Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ....man muss am nächsten Tag von Eco auf Komfort schalten und dann wieder auf Eco schalten um es aktiv zu haben

    Danke für den Hinweis. Das Symptom kenne ich (man kann schneller als 130km/h fahren), die Konsequenzen hatte ich mir noch nicht klar gemacht.

  • aber dran denken.....Eco bleibt nicht dauerhaft eingeschaltet, auch wenn es im Display aktiviert erscheint.....mach den Test.....stelle den Id.3 mit Eco ab......am nächsten Tag fahre auf die Autobahn.....sollte Eco noch aktiv sein, so kannst Du nicht schneller als 130 km/h fahren......kannst Du schneller als 130 km/h fahren, so fährst Du im Komfort Modus......man muss am nächsten Tag von Eco auf Komfort schalten und dann wieder auf Eco schalten um es aktiv zu haben

    Wenn man die entsprechenden Einstellungen im Individualmodus vornimmt, sollten die Einstellungen beibehalten werden.

    Hab ich zwar noch nicht explizit mit Eco probiert, kommt aber auf einen Versuch an.

    Meine Einstellung mit ACC und Lenkung auf Sport sind jedenfalls immer passend eingestellt

    …man man man

  • aber die Heizung zieht doch nur max. 1,2 kW/h.....ist schon hoch Dein Verbrauch

    Das ist nicht korrekt..

    Hochvoltbauteile - VW ID Forum

    6.000 Watt hat das PTC Heizelement für die Innenraumheizung.


    aber dran denken.....Eco bleibt nicht dauerhaft eingeschaltet, auch wenn es im Display aktiviert erscheint

    Auch das ist nicht ganz korrekt. Eco bleibt für alles außer dem Antrieb auf Eco. Nur und ausschließlich der Antrieb wird nach einem Neustart des Fahrzeugs von Eco -> Comfort zurück gestellt. Die Auswirkung von Eco beim Antrieb ist aber meines Wissens nach nur eine andere Strompedal-Kennlinie, eine Leistungsbegrenzung und eine Begrenzung auf 130 kmh maximal. Das alles hat erstmal keine Auswirkung auf den Verbrauch, wenn man mit Comfort "gleich" fährt wie mit Eco.


    Ergo: Die Eco-Einstellung für die Klima bleibt also ganz normal weiterhin vorhanden.

    Freundliche Grüße Simon

  • ich denke das ist die nicht zu gebrauchende Wärmepumpe die da am Strom zieht....Heizung/Lüftung auf OFF, dann ist Ruhe

    Also ehrlich. Man kauft im Jahr 2021/2 ein Auto und soll dann die Heizung/Lüftung ausschalten. Ich glaub's nicht. Kurzstrecke kostet eben.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • 6.000 Watt hat das PTC Heizelement für die Innenraumheizung.

    Danke, so hatte ich das auch in Erinnerung. Bei ausgekühltem Fahrzeug und kurzer Strecke macht sich das dann eben besonders stark beim Stromverbrauch bemerkbar. Daher finde ich das oben beschriebene Verhalten bzw. den Verbrauch normal. Und es wird auch kaum verbesserungsfähig sein da VW die Physik leider nicht ändern kann ...

  • Wenn du bei 4°C Außentemperatur die Heizung auf 19°C eingestellt hast, läuft die bis zum Erreichen der gewünschten Temperatur auf voller Leistung, an was muss da VW, deiner Meinung nach, arbeiten?

    falsch…. in der Einstellung „Eco“ und Lüftung auf „Sanft“ nicht

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Also Heizung auf off in einem Auto im Jahr 2022, wer möchte gerne, ich schüttel den Kopf.


    Haben die Autos mit Wärmepumpe eigentlich noch zusätzlich einen elektrischen Innenraumheizer verbaut ?

