Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe, sollte das Thema auf Langstrecke nicht so bestehen, da der Akku nur anfangs stark geheizt wird. Klar, die Innenraumheizung braucht auch Energie (mit Wärmepumpe weniger als ohne), aber das Problem bei Dir ist vermutlich zu einem großen Teil die Akkuheizung am Anfang der Fahrten, die den Verbrauch drastisch erhöhen. Ist er erstmal warm, sinkt dann auf der Langstrecke der Verbrauch.


    Hint: Das sind Berichte anderer Leute, ich selbst habe noch keinen ID (werde diese Woche aber noch probefahren und wenn alles passen sollte, hoffentlich auch dieses Jahr noch bestellen).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe, sollte das Thema auf Langstrecke nicht so bestehen, da der Akku nur anfangs stark geheizt wird. Klar, die Innenraumheizung braucht auch Energie (mit Wärmepumpe weniger als ohne), aber das Problem bei Dir ist vermutlich zu einem großen Teil die Akkuheizung am Anfang der Fahrten, die den Verbrauch drastisch erhöhen. Ist er erstmal warm, sinkt dann auf der Langstrecke der Verbrauch.


    Hint: Das sind Berichte anderer Leute, ich selbst habe noch keinen ID (werde diese Woche aber noch probefahren und wenn alles passen sollte, hoffentlich auch dieses Jahr noch bestellen).

    Das ist leider (zu mindest bei meinem ID) nicht richtig.

    Der Verbrauch geht schon stark nach oben.

    Bild 1 sind die ersten ca. 5000km gefahren in den Monaten Juli-September

    Bild 2 sind die nächsten ca. 5000km, gefahren ab Oktober bis heute.

    Die gefahrenen Strecken sind jeweils relativ identisch. Ein mix aus Kurzstrecke(sehr wenig) Arbeitsweg(120km) ohne Autobahn und Dienstreisen (viel Autobahn ca 300km+)

    Das zweite Bild ist schon ne Woche alt. Mittlerweile ist der Durchschnitt schon auf 22,6 hoch und ich denke er wird noch weiter steigen.


    898FE8ED-0164-4097-9178-A80DD1946140.jpg61FD25ED-4446-415F-BD17-9A79342551BF.jpg

    P.s. Keine Ahnung warum im ersten Bild keine Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt wird 🤷🏿

  • Du bist doch auch weit entfernt von den genannten 25 bis 29 kWh/100km. Du bestätigst damit doch meine Aussage, dass der Verbrauch auf Langstrecke damit nicht mehr so extrem hoch ist im Schnitt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Vergangener Winter war auch meinem ersten Winter mit einem E-Auto (Polestar 2) und ich musste lernen, dass der Verbrauch in der kalten Jahreszeit stark ansteigt.


    Ursachen sind

    1. Akku-Chemie ist kälteempfindlich

    2. Innenraum und Akku müssen zusätzlich beheizt werden

    3. Winterräder

    4. nasse Straßen haben einen höheren Rollwiderstand

    5. kalte Luft ist dichter und der Luftwiderstand steigt


    Diese Punkte treffen auf jedes BEV zu. Wegen der ersten beiden Punkte versuchen die Hersteller mit unterschiedlichen Strategien zu optimieren - aber so richtig viel sollte man da nicht erwarten.


    Im Nicht-ID lag mein Verbrauch bei Frost ca 50% höher als bei 20°C - also ca 1/3 weniger Reichweite.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • ne Ursache ist: Winter + Akkuheizung + Innenraumheizung

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ne Ursache ist: Winter + Akkuheizung + Innenraumheizung

    Richtig, da sieht man halt, was ein Verbrenner so an Abwärme produziert und das Sommer wie Winter. Im Winter kann und wird diese zum heizen benutzt. Das E-Auto hat diesen verschwenderischen Motor ja nicht und muss im Winter zusätzlich Wärme über die Elektroheizung produzieren und das kostet Strom und Reichweite. Die anderen Faktoren treffen auf Verbrenner und E-Auto zu, steigern den Verbrauch aber eher gering. Daher fällt das beim Verbrenner halt kaum auf wenn Winter ist.

