Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Manche sagen ja, dass es mit Software 2.3 diesbezüglich schlechter geworden ist .... vielleicht liegts daran?

    Jetzt geht es schon los mit den Latrinenparolen ..


    Die angezeigte Reichweite hängt vom Fahrverhalten und dem Verbrauch der Vergangenheit hab. Wenn man jetzt die horror-Kurzstreckenwerte als Grundlage nimmt muss man sich nicht wundern.

    Ich hatte im Sommer mit 100% SOC eine Reichweitenprognose von 460km - jetzt mit 80% 315km - das ist auf 100% hochgerechnet knapp 400.

    Das passt! - dank Akku-Konditionierung und Innenraumheizung.


    Wenn ich wirklich auf Strecke bin brauch ich nur 1,5 - 2 kwh mehr als im sommer. Alles ok (bei 1,5kwh/h für Heizung und 80 km/h Schnittgeschwindigkeit)

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Heizung auf welcher Temperatur?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich verstehe hier etwas grundsätzlich nicht.


    Jeder, der ein E-Auto kauft, und ich behaupte mal erst recht jeder, der in einem Forum wie hier aktiv ist, muss gewusst haben, dass Elektroautos im Winter schlechter performen als im Sommer. Von daher kann ich das Gejammere nicht ganz nachvollziehen. Meiner zeigt mir bei Stadtverkehr im Sommer auch über 400km an, wenn ich ihn jetzt auf 90% lade, dann steht da 307 oder sowas. Ja, das ist halt so. Wir sind hier Nutzer einer neuen Technologie, und jeder freut sich darüber, dass sie nicht mit Verbrennungsmotoren vergleichbar ist. Warum wird dann beim Thema eingeschränkte Reichweite im Winter plötzlich rumgejammert?

    Braucht Ihr eigentlich mehr Geld für Eure Wohnraumheizung im Winter? Müsst Ihr dickere (und teurere) Klamotten anziehen, damit Ihr es im Wnter warm habt? Habt Ihr vielleicht andere Dinge, die im Winter teurer sind? Nur weil Verbrenner im Winter fast genauso wenig oder viel fossile Brennstoffe verbrauchen wie im Sommer, heisst das doch nicht, dass eine neue Technologie, die wir nutzen (hoffentlich) weil sie in einem gewissen Maße die Umwelt schont, das auch tun muss?


    Ich habe einen ID.4, weil es was neues ist, was ich cool finde. Kann ich nicht abstreiten. Aber ich habe ihn auch, weil ich superleise unterwegs bin. Weil ich die Beschleunigung mag. Und ich mag ihn, weil er - wie heisst das so schön - "lokal emissionsfrei" ist, und mit Umweltstrom geladen wird und so. Ich wusste vorher, dass ich da Kompromisse eingehen muss. Ich lerne. OK, es ist ne Menge, die er weniger schafft, aber gut, dann ist das so. Passe ich mich an. Aber deswegen Schimpfen und Heulen finde ich unangemessen und absolut nicht zielführend. Sorry for the harsh words.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ja eh Schraeg , nur mit 95% grad mal 235km weit zu kommen, kann bei deutlichen Plusgraden nur wenig mit Winter zu tun haben. Was bei richtigen Minusgraden? Schaffe ich es dann wenigstens noch zum Bahnhof und retour?

    Die "Anzeige" nat nioch unbedigt was mit der realen Reichweite zu tun - wird ggf. auf der Fahrt angepasst.

    Bist Du mit Deinen 95% und 235 km dann mal wirklich auf "leer" gefahren und hast das kontrolliert?

    Oder wenigstens bis 10% und dann hochgerechnet?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mir ist ein enormer Verfall der Reichweite auch aufgefallen. Das Auto jetzt 13Monate alt, also schon einen Winter hinter sich, nur knapp 300km bei 95% Ladung (58kWh, first Max), und dann nach 200km Fahrt mit einer Restreichweite von 35km zur Steckdose zu fahren, ist sehr bedenklich. Und nein, ich bin kein Raser, im Gegenteil, Gleiten statt Hetzen seit den 1990ern meine Divise.


    Werde im Frühjahr 2022 dann beim ÖAMTC so ein Kastl ausborgen und eine Testfahrt von 100 auf 5% absolvieren, denn der Akku hat meinem Gefühl nach keine 80% mehr, und dies nach 13Monaten und zu 90% Schnarchladungen.

    Schraeg

    Keine 235km in der Anzeige, sondern 35km nach 200km Fahrt.

  • Meiner hängt im Moment noch am Ladeziegel in der Tiefgarage. Bei 90% wird er mir ca 300 km liefern. Zum Sommer dann ein Unterschied von 100 km, was 25 % weniger bedeutet. Das ist dann im Winter eben so. Er wird mir aber später auf den ersten 10 km gleich mal 30 km abziehen, wg Heizung etc.

