Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Nach meiner Erfahrung:
    Die Funktion der Griffe ist von der Luftfeuchtigkeit / Feuchtigkeit um die Griffe nicht von der Temperaturabhängig.

    Das ist ja auch bei Kapazitiven Griffen zu erwarten.

    Ja den Eindruck hatte ich letzten Herbst/Winter auch: Kälte in Verbindung mit Nässe macht Probleme.


    Dauerschneefall bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und keine Probleme heute. Werde weiter beobachten, aber vielleicht das das Update des Türsteuergerätes ja auch in dieser Hinsicht etwas gebracht.

  • Gestern und heute Totalausfall. Beim Verschließen. Öffnen geht immer, aber verschließen keine Chance. Egal wie ich auch drücke mit 1 Finger oder 2 oder was auch immer.


    Dabei sind es Plusgrade und trocken oder leichter Nieselregen. Kein Schnee, kein Frost.


    Katastrophe.

  • Gestern und heute Totalausfall. Beim Verschließen. Öffnen geht immer, aber verschließen keine Chance. Egal wie ich auch drücke mit 1 Finger oder 2 oder was auch immer.


    Dabei sind es Plusgrade und trocken oder leichter Nieselregen. Kein Schnee, kein Frost.


    Katastrophe.

    Versuch mal das, das hat bei mir letzten Winter geholfen:


    Und aus Interesse, hattest du die Serviceaktion für die Türgriffe (Software-Update) in der Werkstatt?

  • Versuch mal das, das hat bei mir letzten Winter geholfen:

    Das meinte ich mit 2 Fingern. Hatte das schon gelesen und dann nun probiert. Aber nix...


    Zitat

    Und aus Interesse, hattest du die Serviceaktion für die Türgriffe (Software-Update) in der Werkstatt?

    Keine Ahnung, nicht bekannt. Oder anders, Fahrzeug war seit dem Grifftausch ca. April nicht mehr in Händen von VW. In ca. 2 Wochen aber nun wieder. Mal sehen ob man da was kennt.

  • Der Finger unten dran half bei mir nicht.


    Was aber bei mir bis jetzt immer geholfen hat: Knie sanft dagegen halten und nach spätestens 1-2 Sekunden wird versperrt.

    Geht bei mir auch durch eine normale Jeans durch. Möglicherweise ist der Stoff sogar der Trick, weil es das Wasser aufsaugt.


    Das hatte ich zufällig bemerkt, weil ich das nutze, wenn ich keine Hand frei habe. Und dann hat es erstaunlicherweise immer geklappt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Geht bei mir auch durch eine normale Jeans durch.

    Demnächst im Zubehörshop: die ID-Winterhose zur sicheren und stylischen Bedienung des Türgriffs. :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Keine Ahnung, nicht bekannt. Oder anders, Fahrzeug war seit dem Grifftausch ca. April nicht mehr in Händen von VW. In ca. 2 Wochen aber nun wieder. Mal sehen ob man da was kennt.

    Ich glaube bei mir ist die Aktion im Juni auf der australischen Seite aufgetaucht und der Händler hat es bei der Terminvereinbarung für den Räderwechsel direkt angesprochen und vermutlich auch erledigt.

    Wäre interessant ob es bei anderen dadurch auch besser geworden ist oder ob das bei mir einfach unter glücklicher Zufall läuft bisher diese Saison.

  • Heute eine dicke Schneeeismischung (gefroren) auf beiden Griffen - und beide reagieren ganz normal als wäre nix. Die Hand kommt nicht mal direkt an den Griff dran durch das Eis.


    Und gestern bei 5 Grad mehr und teils trocken und teils nieselnd reagieren sie überhaupt nicht.


    Einfach absurd.

  • Kaum ist es kalt in Deutschland und schon verweigert der Türgriff wieder seinen Dienst beim Verschließen (wie schon im letzten Winte)r.
    Beim Werkstattbesuch (Bremspedal quietscht laut beim Betätigen) war der Fehler sogar an 2 Tagen reproduzierbar. Daraufhin hat das Autohaus eine Anfrage ans Werk geschickt, da zu unwilligen Türgriffen nichts im System bekannt / hinterlegt ist. Die Antwort wollte mir der Meister eigentlich gar nicht vorlesen, tat es dann aber dennoch:
    "Wenn sich der Türgriff bei Eis und Schnee nicht mit der Sensorfläche schließen lässt, kann der Kunde den Wagen mit dem Schlüssel verschließen."

    Geht`s noch VW? Genau deshalb bestellt man sich auch das SCHLÜSSELLOSE System, damit man mit dem Schlüssel abschließt?

    Der Witz: Der Wagen hatte weder Schnee, noch Eis.

    Der Meister bat mich nun um ein Video, welches er dem Werk schicken kann. Das konnte ich direkt heute morgen erfolgreich aufnehmen. Der Wagen stand über Nacht sogar in der Garage und lies sich dennoch erst beim 6. Versuch verschließen. Bei meinem mit Eis & Schnee bedecktem e-Golf klappte das Schließen zuverlässig beim ersten Versuch, quasi im Vorbeigehen.
    Mal sehen wie es weitergeht.

    Beim Bremspedal sollen nun (nach Wusch des Werks) die Buchsen getauscht werden. Teile sind im Rückstand... :(

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Ich habe das perfekte Testszenario: Auf der Fahrerseite habe ich im Sommer die neuen Türgriffversion bekommen (VW weigerte sich gleich beide Türgriffe zu tauschen obwohl im Dokumenationsvideo vom letzten Winter klar die Sensoren an beiden Türgriffen nicht gingen) und auf der Beifahrerseite noch die alte Ab Werk Version.


    Bis jetzt hat es aber immer auf beiden Seiten funktioniert aber die problematischen Temperaturen kommen ja erst jetzt.

    Heul, ;( man muss jetzt immer Beweisvideos liefern. Das ist echt jämmerlich! Wie oft ich schon während der Fahrt Geräusche oder Unwuchten gefilmt hab...

    Wenn ich erwischt worden wäre, hätte ich wohl keinen Lappen mehr.


    Bei meinem ID.5 ist das mit dem Verschließen teilweise verheilt. Letzten Winter ging es nie. Diesen Winter sogar manchmal, wenn der Griff teilweise voll Schnee ist.

    Teilweise bedeutet, ich habe immer nur an der Fahrertüre probiert und manchmal ging es bei 5 Grad nicht und heute bei -15 Grad schon.

    Morgen habe ich einen Termin bei VW. Ich werde es ansprechen, aber was soll es schon helfen. Ich habe mehr als dreimal reklamiert und wenn hier Leidgenossen schreiben, dass es auch mit den neuen Griffen Probleme gibt, werde ich lieber nachgeben und mit dem Schlüssel zusperren-falls der funktioniert, denn der zickt auch oft.

    Der neue A1 meiner Frau hat auch Keyless-Go. Da ging es gestern, obwohl fast der ganze Griff voller Eis war und nur der Button frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atommofa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Griff geht bei -20 Grad gut.

    Bei kapaziven ist Feuchtigkeit das Problem.

    Also trockene Haut und feuchter Griff.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Willkommen bei modernem Automobilbau. Habe Keyless bei verschiedenen herstellern gehabt und keines hat funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • VW hat das viele Jahre lang im Golf, Passat, Tiguan völlig fehlerfrei hingekriegt. Bei jedem Wetter.

    Kann ich bestätigen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!