VW hat das viele Jahre lang im Golf, Passat, Tiguan völlig fehlerfrei hingekriegt. Bei jedem Wetter.
...und bei meinem ID.5 haben sie es auch hingekriegt !
VW hat das viele Jahre lang im Golf, Passat, Tiguan völlig fehlerfrei hingekriegt. Bei jedem Wetter.
...und bei meinem ID.5 haben sie es auch hingekriegt !
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Und mein ID.4 mit den eckigen Sensortasten will auch bei dem Wetter nicht. Die Lösung steht einen Parkplatz weiter und nennt sich Knöpfchen (am Kia Ceed) statt Touch. Das funktioniert immer tadellos…
Ich habe das perfekte Testszenario: Auf der Fahrerseite habe ich im Sommer die neuen Türgriffversion bekommen (VW weigerte sich gleich beide Türgriffe zu tauschen obwohl im Dokumenationsvideo vom letzten Winter klar die Sensoren an beiden Türgriffen nicht gingen) und auf der Beifahrerseite noch die alte Ab Werk Version.
Bis jetzt hat es aber immer auf beiden Seiten funktioniert aber die problematischen Temperaturen kommen ja erst jetzt.
Heute war es dann soweit.
Beifahrertür mit alter Türgriffversion: Nix geht
Fahrertür mit neuer Türgriffversion: Funktioniert auf Anhieb beim ersten Versuch
Damit ist es denke ich eindeutig. Erbärmlich, dass VW den Kunden erneut mit so einem Mist in die Werkstatt schickt obwohl das Thema beim letzten Wekstattbesuch eigentlich völlständig hätte beseitigt werden können.
Natürlich auch wieder schön mit Video dokumentiert da VW einen sonst ja sowieso nix glaubt.
Lustigerweise zickt mein Türgriff bei Nässe mehr als wenn die ganze Taste zugefroren ist Letztens war Eis drauf und es hat noch funktioniert. Als das Eis dann geschmolzen war gings wieder nicht.
Hat heute Morgen wieder nicht funktioniert, trotz Anwendung des verlinkten Tricks, dass man 2 Finger unten dran halten soll -.- ist der rechteckige Sensor, gebaut im Mai/Juni 2023
echt lächerlich. Bei unseren id4s funktioniert es nun bei keinem mehr. Ob rechteckige Sensoren oder die Alten. Es geht einfach nicht. Bei allen Tiguans, Passats und Golfs ging es immer ohne Probleme. Schon alleine die hinteren Türgriffe bei einem ca. 60 000 Euro ohne Keyless auszuliefern ist ein Witz. Haben wahrscheinlich kinderlose entwickelt… Ja ja, man kann das Entriegeln beim Annähern einschalten. Ich laufe aber mehrmals am Auto vorbei und so ist dies für mich nicht nutzbar.
echt lächerlich. Bei unseren id4 funktioniert es nun bei keinem mehr. Ob rechteckige Sensoren oder die alten. Es geht einfach nicht. Bei allen Tiguans, Passats und Golfs ging es immer ohne Probleme. Schon alleine die hinteren Türgriffe bei einem ca. 60 000 Euro ohne Keyless auszuliefern ist ein Witz. Haben wahrscheinlich kinderlose entwickelt.., Ja ja, man kann das Entriegeln beim Annähern einschalten. Ich laufe aber mehrmals am Auto vorbei und so ist dies für mich nicht nutzbar.
Wenn nichts öffnest, verriegelt sich das Auto selbstständig wieder.
Wenn du etwas öffnest, musst du sowie so wieder zuschließen.
Ist mir klar. Das war vor 20 Jahren bei meinem 4er Golf schon so. Nach zwei Minuten ohne Öffnen einer Tür verriegelt das Fahrzeug wieder. Ist aber für mich keine Lösung. Warum kann der Wagen nicht wie bei Tesla verriegeln, sprich wenn man den Bereich verlässt.
Ich habe diesen Menüpunkt mal hier im Forum bei einem ID3 gesehen, aber konnte es nicht codieren. Weiß jemand mehr ?
Bei mir weiterhin deutlich besser als letzten Winter. Dass es gar nicht ging, hatte ich diesen Herbst/Winter noch nicht.