    Screenshot_20211202-081739.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Von daher kann ich das Gejammere nicht ganz nachvollziehen. Meiner zeigt mir bei Stadtverkehr im Sommer auch über 400km an, wenn ich ihn jetzt auf 90% lade, dann steht da 307 oder sowas. Ja, das ist halt so. Wir sind hier Nutzer einer neuen Technologie, und jeder freut sich darüber, dass sie nicht mit Verbrennungsmotoren vergleichbar ist. Warum wird dann beim Thema eingeschränkte Reichweite im Winter plötzlich rumgejammert?

    Wird am 15.11.2022 wieder passieren! Wetten dass… :P

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich war gestern nach Dagebüll/NF und zurück unterwegs. Es war recht stürmisch, die Temperaturen lagen um die 5°C. Straße nass. Nur Landstraße gefahren, keine Stadtkilometer, keine Autobahn. Meist so um die 80km/h. Ich bin mit 100% gestartet und nach 250km mit 8% und 26km Rest zuhause angekommen. Dann gleich auf 80% geladen und da werden jetzt 228km Reichweite angezeigt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • @sunstarfire


    Servus!

    Ich entschuldige mich gleich (in Neudeutsch) "for the harsh words".


    Hier "jammert" und "heult keiner herum". Und das im Winter ein E-Auto deutlich mehr Energie aus dem Akku zieht, ist den allermeisten hier im Forum klar. So eine hohe Herausforderung für ein allgemeines Physikverständnis ist das wirklich nicht.

    Was den meisten Kritikern (und mir) sauer aufstößt, ist, dass VW ein unfertiges Batteriemanagment bei einem in der Regel über 35.000 Euro teuren Auto auf den Markt bringt und auch eineinhalb Jahre später bestenfalls an eine Lösung arbeitet. Und zwar nicht, weil im Winter ein höherer Stromverbrauch zwingend ist, sondern weil die Vorkonditionierung nicht richtig programmiert wurde, die Wärmepumpe nicht richtig abgestimmt ist, für das Schnellladen bis jetzt nicht automatisch die Batterie vorbereitet wird, im Kurzstreckenbetrieb sinnlos Energie verschleudert wird und selbst an der heimischen Steckdose ein Anwärmen des Akkus auf Betriebstemperatur ohne zu Laden nicht möglich ist.

    Und es nervt (nur mich?), dass hier ständig jemand erklärt, dass das alles eigentlich gar nicht soooo schlimm ist.

    Die Software, die App, die Navigation, etc. sind nicht fertig geworden und statt neuen Funktionalitäten liefert VW bisher praktisch nur Korrekturen für die schwersten Schnitzer der Software und Funktionalität, die schon im Sommer 2020 verkauft und bezahlt wurde.

    So sehr ich den Schritt Richtung E-Mobilität von VW begrüße (und schließlich auch mitfinanziere), so sehr muss die Softwarebaustelle kritisiert werden. Die Es-passt-soweit-alles-irgendwie-ganz-OK-Fraktion wird Volkswagen sicher nicht vor sich hertreiben um deutliche Verbesserungen zu fordern. Vielleicht liefert wenigstens die Version 3.0 ab.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Mir ist es viel zu schade um meine Nerven mich darüber aufzuregen. Und ich versuche, die Threads dazu auch nicht mehr zu lesen/ zu kommentieren - gelingt nicht immer ;)


    Wir wussten, worauf wie uns einlassen. Wir wissen, VW arbeitet dran und hat die Themen erkannt (Stichwort 3.0). Ich bin sicher, dass VW ein eigenes Interesse hat, dass möglichst schnell auszurollen. Insofern wird es gute Gründe geben, dass es nicht schneller geht. Ob es eine untergestaffte Software-Abt. ist oder Konzernprozesse die da bremsen oder schlichtweg mangelnde Erfahrung. Es ändert ja nichts. Es dauert halt noch etwas. Ein wenig aktivere Kommunikation seitens VW würde ich mir wünschen. Aber wahrscheinlich hat man in WOB Erfahrung mit den Shitstorms die das dann auslöst und hält lieber das aktuelle Feedback aus.


    Für mich ist das Thema in der Mache und abgehakt. Ich würde VW nun viel lieber auf das nächste Level vor mir her treiben. Also - was erwarten wir von 4.0?? :P

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich sehe Deinen Standpunkt. Ist aber halt ein Standpunkt, meiner ist ein anderer. Und ich habe auch nicht gesagt "es ist gar nicht alles so schlimm", ich habe gesagt ich verstehe es nicht. Und Dein Text hat nicht dazu beigetragen, dass ich es besser verstehe. Es gibt eine Menge Aspekte zu dem Thema. Aber vor Allem gehe ich davon aus, dass VW nicht absichtlich pennt oder was falsch macht oder seine Kunden mit Fehlern konfrontiert.