    Habe ich vorgestern bemerkt. Ich habe eine Wärmepumpe und beim Einschalten der Heizung fällt die Reichweite so im Schnitt um 30km. WEnn ich die Temperatur auf 29,5 Grad Stelle, sind es knapp 40km. Und bei HI kommt dann schlagartig direkt heiße Luft raus. Und die Reichweite zeigt Mal eben 90km weniger an. Ich gehe davon aus, das die Heizelemente dort an sind. Vielleicht ist das auch bei der taste beim Licht der Fall. Maximale auf die Scheibe, vermutlich Klima an und die Heizung auf Max.

    Wir sind die letzten drei Tage 730km gefahren. Mit 100 Prozent gestartet und haben in der ganzen Zeit nur einmal geladen auf 80 Prozent. Reichweite immernoch 110km. Im Schnitt haben wir jetzt inklusive Autobahn 14kwh. Mal Heizung an, Mal aus, Mal nur Lüftung an. Und immer mit vier Personen plus Gepäck besetzt.

  • Also ehrlich. Man kauft im Jahr 2021/2 ein Auto und soll dann die Heizung/Lüftung ausschalten. Ich glaub's nicht. Kurzstrecke kostet eben.

    So sehe ich das auch, bei mir steht es immer auf 21 Grad Automatik und wird auch nicht geändert.

    Wenn ich ohne Heizung oder Klima unterwegs sein möchte fahre ich Fahrrad

    …man man man

  • es geht doch darum, die Dinge die im Auto passieren zu verstehen und da kann man Dies und Jenes ausprobieren...auch mal ohne Klima zu fahren und dann wieder mit Klima

  • So sehe ich das auch, bei mir steht es immer auf 21 Grad Automatik und wird auch nicht geändert.

    Wenn ich ohne Heizung oder Klima unterwegs sein möchte fahre ich Fahrrad

    Ich habe mir angewöhnt wenn es nur leicht kälter/wärmer ist die Klima komplett abzuschalten. Das merkt man kaum und es macht sich trotzem spürbar im Verbrauch bemerkbar. Erst wenn es zu kalt oder zu warm ist so das es ungemütlich wird oder die Scheiben beschlagen schalte ich sie an. Bin halt ein Sparfuchs. Macht mir aber Spaß ... ;)

  • Also ehrlich. Man kauft im Jahr 2021/2 ein Auto und soll dann die Heizung/Lüftung ausschalten. Ich glaub's nicht. Kurzstrecke kostet eben.

    jeder wie er mag ... ich fahr im Sommer schon immer lieber mit Fenster offen und Lüftung/Klima aus

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Oder einfach die Temperatur auf LO und AC aus. Dann hat man trotzdem einen angenehmen Luftzug (wenn Lüfter an) und trotzdem keinen merklichen Mehrverbrauch.

  • es geht doch darum, die Dinge die im Auto passieren zu verstehen und da kann man Dies und Jenes ausprobieren

    Da kann ich einen OBD Dongle empfehlen und die kostenfreie Software "Car Scanner".

    Ich nutze "vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)". Funktioniert mit Android und iPhone.

    Es gibt bessere Dongles, die aber deutlich teurer sind. Das Preis- Leistungsverhältnis ist halt gut.

    Und es funktioniert natürlich mit dem ID.3.


    Mit so einem Teil bekommt man einen schönen Einblick in das Innenleben des ID.3.


    Habe mit dem Car Scanner etwas rumgespielt und einige Screenshots gemacht.

    Die Zusammenstellung auf den einzelnen Screens macht thematisch nicht immer Sinn.

    Ich habe einfach Werte angezeigt, die ich spannend fand.

    Auf dem "grünen" Bildschirm kann man z.B. auch den Strom zur Betterieheizung sehen.

  • So sehe ich das auch, bei mir steht es immer auf 21 Grad Automatik und wird auch nicht geändert.

    Wenn ich ohne Heizung oder Klima unterwegs sein möchte fahre ich Fahrrad

    Genau, habe seit Jahren die Automatik auf 21 Grad stehen und ändere nie, Sommer wie Winter. Das werde ich mit dem ID genauso machen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Es geht hier um die Innenraumheizung und nicht um die Akkuheizung. Letztere war laut TE ja aus.

    Ubs ich habe an gelesen :sleeping:

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!