Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Einige fahren den ID um die 12kWh pro 100km.. sind dann rund 650 Angezeigte km Reichweite.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hab das auch gesehen. ID.4 mit 12kwh auf 100km, würde auch gern wissen wie die das machen.

    Das war der gesamte durchschnittliche Verbrauch, von einigen 1000km, also nicht mal eben so auf ein paar Km.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Zbsp wenn man oft kostenlos laden kann und diese Ladung nicht mit einbezieht. Dann drückt man den Verbrauch auch runter.


    12 kw/100km schaffe ich nur im Sommer in der Stadt wenn alles rollt.

  • Nicht ganz Verständlich, das Thema wird doch hier ausführlich unter "Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk Reichweite im Sommer & Winter" behandelt. Gerhard V. dein Beitrag #1 zitiert Beitrag #788 aus Thema "Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk Reichweite im Sommer & Winter".

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Den ID.4 77kWh? Einige? Schieben die etwa?

    Wahrscheinlich kurz davor.


    Ich schätze hier ist eher der ID.3 gemeint als der ID.4/ID.5.

    Du schätzt falsch.


    Das wäre im ID.4/5-Bereich dann recht irreführend.

    Ja die falsche Schätzung das es nur beim ID3 geht, war irreführend.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht ganz Verständlich, das Thema wird doch hier ausführlich unter "Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk Reichweite im Sommer & Winter" behandelt. Gerhard V. dein Beitrag #1 zitiert Beitrag #788 aus Thema "Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk Reichweite im Sommer & Winter".

    Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Ich hab das auch gesehen. ID.4 mit 12kwh auf 100km, würde auch gern wissen wie die das machen.

    1. Kleinste Felgengröße mit Stahlfelgen bzw. geschlossene (Alu-)Felgen mit maximal möglichen Luftdruck.

    2. Fahrgeschwindigkeit 90 km/h bzw. hinter LkW mit TA (immer Finger an der Set-Taste um sinnloses Beschleunigen zu vermeiden).

    3. ECO in D mit autoreku.

    4. Heizung/Kühlung nach Möglichkeit komplett aus oder nur Gebläse.

    Das sollte dann auch im ID4/5 so unter 12 kWh/100km ohne Ladeverluste ergeben.

    Im ID3 lag mein gesamter Sommerreifenschnitt (bis November!) bei 12,1 (Nur im "richtigen" Sommer unter guten Bedingungen bei unter 11 kWh) Rekordfahrten bei 10 kWh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 12,1 kWh halte ich nicht für real, erinnert mich bei extrem schweren Sudokus die manche in 3min gelöst haben wollen.

  • extrem schweren Sudokus

    Was sind eigentlich "extrem schwere Sudokus"?

    Im Anforderungsmanagement ist "extrem schwer" ein sogenanntes "weak word".

    Das hilft nicht bei der Vergleichbarkeit.


    Könntest Du den Schwierigkeitsgrat bitte noch einmal nach den Kriterien von Zoltan Toroczkai und Maria Ercsey-Ravaz spezifizieren?

  • ID.4 mit 12kWh/100km geht - mit Rückenwind, bergab und schieben...


    Ist aber ganz interessant. Wenn ich morgens zum Fitness fahre, geht es fast nur bergab. Da kommt mein ID.5 auf der Strecke sogar unter 10 kWh/100km. Er spart sich halt den Strom für die Rückfahrt ;)

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Was sind eigentlich "extrem schwere Sudokus"?

    Im Anforderungsmanagement ist "extrem schwer" ein sogenanntes "weak word".

    Das hilft nicht bei der Vergleichbarkeit.


    Könntest Du den Schwierigkeitsgrat bitte noch einmal nach den Kriterien von Zoltan Toroczkai und Maria Ercsey-Ravaz spezifizieren?

    Es gibt auch noch die Fuzzy Logic* , basiert auf den unscharfen Mengen und nicht nur schwarz oder weiß bzw. 1 oder 0.


    Was ist warm oder kalt, was ist hell oder dunkel, viel oder wenig, ... ;)



    *Grundlage von „graduellen Wahrheiten“

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 12,1 kWh halte ich nicht für real...

    Verbrauchsvergleiche untereinander sind zwecklos!

    Technisch möglich ist viel - das merken wir doch alle an den WLTP-Angaben ;)


    Jeder Mensch ist anders und fährt auch anders.


    Mein ID3 hat jetzt 6.400 km auf dem Zähler und liegt bei 22,94 kWh Durchschnittsverbrauch.

    Kleinster Wert 17,35 kWh - Maximalwert 29,24 kWh - jeweils für eine vollständige Ladung. (Spritmonitor)

    Wenn ich mehr als 130 km/h fahren will, kann und darf - dann mache ich das...

    Ich kann von 50 km/h auf 100 km/h in 10 Sekunden beschleunigen - ich kann's auch mit der Hälfte der Zeit, oder noch schneller - ich fahre aber ohne Stoppuhr :)


    Der wichtigste Faktor für Verbrauchswerte ist und bleibt der rechte Fuss.

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