Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Tja das eine ist das Papier unter optimalen Bedingungen. Mein 50 Minuten sind real an der Säule und von 17 -87%.

    Ich denke mal wenn der Stand unter 10% ist lädt er schneller

    Hier sind noch mal meine realen 9-80% von gestern. Jeder hat wohl seine eigene Realität 🤔

    Und nein auch unter 20% kann man den ladepeak gut erreichen. Über 80% lädt man eigentlich auf Langstrecke kaum. Da fällt die Ladegeschwindikeit ziemlich stark. Ich mache persönlich es nur wenn ich sowieso länger pause wegen Kindern oder Mittagessen machen muss.

  • Bei meinem wunder id5 verspricht vw ganz normale 29 Minuten von 5-80%. Und dieses Versprechen wird auch eingehalten.

    Klar...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Batterie hatte anscheinend noch nicht genügend Temperatur, ansonsten sollte er bei einem SoC von 17% einen Peak von über 100 kw haben

    Das ist halt das Problem, in den meisten Fällen 😉 Einige laden immer mit optimaler Ladeleistung und brauchen bei 130kmh nur 17kWh, da wird man echt neidisch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da Juve15 einen Id.5 hat und damit sehr wahrscheinlich Software 3.0 ist die Ladeleistung vom Grunde schon höher (max 135 kWh) als mit Software 2.4. (max 125 kWh)

    Und da man an einem Autobahnschnelllader vermutlich zuvor Autobahnstrecke gefahre ist, wird der Akku auch wärmer als die Umgebungstemperatur sein. Passt schon...

  • ja, top überlegt, bei der Strecke war er in der Hälfte mit 16kw/100km WIEDER voll.

    Und wer Ionity und Konsorten unterstützt muss sich nicht wundern. Abzocker, die ihr Säulen mit Steuergeldern gebaut haben.

    Der Umgangston hier Forum ist oft echt unter aller Sau.

    Vielleicht sind die BEV Fahrer doch manchmal noch etwas speziell :saint:


    Mit konstruktiven Austausch hat das hier oft nichts zutun.


    Aber toll wenn bei dir mit PV und Speicher und allen drum und dran, jetzt so als richtiger "Macher", alles super billig und super funktioniert. Dein ID auf der Autobahn nur 16kWh verbraucht und du super schnell und entspannt dahin gleitest.

    Es ist schön zu wissen wie weit deine Interessen gehen, sie beschränken sich allein auf dich selbst - herzlichen Glückwunsch.


    Das aber sehr viele Menschen die aktuell eine Anschaffung eines Neuwagen in Erwägung ziehen und dann feststellen müssen dass sie mit einem Verbrenner billiger und schneller fahren, weil sie eben nicht die Möglichkeit haben sich in ihrem Mehrfamilienhaus eine PV + Speicher aufs Dach zu machen, wie wahrscheinlich viele Millionen von Menschen die in der Stadt und oder zur Miete wohnen. Und meiner Meinung nach führt das dazu das eben wieder ein Verbrenner verkauft bzw. gekauft wird der die nächsten 20 Jahre rum fährt und die Unwelt und Menschen belastet.


    Aber daran denkt der richtige "Macher" ja nicht, denn bei ihm persönlich ist alles super, was interessieren ihn denn schon seine Mitmenschen. Sehr weitsichtig.


    Bin dann jetzt hier auch raus.

    Hatte bei Anmeldung gedacht man kann sich hier irgendwie vernüftig zu den E Mobilitätsthemen austauschen.

  • super Diskussion, vergleiche Motorrad mit Elektroauto


    Also ich lade langstrecke wenn es geht bei Ionity für 35ct oder bei Adac/ Enbw

    Warum muss es eigentlich billiger sein als Verbrenner, Solange es nicht signifikant teurer ist… Elektro hat andere Vorteile..


    Ixh bin heute gefahren und weiss gar nicht den Verbrauch.. es ist mir auch egal, mache mir beim Benziner auch nicht bei jeder Fahrt Gedanken ob es nun 1/4l weniger war und wieviel wohl beim Tanken verdunstet ist, vielleicht klebten 2ml am Deckel

  • Aber Achtung, nicht übertreiben, da die CO2-Konzentration nach oben und die O2-Konzentration nach unten geht. Auf Kurzstrecken okay, aber länger als 30 Minuten würde ich das nicht machen (wenn überhaupt).

    Bevor die CO2 Konzentration zu hoch ist läuft längst das Wasser von den Scheiben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jupp, also mein ID5 hat auch Rel.3.1 und einen Peak von 145 kWh hatte ich auch schon. Klar da war es wärmer. So wie Juve habe ich auch eine PV und einen Speicher.


    Nur meiner braucht eben im Schnitt 20 kWh ( Langzeitschäden 5000 km).


    Eigentliches es mir auch egal nur auf Langstrecke eben suboptimal. Da meine Kinder auch schon ausgezogen sind und meine Blase gut funktioniert würde ich zwischen den Stopps gerne 400 km fahren ohne dabei unter 10% zu kommen. Ladestation sind ja auch mal defekt und der Test dauert dann mit abschleppen noch länger

  • Jupp, also mein ID5 hat auch Rel.3.1 und einen Peak von 145 kWh hatte ich auch schon. Klar da war es wärmer. So wie Juve habe ich auch eine PV und einen Speicher.


    Nur meiner braucht eben im Schnitt 20 kWh ( Langzeitschäden 5000 km).


