Waren/sind es denn beim Golf, beim Tiguan, beim Passat und sonstigen Brüdern keine kapazitiven Griffe?
Dort funktioniert es selbst bei Weltuntergang. Immer.
Waren/sind es denn beim Golf, beim Tiguan, beim Passat und sonstigen Brüdern keine kapazitiven Griffe?
Dort funktioniert es selbst bei Weltuntergang. Immer.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nach meiner Erfahrung:
Die Funktion der Griffe ist von der Luftfeuchtigkeit / Feuchtigkeit um die Griffe nicht von der Temperaturabhängig.Das ist ja auch bei Kapazitiven Griffen zu erwarten.
Ja den Eindruck hatte ich letzten Herbst/Winter auch: Kälte in Verbindung mit Nässe macht Probleme.
Dauerschneefall bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und keine Probleme heute. Werde weiter beobachten, aber vielleicht das das Update des Türsteuergerätes ja auch in dieser Hinsicht etwas gebracht.
Gestern und heute Totalausfall. Beim Verschließen. Öffnen geht immer, aber verschließen keine Chance. Egal wie ich auch drücke mit 1 Finger oder 2 oder was auch immer.
Dabei sind es Plusgrade und trocken oder leichter Nieselregen. Kein Schnee, kein Frost.
Katastrophe.
Gestern und heute Totalausfall. Beim Verschließen. Öffnen geht immer, aber verschließen keine Chance. Egal wie ich auch drücke mit 1 Finger oder 2 oder was auch immer.
Dabei sind es Plusgrade und trocken oder leichter Nieselregen. Kein Schnee, kein Frost.
Katastrophe.
Versuch mal das, das hat bei mir letzten Winter geholfen:
Und aus Interesse, hattest du die Serviceaktion für die Türgriffe (Software-Update) in der Werkstatt?
Versuch mal das, das hat bei mir letzten Winter geholfen:
BeitragRE: Sensor zum Abschließen geht nicht mehr[…]
Danke für den Tipp. Gerade nochmal ans Auto und probiert -- geht! Also nur mit dem Finger wie es sein sollte keine Chance, zwei Finger zusätzlich unten dran schließt er zuverlässig zu. Habe mal ein schnelles Foto gemacht wie es bei funktioniert. Also Affengriff jetzt auch bei IDs nötig , neuer funktionierender Griff wäre m.E. die auf Dauer aber die bessere Lösung.
Das meinte ich mit 2 Fingern. Hatte das schon gelesen und dann nun probiert. Aber nix...
ZitatUnd aus Interesse, hattest du die Serviceaktion für die Türgriffe (Software-Update) in der Werkstatt?
Keine Ahnung, nicht bekannt. Oder anders, Fahrzeug war seit dem Grifftausch ca. April nicht mehr in Händen von VW. In ca. 2 Wochen aber nun wieder. Mal sehen ob man da was kennt.
Der Finger unten dran half bei mir nicht.
Was aber bei mir bis jetzt immer geholfen hat: Knie sanft dagegen halten und nach spätestens 1-2 Sekunden wird versperrt.
Geht bei mir auch durch eine normale Jeans durch. Möglicherweise ist der Stoff sogar der Trick, weil es das Wasser aufsaugt.
Das hatte ich zufällig bemerkt, weil ich das nutze, wenn ich keine Hand frei habe. Und dann hat es erstaunlicherweise immer geklappt.
Geht bei mir auch durch eine normale Jeans durch.
Demnächst im Zubehörshop: die ID-Winterhose zur sicheren und stylischen Bedienung des Türgriffs.
Keine Ahnung, nicht bekannt. Oder anders, Fahrzeug war seit dem Grifftausch ca. April nicht mehr in Händen von VW. In ca. 2 Wochen aber nun wieder. Mal sehen ob man da was kennt.
Ich glaube bei mir ist die Aktion im Juni auf der australischen Seite aufgetaucht und der Händler hat es bei der Terminvereinbarung für den Räderwechsel direkt angesprochen und vermutlich auch erledigt.
Wäre interessant ob es bei anderen dadurch auch besser geworden ist oder ob das bei mir einfach unter glücklicher Zufall läuft bisher diese Saison.
