Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Kaufmannt1989 Darf ich Dich fragen, welche App Du benützt, die das so schön anzeigt...? Wohl nicht die VW App... ;)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Das ist ChargePoint. Die brauchen wir, um die Wallboxen auf dem Firmengelände freizuschalten. VG

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Meiner scheint auch nicht betroffen zu sein. -11 Grad heute morgen und mit 10kW gezogen, genau wie die letzten Tage bei Minustemperaturen. Vielleicht wirklich unterschiedliche Zellen oder sonstige Komponenten.

  • -10°C und 11kW ohne Probleme, alles andere halte ich bei AC für einen Defekt und würde mich direkt in die Werkstatt führen. Das kann und darf nicht sein, das widerspricht jeder Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs.

  • Das ist ChargePoint. Die brauchen wir, um die Wallboxen auf dem Firmengelände freizuschalten. VG

    Dann ist die Info aber der "Input am Stecker" und nicht der Rest für den Akku (in VW-App) !?

  • Meiner schafft auch seine 11 KW bei Sofortladen mit Akku-Temperatur 0,5 Grad. Was mir aber aufgefallen ist, dass er bei Laden zur Abfahrtszeit die Geschwindigkeit drosselt. Bei mir heute irgendwann auf 4 KW. Mit dieser Geschwindigkeit, hätte er das Auto nicht zum gewünschten Zeitpunkt zum eingestellten Wert geladen. Hab jetzt auf Sofortladen gewechselt und er ist wieder auf 11 KW gesprungen und ist laut Prognose 15 Min. nach Abfahrtszeit fertig.


    Offensichtlich wird da irgendetwas falsch berechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Anhand nur der Außentemperatur und vielleicht sogar nur einer Ladung auf Nichtbetroffenheit zu schließen, halte ich für gewagt.


    Ich habe bei meinen Fahrten in letzter Zeit die Akkutemperaturen im Auge behalten.

    Je nach Ausgangstemperatur und wie sehr man den Akku stresst hat ein weit über 24 Stunden gefrosteter Akku nach 10-30 km Fahrt Temperaturen erreicht, bei denen das Problem nicht mehr auftritt. Die Akkuheizung fährt immer weiter runter, bis sie dann bei 1.5 C abschaltet. Durch die Restwärme des Kühlwassers wurde meiner trotz -5 C dann noch über 3 C warm, bis es wieder leicht abfiel. Nach dem Abstellen dauert es je nach Außentemperatur länger, als die meisten sich vorstellen, bis die Temperatur in einen Bereich gefallen ist, bei dem das Problem auftreten könnte. Gestern ist meine Akkutemperatur bei 7 Stunden Standzeit und Außentemperaturen von -3,5 bis -6,5 C nur um 2,5 C gefallen.


    Beim Start aus einer Garage wird das Problem noch seltener bis nie auftreten.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass er bei Laden zur Abfahrtszeit die Geschwindigkeit drosselt. Bei mir heute irgendwann auf 4 KW. Mit dieser Geschwindigkeit, hätte er das Auto nicht zum gewünschten Zeitpunkt zum eingestellten Wert geladen. Hab jetzt auf Sofortladen gewechselt und er ist wieder auf 11 KW gesprungen und ist laut Prognose 15 Min. nach Abfahrtszeit fertig.


    Offensichtlich wird da irgendetwas falsch berechnet.

    Altbekannter Bug, der sich bis mindestens 3.2 in verschiedenen Ausprägungen manifestiert. Es gibt teilweise Workarounds.


    Dann ist die Info aber der "Input am Stecker"

    Wenn das Problem auftritt, merkt man das auch "am Stecker". Es ist definitiv nicht die Standheizung oder Akkuheizung. auch wenn die Heizungen bei einigen fälschlicherweise zu der Vermutung führen könnten, dass bei ihnen der beschriebene Fehler vorliegt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von xandur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xandur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie sieht denn der Workaround dafür aus? Bei mir sah heute morgen mal wieder ganz komisch aus. Siehe Bilder. Hab mal die einzelnen Phasen mal alleine betrachtet.

    Screenshot_20240111_072307_co.goe.app_edit_147202201495246.jpg

    Screenshot_20240111_072301_co.goe.app_edit_147214732687431.jpg

    Screenshot_20240111_072255_co.goe.app_edit_147224159629097.jpg

    Screenshot_20240111_072247_co.goe.app_edit_147233015670241.jpg

    Man sieht richtig gut, wie die Stromstärke abnimmt, dann wird eine Phase abgeschaltet, die Stromstärke steigt wieder an um dann wieder abzufallen und dann das gleiche nochmal... Wirklich sehr komisch.

    Um ca 6.30 Uhr kommen die beiden Phasen wieder, wahrscheinlich weil dann die Innenraumtemperierung startet. War auf 7 Uhr Abfahrt gestellt.


    Wie schon erwähnt, wird über einen go-e charger geladen mit evcc als Steuerung.

