Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • VW hat das viele Jahre lang im Golf, Passat, Tiguan völlig fehlerfrei hingekriegt. Bei jedem Wetter.

    ...und bei meinem ID.5 haben sie es auch hingekriegt !

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Und mein ID.4 mit den eckigen Sensortasten will auch bei dem Wetter nicht. Die Lösung steht einen Parkplatz weiter und nennt sich Knöpfchen (am Kia Ceed) statt Touch. Das funktioniert immer tadellos…

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich habe das perfekte Testszenario: Auf der Fahrerseite habe ich im Sommer die neuen Türgriffversion bekommen (VW weigerte sich gleich beide Türgriffe zu tauschen obwohl im Dokumenationsvideo vom letzten Winter klar die Sensoren an beiden Türgriffen nicht gingen) und auf der Beifahrerseite noch die alte Ab Werk Version.


    Bis jetzt hat es aber immer auf beiden Seiten funktioniert aber die problematischen Temperaturen kommen ja erst jetzt.

    Heute war es dann soweit.


    Beifahrertür mit alter Türgriffversion: Nix geht

    Fahrertür mit neuer Türgriffversion: Funktioniert auf Anhieb beim ersten Versuch


    Damit ist es denke ich eindeutig. Erbärmlich, dass VW den Kunden erneut mit so einem Mist in die Werkstatt schickt obwohl das Thema beim letzten Wekstattbesuch eigentlich völlständig hätte beseitigt werden können.


    Natürlich auch wieder schön mit Video dokumentiert da VW einen sonst ja sowieso nix glaubt.

  • Lustigerweise zickt mein Türgriff bei Nässe mehr als wenn die ganze Taste zugefroren ist :) Letztens war Eis drauf und es hat noch funktioniert. Als das Eis dann geschmolzen war gings wieder nicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hat heute Morgen wieder nicht funktioniert, trotz Anwendung des verlinkten Tricks, dass man 2 Finger unten dran halten soll -.- ist der rechteckige Sensor, gebaut im Mai/Juni 2023

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • echt lächerlich. Bei unseren id4s funktioniert es nun bei keinem mehr. Ob rechteckige Sensoren oder die Alten. Es geht einfach nicht. Bei allen Tiguans, Passats und Golfs ging es immer ohne Probleme. Schon alleine die hinteren Türgriffe bei einem ca. 60 000 Euro ohne Keyless auszuliefern ist ein Witz. Haben wahrscheinlich kinderlose entwickelt… Ja ja, man kann das Entriegeln beim Annähern einschalten. Ich laufe aber mehrmals am Auto vorbei und so ist dies für mich nicht nutzbar.

  • echt lächerlich. Bei unseren id4 funktioniert es nun bei keinem mehr. Ob rechteckige Sensoren oder die alten. Es geht einfach nicht. Bei allen Tiguans, Passats und Golfs ging es immer ohne Probleme. Schon alleine die hinteren Türgriffe bei einem ca. 60 000 Euro ohne Keyless auszuliefern ist ein Witz. Haben wahrscheinlich kinderlose entwickelt.., Ja ja, man kann das Entriegeln beim Annähern einschalten. Ich laufe aber mehrmals am Auto vorbei und so ist dies für mich nicht nutzbar.

    Wenn nichts öffnest, verriegelt sich das Auto selbstständig wieder.


    Wenn du etwas öffnest, musst du sowie so wieder zuschließen.

  • Ist mir klar. Das war vor 20 Jahren bei meinem 4er Golf schon so. Nach zwei Minuten ohne Öffnen einer Tür verriegelt das Fahrzeug wieder. Ist aber für mich keine Lösung. Warum kann der Wagen nicht wie bei Tesla verriegeln, sprich wenn man den Bereich verlässt.


    Ich habe diesen Menüpunkt mal hier im Forum bei einem ID3 gesehen, aber konnte es nicht codieren. Weiß jemand mehr ?

  • Bei mir weiterhin deutlich besser als letzten Winter. Dass es gar nicht ging, hatte ich diesen Herbst/Winter noch nicht.

  • Ja ja, man kann das Entriegeln beim Annähern einschalten. Ich laufe aber mehrmals am Auto vorbei und so ist dies für mich nicht nutzbar.

    Außerdem braucht man das Entriegeln beim Annähern wenn man es mit der Standklima koppelt, z.B. ich gehe Einkaufen und öffne den Kofferraum mit Easy Open und bei der Annäherung wird auch das Fahrzeug geöffnet und vorgeheizt.


    Das Problem ist einfach das VW bei den Implementierungen nix zu Ende denkt und wenn eine Komponente mitten drin im Prozess seit Jahren Probleme macht und VW keine Lösung dafür findet wird es einfach lächerlich.


    Das es keine Touch Sensoren an der hinteren Tür gibt stört mich noch nicht mal so (mache die hintere Tür zu und einen Schritt nach vorne), aber wenn ich unseren Kleinen hinten rausgeholt und auf dem Arm habe und dann der Sensor an der Beifahrertür nicht funktioniert dann könnte ich die Kiste schon wieder anzünden.

  • Kann es sein, dass an meinem ID5 GTX verschiedene Sensoren verbaut sind?

    An der Fahrertüre mit den 2 Sicken funktioniert es auch b ei Kälte, aber an der Beifahrertüre (mit einer Sicke) sehr unwillig, musste ich mehrere male betätigen. Oder kommt das davon, dass das an der Beifahrertüre bisher überhaupt nicht betätigt wurde?

  • Oh Gott!

    Nein es sind bei Fahrer- und Beifahrertüre jeweils nur eine Sicke. Aber die Fahrertüre funktioniert beim abschließen, die Beifahrertüre selten bis gar nicht.

  • Hat heute Morgen wieder nicht funktioniert, trotz Anwendung des verlinkten Tricks, dass man 2 Finger unten dran halten soll -.- ist der rechteckige Sensor, gebaut im Mai/Juni 2023

    Meiner macht auch die gleichen Probleme, allerdings klappt es bei mir fast immer mit dem Trick. Werde es im Frühjahr mal beim freundlichen ansprechen wenn ich mir die Sommerreifen aufziehen lasse. Bis dahin mache ich mal 2-3 Videos damit ich was bei nachfragen vorlegen kann. Eigentlich echt peinlich. Habe seit mittlerweile 10 Jahren Keyless Go mit Autos aus dem VW Konzern und der neue ID ist das erste Auto was da Probleme macht.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

  • Update:

    Heute beim VW-AH Griffe ohne Funktion. Beide Seiten im Beisein des Meisters haben nicht geschlossen. Wenigstens in diesem Fall hat mir mein ID.5 kein Bein gestellt. Aber dafür war auf der Hinfahrt das seit drei Monaten ohrenbetäubende Säuseln in der Fahrertür weg, das Kratzen im Radio war bei der Probefahrt auch nicht zu hören und die Standheizung ließ sich per App wieder aktivieren. Drei Mängelpunkte auf meiner Liste nicht feststellbar, die mich in der letzten Zeit fast sämtliche Nerven gekostet haben, sind urplötzlich weg.

    Tschüss, ich bin dann mal in der Nervenklinik...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!