Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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Hallo,
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Heute Außentemperatur 2,5 bis 4 Grad genehmigte sich meine Heidi 21 kWh/100km (Heizung/Lüftung auf 19 Grad/Akkuheizung war aus)
Und wie lang war dabei die Fahrstrecke?
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ich denke das ist die nicht zu gebrauchende Wärmepumpe die da am Strom zieht....Heizung/Lüftung auf OFF, dann ist Ruhe
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Und wie lang war dabei die Fahrstrecke?
13 Km ... 50/50 Stadt/Landstraße
ich denke das ist die nicht zu gebrauchende Wärmepumpe die da am Strom zieht....Heizung/Lüftung auf OFF, dann ist Ruhe
WP ist nicht vorhanden.
das alleine die Heizung/Lüftung/Klima einen wesentlichen Mehrverbrauch bei mir hat ist mir schon öfters aufgefallen ... jetzt kam noch die Außentemperatur dazu
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aber die Heizung zieht doch nur max. 1,2 kW/h.....ist schon hoch Dein Verbrauch
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13 Km ... 50/50 Stadt/Landstraße
Ok, das ist eine relativ kurze Strecke die den Verbrauch erklärt. Das Aufheizen zu Anfang braucht eine Menge Energie. Das wird mit längerer Strecke dann weniger da nur noch die Temperatur gehalten werden muss. Meiner Meinung nach also alles völlig ok.
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Also Heizung auf off in einem Auto im Jahr 2022, wer möchte gerne, ich schüttel den Kopf.
Haben die Autos mit Wärmepumpe eigentlich noch zusätzlich einen elektrischen Innenraumheizer verbaut ?
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aber die Heizung zieht doch nur max. 1,2 kW/h.....ist schon hoch Dein Verbrauch
Ist das wirklich so? Ich meine ich habe da schon wesentlich mehr gesehen (bei 2.3 ab Werk) ...
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Haben die Autos mit Wärmepumpe eigentlich noch zusätzlich einen elektrischen Innenraumheizer verbaut ?
Ja na klar, sonst könntest Du es bei Frost im Stand nicht so schnell Enteisen
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ganz normal? na ja .... mit Fahrmodus Eco und Gebläse auf Sanft sollte auch auf der Kurzstrecke schon besser sein und nicht fast 50% mehr Verbrauchen...
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Der Stromverbrauch des Gebläses spielt dabei kaum eine Rolle. Die Heizung ist (neben dem Antrieb) der größte Verbraucher.
Und wenn ein ausgekühltes Fahrzeug erst mal komplett aufgewärmt werden muss und die Strecke auch noch recht kurz ist sind das auf 100km hochgerechnet eben recht viel ...
Mit Akkuheizung wären es dann wohl noch deutlich mehr
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ganz normal? na ja .... mit Fahrmodus Eco und Gebläse auf Sanft sollte auch auf der Kurzstrecke schon besser sein und nicht fast 50% mehr Verbrauchen...
aber dran denken.....Eco bleibt nicht dauerhaft eingeschaltet, auch wenn es im Display aktiviert erscheint.....mach den Test.....stelle den Id.3 mit Eco ab......am nächsten Tag fahre auf die Autobahn.....sollte Eco noch aktiv sein, so kannst Du nicht schneller als 130 km/h fahren......kannst Du schneller als 130 km/h fahren, so fährst Du im Komfort Modus......man muss am nächsten Tag von Eco auf Komfort schalten und dann wieder auf Eco schalten um es aktiv zu haben
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Heute hat man mal wieder schön gesehen was Außentemperatur/Heizung/Lüftung so aus machen ...
Die letzten Wochen hab ich auf dem Arbeitsweg immer so rund 12 kWh/100km gebraucht (Temperatur immer so um die 15 Grad und Heizung/Lüftung aus)
Heute Außentemperatur 2,5 bis 4 Grad genehmigte sich meine Heidi 21 kWh/100km (Heizung/Lüftung auf 19 Grad/Akkuheizung war aus)
Da muss VW dran Arbeiten!
Kühlt der fette Akkublock so schnell aus ?
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Heute hat man mal wieder schön gesehen was Außentemperatur/Heizung/Lüftung so aus machen ...
Die letzten Wochen hab ich auf dem Arbeitsweg immer so rund 12 kWh/100km gebraucht (Temperatur immer so um die 15 Grad und Heizung/Lüftung aus)
Heute Außentemperatur 2,5 bis 4 Grad genehmigte sich meine Heidi 21 kWh/100km (Heizung/Lüftung auf 19 Grad/Akkuheizung war aus)
Da muss VW dran Arbeiten!
Wenn du bei 4°C Außentemperatur die Heizung auf 19°C eingestellt hast, läuft die bis zum Erreichen der gewünschten Temperatur auf voller Leistung, an was muss da VW, deiner Meinung nach, arbeiten?
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Kühlt der fette Akkublock so schnell aus ?
Es geht hier um die Innenraumheizung und nicht um die Akkuheizung. Letztere war laut TE ja aus.
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