Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Mann du kannst echt nerven mit deinen siebengescheiten und sinnlosen Posts :|


    Ich habe ja den Teil extra herausgenommen, der falsch war und das war automatisches Verriegeln beim Entfernen


    Außerdem ist die aufgeführte Funktion für mich absolut unbrauchbar.

    Wenn ihr Euch mal von Außen gesehen reden hört, kann man resümieren, dass euch das Wort "Fehlertoleranz" und "Höflichkeit" wenig geläufig sind.

    Somit habt Ihr auch eine eingeschränkte Wahrnehmung auf Eure Kommunikation mit anderen Teilnehmern hier im Forum.

    Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich mir von Euch einen höflicheren Ton und Umgang mit den Forumsteilnehmer wünschen.


    Frohe Feiertage wünsche ich natürlich auch.

    LG aus WOB

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe lange Zeit mit dem Drei-Finger-Griff mäßigen Erfolg gehabt. Seit einigen Tagen probiere ich den „Handballen-Check“ (statt der ganzen Hand) auf der Sensorfläche des Türgriffs aus. Meine tägliche Testroutine:


    Zuerst - ein Finger - 0% Erfolg

    Danach - drei Finger-Griff - 10% Erfolg

    Danach - Handballen-Check - 100% Erfolg.


    Danke für den Tipp. Ein Grund, weiterhin im Forum zu bleiben.

    Schöne Weihnachten wünscht der Norden!

    Modell: ID4 Pro Pref seit 05.2023

  • Ja, offensichtlich braucht die ID-Baureihe da mehr Hautkontakt. Ich muss manchmal auch den Finger richtig draufpressen bis er reagiert.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Zuerst - ein Finger - 0% Erfolg

    Danach - drei Finger-Griff - 10% Erfolg

    Danach - Handballen-Check - 100% Erfolg.

    Hast Du die alte oder neue Türgriff Version? Bei der alten Version kann ich auch meine ganze nackte Wampe drauf drücken ... da passiert einfach nix.

  • ...ich lege immer nur eine oder zwei Fingerkuppen auf den Sensor. Das funktioniert bei mir im Auto einfach.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich lege manchmal einfach meine Rückhand auf den Sensor. Dann hat sie genug Fläche meiner Hand

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Fahrzeug stand jetzt 2 Tage in der Werkstatt ... u.a. für den neuen Türgriff für die Beifahrerseite ... es braucht einen weiteren Werkstatt-Termin, da die Lieferung des Türgriffs inkl. Lackierung nicht in den 2 Tagen erfolgen konnte :D :D :D

    Das ist dann mE aber ein Fehler der Werkstatt. Meine hat erst die Griffe bestellt und lackiert und dann den Termin gemacht. Umbau war dann fix gemacht, da alles vorbereitet…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich hole das Thema wieder mal raus, weil ich gerade keinen aktuelleren Thread dazu finden konnte. Ich glaube unter "Kurze Frage, schnelle Antwort" wurde das Thema schonmal kurz angesprochen. Falls falscher Thread, gerne verschieben oder Bescheid geben.


    Ich habe das Problem, dass mein Keyless Access bei niedrigen Temperaturen (Minusgrade) und feuchtem Wetter nicht mehr funktioniert. Zuschließen funktioniert, aufschließen an beiden Türen und mit deinen Schlüssel nicht. Die Fehlermeldung wie oben im ersten Post habe ich dazu allerdings nicht im Fahrzeug. Daher hatte ich gestern eigentlich einen Werkstatt Termin um das Fahrzeug dafür abzugeben.


    Leider hat der VW Mitarbeiter dann erst vor Ort mal ins System schauen können und festgestellt, das dies ein bekanntes Problem bei VW ist und eine Reparatur allerdings erstmal zurück gestellt werden soll, da eine nachhaltige Reparatur derzeit nicht möglich ist. Scheint ein kombiniertes Problem zwischen Hard- und Software zu sein.


    Das Problem scheint bei VW seit Oktober 2022 im System zur Erarbeitung einer TPI hinterlegt zu sein. Da es dazu anscheinend bereits seit über einem Jahr keine Lösung gibt, habe ich die Befürchtung, dass zu wenige Leute dieses Problem haben, als dass VW an einer Lösung mit Nachdruck arbeitet.


    Gibt es denn noch andere Leute hier im Forum mit diesem Problem und waren womöglich mit gleicher Antwort dazu bereits in der Werkstatt? Vielleicht kann man da ja nochmal bezüglich dem aktuellen Stand nachhaken, dass VW hier den Bedarf auch wieder erkennt :D

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Fahrzeug stand jetzt 2 Tage in der Werkstatt ... u.a. für den neuen Türgriff für die Beifahrerseite ... es braucht einen weiteren Werkstatt-Termin, da die Lieferung des Türgriffs inkl. Lackierung nicht in den 2 Tagen erfolgen konnte :D :D :D

    … so heute wurde endlich nun auch der Türgriff auf der Beifahrerseite getauscht. Da es heute schön knackig kalt war, konnte ich gleich die neue Version testen. Der Sensor funktioniert nun auch auf der Fahrerseite bei kalten Temperaturen 👍


    Einziger Wermutstropfen - jetzt knarrt (wie Plastik auf Plastik) der Türgriff beim Ziehen wenn man die Tür öffnet. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch gibt. Beim Tausch auf der Fahrerseite hat danach nichts geknarrt aber der ist ja auch anders konstruiert und es war im Sommer.

  • Ich war nun eine Woche in einem kalten Österreich (+3°C bis -8°C) und die Original-Türgriffe haben immer funktioniert (öffnen/schließen + Abschließen per Touch). Auf der anderen Seite hatte ich am Niederrhein (zuhause) auch schon häufiger das Problem, dass das Abschließen per Touch nicht funktioniert.


    Daher gehe ich fest davon aus, dass es nicht die Temperatur ist, sondern (in Abhängigkeit) die Luftfeuchtigkeit

    • Niederrhein: nass-kalt (Temperatur kalt und gleichzeitig "höhere" Luftfeuchtigkeit) = Schließt schlecht ab per Touch
    • Österreich: trocken-kalt (Temperatur kalt und gleichzeitig "geringe" Luftfeuchtigkeit) = Schließt zuverlässig ab per Touch
  • ......

    Daher gehe ich fest davon aus, dass es nicht die Temperatur ist, sondern (in Abhängigkeit) die Luftfeuchtigkeit

    • Niederrhein: nass-kalt (Temperatur kalt und gleichzeitig "höhere" Luftfeuchtigkeit) = Schließt schlecht ab per Touch
    • Österreich: trocken-kalt (Temperatur kalt und gleichzeitig "geringe" Luftfeuchtigkeit) = Schließt zuverlässig ab per Touch

    Das habe ich auch schon festgestellt. Wenn es sehr feucht ist braucht der Griff zwei bis Finger. Bei trockener Kälte funktioniert es mit einem.

  • Bin auch sicher dass es nicht direkt Temperaturabhängig ist. Die letzten Tage ging es wieder halbwegs zuverlässig, trotz Minusgrade. Dafür ist es trocken, Feuchtigkeit könnte also durchaus eine Rolle spielen.

  • Hier ist es trocken und mal geht es, mal nicht. Heute um 6 Uhr (-7 Grad und trocken) ging beides. Um 8 Uhr ging es per Kessy weder auf noch zu.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!