Heute eine dicke Schneeeismischung (gefroren) auf beiden Griffen - und beide reagieren ganz normal als wäre nix. Die Hand kommt nicht mal direkt an den Griff dran durch das Eis.
Und gestern bei 5 Grad mehr und teils trocken und teils nieselnd reagieren sie überhaupt nicht.
Einfach absurd.
Kaum ist es kalt in Deutschland und schon verweigert der Türgriff wieder seinen Dienst beim Verschließen (wie schon im letzten Winte)r.
Beim Werkstattbesuch (Bremspedal quietscht laut beim Betätigen) war der Fehler sogar an 2 Tagen reproduzierbar. Daraufhin hat das Autohaus eine Anfrage ans Werk geschickt, da zu unwilligen Türgriffen nichts im System bekannt / hinterlegt ist. Die Antwort wollte mir der Meister eigentlich gar nicht vorlesen, tat es dann aber dennoch:
"Wenn sich der Türgriff bei Eis und Schnee nicht mit der Sensorfläche schließen lässt, kann der Kunde den Wagen mit dem Schlüssel verschließen."
Geht`s noch VW? Genau deshalb bestellt man sich auch das SCHLÜSSELLOSE System, damit man mit dem Schlüssel abschließt?
Der Witz: Der Wagen hatte weder Schnee, noch Eis.
Der Meister bat mich nun um ein Video, welches er dem Werk schicken kann. Das konnte ich direkt heute morgen erfolgreich aufnehmen. Der Wagen stand über Nacht sogar in der Garage und lies sich dennoch erst beim 6. Versuch verschließen. Bei meinem mit Eis & Schnee bedecktem e-Golf klappte das Schließen zuverlässig beim ersten Versuch, quasi im Vorbeigehen.
Mal sehen wie es weitergeht.
Beim Bremspedal sollen nun (nach Wusch des Werks) die Buchsen getauscht werden. Teile sind im Rückstand...
Ich habe das perfekte Testszenario: Auf der Fahrerseite habe ich im Sommer die neuen Türgriffversion bekommen (VW weigerte sich gleich beide Türgriffe zu tauschen obwohl im Dokumenationsvideo vom letzten Winter klar die Sensoren an beiden Türgriffen nicht gingen) und auf der Beifahrerseite noch die alte Ab Werk Version.
Bis jetzt hat es aber immer auf beiden Seiten funktioniert aber die problematischen Temperaturen kommen ja erst jetzt.
Heul, man muss jetzt immer Beweisvideos liefern. Das ist echt jämmerlich! Wie oft ich schon während der Fahrt Geräusche oder Unwuchten gefilmt hab...
Wenn ich erwischt worden wäre, hätte ich wohl keinen Lappen mehr.
Bei meinem ID.5 ist das mit dem Verschließen teilweise verheilt. Letzten Winter ging es nie. Diesen Winter sogar manchmal, wenn der Griff teilweise voll Schnee ist.
Teilweise bedeutet, ich habe immer nur an der Fahrertüre probiert und manchmal ging es bei 5 Grad nicht und heute bei -15 Grad schon.
Morgen habe ich einen Termin bei VW. Ich werde es ansprechen, aber was soll es schon helfen. Ich habe mehr als dreimal reklamiert und wenn hier Leidgenossen schreiben, dass es auch mit den neuen Griffen Probleme gibt, werde ich lieber nachgeben und mit dem Schlüssel zusperren-falls der funktioniert, denn der zickt auch oft.
Der neue A1 meiner Frau hat auch Keyless-Go. Da ging es gestern, obwohl fast der ganze Griff voller Eis war und nur der Button frei.
Der Griff geht bei -20 Grad gut.
Bei kapaziven ist Feuchtigkeit das Problem.
Also trockene Haut und feuchter Griff.
Willkommen bei modernem Automobilbau. Habe Keyless bei verschiedenen herstellern gehabt und keines hat funktioniert.
Willkommen bei modernem Automobilbau. Habe Keyless bei verschiedenen herstellern gehabt und keines hat funktioniert.
VW hat das viele Jahre lang im Golf, Passat, Tiguan völlig fehlerfrei hingekriegt. Bei jedem Wetter.
VW hat das viele Jahre lang im Golf, Passat, Tiguan völlig fehlerfrei hingekriegt. Bei jedem Wetter.
Kann ich bestätigen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
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