Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • So richtig viel weiter geht es mit dem ID4 77kWH Akku auch nicht, 60-80km je nach Fahrweise.

    80 km ist ne ganze Menge - wenn man daran denkt, dass die Sicherheitsreservere beim Anfahren an den HPC in km und nicht in % gemessen werden sollte.

    Ich komme mit dem Enyaq 77kwh (=ID4) winters als Reisefahrzeug sehr gut zurecht. Wenn der Wagen vorklimatisiert wurde und ich mit 100% auf Tour gehen (dann darf man das auch mal) liegt der erste Ladestop bei knapp 400km und der Akku ist noch nicht leer.


    Nächstes WE

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • 80 km ist ne ganze Menge - wenn man daran denkt, dass die Sicherheitsreservere beim Anfahren an den HPC in km und nicht in % gemessen werden sollte.

    Ich komme mit dem Enyaq 77kwh (=ID4) winters als Reisefahrzeug sehr gut zurecht. Wenn der Wagen vorklimatisiert wurde und ich mit 100% auf Tour gehen (dann darf man das auch mal) liegt der erste Ladestop bei knapp 400km und der Akku ist noch nicht leer.


    Nächstes WE

    Ich komme mit dem ID4 nicht mal im Sommer 400km weit, es sei denn ich klemme mich hinter einen LKW, oder ich schlurche durch die Gegenend, da brauche ich aber selten 400km am Stück.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Fahre einmal im Monat von BW nach Thüringen so knapp 250km und am nächsten Tag zurück. Da liegt mein Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen bei 25kWh auf 100km. Hab mich damit abgefunden, dass ich bei Strecken größer gleich 250km mit dem ID4 mit 77kWh Akku einmal laden muss, wenn ich Richtgeschwindigkeit fahren will. Finde ich aber auch nicht schlimm. Zocke dann immer eine Runde TFT auf dem Tablet, wenn ich am Lader stehe.

  • Kurze Info zum Verbrauch mit Hänger:
    Habe einen ID.5 GTX und mein Planen-Anhänger ist 1,85m Breit und 2,4m hoch.
    Durch die 100 km/h Zulassung fahre ich damit auch die 100 km/h auf der Autobahn, leer liegt dann der Verbrauch bei rund 50 kw/h im Schnitt.
    Beladen nicht viel mehr, denn der cw-Wert ist der entscheidende Faktor für den Verbrauch.

    Mit großem Anhänger auf der Autobahn liegt somit die reale Reichweite bei 150 km.

  • Hui, gestern knapp 1,5 Stunden durch die Berliner Innenstadt gefahren. 1 Grad, leichter Schneefall, Heizung Auto auf 21°, nicht vorkonditioniert. Strecke 35km und Durchschnittsverbrauch 31 kWh/100km. Finde ich ehrlich gesagt fast schon katastrophal. Die selbe Strecke habe ich vor 2 Monaten bei 18° mit 17,5 kWh/100 km geschafft unter gleichen Fahrbedingungen, bis aufs Wetter natürlich. Merke auch wie ich im November stark erhöhte Stromkosten hatte im Vergleich zum Oktober in dem ich aber auch viel Langstrecke mit teils 160 gefahren bin.

    Innenstadt + Kurzstrecke + keine Wärmepumpe + keine Möglichkeit zur Vorkonditionierung + Winter = aua :S

  • Hui, gestern knapp 1,5 Stunden durch die Berliner Innenstadt gefahren. 1 Grad, leichter Schneefall, Heizung Auto auf 21°, nicht vorkonditioniert. Strecke 35km und Durchschnittsverbrauch 31 kWh/100km. Finde ich ehrlich gesagt fast schon katastrophal. Die selbe Strecke habe ich vor 2 Monaten bei 18° mit 17,5 kWh/100 km geschafft unter gleichen Fahrbedingungen, bis aufs Wetter natürlich. Merke auch wie ich im November stark erhöhte Stromkosten hatte im Vergleich zum Oktober in dem ich aber auch viel Langstrecke mit teils 160 gefahren bin.

    Innenstadt + Kurzstrecke + keine Wärmepumpe + keine Möglichkeit zur Vorkonditionierung + Winter = aua :S

    Versuch mal 18 Grad und Sitzheizung einschalten. Viel effizienter und weniger Verbrauch.

