, die "Deutschen" sind "Kleinkrämer" und "Regulierer".
-
Und da sage mal einer, die "Deutschen" sind "Kleinkrämer" und "Regulierer".
für neue Auslieferungen sind sogar 3.2 und 3.5 zugelassen. Nur als Update nicht. Schon komisch, was da im Nachbarland läuft.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!