  • Man kann vor Fahrtantritt den Akku und Innenraun vorheizen anschließend auf 100% laden dann liegt der Mehrverbrauch bei unter 2 kWh/100 km.

    Wenn man einen nicht so vollen Akku vor Fahrtantritt voll lädt hat er eh Betriebstemperatur.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich brauche schon im Sommer rund 23-24kW auf der BAB .....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mir ist ein enormer Verfall der Reichweite auch aufgefallen. Das Auto jetzt 13Monate alt, also schon einen Winter hinter sich, nur knapp 300km bei 95% Ladung (58kWh, first Max), und dann nach 200km Fahrt mit einer Restreichweite von 35km zur Steckdose zu fahren, ist sehr bedenklich. Und nein, ich bin kein Raser, im Gegenteil, Gleiten statt Hetzen seit den 1990ern meine Divise.


    Werde im Frühjahr 2022 dann beim ÖAMTC so ein Kastl ausborgen und eine Testfahrt von 100 auf 5% absolvieren, denn der Akku hat meinem Gefühl nach keine 80% mehr, und dies nach 13Monaten und zu 90% Schnarchladungen.

  • Mir ist ein enormer Verfall der Reichweite auch aufgefallen. Das Auto jetzt 13Monate alt, also schon einen Winter hinter sich, nur knapp 300km bei 95% Ladung (58kWh, first Max), und dann nach 200km Fahrt mit einer Restreichweite von 35km zur Steckdose zu fahren, ist sehr bedenklich. Und nein, ich bin kein Raser, im Gegenteil, Gleiten statt Hetzen seit den 1990ern meine Divise.


    Werde im Frühjahr 2022 dann beim ÖAMTC so ein Kastl ausborgen und eine Testfahrt von 100 auf 5% absolvieren, denn der Akku hat meinem Gefühl nach keine 80% mehr, und dies nach 13Monaten und zu 90% Schnarchladungen.

    Geht mir nach 14 Monaten genauso. Habe das Gefühl, daß das im letzten Winter nicht so krass war. Und, wir hatten hier noch keine Minusgrade.

  • Manche sagen ja, dass es mit Software 2.3 diesbezüglich schlechter geworden ist .... vielleicht liegts daran?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja da ist sicher was dran. Der Verfall im Urlaub / September noch nicht bemerkbar, am Ende des Urlaubs ging es mit dem 2.3er los, seither verzeichnen wir die deutliche Abnahme der Reichweite. Nur die ist ja nicht nur am Display geschrumpft. Also irgendwas nuckelt da gewaltig am Akku, oder der Akku leidet selbst unter dem Update. Auf jeden Fall, da stimmt was nicht, da raschelt es gewaltig im Busch.

  • Keine Panik Leute - Im Sommer geht die Reichweite wieder hoch!


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja eh Schraeg , nur mit 95% grad mal 235km weit zu kommen, kann bei deutlichen Plusgraden nur wenig mit Winter zu tun haben. Was bei richtigen Minusgraden? Schaffe ich es dann wenigstens noch zum Bahnhof und retour?

  • Mein Tip:
    > Tempo 100-110 auf der Autobahn
    >> mehr Sicherheit

    >> mehr Reichweite
    >> weniger Stau
    >> entspannteres Fahren
    Bin häufig in den NL unterwegs: vorher skeptisch bzgl. Tempolimit: nun begeistert!

    Und bei Langstrecke sollte man doch immer alle 200 km spätestens 20 Minuten Pause einlegen. Da ist Euer Akku längst wieder bei 80%, zumindest in den NL, wo selbst im letzten Dorf ne Ladestation vorhanden ist.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

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