Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Vielleicht sollten wir nicht immer in Jahreszeiten, sondern besser bei den xy Temperaturen reden, Winter kann ja alles sein von zweistellig plus bis weit zweistellig minus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber dass mit "Winter" nicht zweistellige Plustemperaturen gemeint sind, wird den meisten Lesern doch klar sein.

  • Es wurde doch ganz genau beschrieben um welche Temperaturen es sich handelte:

    Zitat

    Heute Außentemperatur 2,5 bis 4 Grad genehmigte sich meine Heidi 21 kWh/100km (Heizung/Lüftung auf 19 Grad/Akkuheizung war aus)

  • Aber dass mit "Winter" nicht zweistellige Plustemperaturen gemeint sind, wird den meisten Lesern doch klar sein.

    Den zweiten Absatz hast du glatt überlesen .... damit sieht man jetzt deutlich das der Begriff Winter nicht klar definiert ist, jeder hat seine Sichtweise.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • damit sieht man jetzt deutlich das der Begriff Winter nicht klar definiert ist, jeder hat seine Sichtweise.

    Ich hätte da auch noch eine Sicht:

    Wie merkt man in Freiburg, dass es Winter ist?

    Der Regen wird kälter,

  • Winter ist doch nur ein Begriff, genauso wie der Sommer.


    Wir haben ca. 6 Wochen sogenannten Winter und das Gleiche für Sommer, der Rest ist Übergangszeit mit Temperaturen von knapp über 0° bis >35°. Tages-Temperatur-Sprünge von 20° gibt es des öfteren oder sind die Regel.


    Warum sollte man dann manuell täglich die Innenraum temperatur neu einstellen oder anpassen, wenn man sich für teures Geld eine Climatronic gekauft hat. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum sollte man dann manuell täglich die Innenraum temperatur neu einstellen

    :/ Z. B. um Energie zu sparen.

    Wir haben Zeitenwende und Klimawandel. Irgendwann sollte man anfangen.

    Bei mir ist default die Klima aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • :/ Z. B. um Energie zu sparen.

    Wir haben Zeitenwende und Klimawandel. Irgendwann sollte man anfangen.

    Bei mir ist default die Klima aus.

    Wir sind schon weiter, für diesen Zweck haben wir in eine eigene PV-Anlage investiert und produzieren unseren Strom Selber.


    Wir erzeugen die Energie (Heizung und Haushalt), die wir für unser Zweifamilienhaus brauchen, selber. Und das was Überschuss ist und derzeit ins öffentliche Netz gespeist wird, reicht locker für 10.000 km pro Jahr. Die Anschaffung eines weiteren E-Auto (Kleinwagen) ist bereits geplant.


    Nicht nur von der Energiewende reden, sondern auch selber handeln. Ich glaube, dass die meisten hier nicht nur aus steuerlichen Gründen sich ein E-Auto zugelegt haben, sonder auch ein gewisser Idealismus mit dabei ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Haben grad mit unserem ID3 Langstrecke gemacht rund 3860km

    Wir lieben unser dieses Auto


    Und noch dazu ist er sehr gut

    Off- Road tauglich


    Hab mal so zusammen gerechnet und ich komm auf 265 Euro Strom kosten für die Fahrt


    Was meint ihr ist das viel oder geht es von denn kosten

  • DAs sind 6,86/100km. Ich finde das ist nicht viel.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • mein alter passat diesel (über 20 jahre alte, hat ein schnitt von 5,3 liter... toll die neue technik ;)


    ich bin auch der meinung das 6kw für die akku heizung da ist, bin im winter schon oft kurz strecke gefahren, heizung komplett aus und er hat im stand volle 6kw gezogen

  • mein alter passat diesel (über 20 jahre alte, hat ein schnitt von 5,3 liter... toll die neue technik ;)


    ich bin auch der meinung das 6kw für die akku heizung da ist, bin im winter schon oft kurz strecke gefahren, heizung komplett aus und er hat im stand volle 6kw gezogen

    Ich meinte nicht 6,86 Liter, sondern 6,86 EURO pro 100 km (bezogen auf den Post von BarisOki). Selbst 5,3 Liter auf 100 km sind bei den heutigen Preisen ca. 10 EURO. Also, wo wäre das Problem selbst bei 6,86 EURO?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!