Ich habe seit Do einen ID.3 Pro als Leihwagen, bis ich meinen am nächsten Freitag übernehmen kann. Da kein Kfz Schein dabei war, weiß ich weder wann er zugelassen worden ist, noch wieviel Ps er hat, Acc ist auf jeden Fall vorhanden. Wir hatten heute den ganzen Tag 1 Grad plus. Ich habe heute Abend unsere Enkeltochter zum Übernachten bei uns abgeholt, das sind hin und zurück 9 Km. Obwohl es bergab ging hat er mir am Anfang einen Verbrauch von 42 Kw bei 90 mit Tempomat und Klimaanlage auf 19 Grad angezeigt. In Segelstellung auf D waren es bei 70 Km/h immer noch 10 Kw. Ich habe sogar die Klimaanlage probeweise abgeschaltet, es blieb bei den 10 Kw Momentanverbrauch. Nach Ankunft bei uns hat er einen Durchschnittsverbrauch von 33,4 Kw/100 Km angezeigt. Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig. Unser E-Up benötigt auf der selben Strecke und gleicher Klimaanlageneinstellung bei ca. 16 Kw/100 Km. Der ID3 hatte allerdings Winterreifen drauf, der E-Up nicht. Der Durchschnittsverbrauch über knapp 8000 Km lag gemäß der Anzeige bei 19,9 Kw/100 Km.
Ich hoffe nur, dass dies bei meinem, den ich am Freitag übernehmen werde nicht mehr so ist. Sonst macht das keinen Spaß.
Der Neue hat zwar auch die Wärmepumpe drin, ob das aber eine Einsparung im Verbrauch mit sich bring, wage ich zu bezweifeln, denn an den Verbrauchsangaben ändert sich ja nichts.
Hier wäre die Information zur Softwareversion wichtig. Ich habe meinen ID.3 seit Oktober 2020 und bin also schon zwei Winter mit ihm gefahren, wenn auch nie extreme Kurzstrecke, sondern mindestens 15km am Stück. Dabei habe ich Verbräuche bis maximal 27 kWh gehabt, auf den ersten Kilometern war der Durchschnitt allerdings weit höher.
Seit Juli habe ich Software 2.4. Jetzt habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch bei Temperaturen unter 8°C etwas niedriger ist als vorher, muss aber noch die Werte bei ernsthaftem Frost abwarten.