    Es ist eine Sache, VW dazu zu bewegen, Dinge besser zu machen.


    Es ist aber eine andere Sache, uns, die "User", dazu zu bringen, mit ihren Autos zurechtzukommen. Und es hilft einfach nicht, wenn einer nach dem anderen sagt wie schlecht alles ist. Dazu brauche ich kein Forum.


    Oh, es ist alles doof.


    Ja, ich weiss, finde ich auch.


    Echt? Ja, ich finde auch, es ist alles doof.


    Ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da, anderen eine Hilfe zu sein. In die gleiche Bresche zu schlagen, zu sagen, es ist alles Mist, ist keine Hilfe. Das ist "sich Frust von der Seele reden" oder "schauen, ob es vielleicht noch wer Mist findet". Und das ist eben nicht zielführend, wie man so schön sagt.


    Du kannst es gerne als fehlgeleiteten Opimismus bezeichen, damit komme ich klar. Aber ich bin der Meinung, das wir hier nicht sind, um gemeinsam durch das Jammertal zu wandern, sondern um uns gegenseitig zu unterstützen. Und da braucht es eben manchmal ein bissl "Es ist gar nicht alles so schlimm wie alle tun", um den negativen Postings entgegen zu wirken.


    Eine Nebenbemerkung zu den "harsh words". Wenn Du mir einen deutschen Satz nennen kannst, in dem sich das mit der gleichen Intention in ähnlich kurzer Form ausdrücken lässt... "feel free to tell me" :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Das ist doch hier alles schon wieder die 4 Seiten einer Nachricht von Friedrich von Thun. 🥴😁


    Ich hoffe aber auch inständig, dass die 3.0 die „Winterherausforderung“ endlich in Angriff nimmt.

  • Ich war gestern nach Dagebüll/NF und zurück unterwegs. Es war recht stürmisch, die Temperaturen lagen um die 5°C. Straße nass. Nur Landstraße gefahren, keine Stadtkilometer, keine Autobahn. Meist so um die 80km/h. Ich bin mit 100% gestartet und nach 250km mit 8% und 26km Rest zuhause angekommen. Dann gleich auf 80% geladen und da werden jetzt 228km Reichweite angezeigt.

    Uff, 250 km bei Landstraße klingt nicht so gut.

  • Aber vor Allem gehe ich davon aus, dass VW nicht absichtlich pennt oder was falsch macht oder seine Kunden mit Fehlern konfrontiert.


    Es ist eine Sache, VW dazu zu bewegen, Dinge besser zu machen

    Mit Absicht nicht, aber anscheinend gibt es zu viele Manager, die in der Linie als wirksame Bremsklötze fungieren.


    Besser machen ist gut,

    es würde aber schon viele helfen, dass die Wege zu den Zulieferern, da nach mM. die Programmierung extern läuft, kürzer und schneller werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke mal VW musste entscheiden zwischen "wir entwickeln fertig und kommen erst zwei bis drei Jahre später in den Markt" und "wir sind früh am Markt, aber bringen Bananenprodukt". Das Ergebnis ist bekannt. Und man möge sich auch einfach einmal fragen, welches E-Auto man jetzt gerade fahren würde, wenn es keine IDs gäbe und ob dieses andere E-Auto diese Probleme nicht hätte (siehe z. B. Navigation im Ioniq 5).


    Als Autofahrende müssen wir vermutlich einfach die Automentalität ablegen und auf Computermentalität umschalten: Es wird nie mehr ein fertiges Auto geben, weil ein großer Teil über Software gemacht wird. Ich bin ja mal gespannt, wann das erste Auto mit einem TouchBar-ähnlichem Interface erscheint, denn ganz ehrlich, die "Tasten" unter dem Infotainment im ID sind jetzt weder besonders hilfreich gestaltet, noch nutzen sie den Raum besonders intelligent aus.


    Ansonsten hat ein lebendiges Forum den Nachteil, dass manchmal Überschriften nicht super eindeutig sind, dass oft gleiches an mehreren Stellen steht und dass niemand alle alten Posts in einem Thread liest. Und schon hat man gefühlt viel Gejammer/Wiederholung/… aber so ist das nunmal.


    Unabhängig von all dem ist es immer gut, sich bewusst zu machen, dass jeder anders fährt: Ich habe anfangs neidisch auf manche Durchschnittsverbräuche geschaut, aber ich habe auch keine Lust in der Winterjacke im Auto zu sitzen, um Heizung zu sparen ;)


    Von daher: ruhig bleiben und weitermachen 8) – besonders mit konstruktiver Kritik Richtung VW und tollen Tipps für alle mit einem ID.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!