    Eigentliches es mir auch egal nur auf Langstrecke eben suboptimal. Da meine Kinder auch schon ausgezogen sind und meine Blase gut funktioniert würde ich zwischen den Stopps gerne 400 km fahren ohne dabei unter 10% zu kommen. Ladestation sind ja auch mal defekt und der Test dauert dann mit abschleppen noch länger

    Vergiss die 400km am Stück auf der Autobahn beim ID 4 ID 5.mit 77kw Batterie.Auch mit guter Blase nicht zu erreichen.Ausser die schleichst mit 100km/h.Aber 350km bei 120KMh sind möglich.Da ist der ID 4 sehr effizient. Ich brauche so 17 bis 18 kw je nach Topograhpie.Und sein wir doch mal Ehrlich,bis auf ein paar unverbesserliche Raser fahren doch die meisten nicht mehr als 130kmh .Und zeige mit mal ein Verbrenner SUV das auf der Autobahn 6liter Diesel braucht!!!!

  • Ja 350 km bei 100% Akku mit 17 kWh Verbrauch geht.

    Bei 20 kWh geht bis 0 % theoretisch 385 km. Oder bei 350 km noch 7 KWh im Akku. Also möglich ist es vorm ersten Stopp. Nur bei verbleibenden 7 Kwh also ungefähr 9% Rest muss ich die Ladesäule schon kennen😊

  • Ja 350 km bei 100% Akku mit 17 kWh Verbrauch geht.

    Bei 20 kWh geht bis 0 % theoretisch 385 km. Oder bei 350 km noch 7 KWh im Akku. Also möglich ist es vorm ersten Stopp. Nur bei verbleibenden 7 Kwh also ungefähr 9% Rest muss ich die Ladesäule schon kennen😊

    Wie gesagt .Ich fahre mit meinem ID 4 Langstrecke von Berlin nach Passau mehrfach im Jahr max 120KM/H mit einem Ladestopp von ca.10% auf 90 % in ca 40 min.Da verbrate ich weniger Zeit als mit zwei kürzeren Stops.Habe es tatsächlich mal ausprobiert..Und in Passau ist gleich Ionity.

  • Ich habe seit Do einen ID.3 Pro als Leihwagen, bis ich meinen am nächsten Freitag übernehmen kann. Da kein Kfz Schein dabei war, weiß ich weder wann er zugelassen worden ist, noch wieviel Ps er hat, Acc ist auf jeden Fall vorhanden. Wir hatten heute den ganzen Tag 1 Grad plus. Ich habe heute Abend unsere Enkeltochter zum Übernachten bei uns abgeholt, das sind hin und zurück 9 Km. Obwohl es bergab ging hat er mir am Anfang einen Verbrauch von 42 Kw bei 90 mit Tempomat und Klimaanlage auf 19 Grad angezeigt. In Segelstellung auf D waren es bei 70 Km/h immer noch 10 Kw. Ich habe sogar die Klimaanlage probeweise abgeschaltet, es blieb bei den 10 Kw Momentanverbrauch. Nach Ankunft bei uns hat er einen Durchschnittsverbrauch von 33,4 Kw/100 Km angezeigt. Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig. Unser E-Up benötigt auf der selben Strecke und gleicher Klimaanlageneinstellung bei ca. 16 Kw/100 Km. Der ID3 hatte allerdings Winterreifen drauf, der E-Up nicht. Der Durchschnittsverbrauch über knapp 8000 Km lag gemäß der Anzeige bei 19,9 Kw/100 Km.


    Ich hoffe nur, dass dies bei meinem, den ich am Freitag übernehmen werde nicht mehr so ist. Sonst macht das keinen Spaß.


    Der Neue hat zwar auch die Wärmepumpe drin, ob das aber eine Einsparung im Verbrauch mit sich bring, wage ich zu bezweifeln, denn an den Verbrauchsangaben ändert sich ja nichts.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich habe seit Do einen ID.3 Pro als Leihwagen, bis ich meinen am nächsten Freitag übernehmen kann. Da kein Kfz Schein dabei war, weiß ich weder wann er zugelassen worden ist, noch wieviel Ps er hat, Acc ist auf jeden Fall vorhanden. Wir hatten heute den ganzen Tag 1 Grad plus. Ich habe heute Abend unsere Enkeltochter zum Übernachten bei uns abgeholt, das sind hin und zurück 9 Km. Obwohl es bergab ging hat er mir am Anfang einen Verbrauch von 42 Kw bei 90 mit Tempomat und Klimaanlage auf 19 Grad angezeigt. In Segelstellung auf D waren es bei 70 Km/h immer noch 10 Kw. Ich habe sogar die Klimaanlage probeweise abgeschaltet, es blieb bei den 10 Kw Momentanverbrauch. Nach Ankunft bei uns hat er einen Durchschnittsverbrauch von 33,4 Kw/100 Km angezeigt. Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig. Unser E-Up benötigt auf der selben Strecke und gleicher Klimaanlageneinstellung bei ca. 16 Kw/100 Km. Der ID3 hatte allerdings Winterreifen drauf, der E-Up nicht. Der Durchschnittsverbrauch über knapp 8000 Km lag gemäß der Anzeige bei 19,9 Kw/100 Km.


    Ich hoffe nur, dass dies bei meinem, den ich am Freitag übernehmen werde nicht mehr so ist. Sonst macht das keinen Spaß.


    Der Neue hat zwar auch die Wärmepumpe drin, ob das aber eine Einsparung im Verbrauch mit sich bring, wage ich zu bezweifeln, denn an den Verbrauchsangaben ändert sich ja nichts.

    Bin heute über den Tag verteilt mehrere Kurzstrecken gefahren und hatte in meinem ID.3 Pro Performance einen Durchschnittsverbrauch von 41 kWh/100 km bei 0,5 Grad und Schnee und Klimaautomatik auf 22°C. Wärmepumpe hat meiner nicht. Bin auch etwas schockiert über den Winterverbrauch, zumal es tendenziell noch kälter werden wird die nächsten Wochen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!