  • Das kann aber unmöglich nur an der Heizung liegen, da diese nur max 5 KW/h zieht. Vielleicht war die AT immer unter 8 Grad, dann wird bei Dir ja noch der Accu aufgeheizt. Diesen Verbrauch hatte ich beim Leihwagen mit SW 2.4 auch. Bis jetzt bin ich mit meinem neuen Wagen in gut einer Woche 440 Km gefahren, da war die AT immer unter 8 Grad, 80% Strecken von ca. 3 bis 5 Km über den Tag verteilt. Durchschnittsverbrauch bis jetzt bei 19,5 Kw/100 Km. Seit Dienstag sind auch noch ganz normale Winterreifen von Hankook drauf. da will ich nicht meckern. Wenn die Wärmepumpe übernommen hat, bin ich auch schonmal auf einer 17 Km Strecke mit 13 Kw/100 Km unterwegs gewesen.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Kurzstrecke Stadt im Winter 10l ist auch nicht besser… einfach akzeptieren oder Bus fahren.. dort riechts dafür oft nach Schweiß, Urin und Erbrochenem

  • Versuch mal 18 Grad und Sitzheizung einschalten. Viel effizienter und weniger Verbrauch.

    Also ich hab gegen Ende der Fahrt dann auf 22°C erhöht weil mir kalt war (Sitz- und Lenkradheizung waren an), obwohl ich meine Jacke anhatte. Ich friere einfach sehr schnell, von daher ist im Winter alles unter 21° eher nicht drin. Und in meinem Auto für das ich viel zahle zu frieren ist wirklich das letzte was ich machen will ^^


    Kurzstrecke Stadt im Winter 10l ist auch nicht besser… einfach akzeptieren oder Bus fahren.. dort riechts dafür oft nach Schweiß, Urin und Erbrochenem

    Die Beschwerde war auch einzig auf den Geldbeutel gerichtet und den öfter nötigen Fahrten zur Ladesäule. Der Komfort des ID.3 ist für mich unübertroffen und macht diesen Winter für mich aushaltbar. Ich will ihn absolut nicht missen :)

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich friere auch leicht und habe im Winter eine kleine Decke zum über die Oberschenkel legen. Dann noch warme Schuhe und warme Oberbekleidung. Habe zur Zeit 13,1 kWh/100km seit dem Wechsel auf die Winterreifen bei etwas über 3.000 km seit dem 15.10.22.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Ich friere auch leicht und habe im Winter eine kleine Decke zum über die Oberschenkel legen. Dann noch warme Schuhe und warme Oberbekleidung. Habe zur Zeit 13,1 kWh/100km seit dem Wechsel auf die Winterreifen bei etwas über 3.000 km seit dem 15.10.22.

    Ich finds aber auch total spannend zu lesen wie krass individuell die Verbräuche und Fahrweisen hier sind. Hab das Gefühl bei Elektroautos gibt es da nochmal viel krassere Diskrepanzen.

    Ich wollte den ID.3 jetzt auch nicht schlechtreden. Ich bin nur jemand der ein Fahrprofil hat, was für ein Elektroauto wohl kaum schlimmer sein kann. Trotzdem liebe ich dieses Auto und würde mir auch immer wieder einen elektrischen holen, auch wenn ich damit vor allem im Winter natürlich weitaus öfter an die Ladesäule muss, als mit einem Verbrenner an die Tanke. Bei warmen Temperaturen um die 20-25°C hatte ich auch schon mal um die 12 kWh/100km. Wie gesagt nur jetzt im Winter wird es bei mir wirklich drastisch mehr.

  • Hab das Gefühl bei Elektroautos gibt es da nochmal viel krassere Diskrepanzen.

    Ja, das liegt aber zum Teil eher an den größeren Zahlen.


    Ich bin früher meinen Golf 7 1.4 TSI mit 5L auf 100km gefahren. Eine Bekannte kam nicht unter 7L auf 100km bei gleichem Motor.


    Jetzt fahre ich meinen ID. mit knapp 15 kWh / 100km. Meine Bekannte müsste bei gleicher Abweichung wie früher jetzt 21 kWh / 100km haben. Das ist natürlich von den Zahlen her schon ein deutlich höherer Unterschied 6 kWh anstelle von nur 2 L - prozentual ist es aber komplett identisch :)


    Und bedenke: du würdest bei dem Verkehr in der Stadt (1,5h für 35km ^^) ja auch mit dem Verbrenner in Bereiche von 10+ L kommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nachdem ich meinen ID5-PP am 19.September bei sehr angenehmen Temperaturen in Empfang nehmen durfte und in den ersten Wochen mit Reichweiten knapp an der 500Km-Grenze kratzte, bin ich bei den aktuellen Temperaturen mittlerweile etwas entsetzt über die Leistungseinbrüche. Bei Temperaturen um die 0° sind es aktuell nur noch etwa 350KM Reichweite bei 100% Akku. Das entspricht einem Leistungseinbruch von über 25%. Wie sind da eure Erfahrungen? Sind die auch so extrem?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!