Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wenn man 0,58€ pro kw/h zahlt und 16,26€ pro 100km dann hat man ja ein Verbrauch von 28kw/100km.


    Mein liegt nach 16000km bei 19,21kw/100km.

    Einmal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • 0,49€ / kWh AC und 0,58€ / kWh DC seit Mitte Januar durch die Preiserhöhung bei EnBW.

    EnBW ist mittlerweile zu teuer. Meiden bis die wieder den Preis vernünftig gesenkt haben !
    Da kostet zum Beispiel Maingau ohne Grundgebühr 0,49/0,59 / mit "Grundgebühr" 0,39/0,49 €/kWh.

    Grundgebühr ist z. B. ein Händivertrag von unter 10 €/Monat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • EnBW ist mittlerweile zu teuer. Meiden bis die wieder den Preis vernünftig gesenkt haben !
    Da kostet zum Beispiel Maingau ohne Grundgebühr 0,49/0,59 / mit "Grundgebühr" 0,39/0,49 €/kWh.

    Grundgebühr ist z. B. ein Händivertrag von unter 10 €/Monat.

    Maingau habe ich mir jetzt geholt für das AC laden aber im Vertrag ohne Grundgebühr.


    Wenn man 0,58€ pro kw/h zahlt und 16,26€ pro 100km dann hat man ja ein Verbrauch von 28kw/100km.


    Mein liegt nach 16000km bei 19,21kw/100km.

    So habe ich das tatsächlich noch nie berechnet, aber das scheint dann tatsächlich mein Realverbrauch zu sein, gruselig…

    Viel Kurzstrecke in der Stadt, Parkplatz draußen auf der kalten Straße ohne Vorkonditionierung am Kabel etc… Wie ich schon sagte, ich hab das suboptimalste Nutzungsprofil für Elektromobilität was man sich nur denken kann 😅

  • Man darf auch nicht vergessen, dass der Verbrauch in kWh / 100 km nicht immer aussagekräftig ist.


    In Deinem Beispiel klingt das erst mal sehr hoch - aber wie hoch ist Dein Verbrauch denn in absoluten Zahlen? Also wieviele km fährst Du in dem betrachteten Zeitrum?


    Wenn ich im Monat Januar 35 kWh / 100 km verbraucht habe, klingt das erst mal viel viel. Wenn ich in dem Monat aber nur 100 km gefahren wäre, dann sind es halt nur 35 kWh Verbrauch in einem Monat, da ist der Preis pro kWh praktisch egal. Wäre ich im Januar 1000 oder 2000 km mit diesem Schnitt gefahren, sähe das natürlich anders aus.


    Da Du von einem innerstädtischen Fahrprofil schreibst, tippe ich mal auf eine eher geringe Fahrleistung.

  • Ich fahre normalerweise so 800km im Monat. Laut Infotainmentsystem liegt mein Durchschnittsverbrauch / 100km seit Ende August seitdem ich das Fahrzeug habe bei 24,1 kWh/100km. Da ich im September auf jeden Fall noch weit unter 20 kWh/100km verbraucht habe, kann das schon gut klappen mit den 28 kWh/100km im Januar…

    Meine insgesamten Ladekosten im Januar lagen bei knapp über 120€.

  • ...wenn ich hochrechne (derzeit lade ich bis 80%) liege ich bei 400 km

    Ja so in etwa sieht's bei mir auch aus


    Langzeitverbrauch seit Okt. 22,8 KW - da will ich in unseren Breitengraden nicht meckern

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja so in etwa sieht's bei mir auch aus


    Langzeitverbrauch seit Okt. 22,8 KW - da will ich in unseren Breitengraden nicht meckern

    77kWh durch 22,8 sind rund 330km... und weit weg von 400km.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel:

    77kWh durch 22,8 sind rund 330km... und weit weg von 400km.

    22,8 KW/100 KM sind für mich bei meinem Stromtarif umgerechnet € 7,10, bei einem durchnittlichen Preis von 1,80 für den Liter Super ca 4 Liter/100 KM.

    Das hab ich mit nicht meckern gemeint ;) - das ist das eine


    Wenn ich meine ca. 320 SoC bei 80% hochrechne komme ich nznmal auf ca. 400 KM - und das ist das andere ;)

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    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. ()

  • Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel:

    22,8 KW/100 KM sind für mich bei meinem Stromtarif umgerechnet € 7,10, bei einem durchnittlichen Preis von 1,80 für den Liter Super ca 4 Liter/100 KM.

    Das hab ich mit nicht meckern gemeint ;)

    Es ging nur um den Verbrauch nicht um die Kosten 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Liegt also immer im Auge des Betrachters :)


    Fakt ist - der Winter ist halt nicht der Freund der BEV's ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Liegt also immer im Auge des Betrachters :)


    Fakt ist - der Winter ist halt nicht der Freund der BEV's ^^

    Beim BEV entscheide ich, wo die Energie herkommt: der entscheidende Faktor: habe ich ausreichend Solar oder teils ausreichend auf dem Dach rückt das Verbrauchskriterium in den Hintergrund!


    Oder auch Gemeinden, die sich autark mit erneuerbaren Energien speisen …. auch hier verschiebt sich das Verbrauchskriterium.


    Liegt halt immer im Auge des Betrachters .-)

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Liegt also immer im Auge des Betrachters :)


    Fakt ist - der Winter ist halt nicht der Freund der BEV's ^^

    Yeapp, meine Zoe ist nahe an den 50% WLTP, der ID4 wenigsten noch bei rund 60%..


    Beim BEV entscheide ich, wo die Energie herkommt: der entscheidende Faktor: habe ich ausreichend Solar auf dem Dach rückt das Verbrauchskriterium in den Hintergrund!

    Leider kann ich mein Haus nicht mitnehmen... somit muss ich auf Langstrecke extern Laden, da wäre weniger Verbrauch nicht schlecht. Auch mit PV habe ich gerne weniger Verbrauch, ich kassiere lieber die Einspeisevergütung als das ich sie in den ID tanke... dann könnte ich seltener tanken und wäre flexibler um bei Sonne zu tanken und und...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ich denke, das geht jedem so. Am besten, so wenig oft wie möglich tanken müssen und möglichst wenig verbrauchen. Allerdings spielt da derzeit die Physik noch nicht mit...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ich denke, das geht jedem so. Am besten, so wenig oft wie möglich tanken müssen und möglichst wenig verbrauchen. Allerdings spielt da derzeit die Physik noch nicht mit...

    Tja, das könnte man auch als Schlusswort nehmen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • … wie hoch war denn überhaupt die höchst angezeigte Reichweite ?

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