  • Meiner schafft auch seine 11 KW bei Sofortladen mit Akku-Temperatur 0,5 Grad. Was mir aber aufgefallen ist, dass er bei Laden zur Abfahrtszeit die Geschwindigkeit drosselt. Bei mir heute irgendwann auf 4 KW. Mit dieser Geschwindigkeit, hätte er das Auto nicht zum gewünschten Zeitpunkt zum eingestellten Wert geladen. Hab jetzt auf Sofortladen gewechselt und er ist wieder auf 11 KW gesprungen und ist laut Prognose 15 Min. nach Abfahrtszeit fertig.


    Offensichtlich wird da irgendetwas falsch berechnet.

    Dasselbe Problem hatte ich auch schon zweimal. Habe es dann zufällig gesehen und auf „Sofortladen“ umgestellt - schon hat er mit 11kW geladen. Da ist auf jeden Fall irgendein Bug, vielleicht geht er vom falschen Ziel-Ladestand aus (80 statt 100 oder so)?

  • Bei uns Heute auch etwas komisch 3km in die Arbeit gefahren angesteckt sofort 10KW dachte mir passt 15min "nur" noch 8KW.

    Bei dem ID3 eines Kollegen genau das gleiche!

    Heute genau das gleiche Szenario wieder so ca -6Grad in der Früh 3km in die Arbeit gefahren angesteckt und bis jetzt mit volle 10KW (unsere Wallboxen sind auf 10KW eingestellt) durchgängig geladen......


    Komisch das ganze.

  • Morgen zusammen,

    ich kann zumindest ein Update zu meinem Fall geben - habe gestern nochmal geladen, da ging es wieder einwandfrei. Ich glaube es lag dann eher daran, dass der Stecker wohl wirklich nicht richtig gesteckt war. Es bleibt spannend.

    Was aber bei Kälte wohl wirklich eingeschränkt ist, ist der JuiceBooster bzw. dessen App ... die geht teilweise gar nicht mehr.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Morgen zusammen,

    ich kann zumindest ein Update zu meinem Fall geben - habe gestern nochmal geladen, da ging es wieder einwandfrei. Ich glaube es lag dann eher daran, dass der Stecker wohl wirklich nicht richtig gesteckt war. Es bleibt spannend.

    Was aber bei Kälte wohl wirklich eingeschränkt ist, ist der JuiceBooster bzw. dessen App ... die geht teilweise gar nicht mehr.

    Ich hatte einmal den Fall das ich den Stecker zu langsam in die Buchse geschoben hat und sich die Verriegelung dann schon aktiviert hat. Dadurch war der Stecker gar nicht richtig drin und er hat nicht geladen. Stecker raus, Fernbedienung zwei Mal öffnen und Stecker in einem Rutsch rein dann ging es

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also falsch oder nicht richtig eingesteckt kann ich ausschließen. Er hat heute Nacht irgendwann um 3 Uhr angefangen zu laden und zog volle Leistung. Die ersten 30 Minuten nicht unter 10,5kw. Diesmal hatten wir aber auch nur knapp unter 0°C.


    Aber dann irgendwann passierte wieder das gleiche. Übrigens zeigte er in der App an, dass er mit 10kw lädt, 60% drin hat und trotzdem noch 5h10min braucht. VW hat mir dann doch versehentlich einen 125kwh Akku eingebaut ;)

    Screenshot_20240112_031606_com.volkswagen.weconnect.jpg

    Screenshot_20240112_093738.jpg

  • Heute genau das gleiche Szenario wieder so ca -6Grad in der Früh 3km in die Arbeit gefahren angesteckt und bis jetzt mit volle 10KW (unsere Wallboxen sind auf 10KW eingestellt) durchgängig geladen......


    Komisch das ganze.

    Habt ihr in der Firma vielleicht ein Last-Management? Vielleicht konnten die Boxen einfach am Mittwoch zu dem Zeitpunkt nicht mehr?

  • Hallo,

    ich habe einen ID5 GTX. Baujahr April 2023. Ich war jetzt die Tage viel unterwegs bei -8°C. Ich heize auch vor. Per App. Da geht nix an mit Akkuheizung. Nix. Die bleibt bei minus Graden und auch beim fahren nicht. Selbst wenn ich an einen HPC Lader fahre, wird der Akku nur warm weil der schnell geladen wird. Ist das normal? Selbst beim ersten mal Schnellladen erreicht der keine 30°C. Das heißt ich lade mit 70kW. Das ding kann 160 - 170kW. Das kann doch nicht sein. Oder? Hat da jemand eine Antwort?

  • ...

    Selbst beim ersten mal Schnellladen erreicht der keine 30°C. Das heißt ich lade mit 70kW. Das ding kann 160 - 170kW. Das kann doch nicht sein. Oder? Hat da jemand eine Antwort?

    Mit welchem Ladestand fährst Du denn an die Schnelllader?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!