Ja ja, man kann das Entriegeln beim Annähern einschalten. Ich laufe aber mehrmals am Auto vorbei und so ist dies für mich nicht nutzbar.
Außerdem braucht man das Entriegeln beim Annähern wenn man es mit der Standklima koppelt, z.B. ich gehe Einkaufen und öffne den Kofferraum mit Easy Open und bei der Annäherung wird auch das Fahrzeug geöffnet und vorgeheizt.
Das Problem ist einfach das VW bei den Implementierungen nix zu Ende denkt und wenn eine Komponente mitten drin im Prozess seit Jahren Probleme macht und VW keine Lösung dafür findet wird es einfach lächerlich.
Das es keine Touch Sensoren an der hinteren Tür gibt stört mich noch nicht mal so (mache die hintere Tür zu und einen Schritt nach vorne), aber wenn ich unseren Kleinen hinten rausgeholt und auf dem Arm habe und dann der Sensor an der Beifahrertür nicht funktioniert dann könnte ich die Kiste schon wieder anzünden.
Kann es sein, dass an meinem ID5 GTX verschiedene Sensoren verbaut sind?
An der Fahrertüre mit den 2 Sicken funktioniert es auch b ei Kälte, aber an der Beifahrertüre (mit einer Sicke) sehr unwillig, musste ich mehrere male betätigen. Oder kommt das davon, dass das an der Beifahrertüre bisher überhaupt nicht betätigt wurde?
Oh Gott!
Nein es sind bei Fahrer- und Beifahrertüre jeweils nur eine Sicke. Aber die Fahrertüre funktioniert beim abschließen, die Beifahrertüre selten bis gar nicht.
Hat heute Morgen wieder nicht funktioniert, trotz Anwendung des verlinkten Tricks, dass man 2 Finger unten dran halten soll -.- ist der rechteckige Sensor, gebaut im Mai/Juni 2023
Meiner macht auch die gleichen Probleme, allerdings klappt es bei mir fast immer mit dem Trick. Werde es im Frühjahr mal beim freundlichen ansprechen wenn ich mir die Sommerreifen aufziehen lasse. Bis dahin mache ich mal 2-3 Videos damit ich was bei nachfragen vorlegen kann. Eigentlich echt peinlich. Habe seit mittlerweile 10 Jahren Keyless Go mit Autos aus dem VW Konzern und der neue ID ist das erste Auto was da Probleme macht.
Alles anzeigenHeul, man muss jetzt immer Beweisvideos liefern. Das ist echt jämmerlich! Wie oft ich schon während der Fahrt Geräusche oder Unwuchten gefilmt hab...
Wenn ich erwischt worden wäre, hätte ich wohl keinen Lappen mehr.
Bei meinem ID.5 ist das mit dem Verschließen teilweise verheilt. Letzten Winter ging es nie. Diesen Winter sogar manchmal, wenn der Griff teilweise voll Schnee ist.
Teilweise bedeutet, ich habe immer nur an der Fahrertüre probiert und manchmal ging es bei 5 Grad nicht und heute bei -15 Grad schon.
Morgen habe ich einen Termin bei VW. Ich werde es ansprechen, aber was soll es schon helfen. Ich habe mehr als dreimal reklamiert und wenn hier Leidgenossen schreiben, dass es auch mit den neuen Griffen Probleme gibt, werde ich lieber nachgeben und mit dem Schlüssel zusperren-falls der funktioniert, denn der zickt auch oft.
Der neue A1 meiner Frau hat auch Keyless-Go. Da ging es gestern, obwohl fast der ganze Griff voller Eis war und nur der Button frei.
Update:
Heute beim VW-AH Griffe ohne Funktion. Beide Seiten im Beisein des Meisters haben nicht geschlossen. Wenigstens in diesem Fall hat mir mein ID.5 kein Bein gestellt. Aber dafür war auf der Hinfahrt das seit drei Monaten ohrenbetäubende Säuseln in der Fahrertür weg, das Kratzen im Radio war bei der Probefahrt auch nicht zu hören und die Standheizung ließ sich per App wieder aktivieren. Drei Mängelpunkte auf meiner Liste nicht feststellbar, die mich in der letzten Zeit fast sämtliche Nerven gekostet haben, sind urplötzlich weg.
Tschüss, ich bin dann mal in der Nervenklinik...
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!